Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Thumbnails für sehr große Bilder

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard Thumbnails für sehr große Bilder

    Hallo ihr,

    ich versuche gerade eine Gallerie für Wallpaper aufzubauen, leider klappt das nicht so wie ich möchte. Manche der Bilder werden underbar verkleinert, aber manche bleiben in ihrer kompletten Originalgröße vorhanden.

    Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass große Bilder zu skalieren zu rechenaufwändig wäre, aber leider zerhaut mir das eben immer mein komplettes Design.

    Wie kann ich das konfigurieren damit auch sehr große Bilder (Wie eben Wallpaper) korrekt herunterskaliert werden damit sie in meine Gallerie passen?!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ApoY2k,

    Zitat Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das konfigurieren damit auch sehr große Bilder (Wie eben Wallpaper) korrekt herunterskaliert werden damit sie in meine Gallerie passen?!
    Könntest Du das mal prüfen: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post119722
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Steht auf 128M ... Muss ich das erhöhen? Aber woher weiß ich dann welcher Wert richtig ist, dass alle Bilder verarbeitet werden können?
    Geändert von ApoY2k (12.03.2011 um 12:38 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
    Steht auf 128M ...
    Oh, dann sollte es wohl nicht am Speicherlimit liegen (würde ich meinen). Außer natürlich, die Hintergrundbilder sind wirklich extremst groß...

    Hast Du schon nachgeschaut, ob im Backend-Modul "System-Log" irgendwelche Einträge auf ein diesbezügliches Problem hindeuten?

    Vielleicht auch mal (kurzzeitig) die Option "Fehlermeldungen anzeigen" im Backend-Modul "Einstellungen" aktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Daumen hoch

    Hallo ApoY2k

    Probier mal meine Erweiterung web_gallery_creator aus. Die gallery verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die herkömmlichen Galerien. Vor dem Upload werden die Bilder lokal auf deinem Computer auf das gewünschte Mass skaliert und dann in einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt. Vorteil: Das Speicherlimit des webservers spielt so keine Rolle mehr.

    Gruss Marko

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Ja das Problem ist, dass alle Bilder schon auf meinem Server sind... und ich hab eigtl keine Lust die alle nochmal neu hochzuladen, da es 1. große Bilder und 2. sehr viele sind

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das konfigurieren damit auch sehr große Bilder (Wie eben Wallpaper) korrekt herunterskaliert werden damit sie in meine Gallerie passen?!
    Kann es sein, dass die Bilder die nicht verkleinert werden über 3000 Pixel haben?

    Wenn ja, dann einfach warten …
    http://dev.contao.org/issues/2156
    Russe

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hm okay,... und bis dahin, wo könnte ich es händisch ändern? Also in welchem File steht diese Bedingung drin? Suche schon ne Weile jetzt in system/modules/frontend/ContentGallery aber dort findet sich nichts...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Habe das auch schon versucht von Hand anzupassen, hat bei mir aber nicht funktioniert.
    In einem Ticket ist diese Datei hier angegeben:
    /system/libraries/Controller.php
    Russe

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Ah perfekt, habs gefunden.

    Zeile 802:

    PHP-Code:
    // Return the path to the original image if the GDlib cannot handle it
        
    if (!extension_loaded('gd') || !$objFile->isGdImage || $objFile->width 3000 || $objFile->height 3000 || (!$width && !$height) || $width 1200 || $height 1200)
        {
            return 
    $image;
        } 
    Habe die 3000 in eine 5000 geändert und jetzt werden alle Bilder perfekt verkleinert. Und wirklich Stress machts dem Server auch nicht.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ah, dann werde ich das auch noch einmal testen, denn das letzte Mal hatte es nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •