Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Taxonomie, Bedingungen, Filter, Hooks???

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard Taxonomie, Bedingungen, Filter, Hooks???

    Hallo zusammen,

    Ichversuche gerade mir einen Katalog zusammen zu bauen und bin langsam mit meinem Latain am Ende. Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.

    Meine Anforderungen sind die Folgenden:

    Ich brauche einen Katalog für einige Standorte, die nach Bundesland und nächst größerer Stadt sortiert sein sollen, bzw. man soll genau diesen Weg gehen können.

    Bisher bin ich die Sache wie Folgt angegangen:
    Unter Taxonomie habe ich mir folgenden Baum Angelegt

    • Baden Wüttemberg
    • Bayern
      • Augsburg
      • München
      • Rosenheim
      • ...
    • Bremen
    • ...



    Desweiteren habe ich mir einen Katalog erstellt, in dem die einzelnen Standorte eingetragen werden. Dieser hat ein Select-Feld, in dem man die Stadt auswählen kann.
    Hier ist schon die erste Unschönheit, da man auch ein Bundesland auswählen kann...

    Im Frontend habe ich als Übersichtsseite eine statische Imagemap mit einer Deutschlandkarte hinterlegt. Die einzelnen Links verweisen dann auf Inhaltsseiten (pro Bundesland eine) auf denen eine Katalog Liste eingefügt ist. Und ab diesem Punkt weiß ich nicht weiter.

    So, wie ich alles angelegt habe, kann ich in dieser Liste nun die Standort-Katalog auswählen, jedoch werden dann immer alle Standorte angezeigt. Ist ja auch klar! Also muss einen Bedingung her. Aber wie kann ich nun die richtigen Standorte automatisch herausfiltern? Im Standort ist ja eine Stadt eingetragen, und kein Bundesland.
    Normal mit php und MySQL wäre das für mich kein Problem, aber wie kann ich das Contao, bzw. dem Katalog beibringen???

    Außerdem würde ich auf dieser Listen-Seite gern auch noch eine Übersicht der eingetragenen Städte dieses Bundeslandes anzeigen, aber wie? Bisher sind sie ja nur unter Taxonomie erfasst.

    Oder ist mein Ansatz soweit schon vollkommen Falsch?
    Wenn dem so ist, wie sollte man bei dieser Anforderung besser vorgehen???


    Als weiteres Feature würde ich dann gerne noch folgendes verwirklichen:
    In einem Standort (Katalog) kann man auch die Geokoordinaten hinterlegen.
    Wenn ein Eintrag im Katalog gespeichert wird würde ich gern alle erforderlichen Informationen in zusätzlich in eine weitere Tabelle (für Google Maps) schreiben, damit die Informationen nicht doppelt gepflegt werden müssen. Gibt es dafür evt. einen Hook?

    Viele Fragen, ich weiß!
    Ich wäre euch aber super Dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet, oder mir den richtigen Weg zeigen könntet.

    Besten Gruß!
    page6

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Page6,

    ich versuche mal einige deiner Punkte zu beantworten:

    Hier ist schon die erste Unschönheit, da man auch ein Bundesland auswählen kann...
    Du kannst die Auswahl der zur Verfügung stehenden Einträge selber bestimmen (Die Optionsauswahl individualisieren) Hier setzt du dann nur bei den Städten Häkchen. Dann hättest du aber keine Gruppierung nach Bundesland in deinem Dropdown.

    Was du dafür aber mal testen könntest wäre: Filter des Elternelements. Ich hab es noch nicht genutzt, aber vielleicht kannst du die eine Auswahl mit Bundesländern machen, und dei zweite Auswahl orientiert sich dann automatisch an dem Wert im Bundeslandfeld.

    st ja auch klar! Also muss einen Bedingung her. Aber wie kann ich nun die richtigen Standorte automatisch herausfiltern?
    Ich würde das über verschiedene Katalog Listen machen. Du machst also für deine Seitenstruktur für jedes Bundesland eine Seite, und dementsprechend auch jeweils eine Liste. Innerhalb der Liste fragst du beim Filter die ID der Taxonomie ab. z.B. 5 für NRW, dann würdest du in deiner Liste sagen: "meinbundesland = 5", wobei "meinbundesland" für den Spaltennamen in deinem Katalog steht.

    Andere Variante du übergibst den Wert als Filter über die URL. Du legst dir einen Filter für deine Liste an und schaust, wie die jeweiligen URLs aufgebaut sind und kopierst dir diese. Dann hättest du auch automatisch bei einem Reader bzw. Listenelement eine gefilterte Ausgabe.

    Wenn ein Eintrag im Katalog gespeichert wird würde ich gern alle erforderlichen Informationen in zusätzlich in eine weitere Tabelle (für Google Maps) schreiben, damit die Informationen nicht doppelt gepflegt werden müssen. Gibt es dafür evt. einen Hook?
    Es gibt doch inzwischen eine Maps Extension für den Catalog, damit kannst du aus einer Adresse direkt Koordinaten ausgeben lassen und auf diese wieder zugreifen innerhalb deines Templates für die Ausgabe.

    Oder verstehe ich dich da falsch?

    Hoffe das hilft schonmal etwas.

    Gruß, backes

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi backes,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
    Ja, ein wenig hilft mir das auf jeden Fall schonmal.
    Das mit dem Catalog Google Maps Modul klingt schonmal sehr gut!
    Werd ich mir mal anschauen.

    Zitat Zitat von derbackes Beitrag anzeigen
    Du kannst die Auswahl der zur Verfügung stehenden Einträge selber bestimmen (Die Optionsauswahl individualisieren) Hier setzt du dann nur bei den Städten Häkchen. Dann hättest du aber keine Gruppierung nach Bundesland in deinem Dropdown.
    Das hatte ich auch schon gesehen, ist allerdings nicht wiklich praktikabel. Die Städte sollen ja später auch ständig erweitert werden. Und wenn mann die dann immer erneut auswählen muss scheint mir das sehr umständlich. Ich glaube, ich werde die Städte einfach in einen eigenen Katalog auslagern. Das könnte mir schon helfen. Wobei, mist, würd ich auch nicht viel weiter kommen...

    Mal Anders gefragt:
    Welchen Vorteil bring Taxonomie eigentlich???
    Ich gehe soweit eigentlich davon aus, dass man sich wunderbare, verschachtelte Bäume basteln kann, und die Verästelungen später auch wieder zurück gehen, bzw. herusfinden kann. Also in meinem Beispiel:
    Ich habe ein Element mit der Stadt München. Wie kann ich jetzt das Bundesland dazu herausfinden???

    Ist das überhaupt möglich mit dem Katalog???

    Oder kann man Taxonomie nutzen, um im Backend die Katalogeinträge Hirarchisch anzuzeigen, wie z.B. bei der Seitenstruktur???
    Geändert von page6 (14.03.2011 um 15:59 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Page6.

    Das hatte ich auch schon gesehen, ist allerdings nicht wiklich praktikabel. Die Städte sollen ja später auch ständig erweitert werden.
    Die könntest es über die Filterung der Dropdowns versuchen. Wie ich bereits geschrieben habe, könntest du ein erstes Selectfeld mit dem Bundesland nehmen und ein Zweites für die Städte. Bei dieser Auswahl könntest du dann die Bundeslänger auswählen, als Einstellung nur Kindelemente ausgeklappt (o.Ä.) anwählen und das Bundesland select als Abhängigkeit nutzen.

    Vielleicht funktioniert das so. Wenn ja, wäre es einfach zu pflegen.

    Ob du die Parent Einträge der Taxonomie auswählen kannst weiß ich nicht. Ich habe bisher leiber ein Feld im Katalog mehr gehabt, als mir im Template zuviel über PHP zusammen zu stricken, was die Ausgabe nur komplizierter und weniger Updatesicher macht.

    Die Ausgaben intern im Katalog kannst du soweit ich weiß auch nur auf der letzten Ebene deiner Tags filtern, bzw. immer nur nahc einem Wert. z.B. Bundesland oder Stadt. Mir ist nicht bekannt, dass man die Einträge nach Bundesland und darin noch einmal nach Stadt sortieren kann. Wobei du ja automatisch bei der sortierung nach Bundesland eine alphabetische Sortierung innerhalb der Bunderländer hast.

    Viele Grüße,

    backes

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Beiträge
    21

    Beitrag

    Hallo nochmal!

    Zitat Zitat von derbackes Beitrag anzeigen
    Die könntest es über die Filterung der Dropdowns versuchen. Wie ich bereits geschrieben habe, könntest du ein erstes Selectfeld mit dem Bundesland nehmen und ein Zweites für die Städte. Bei dieser Auswahl könntest du dann die Bundeslänger auswählen, als Einstellung nur Kindelemente ausgeklappt (o.Ä.) anwählen und das Bundesland select als Abhängigkeit nutzen.
    Ja, stimmt schon! Allerdings kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich Städte und Bundesländer getrennt und ohne direkte Beziehung untereinander speichern müsste.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein eigenes Modul dafür zu schreiben. Sicher ist es irgendwie Möglich das ganze mit dem Katalog umzusetzen, aber das scheint mir dann doch mehr gefrickel mit zu vielen Kompromissen zu sein. Und gerade bei der Integration des GoogleMaps Moduls hab ich noch keinen Ansatz, so dass ich dann spätestens da reinhacken müsste.

    Die Erweiterung GMap die Du vorgeschagen hattest bietet anscheinend leider nicht das, was ich brauche.

    Aber vielen Dank nochmal für Deine Antworten!

    Gruß!
    page6

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Allerdings kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich Städte und Bundesländer getrennt und ohne direkte Beziehung untereinander speichern müsste.
    Naja, ohne direkte Beziehung ist ja nicht ganz richtig. In Taxonomie legst du das ja schon wie bisher an.

    -Land
    -- Stadt
    -- Stadt
    -- Stadt
    -Land
    -- Stadt
    -- Stadt
    -- Stadt

    Du hast halt nur zwei Select Felder im Katalog (Land, Stadt), wobei Stadt von Land abhängig ist. Wählst du in Land NRW aus, werden in Stadt nur die Städte in NRW angezeigt.

    Was genau an GoogleMaps benötigst du denn?

    Viele Grüße,

    backes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •