Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao-Sicherung für Dummies

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Contao-Sicherung für Dummies

    Hallo zusammen

    Nachdem ich mich jetzt zwei Abende durch die Foren gelesen habe und nicht fündig geworden bin, erlaube ich es mir, ein eigenes Thema für eine generelle Frage zu eröffnen. Sollte ich ein anderes wesentliches Thema übersehen oder gegen Forenregeln verstossen (haben), bin ich froh, wenn ihr mir das mitteilen könntet.

    Zur Frage:

    Ausgehend vom hier geschilderten Problem suche ich nach einer Möglichkeit, mich als Contao-Dummy beim Entwerfen meiner Webseite irgendwie abzusichern, um allfällige Fehltritte möglichst einfach rückgängig zu machen. Über die Funktion Rückgängig hat das bei mir nicht funktioniert, weil keine Einträge vorhanden waren, sprich tl_undo leer geblieben ist. Hier wurde das Problem bei der Aktualisierung auf 2.9.3 gelöst, ich aber hatte bereits Contao 2.9.3. Die Speicherzeiten waren wie folgt eingestellt: Undo 86400, Versionen 7776000, Log-Einträge 1209600, Sitzungsverfallszeit 3600, Autologin 7776000. Wenn ich contao-check.php (für Version 2.9.3) ausführe, erhalte ich ausschliesslich positive Resultate. Falls jemand gerade sagen kann, dass das bei ihm/ihr genau mit der Rückgängig-Funktion bestens funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass ich auf meinem System irgendeinen Humbug konfiguriert habe. Allerdings weiss ich nicht, wo ich mit Suchen beginnen soll, weil ich alles nach Anleitung (Video2Brain-DVD) installiert habe und bisher auch schon einige Erfolge beim Entwerfen verzeichnen konnte.

    Ich getraue mich fast nicht mehr, Dinge am System zu ändern... Beispielsweise wäre dieser Sicherungsmechanismus für mich wertvoll, damit ich mit gutem Gefühl auf 2.9.4 aktualisieren oder auch die Erweiterung BackupDB installieren könnte.

    Würde mich sehr über Anregungen oder Tipps freuen. Und sorry für den Stress...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo skabi,

    zunächst mal: die undo-Funktion steht nicht für alle Änderungen an deinem Contao-System zur Verfügung. Bei veränderten Artikeln kannst du z.B. zu einer früheren Version zurückgehen. Geänderte Systemeinstellungen liegen aber z.B. nicht unter der undo-Verwaltung.

    Für deine Zwecke kann ich dir aber wärmstens www.contao2go.org empfehlen (falls du unter Windows arbeitest)! Damit hast du eine echte Snapshot-Verwaltung für deine vollständige(n) Seite(n)!
    Ähnliches kannst du auch bei anderen Betriebssystemen mit der Erweiterung c2gadmin (auch von lindesbs) aufbauen. Hab ich grad gemacht und wollte dazu noch ein kleines Tutorial schreiben...

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    hallo folkfreund
    Um solche Probleme wie jetzt skabi hat oder hatte zu vermeiden gibt es ein einfaches Arbeitsprinzip. Man erstellt vorher ein Backup der Datenbank und wenn es schief läuft kan man wieder das Backup verwenden. So einfach ist dies.
    Gruss pinball

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2015.
    Beiträge
    13

    Frage datenbank und user?

    welche datenbank wird von contao 3.5 beschrieben.
    den dazugehörigen user hab ich glaube schon "contao_mysql"
    (ich nutze übrigens phpmysql)

    danke

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbank, die du bei der Installation eingegeben hast bzw die in der system/config/localconfig.php angegeben ist, also z.B.:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'db.deinedomain.tld';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'DeinDBUser';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'DeinPasswort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'DeineDatenbank';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 3306;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbSocket'] = ''
    Hier wäre also der Datenbankname "DeineDatenbank".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preisberechnung for Dummies?
    Von blu.plane im Forum isotope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:15
  2. Bei Aufruf www.----.de/contao/contao/install.php geht Downloadfenster auf ???
    Von Jambalaia im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •