Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wie etwas nur auf einer bestimmten seite anzeigen lassen

  1. #1
    Nabonid
    Gast

    Standard wie etwas nur auf einer bestimmten seite anzeigen lassen

    hallo,

    wie sage ich contao dass z.B ein Modul nur auf der Seite "Kontakt" und nicht auf allen seiten angezeigt werden soll?

    mfg

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Wie nutzt du denn das Modul?
    Denn, wenn man das Modul nur auf dieser Seite einbindet dann wird das natürlich nur dort angezeigt. Ein paar mehr Informationen benötigen wir noch, sonst wird es schwierig dir zu helfen.
    Russe

  3. #3
    Nabonid
    Gast

    Standard

    ich kenne nur die möglichkeit das modul unter themes/frontendmodule und dann neues modul erstellen dann unter themes/seitenlayout das modul zuteilen.

    mfg

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Du kannst jedes Modul auch nur in einem Artikel einbinden. Im Artikel wählst du ein neues Element vom Typ „Modul“.
    Russe

  5. #5
    Nabonid
    Gast

    Standard

    funktioniert bei mir nicht. ich kann zwar artikel anlegen und dann modul wählen und dann auch das gewünschte modul aber dann wird das nicht angezeigt.

    um das modul überhaupt auswählen zu können müsste ich es ausserdem vorher trotzdem unter themes anlegen.

    aber es wird nicht angezeigt.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nabonid Beitrag anzeigen
    um das modul überhaupt auswählen zu können müsste ich es ausserdem vorher trotzdem unter themes anlegen.
    Ja, das musst Du vorher anlegen:

    1. "Themes" -> Frontend-Module -> Gewünschtes Modul anlegen
    2. Backend-Modul "Artikel" -> Artikel editieren
    3. Neues Inhaltselement vom Typ "Modul" auswählen
    4. Gewünschtes Frontend-Modul aus der Liste auswählen


    Hier ein Beispiel aus der Contao Online-Demo:

    http://demo.contao.org/contao/main.p...act=edit&id=10
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Nabonid
    Gast

    Standard

    ja so hatte ich es auch gemacht, aber komischerweiste musste ich unter seitenstruktur bei der seite noch "veröffentlichen" anklicken -obwohl die seite/artikel angelegt und die anderen frontendmodule auch angezeigt wurde.

    jetzt habe ich folgendes problem, ich hab wie gesagt unter themes und frontendmodule ein modl angelegt der auf allen seiten angezeigt wird - das ist ja so wenn man es unter themes anlegt.

    wenn ich das modul nun auf allen ausser auf einer seite angezeigt haben möchte wie macht man das am besten?

    mfg

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nabonid Beitrag anzeigen
    wenn ich das modul nun auf allen ausser auf einer seite angezeigt haben möchte wie macht man das am besten?
    Dann kann man beispielsweise für diese eine Seite ein eigenes Seitenlayout erstellen, das dieses Frontend-Modul nicht einbindet. Dieses zusätzlich angelegte Seitenlayout weist man dann der gewünschten Seite in den Seiteneinstellungen zu.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    An dieser Stelle wäre die Extension "boxes" zu erwähnen. Die ist genau für das gemacht.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen,
    der Artikel ist schon was Älter, aber habe momentan das gleiche Problem.

    Versuche nur auf einer Seite ein bestimmtes Modul anzeigen zu lassen ...

    Benutze 2.10.2
    Eigenes Template erstellt (also keines aus dem System). Funktioniert alles Bestens ...

    Folgende Szenarien durchgespielt:
    1.
    Unter --> Themes -> Seitenlayouts > Layout bearbeiten, dann unter Eingebundene Module -> Artikelfilter Links an der gewünschten Position aktiviert
    Unter --> Seitenstrukur -> Neue Seite angelegt (Referenzauswahl) -> Neuer Artikel -> Artikeleinstellungen bearbeiten -> Anzeigen in -> Position ausgewählt
    Alles veröffentlich.
    Ergebnis: auf allen Seiten zu sehen :-(

    2.
    Nur in der Seitenstruktur einen Artikel mit eingebundem Modul klappt nicht.

    Die Alternative, ein zweites Template nur für die Referenzen zu erstellen, wollte ich eigentliche vermeiden, da bei Änderungen ja auch dieses geändert werden müsste. Ausserdem hat mein Template ja alle denkbaren Positionen um Module an genau diesen Positionen anzeigen zu lassen.

    Jetzt eine grundlegene Verständnisfrage:
    Wird ein Modul nur dann im System eingebunden, wenn es unter Themes -> Frontend-Module eingebunden ist??!!
    Oder kann man ein Modul nicht als Artikel mit einem Include-Element "Modul" in den jeweiligen Artikel an einer gewüsnchten Stelle in der Seitenstrukur platzieren. Diese Variante funktioniert einfach nicht bei mir.

    Bin absoluter Contao-Fan, aber manchmal verzweifle ich einfach an so einfachen Dingen. UNTER VORBEHALT: Denke, dass liegt hier wieder am Anwender ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus
    Joe

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von joe72joe Beitrag anzeigen
    Wird ein Modul nur dann im System eingebunden, wenn es unter Themes -> Frontend-Module eingebunden ist??!!
    Nein. Es geht auch über ein Artikel-Inhaltselement.

    Zitat Zitat von joe72joe Beitrag anzeigen
    Oder kann man ein Modul nicht als Artikel mit einem Include-Element "Modul" in den jeweiligen Artikel an einer gewüsnchten Stelle in der Seitenstrukur platzieren.
    Ja. Wenn Du mit "Platzierung des Artikels" eine bestimmte Layoutspalte meinst, dann müsstest Du dafür im Seitenlayout dieser Layoutspalte auch ein Modul "Artikel" zuweisen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein. Es geht auch über ein Artikel-Inhaltselement.


    Ja. Wenn Du mit "Platzierung des Artikels" eine bestimmte Layoutspalte meinst, dann müsstest Du dafür im Seitenlayout dieser Layoutspalte auch ein Modul "Artikel" zuweisen.
    Guten Abend xchs,
    manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, ich habe ständig versucht im Theme das eigentliche Modul "Artikelfilter Links" zu platzieren.
    Kompliment an das Forum und Danke nochmals für die professionelle und schnelle Hilfe.

    gruß, joe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •