Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Einstiegsprobleme

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Einstiegsprobleme

    Hallo zusammen,

    heute habe ich Avisota zum ersten Mal ausprobiert und leider einige Einstiegsprobleme.

    - So finde ich z.B. keine Möglichkeit, einen "Reader" anzulegen, um die Online-Darstellung zu ermöglichen. Als Modul kann ich nur die Newsletter-Verwaltung anlegen.

    - Wenn ich dort dann eine Adresse anmelde, erhalte ich als Bestätigungsmail nur:
    Code:
    "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN\">
    Der Rest bleibt im Quelltext verborgen.

    - Sobald ich einem Element im Newsletter ein Bild einfüge, läuft auf meinem Server ein fehlerhafter Zugriff auf, z.B.:
    Code:
    /webmail_anlagen.php?msg=6∂=2.2&c=view&session_id=8494e8d6857992264be67eb3f4e0d001;1&folder=SU5CT1g=
    Ganz offensichtlich kann also mein Webmailer nicht auf die Grafik zugreifen. Gleichzeitig wird nach dem nicht vorhandenen Link "/blocked" gesucht. Könnte hier vielleicht die Extension httpbl eingreifen?

    Da die Extension noch nicht so alt und die Dokumentation noch übersichtlich ist, könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wo ich die Fehler suchen kann.

    Würde mich sehr freuen!

    Danke&Gruß
    Alex

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    So finde ich z.B. keine Möglichkeit, einen "Reader" anzulegen, um die Online-Darstellung zu ermöglichen. Als Modul kann ich nur die Newsletter-Verwaltung anlegen.
    Das wird in Avisota nicht mit einem Modul, sondern mit einem Seitentyp gelöst.

    Gehe in die Seitenstruktur und erstelle in einer Ebene, welche in der Navigation versteckt wird, eine neue Seite (*). Beim Seitentyp kannst du dann den "Online Newsletter" angeben. Diese Seite gibst du dann in den Newslettereinstellungen als Online-Ansehen-Seite an.

    (*) Fall du keine solche Ebene besitzt, erstell doch einfach eine neue und nenn sie z.B. "Intern". Wichtig: "Im Menü verstecken" muss aktiviert sein. In der Ebene "Intern" erstellst du dann eine neue Seite mit dem entsprechenden Seiten-Typ wie oben beschrieben. Dieses Vorgehen verhindert, dass die Seite "Online-Newsletter" in der Navigation erscheint. Die Online-Newsletter werden nämlich nur angezeigt, wenn sie aus dem Email-Newsletter aufgerufen werden. Versuchst du den Online-Newsletter über die Navigation aufzurufen, fehlen div. Angaben und du bekommst eine Fehlerseite...

    Hoffe, das hilft fürs erste...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Oh ja, das hilft! Auf die Idee, nach einem neuen Seitentyp zu suchen, bin ich nicht gekommen. Muss ich überlesen haben. Danke für den Hinweis!

    Die Online-Ansicht funktioniert jetzt, auch wenn mir der Sinn der Weiterleitung im Reader nicht klar ist - da hab ich einfach mal meine Startseite eingetragen.

    Auch die Grafiken werden mir jetzt angezeigt, wenn ich die Mail abrufe, z.B. mit Thunderbird. Scheint also doch eher ein Problem meines Webmailers gewesen zu sein.

    Problematisch bleibt allerdings im Augenblick das Verwaltungsmodul. Es zeigt keine Funktion, ich kann weder Adressen an- noch abmelden, nicht mal mehr die fehlerhafte Mail wird zugestellt.

    Noch eine andere Frage: Die vorgegebenen Texte "Probleme mit der Darstellung? Den Newsletter Online ansehen." und "vom Newsletter abmelden" kann man nicht über die Sprachvariablen bearbeiten. Geht das vielleicht über die langconfig.php, bzw. sind die Labels irgendwo dokumentiert?

    Gruß Alex

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Das mit der Weiterleitung ist mir auch nicht klar, hat aber wohl etwas zu tun mit an-/abmelden, glaub ich. Müsstest mal den Hauptartikel hier im Forum durcharbeiten, da erklärt Tril jemandem, wozu die Weiterleitungsseite gut ist.

    Das Verwaltungsmodul (sofern es überhaupt das von Avisota ist) brauche ich in meiner aktuellen Installation nicht, darum kann ich dir darüber auch nicht viel sagen...

    Die Texte findest du im languages-Order des Modules (/system/modules/Avisota/languages/de/) in der Datei tl_avisota_newsletter.php
    Freundliche Grüsse
    Martin

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort! Nach einiger Suche bin ich auf diesen Ansatz gestoßen:

    Achja, und wofür ist die Weiterleitungs-Seite in den Einstellungen eigentlich gedacht?

    Für einen zurück Link (den es noch nicht gibt) bzw. wenn die Seite ohne korrekte Newsletter ID aufgerufen wird, dass dorthin weitergeleitet wird.
    Da läg ich mit meiner Startseite ja gar nicht so verkehrt.


    In der Sprachdatei bin ich auch auf die richtigen Label gestoßen:

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_newsletter']['online'] = 'Probleme mit der Darstellung? Den Newsletter Online ansehen.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_newsletter']['unsubscribe'] = 'vom Newsletter abmelden';
    Avisota hat offenbar auch schon einiges in die langconfig.php geschrieben. Mit kleinen Fehlern: Verlinke ich in den HTML-Mails meine eigene Domain (z.B. in einer Signatur), wird als Linkziel nur "../../undefined" gespeichert. Könnte natürlich auch am RTE selber liegen (!?) ... Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Bloß mit dem Verwaltungsmodul komm ich nicht wirklich weiter. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

    Danke&Gruß Alex

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    In der Sprachdatei bin ich auch auf die richtigen Label gestoßen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_newsletter']['online'] = 'Probleme mit der Darstellung? Den Newsletter Online ansehen.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_newsletter']['unsubscribe'] = 'vom Newsletter abmelden';
    Die fehlen aktuell irgendwie in den Sprachvariablen
    Das werde ich mir ansehen, warum die fehlen. Eigentlich wird die Seite Sprachvariablen dynamisch aufgebaut, deshalb dürfte das eigentlich nicht sein ...
    http://contao-forge.org/issues/1284

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Avisota hat offenbar auch schon einiges in die langconfig.php geschrieben. Mit kleinen Fehlern: Verlinke ich in den HTML-Mails meine eigene Domain (z.B. in einer Signatur), wird als Linkziel nur "../../undefined" gespeichert. Könnte natürlich auch am RTE selber liegen (!?) ... Hat das schon mal jemand beobachtet?
    Das hängt wohl mit dem Editor zusammen, weil dieser die Domain entfernt, da hab ich aktuell leider auch keine Lösung parat

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Bloß mit dem Verwaltungsmodul komm ich nicht wirklich weiter. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Was genau ist denn dein Problem? In Avisota gibt es nur ein Modul für An- und Abmelden.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die fehlen aktuell irgendwie in den Sprachvariablen
    Dann bin ich wohl glatt auf einen Bug gestoßen. Hatte mich schon gewundert, warum sich die anderen Einträge alle in der langconfig.php wiederfanden.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl mit dem Editor zusammen, weil dieser die Domain entfernt, da hab ich aktuell leider auch keine Lösung parat
    So was Ähnliches ist mir im Zusammenhang mit Multidomain-Betrieb mal untergekommen. Dachte der RTE wäre inzwischen angepasst worden und hatte jetzt spontan die Extension DomainLink in Verdacht, die mit Avisota installiert wurde.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn dein Problem? In Avisota gibt es nur ein Modul für An- und Abmelden.
    Das Modul hat bei mir keine Funktion. Weder beim Anmelden neuer Adressen noch beim Abmelden existenter. Man landet zwar auf der Weiterleitungsseite, aber im Hintergrund passiert nichts.

    Ich habe nochmal sämtliche Einstellungen geprüft, ob ich vielleicht irgendwo eine falsche Weiterleitungsseite eingestellt hab, seh aber keine Fehler. Es wundert mich allerdings, dass man Reader und Verwaltungsmodul an so vielen unterschiedlichen Stellen angeben muss.

    Gruß Alex

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    So was Ähnliches ist mir im Zusammenhang mit Multidomain-Betrieb mal untergekommen. Dachte der RTE wäre inzwischen angepasst worden und hatte jetzt spontan die Extension DomainLink in Verdacht, die mit Avisota installiert wurde.
    An der Stelle macht DomainLink noch überhaupt nix, die fehlerhafte URL wird ja bereits in die langconfig.php eingetragen. Es kann also nur am Editor liegen.

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Das Modul hat bei mir keine Funktion. Weder beim Anmelden neuer Adressen noch beim Abmelden existenter. Man landet zwar auf der Weiterleitungsseite, aber im Hintergrund passiert nichts.
    Existiert auf der Weiterleitungsseite denn das Modul? Ich muss das in der Dokumentation wohl deutlich hervorheben, dass es NICHT wie beim Standard-Newsletter ist, dass das Abonnement auch ohne Modul möglich ist.

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    ... Es wundert mich allerdings, dass man Reader und Verwaltungsmodul an so vielen unterschiedlichen Stellen angeben muss.
    Das kommt einfach daher, dass du bei Avisota in der Lage bist auch an Mitgliedergruppen deine Nachrichten zu verschicken. Bei einer Mitgliedergruppe, habe ich jedoch keinen Verteiler von dem ich diese Seiten herausziehen kann, also muss die Einstellung woanders her kommen. Das wird sich mit der nächsten Version aber nochmal ein bisschen ändern

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    An der Stelle macht DomainLink noch überhaupt nix, die fehlerhafte URL wird ja bereits in die langconfig.php eingetragen. Es kann also nur am Editor liegen.
    Dazu hier ne kurze Info (hatte mich vor längerer Zeit schon mal damit rumgeschlagen...): http://dev.contao.org/issues/show/132

    Leider find ich gerade nichts mehr bei TinyMCE was dazu passt.. von daher kann ich nicht sagen ob die da inzwischen was gemacht haben oder noch machen wollen oder es für die so in Ordnung ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Letzteres steht wohl zu befürchten ... Genau über dieses Problem war ich damals auch gestolpert und hatte seitdem möglichst immer auf solche Links im RTE verzichtet. Habe es aber zugegeben seitdem auch nicht mehr ausprobiert.

    Seit der Installation von Avisota/DomainLink habe ich aber noch ein anderes Problem. Es werden offenbar irgendwo falsche Links generiert, auf die dann Suchmaschinen zugreifen, z.B. in der Form

    Das ist vorher nicht passiert.

    Nochmal zu Avisota: Das Verwaltungsmodul ist auf der entsprechenden Seite eingebunden, lässt sich auch direkt über den Alias aufrufen.

    Gruß Alex

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Letzteres steht wohl zu befürchten ... Genau über dieses Problem war ich damals auch gestolpert und hatte seitdem möglichst immer auf solche Links im RTE verzichtet. Habe es aber zugegeben seitdem auch nicht mehr ausprobiert.
    Du könntest es mit dem DomainLink eigenen Insert Tag versuchen:
    Link-URL: {{dns::domain}}
    oder du verlinkst einfach die Startseite, DomainLink sollte die Links absolutisieren.

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Seit der Installation von Avisota/DomainLink habe ich aber noch ein anderes Problem. Es werden offenbar irgendwo falsche Links generiert, auf die dann Suchmaschinen zugreifen, z.B. in der Form
    Das klingt nach einer veralteten Version von DomainLink und googlesitemap, das sollte aber mittlerweile behoben sein

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Nochmal zu Avisota: Das Verwaltungsmodul ist auf der entsprechenden Seite eingebunden, lässt sich auch direkt über den Alias aufrufen.
    Und funktioniert es jetzt oder immer noch Probleme?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Du könntest es mit dem DomainLink eigenen Insert Tag versuchen:
    Link-URL: {{dns::domain}}
    oder du verlinkst einfach die Startseite, DomainLink sollte die Links absolutisieren.
    Das Problem beim Multidomain-Betrieb bestand eher darin, die jeweils andere Domain direkt zu verlinken.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das klingt nach einer veralteten Version von DomainLink und googlesitemap, das sollte aber mittlerweile behoben sein
    DomainLink: 1.2.1 stable Build 2
    googlesitemap: 1.2.3 stable Build 4
    Contao 2.9.4

    Gibt es noch neuere Versionen nach den stabilen?

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Und funktioniert es jetzt oder immer noch Probleme?
    Nein, das Modul hat unverändert keine Funktion, weder beim An- noch beim Abmelden. Nur die Weiterleitung funktioniert.

    Gruß Alex

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Multidomain-Betrieb bestand eher darin, die jeweils andere Domain direkt zu verlinken.
    Du kannst aber trotzdem mit {{link_url::*}} die Startseite der anderen Domain verlinken

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    DomainLink: 1.2.1 stable Build 2
    googlesitemap: 1.2.3 stable Build 4
    Contao 2.9.4

    Gibt es noch neuere Versionen nach den stabilen?
    Mh, die Versionen sollten eigentlich Kompatibel sein, versuch mal in der Systemwartung die XML Sitemap zu löschen und neu zu generieren und schau dann mal rein, ob dort immer noch diese Doppeldomain drin steht.


    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Nein, das Modul hat unverändert keine Funktion, weder beim An- noch beim Abmelden. Nur die Weiterleitung funktioniert.
    Dazu fällt mir jetzt nur noch ein, dass du im Modul keine Verteilerlisten ausgewählt hast

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Du kannst aber trotzdem mit {{link_url::*}} die Startseite der anderen Domain verlinken
    Das klappt bei mir nicht!?

    Ich habe das mal so getestet (wohlgemerkt in einer anderen Installation!): Link im RTE angelegt, Wert eingetragen: {{link_url::http://www.domain2.tld}}

    Im Frontend erhalte ich als anklickbaren Link aber die domain1.tld angezeigt, obwohl der Quelltext offenbar leer ist:
    HTML-Code:
    div class="ce_text block">
    <p><a href="">Link</a></p>
    </div>
    Öffne ich den Link dann noch einmal im RTE, steht dort als Wert: {{link_url::http:/www.domain2.tld}} (sic!)

    Das ist doch mal ein seltsames Verhalten, oder?

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Mh, die Versionen sollten eigentlich Kompatibel sein, versuch mal in der Systemwartung die XML Sitemap zu löschen und neu zu generieren und schau dann mal rein, ob dort immer noch diese Doppeldomain drin steht.
    Hab ich gemacht, in der Sitemap stehen die Links auch korrekt. Trotzdem erhalte ich weiter fehlerhafte Zugriff, insbesondere von Yahoo-Slurp und Yandex-Bot.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir jetzt nur noch ein, dass du im Modul keine Verteilerlisten ausgewählt hast
    Doch, dort ist "alle" ausgewählt. Es gibt auch nur zwei, davon ist eine nur zum Testen.

    Bin etwas ratlos ...

    Gruß Alex

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Das klappt bei mir nicht!?

    Ich habe das mal so getestet (wohlgemerkt in einer anderen Installation!): Link im RTE angelegt, Wert eingetragen: {{link_url::http://www.domain2.tld}}
    Dieser Inserttag wird so nicht funktionieren (würde ich meinen).

    Die korrekte Syntax lautet:

    {{link_url::*}} wobei * mit der ID oder dem Alias ersetzt werden muss
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    {{link_url::*}} wobei * mit der ID oder dem Alias ersetzt werden muss
    Genau, in diesem Fall MUSST du sogar die ID nehmen, da Aliase im Multidomainbetrieb mehrfach vorkommen können.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Hab ich gemacht, in der Sitemap stehen die Links auch korrekt. Trotzdem erhalte ich weiter fehlerhafte Zugriff, insbesondere von Yahoo-Slurp und Yandex-Bot.
    Das geht auch nicht von jetzt auf gleich
    Ich würde mal die Website komplett crawlen und dann nach diesen defekten URLs suchen. Da du die URL bisher noch nicht geposted hast, kann ich das leider grad nicht machen

    Hast du mal versucht, die Weiterleitungsseite im Abonnentenmodul zu deaktivieren?

    Ansonsten kann ich grad nur noch anbieten, mir das selbst mal am besten via TeamViewer anzuschauen.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Genau, in diesem Fall MUSST du sogar die ID nehmen, da Aliase im Multidomainbetrieb mehrfach vorkommen können.
    Guter Einwand!

    Funktioniert leider trotzdem nicht. Mit {{link_url::26}} (ID = Startseite domain2) erhalte ich im Frontend der domain1:
    HTML-Code:
    <div class="ce_text block">
    <p><a href="/">Link</a></p>
    </div>
    Im RTE ändert sich diesmal nichts.

    Gruß Alex

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das geht auch nicht von jetzt auf gleich
    Na, die Fehler haben die sich doch auch in wenigen Tagen reingesaugt!

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die Website komplett crawlen und dann nach diesen defekten URLs suchen. Da du die URL bisher noch nicht geposted hast, kann ich das leider grad nicht machen
    Du darfst unter diesem Link gerne Dein Glück versuchen! Ich hab bislang keine offensichtlichen Fehler gefunden.

    Danke&Gruß
    Alex
    Geändert von mv_alex (20.04.2012 um 15:44 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, die Weiterleitungsseite im Abonnentenmodul zu deaktivieren?
    Aha! Jetzt tut sich was!

    Allerdings sich die Mails immer noch fehlerhaft. Im Betrachter sieht man nur
    "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN\">
    Auf welches Template wird hier zugegriffen?

    Gruß Alex

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    system/modules/Avisota/templates/mail_html_default.html
    Freundliche Grüsse
    Martin

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sieht mir nach einem veraltetem Template aus, in dem noch \ (backslashes) im Doctype stehen, die aktuelle Version im Repository sollte diesen Fehler nicht mehr haben.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Seltsam, darin fällt mir jetzt spontan kein Fehler auf.

    Habe mal versucht den Doctype zu ändern auf

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">
    - macht aber keinen Unterschied.

    Aber die Mail zeigt einen Unterschied: Der Doctype zeigt eine Veränderung, als hätte dort z.B. ein Parser eingegriffen:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 3.2//EN\">
    Könnte hier irgendwo ein Problem verborgen liegen?

    Ansonsten kommt in der Mail nicht mehr viel:
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=">
    <meta name="Generator" content="Contao Open Source CMS">
    <title>Newsletter-Abonnement bestätigen</title>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>
    Gruß Alex

    EDIT: Zu lange getippert, Deine Antwort zu spät gesehen
    Aber in meinem Template sind die Backslashs nicht mehr drin (geänderter Doctype)!
    Geändert von mv_alex (15.03.2011 um 11:23 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei dir fehlt irgendwie das Charset O_o
    Ansonsten kommt mir das bisl wenig vor, irgendwie fehlt der Text

    Ich hab deine Website mentis-vis.de mal gecrawled, jetzt kommen dort keine doppelten Domain-URLs mehr vor. Das Yahoo und ein paar andere immer noch darauf zugreifen liegt wohl einfach daran, dass die das noch in ihrem Cache haben.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Erstmal vielen Dank dafür! Hoffe, die Suchmaschinen haben irgendwann auch ein Einsehen.

    Zum Template: Ich habe im Modul Templates ein mail_html_default.tpl erstellt. Wär es möglich, dass hier trotzdem noch das Original-Template gezogen wird? Liegt hier mein Denkfehler?

    Gruß Alex

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Mail Template muss im Templates-Hauptordner, also direkt in templates/ liegen.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Das tut es, in dieser Installation verwende ich keine Unterordner.

    Es hat nur hier natürlich nicht die html-Endung, wie offenbar das Original.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    HTML Endung?
    Nene, die heißt schon mail_html_default.tpl !

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Eigene Templates im Ordner /templates müssen genau gleich heissen wie die Originale im jeweiligen Modul-Ordner, also in unserem Fall /system/modules/Avisota/templates/, sonst werden sie ignoriert.
    Freundliche Grüsse
    Martin

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Jetzt bin ich verwirrt!

    Klar, Templates müssen auch die tpl-Endung haben.

    Aber wieso wird meins bei den Bestätigungsmails offenbar nicht verwendet? Und warum aber beim eigentlichen Newsletterversand durchaus!?

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Beiträge
    71

    Standard Probleme bei der Einrichtung von Avisota

    Hallo zusammen,

    würde gerne das tolle Avisota als Newslettersystem verwenden. Jedoch scheitere ich gerade schon bei der Einrichtung. Bekomme beim Aufruf der Seiten (Klick auf einen Link "Newsletter") folgenden Fehler:

    Fatal error: Cannot use object of type DB_Mysql_Result as array in /.../system/libraries/Controller.php on line 2411

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp in welcher Ecke ich da nach der "falschen" Einrichtung suchen muss?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Charlie

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @charlie_2011
    Welche Contao Version verwendest du?
    Gibt es einen Stack Trace zu dem Fehler?
    Sind alle Abhängigkeiten installiert?

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort.

    Muss jedoch gestehen, dass die nicht wirklich weiß was "Stack Trace" bedeutet. Verwende die Version 2.10.4.

    Welche Abhängigkeiten müssen denn installiert sein?

    Ich habe zwei Module angelegt. "Abonnement verwalten" und "Registierung (Avisota)".

    In der Seitenstruktur gibt es eine Seite "Newsletter" vom Seitentyp "Online Newsletter", sowie die Seite "Newsletter Abonnenten" vom Seitentyp "Reguläre Seite".

    Dann habe ich eine Seite für die Newsletteranmeldung mit dem Modul "Newsletter Anmeldung" vom Modultyp "Registrierung (Avisota)" angelegt.

    Auf der Seite "Newsletter" gibt es den Artikel namens "Newsletteranmeldung". In diesem Artikel habe ich als Element das Modul "Registrierung (Avisota)" eingebunden. Auf der Seite "Newsletter Abonnenten" ist das Elementmodul "Avisota Subcription" eingebunden.

    Ebenso habe ich einen neuen Verteiler unter "Abonnenten" sowie eine neue Kategorie im Backend-Modul "Newsletter" angelegt.

    Gruß Charlie

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *g* sry für meine "rüde" Entwicklerantwort

    Ein Stack Trace ist eine Ausführliche Fehlerbeschreibung wo der Fehler genau aufgetreten ist, dieser steht normalerweise unterhalb der Fehlermeldung.

    Ob alle Abhängigkeiten installiert sind, lässt sich einfach prüfen, du gehst in die Erweiterungsverwaltung und klickst bei Avisota ganz rechts auf den grünen Button mit weißem Haken "Erweiterung aktualisieren" (nicht links die Checkbox und unten auf "Ausgewählte aktualisieren", dabei werden keine Abhängigkeiten geprüft!!!)

    Wenn du alles so gemacht hast, wie hier beschrieben, sollte es eigentlich laufen: http://de.contaowiki.org/Kategorie:A..._Administrator

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo,

    habe mir nochmal die Anleitung zu Avisota durchgelesen und "denke" das ich die Sache richtig angelegt habe. Jedoch erhalte ich beim Aufruf der Seite "Newsletter" immer den Fehler "Fatal error: Cannot use object of type DB_Mysql_Result as array in /kunden/afm-werbestudio.de/knecht-ge/system/libraries/Controller.php on line 2411". Weiß nicht warum. Habt ihr mir da vielleicht einen Tipp?

    Gruß Charlie

  36. #36
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ein bereits gefixter bug, welcher es noch nicht ins ER geschafft hat.

    Letzte Zeile war eine Klammer falsch gesetzt.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nyan nyan ... ähhhh ... er hats jetzt auch ins ER geschafft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •