Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Manuelles Update

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Frage Manuelles Update

    Hi Leute,

    ich versuche mich gerade an meinem ersten manuellen Update, natürlich strikt nach der Anleitung im Online-Handbuch. Hier ist der Passus: "achten Sie besonders auf die zu löschenden Ressourcen! " zu lesen, der mich verwirrt. Ich kann ja darauf achten, weiß aber nicht was da passieren soll oder nicht darf ;-)

    Wenn ich also update und im neuen Paket ist eine neue Version einer Datei, dann wird die alte Datei auf dem Server überschrieben--so weit so gut!

    Ist im neuen Paket eine Datei die es in der älteren Version noch nicht gab wird diese Datei auf dem Server angelegt--auch logisch!

    Nur was sind denn "zu löschende Ressourcen"? Sind das die Dateien der alten Version, die es in der neuen Version nicht mehr gibt? Wie erkennt man diese Dateien?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Theoretisch kannst du die gar nicht erkennen, da diese Information ja letztendlich fehlt. Sprich du siehst zwar, dass da Dateien sind, die im neuen Paket nicht enthalten sind - aber ob sie nun ehemalige Contao-Dateien sind, dynamisch generierte Dateien oder eigene Uploads ist so natürlich nicht erkennbar.

    Die Update-Methode via WinSCP halte ich aber sowieso ehrlich gesagt für unzuverlässig, da sie sich - entsprechend der in der Anleitung empfohlenen Einstellungen - allein auf das Datum verlässt.

    Ich würde das neue Archiv lokal (oder auf dem Server, wenn Shell-Zugriff) in ein temporäres Verzeichnis entpacken. Darin alle Dateien und Verzeichnisse löschen, die nicht aktualisiert werden sollen (localconfig.php, ggf. angepasste .htaccess, templates/, tl_files/ usw.). Anschließend überträgst du einfach den verbleibenden Inhalt des Verzeichnisses und überschreibst damit alles auf dem Server.

    Eine komplette Sicherung aller Dateien würde ich aber immer und in jedem Fall vorher machen - ist einfach entspannter.

    ...oder eben die paar Euro für das Live-Update ausgeben.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich möchte der Meinung, dass WinSCP unzuverlässig sein, ein wenig entgegentreten.

    WinSCP bietet sowohl Synchronisation als auch ExcludeLists - und mit den Optionen für Synchronize files -> Delete files ist das auch dergestalt handhabbar, dass überzählige Dateien gelöscht werden.

    Es ist eine gute Idee, sowohl /templates als auch /tl_files von der Synchronisation auszunehmen. Das sind dann aber auch die beiden einzigen Orte, an denen Userdaten etwas verloren haben.

    Dem Problem, dass weitere dynamisch generierte Daten entfernt werden, kann man in der Regel mit einer Systemwartung (CSS, XML regenerieren) gut beikommen.

    Es ist ebenfalls eine gute Idee, localconfig.php, langconfig-php und ggf. initialize.php auf die Exclusion List zu setzen.

    Wenn man diese Optionen verstanden hat, dann ist WinSCP aus meiner Sicht ein überaus zuverlässiges und praktische Tool für Updates.

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Stimmt Lucina,
    WinSCP hat mich noch nie im Stich gelassen, wohl aber die DSL Verbindung etc.
    [Cyberduck schickt sich gerade an WinSCP abzulösen]
    Eine Ergänzung vielleicht noch - wenn es daran Änderungen gab: die dcaconfig.php dann ggf. ebenfalls ausschließen.
    Grüße
    drefsa

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von neo2001 Beitrag anzeigen
    Ich würde das neue Archiv lokal (oder auf dem Server, wenn Shell-Zugriff) in ein temporäres Verzeichnis entpacken. Darin alle Dateien und Verzeichnisse löschen, die nicht aktualisiert werden sollen (localconfig.php, ggf. angepasste .htaccess, templates/, tl_files/ usw.). Anschließend überträgst du einfach den verbleibenden Inhalt des Verzeichnisses und überschreibst damit alles auf dem Server.
    Genau so mach ich das auch immer... Spricht denn da irgendwas dagegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Manuelles update von typolight 2.7.5 auf contao 2.9.1 - lokal (XAMPP)
    Von lea_engel im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 20:37
  2. manuelles Update von 2.9 RC1
    Von ands im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:12
  3. Manuelles Update von 2.8.3 auf 2.9.0
    Von Gandalf im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 08:44
  4. Manuelles Update einer lokalen Installation auf TL2.8RC2
    Von xchs im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 00:36
  5. [Erledigt] Manuelles Update - brauche dringend Hilfe
    Von Max im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •