Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Detailansicht - Product Reader

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2010.
    Beiträge
    90

    Standard Detailansicht - Product Reader

    Hallo Freunde,
    ich habe mal eine Frage zur Detailansicht. Dieses setzt man doch mit dem Product Reader um. Muss man für jede Unterkategorie bzw. Produkte eine eigene Detailseite anlegen?

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Nein, du brauchst nur eine Detailseite, in die du das Modul Produktleser integrierst.
    Im Modul Produktliste unter

    - Weiterleitung - Weiterleitungs-Seite für Produkteleser

    kannst du dann für die Weiterleitung zu deiner Detailseite festlegen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2010.
    Beiträge
    90

    Standard Detailansicht - Product Reader

    Hallo,
    leider funktioniert das nicht so wie ich will. Die Produktdetails werden zwar angezeigt, doch wenn ich in einer Unterkategorie eine Produkt anklickt um mir die Details anzeigen zu lassen, springt er in die Oberkategorie im Hierarchiebaum. Doch da soll ja die Unterkategorie als aktive angezeigt werden.

    Also müsste ich für jede Unterkategorie eine Detailseite anlegen? Für Deutsch und Englisch.

    Ist schon ganz schön aufwendig.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist leider ein generelles Problem mit Reader-Seiten in Contao. Es gibt bereits eine Erweiterung isotope_breadcrumb, welche da die korrekten Punkte anzeigt. Die Navigation wäre dann das nächste, welches das berücksichtigen sollte...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das wäre super...vor dem selben Problem stehe ich auch grad...blöd bei X Kategorien eine eigene Readerseite einzubauen

    wo finde ich die Breadcrumb für isotope? Kann es nicht im Repository finden.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weis nennt sich die Erweiterung isotope_breadcrumb
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danach habe ich natürlich gesucht

    Keine entsprechenden Erweiterungen gefunden.
    • isotope
    • backboneit_iso_topseller
    • backboneit_iso_priceatt
    • isotope_payment_directdebit
    • isotope_payment_paypal_pro


    Mehr gibbet nicht.
    Gruß

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    29

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hmm warum hab ich die ned gefunden? Danke! Funzt super.
    Geändert von Kahmoon (22.03.2011 um 16:20 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    49

    Standard Details

    Kann man den Link zur Detailseite auch für bestimmte Produkte deaktivieren?

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht nur über entsprechende Template-Anpassungen. Allerdings kannst du ja pro Produkttyp ein anderes Template wählen, falls diese Unterscheidung hilft.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sorry das ich dieses Thema jetzt noch mal hochhole aber ich habe gesehen das es eine neue Version von Isotope gibt.

    - Bleibt jetzt die Navigation von Produkten einer Unterkategorie erhalten bzw. sichtbar?
    - Gleiches gilt für das Thema Sitemap http://bit.ly/r4v21C

    :-)

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das Problem konnten wir noch nicht lösen, vermutlich erst mit diesem Ticket: http://dev.contao.org/issues/3162
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. backboneit_navigation ist wohl noch nicht die Lösung?

    Gruß

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hmm warum hab ich die ned gefunden? Danke! Funzt super.
    Ich kann die Erweiterung auch nicht finden. Wenn ich im Backend (2.10.1) im Erweiterungskatalog nach "isotope" oder ""isotope_breadcrumb" suche, erscheint die Erweiterung nicht im Suchergebnis. Wie finde ich die nun?

    Grüße,
    Andreas

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Unter Einstellungen kannst du ganz unten bei Repository die Kompatibilitätsprüfung abschalten. Das sollte passen.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Unter Einstellungen kannst du ganz unten bei Repository die Kompatibilitätsprüfung abschalten. Das sollte passen.
    Danke für den Hinweis!

    Gruß,
    Andreas

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard Hide in reader mode?

    Hallo zusammen,

    ich habe bemerkt, dass man in einer Produktliste die Option "Hide in reader mode" aktivieren kann. Damit wäre doch das Problem mit der Navigation und den (vielen) Produktdetails-Seiten gelöst, oder verstehe ich das falsch? Also je Kategorie (Seite) eine Produktliste UND einen Produktleser einbauen und fertig. Bei der Produktliste dann keine Weiterleitungsseite definieren. Wäre das eine korrekte Vorgehensweise? Oder wozu ist sonst die Option "Hide in Reader Mode" gedacht?

    Grüße,
    Andreas

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    ich habe bemerkt, dass man in einer Produktliste die Option "Hide in reader mode" aktivieren kann. Damit wäre doch das Problem mit der Navigation und den (vielen) Produktdetails-Seiten gelöst, oder verstehe ich das falsch? Also je Kategorie (Seite) eine Produktliste UND einen Produktleser einbauen und fertig. Bei der Produktliste dann keine Weiterleitungsseite definieren. Wäre das eine korrekte Vorgehensweise? Oder wozu ist sonst die Option "Hide in Reader Mode" gedacht?
    Hm, diese Option kenne ich garnicht. Entweder übersehen oder erst in der neuesten Isotope-Version verfügbar, die hab ich nämlich noch nicht geupdatet. Auf den Gedanken, Produktliste und -leser in derselben Kategorieseite zusammen einzubinden und keine Weiterleitung zu machen, bin ich noch garnicht gekommen. Aber das werd ich mal probieren und gucken, wie sich das ideal gestalten ließe.

    Ansonsten - genau das geht ja eben nicht, verschiedene Readerseiten in der Seitenstruktur. Die kann man zwar anlegen, aber die Weiterleitung auf unterschiedliche Reader-Seiten wird vom System ignoriert und es wird immer nur auf dieselbe weitergeleitet. Ich glaube, auf die zuerst angelegte. Oder ich bin zu blöd, es "richtig" zu machen (?). :-) Es nicht zu müssen, wäre aus meiner Sicht ja okay, aber nicht auf verschiedene Reader-Seiten weiterleiten zu können, empfinde ich als schweren Mangel, sorry. Jedenfalls in Bezug auf meine Anforderung, auf der Readerseite außer dem Produkt auch andere kategoriebezogene Inhalte anzeigen zu können. Inzwischen geht das bei mir, indem ich das Reader-Template mit einer entsprechenden Funktion aufgerüstet habe, welche die versteckt im Produktdatensatz hinterlegten IDs der anzuzeigenden Inhaltselemente ausliest. Eine Notlösung wegen der fehlenden standardmäßigen Unterstützung, die natürlich eleganter und übersichtlicher wäre.

    Ansonsten noch das bekannte Problem, dass die Reader-Seite aus dem Pfad purzelt. Doch mod_breadcrumb mildert das halt, damit kann ich ganz gut leben.

    Also falls ich irgendwas dabei nicht richtig geblickt haben sollte und es geht, auf verschiedene (Kategorie-)Readerseiten weiterzuleiten, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich das hinkriegen kann.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    Du kannst auf unterschiedliche Produktdetail-Seiten verlinken, wenn Du je Kategorie ein eigenes Produktlisten-Modul erstellst. So hab ich das gemacht, weil ich lediglich 4 oder 5 Kategorien benötige. Jede Kategorie besitzt dann eine Unterseite mit Produktleser. Für den jeweiligen Produktleser Brauch ich dann nur noch ein gemeinsames Modul, in welchem ich auf die übergeordnete Übersichtseite verlinke.

    Schau mal hier im letzten Beitrag von mir:
    http://www.contao-community.de/showt...-zur%FCck-Link

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Grüße,
    Andreas

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Du kannst auf unterschiedliche Produktdetail-Seiten verlinken, wenn Du je Kategorie ein eigenes Produktlisten-Modul erstellst. So hab ich das gemacht, weil ich lediglich 4 oder 5 Kategorien benötige. Jede Kategorie besitzt dann eine Unterseite mit Produktleser. Für den jeweiligen Produktleser Brauch ich dann nur noch ein gemeinsames Modul, in welchem ich auf die übergeordnete Übersichtseite verlinke.

    Schau mal hier im letzten Beitrag von mir:
    http://www.contao-community.de/showt...-zur%FCck-Link
    Meinst Du mit "je Kategorie ein eigenes Produktlisten-Modul", es in Form von Template-Kopien zu duplizieren? Falls ja, okay, bei Deinen 5 Kategorien ist das noch überschaubar. Dummerweise habe ich ca. 200 Kategorien. :-( Und bräuchte, sofern ich Deine Aussage richtig interpretiere, dementsprechend 200 Kopien des Produktlisten-Templates. Die anzulegen wäre ja noch nicht mal so schlimm und in einem Rutsch zu erledigen. Aber bei der Templateauswahl in der Seitenstruktur wäre ein Dropdown mit 200 Auswahleinträgen nicht gerade übersichtlich. Und ich müsste auch erstmal testen, ob das Anlegen derart vieler Template-Kopien keine unerwünschten Seiteneffekte hat.
    Zudem habe ich die einfache Möglichkeit, die Produktdetail-Seiten je Kategorie mit individuellem Inhalt anzureichern.
    Doch wäre einen Test wert, obwohl ich das Problem mit den individuellen Zusatzinhalten auf den Kategorie-Detailseiten bereits mit einer Template-Erweiterung anders gelöst habe. Da ist aber auch noch die Sache mit dem Warenkorb.

    Sollte Dein Weg eine funktionierende Lösung sein, die sich auch problemlos mit meiner großen Kategoriezahl machen ließe, hättest Du mir mit Deinem Ansatz einen sehr wertvollen Hinweis gegeben. Bestätigst Du mir bitte nochmal kurz, ob Du wirklich meintest, das Produktlisten-Template zu kopieren? Herzlichen Dank!!

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Bestätigst Du mir bitte nochmal kurz, ob Du wirklich meintest, das Produktlisten-Template zu kopieren? Herzlichen Dank!!
    Ja genau. Ich wüsste nicht, wie ich sonst auf unterschiedliche Produktleser verlinken könnte.

    Grüße,
    Andreas

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Thorsten
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hmm warum hab ich die ned gefunden? Danke! Funzt super.
    Hab' das Plugin auch installiert (unter C 2.11.3), gibt aber lediglich [Eltern-Kategorie -> Produktname] aus. Der Pfad von der Startseite zur Eltern-Kategorie wird mir nicht angezeigt. Kann das jemand bestätigen?

    Bin über Hinweise dankbar!
    Freundliche Grüße

    - Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •