Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Isotope Attribute Sortieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2010.
    Beiträge
    90

    Standard Isotope Attribute Sortieren

    Hallo,
    wie kann ich die Attribute (z.B. Größe, Frabe) sorieren. D.h. im Fontend soll erst die Größe und dann die Farbe auswählbar sein. Z.Z. wähle man erst die Farbe und dann die Größe.

    Besten Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Sortierung erfolgt anhand der Sortierung im Produkttyp. Alternativ kannst du das auch im Template machen, wenn du die Felder manuell ausgeben willst. Würde ich aber nicht empfehlen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Erst nach Attribut sortieren, dann nach Preis?

    Andreas, ich häng mich hier mal dran:

    Ich habe das Problem, daß ich eine doppelte Sortierung brauche: Ich habe ein Attribut "Hersteller", nach dem ich auch sortieren möchte - also blockweise werden dann die Produkte eines Hersteller gelistet. Das funktioniert auch prima, aber wie kann ich beeinflussen, wie die Liste nach der Sortierung nach Hersteller sortiert wird? Wenn ich nach Hersteller sortiert habe, dann kommen die Produkte in einer mir nicht nachvollziehbaren Reihenfolge - nicht alphabetisch, nicht nach Preis (initiale Sortierung) - ich habe den Verdacht, daß es der Anlegezeitpunkt ist.

    Habe ich eine Möglichkeit das zu beeinflussen? Also erst nach Hersteller zu sortieren und dann nach Preis und /oder Name?

    Kannst Du hier sehen: http://legierungspreise.info

    Danke Dir.

    Der Sascha

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest das über zwei Filter-Module machen. Aber wenn der Kunde nach Preis sortieren will ist es dann ja nicht logisch zuerst Hersteller und Preis zu machen.

    PS: Ich bin hier nicht der Einzige, es gibt keinen Grund fragen direkt an mich zu stellen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Du könntest das über zwei Filter-Module machen. Aber wenn der Kunde nach Preis sortieren will ist es dann ja nicht logisch zuerst Hersteller und Preis zu machen.
    Du meinst ich kann zwei Filtermodule anlegen und dann subsequent sortieren? Das werde ich ausprobieren.
    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    PS: Ich bin hier nicht der Einzige, es gibt keinen Grund fragen direkt an mich zu stellen
    Stimmmt ja, ich bin ja in einem Forum - hehe, sorry, ich bin im Contao-Forum und speziell bei Dir ein bissele verwöhnt von den schnellen und guten Antworten. Da frag ich irgendwie ganz automatisch direkt...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Die Sortierung erfolgt anhand der Sortierung im Produkttyp. Alternativ kannst du das auch im Template machen, wenn du die Felder manuell ausgeben willst. Würde ich aber nicht empfehlen
    Bei mir übernimmt er leider die Sortierung nicht wie es in den Produkttypen angegeben ist. Ich finde leider das aktuelle Ticket zum Thema nicht, gibt es noch ein aktuelles? Wie könnte ich Attribute ggf. manuell einbinden im Template.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Du könntest das über zwei Filter-Module machen. Aber wenn der Kunde nach Preis sortieren will ist es dann ja nicht logisch zuerst Hersteller und Preis zu machen.
    Hallo Andreas - und alle Anderen .

    Ich habs noch nicht verstanden. Ich habe mal zwei Filter-Module für die Sortierung angelegt, mit der Produktliste verknüpft und als Modul beide Sortierer auf die Seite geladen - aber sie beeinflussen sich nicht subsequent. Wenn ich den einen Filter verwende, wird der andere "genullt" - das Ergebnis ist dasselbe, als hätte ich einen Sortierer auf der Seite.

    Kann ich das wirklich irgendwie beeinflussen?

    Aktueller Link: http://www.legierungspreise.info/legierungspreise.html

    Mein Kunde beschwert sich (zurecht), dass die Reihenfolge bei der Sortierung nach dem selbstdefinierten Attribut "Hersteller" nicht logisch ist - also nicht alphabetisch und auch nicht nach Preis. Oder wenn man nach Preis sortiert, dann ist die Reihenfolge gleicher Preise ebenfalls nicht logisch (3. Zeile, 4x gleicher Preis)...

    Meine momentan einzige (und ausgesprochen grauenhafte) Idee ist, dass ich die Artikel allesamt neu anlege und zwar in einer logischen Abfolge - was natürlich der Irrsin ist, insbesondere, wenn man mal ein neues Produkt einfügen muss...

    Ein Beispiel, wo das scheinbar geht: Real-Shop TVs - subsequent wird hier alphabetisch sortiert...

    "Hilfe"

    Der Sascha

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Sortierung in phpMyAdmin anpassen?

    Oder kann ich die Sortierung auch in phpMyAdmin anpassen?

    Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, dass die Sekundärsortierung nach ID geht...

    ...kann ich in phpMyAdmin die Produkte so sortieren, wie ich sie brauche und dann die Spalte id inkrementell überschreiben?

    Ich versuch das jetzt mal, aber wenn hier jemand Tips für mich hat wäre ich dankbar...

    Der Sascha

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Womöglich reicht es wenn du die Sortierung innerhalb der Seite anpasst? Dazu gibt's ein paar alte Forum-Threads (manuelle Sortierung).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Womöglich reicht es wenn du die Sortierung innerhalb der Seite anpasst? Dazu gibt's ein paar alte Forum-Threads (manuelle Sortierung).
    Hallo Andreas.

    Danke für die Antwort. Ich habe zu "manuelle Sortierung" nicht gefunden (mit dem ich was anfangen könnte)...

    Hast Du vielleicht noch einen konkreteren Tip für mich? Ich glaube, dass ich es mit ziemlich viel Gefummel in phpMyAdmin hinbekomme, aber das ist ein ziemlicher Krampf - und müsste jedesmal gemacht werden, wenn ein neues Produkt dazukäme...

    Ich kann beispielsweise die Spalte "id" neu inkrementell beschreiben, aber dann geht die Zuordnung zu den Kategorien verloren, d.h. ich muss schon 2 Tabellen befummeln: products und product_categories...

    Das ist ein Riesenuffriss..

    Weißt Du noch was? Oder kannst Du mirt genau sagen, wonach genau sekundär sortiert wird?

    Oder was genau meinst Du mit "Sortierung innerhalb der Seite anpassen"?

    Sorry, wenn ich nerve. Danke Dir.

    Der Sascha

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei jedem Produkt im Backend siehst du die Liste der zugeordneten Kategorien (Seiten). Auf jede Seite kannst du klicken und siehst dann alle Produkte auf dieser Seite, wo du auch sortieren kannst.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Bei jedem Produkt im Backend siehst du die Liste der zugeordneten Kategorien (Seiten). Auf jede Seite kannst du klicken und siehst dann alle Produkte auf dieser Seite, wo du auch sortieren kannst.
    Lieben Dank für Deine Antwort.

    Das hatte ich noch nicht gefunden, dankeschön. Aber es hilft nicht: Es betrifft nur die Sortierung, wenn nicht anders sortiert wird... Wenn ich dann nach Preis sortiere, dann bröselt es wieder auseinander.

    Ausserdem wird diese Sortierung nicht übernommen, wenn man die Produktliste anderswo via Referenzseite einliest, wie das hier der Fall ist...

    vgl. http://legierungspreise.info/legierungspreise.html vs. http://legierungspreise.info/hochgol...gierungen.html

    gleiche Liste unsortiert, unterschiedliche Sortierung...

    ...oder mach ich einfach irgendwo was falsch????

    Nochmal Hilfe... ...danke Dir.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Kann man vielleicht hier was machen?

    -> system\modules\isotope\dca\tl_iso_config.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_config']['list']['sorting']['root'] = $root

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nee das ist ein Filter und nur für's Backend.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    nee das ist ein Filter und nur für's Backend.
    Ja, ich mach da gerade stochern im Trüben

    Ich finde auch so viel "$GLOBALS['TL_DCA']...['sorting']..." im Source-code, da weiss ich gar nicht mehr, was ich mache...

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Aber ich habe herausgefunden, was passiert: es wird folgendermassen sortiert:
    1. Ohne das man irgendwas macht, ohne Sortierung via Filtermodul -> es wird so sortiert, wie die Zeilen aus der DB kommen - d.H. ich kann per phpMyAdmin die Tabelle sortieren wie ich will, dann kommts auch so in der Liste an.
    2. Sobald ich eine Sortierung per Filtermodul mache greift natürlich diese, aber für die sekundäre Sortierung wird dann die ID genommen! - also das PRIMARY-Feld in der tl_iso_products-Tabelle - wenn ich die allerdings manuell ändere, dann geht die Verbindung mit der Kategorie verloren, weil da auf diese ID offenbar als ParentID zurückgegriffen wird (oder so, ich hab noch nie an einer MySQL-DB rumgefummelt, also Nachsicht für etwaige Fehlformulierungen oder Missverständnisse ).

    Heißt also, ich kann die Tabellen tl_iso_products und tl_iso_product_categories exportieren, jeweils in Excel synchron sortieren und dann wieder reinholen in die Datenbank - was aber extrem krampfig ist, insbesondere, wenn man ein Produkt in mehreren Kategorien verwendet, dann sind die Tabellen nicht synchron - oder man pflegt ein Produkt mehrfach...

    Aber wie auch immer... - ...das muss doch irgendwo programmiert sein, dass sekundär die ID genommen wird, die ja in ganz beliebiger Reihenfolge aus der DB fallen kann...

    ...oder irgendein Switch den man throwt und dann kann ich sagen, "ne, nimm bitte nicht die ID, sondern das Feld soundso..."

    ...oder (winsel)...

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Bekomme es in phpMyAdmin hin...

    Ich habs jetzt in phpMyAdmin hinbekommen, aber es ist Alarm:
    1. Ich exportiere die Tabellen als Excel (tl_iso_products und tl_iso_product_categories)
    2. Ich sortiere beide in Excel nach ID / PID (dann sind sie synchron)
    3. Ich konsolidiere sie (hole die Spalten aus tl_iso_product_categories nach tl_iso_products)
    4. Jetzt kann ich alle Daten nach Gusto sortieren (z.B. erst nach Hersteller, dann nach Preis)
    5. Nun ersetze ich ID in tl_iso_products und ID + PID in tl_iso_product_categories durch Inkremente 100, 200, 300, ... (ich nehme 100er Schritte, dann kann ich Produkte "zwischenschieben", ohne dass ich den ganzen Export-Prozess nochmal machen muss)
    6. Jetzt zerteile ich die Tabellen wieder und exportiere sie einzeln als CSV
    7. Die CSVs muss ich dann noch in PsPad auf ANSI UNIX (LF) setzen
    8. Jetzt kann ich sie wieder zurück in die MySQL-DB importieren, erst die tl_iso_products, dann die tl_iso_product_categories

    Jetzt wird ganz prächtig sortiert:
    1. Ohne alles nach Hersteller und Preis
    2. Sortiere ich nach Hersteller, dann ist die sekundär-Sortierung nach Preis
    3. Sortiere ich nach Preis, dann ist die sekundär-Sortierung nach Hersteller
    4. Sortiere ich nach Name, dann ist die sekundär-Sortierung wurscht (es sei denn die Namen wären identisch, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich)...

    Alter...

    Das funktioniert natürlich NICHT, wenn ein Produkt in 2 Kategorien eingesetzt wird, dann kann man die beiden Tabellen nicht synchronisieren, das heißt für diesen Fall muss man "ein" Produkt 2 mal pflegen.

    Geht das nicht anders? Kann man nicht eine Mehrfachsortierung direkt im System hinbekommen unter Umgehung der ID als Sortierindex? Ich brauche nur den Befehl "bitte sortiere initial unter der Haube nicht nach ID sondern nach Feld Soundso"...

    Ich weiß, das ist in den meisten Fällen irrelevant, aber es kommt doch vor - bei mir gleich beim ersten Projekt war ja klar...

    Wird eben dann relevant, wenn man vergleichbare Produkte verschiedener Hersteller hat...

    Ich freue mich auf Eure Tips.

    Der Sascha

  18. #18
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die IDs neu zu vergeben ist eine sehr schlechte Idee. Damit zerstörst du dir ggf. Beziehungen zu anderen Tabellen (wie Warenkorb und Bestellungen). Wie gesagt werden die Produkte ohne Einstellung nicht nach ID sortiert, sondern nach der Sortierung innerhalb der Seite. Die ist natürlich standardmässig gleich wie die IDs, da sie in der Reihenfolge der Erfassung angelegt werden...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Andreas.

    Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst.

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Die IDs neu zu vergeben ist eine sehr schlechte Idee. Damit zerstörst du dir ggf. Beziehungen zu anderen Tabellen (wie Warenkorb und Bestellungen).
    Das habe ich gemerkt - macht in diesem Fall nichts, da ich isotope als Produktinfo-Tool missbrauche und keinen Bestellvorgang anbiete - aber in Zukunft möchte ich das natürlich in anderen (richtigen) Shops machen .

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Wie gesagt werden die Produkte ohne Einstellung nicht nach ID sortiert, sondern nach der Sortierung innerhalb der Seite.
    Ja das hatte ich an 2 verschiedenen Installationen ausprobiert, aber das funktioniert nicht!

    • es greift nicht, wenn man die Produkte per Referenzseite in die Liste zieht, dann wird (ohne Sortierung durch Filter) nach ID sortiert...
    • Auf der richtigen Kategorieseite funktioniert das dann, dann wirds nach Sortierung im Backend gelistet, aber wenn ich dann wieder mit einem Filter-Modul sortiere, dann ist die Sekundärsortierung wieder nach ID...

    Du kannst das hier ausprobieren: http://contao-shoptest.deepartmend.de/uebersicht.html

    • In der Übersicht wird die Produktliste, die auf "kategorie" referenziert, geladen. Die Liste hat keine initiale Sortierung (allerdings steht der Filter dennoch initial auf "Preis niedrig hoch", warum weiß ich nicht).
    • Die Liste wird hier 3 mal geladen, die oberste ist die referenzierte als Modul im Seitenlayout eingebunden, dann der Filter als Modul, dann Nochmal die referenzierte Liste als Modul im Artikel und dann eine Liste aller Kategorien.
    • Ohne Sortierung werden die Produkte in der Reihenfolge angezeigt, wie ich sie angelegt habe, so liegen sie auch in der Datenbank. Wenn ich jetzt nach Preis sortiere, dann rutscht Produkt 5 auf Platz 1, weil ich hier die ID manuell auf 1 gesetzt habe.

    Auf der Seite "kategorie" ist die Liste 2 mal, als Modul und als Modul im Artikel.

    • Ohne Sortierung greift hier die Sortierung im Backend
    • wenn ich aber hier nach Preis sortiere, dann greift wieder sekundär die Sortierung nach ID. Und es ist definitiv die ID, sonst würde Produkt 5 nicht an den Anfang rutschen, weil zuletzt angelegt, steht in der DB ganz unten, hat aber die kleinste ID.

    Hast Du denn eine Idee woher das kommt, dass die Sekundärsortierung nach ID geht? Und wie man das beeinflussen könnte?

    IDEAL wäre natürlich eine Tabellensortierung, wie man sie aus Excel kennt, also eine Definitionsliste


    1. Sortiere erst nach Spalte A
    2. danach nach Spalte B
    3. danach nach Spalte XY
    4. ...


    Ich habe auch ein bißchen rumgeforscht und bislang nur einen einzigen Shop gefunden, der offenbar eine Sekundärsortierung "Name aufsteigend" hat...

    Versteht Ihr denn mein Problem?

    Der Sascha

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Core-Modul "Auflistung" kann das...

    Ich glaube das Core-Modul "Auflistung" kann das. Da kann man eine Sortierreihenfolge beliebig angeben... - genau so braucht man das doch...

    Kriegt man das in isotope rein?

    EDIT: GENAU SO! GENAU SO IST DAS RICHTIG! Ich bin ganz aufgeregt
    Geändert von darth_saschi (14.03.2012 um 22:53 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine "elegante" Lösung gefunden??

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    eine "elegante" Lösung gefunden??
    Hallo Zonky.

    Ui, der Thread ist drei Jahre alt. Ich bekam das Problem damals nicht gelöst - habe aber natürlich so überhaupt keine Ahnung, wie das jetzt mit Isotope ist, da ich seitdem kein eCommerce mehr auf dem Zettel hatte.

    Ich denke Andi kann hier sicher genauer antworten.

    Beste Grüße.

    Der Sascha

  23. #23

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:44
  2. Problem mit Checkbox Attribute
    Von bcit6k im Forum isotope
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 07:50
  3. Templating der Attribute
    Von backbone im Forum isotope
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 13:14
  4. Artikel und Attribute
    Von P_J im Forum isotope
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 02:26
  5. Attribute
    Von Hauge im Forum isotope
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •