Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kontaktformular funktionert - Danke-Seite wird wegen Fehlermeldung nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Kontaktformular funktionert - Danke-Seite wird wegen Fehlermeldung nicht angezeigt

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    ich habe meine erste Contao-Seite im Netz, und wider Erwarten hat das ganz gut funktioniert mit dem Hochschieben, obwohl ich sie vorher in einem Unterverzeichnis zu liegen hatte. Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Kontaktformular. Die Daten kommen an, das funktioniert, bis auf die Anrede (Frau/Herr, da habe ich so ein Auswahlfeld - vielleicht geht das ja nicht, wenn ich es als Rohdaten versende?). Wenn ich aber auf den Absenden-Button klicke, dann kommt diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unbekanntes Tabellenfeld 'Nachricht' in field list (INSERT INTO tl_article ...

    Vielleicht reicht Euch der Anfang der Fehlermeldung ja schon. Wenn nicht, gebt mir bitte Bescheid, wie ich Euch die Webseite mitteilen kann, ohne dass sie dann bei Contao "besser gelistet" ist als bei Google.

    Ich habe ein Tabellenfeld (Textarea), das heißt vom Feldnamen her: "Nachricht": Die Feldbezeichnung habe ich frei gelassen. Es ist aber gehupft wie gesprungen, ob die Feldbezeichnung etwas drin zu stehen hat oder nicht, auf jeden Fall kriege ich immer diese Fehlermeldung.

    Was kann ich tun, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt? Ich habe die Danke-Seite ordnungsgemäß mit der Kontaktseite verknüpft, Übertragungsmethode ist POST, die Mailadresse ist auch bei "Per Email versenden" im Kontaktformular und im Startpunkt der Webseite eingetragen (sonst würde ja auch die Mail nicht ankommen). Ich habe die Datenbank mit dem Installtool aktualisiert und bekomme immer noch diese Fehlermeldung.

    Danke schon mal für Eure Hinweise.
    Liebe Grüße,
    Sunnygarden

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Fehlermeldung besagt das es kein Feld nachricht in der Tabelle tl_article gibt, hast du ausgewählt das die Dateien gespeichert werden? Wenn ja dann müsstest du soweit ich weiß eine eigene Tabelle (MySQL) anlegen wo eben genau diese Felder bestehen.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hi schman,

    danke für Deine superschnelle Antwort. Also der Haken bei "Eingaben speichern"/übermittelte Formulardaten in der Datenbank speichern ist in den Eigenschaften des Formulars gesetzt. Mit MySQL kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich muss mal gucken, ob ich da klar komme, ansonsten melde ich mich nochmal.

    Gruß,
    Sunnygarden

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Willst du die Daten überhaupt speichern?
    Ich denke du möchtest sie dir nur per E-Mail zusenden lassen. Dafür muss der Haken "Eingaben speichern" nicht gesetzt sein. Wenn der Haken gesetzt ist, muss du bereits eigene Datenbanktabellen angelegt haben, in die die Daten dann geschrieben werden sollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •