Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: nach einloggen im FE, sofort wieder ausgeloggt

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard nach einloggen im FE, sofort wieder ausgeloggt

    hallo und hilfe,
    ich hab jetzt mehrere Versuche hinter mir einen einfachen Login für Mitglieder einzurichten - es funktioniert nicht. Ich hab so ziemlich alle Threads durch und die Demoseite nachgebaut, hat alles nichts gebracht.

    Also von vorn:
    Ich habe eine Downloadseite (geschützt für Mitglieder der Gruppe Downloads), eine Loginseite mit dem Loginmodul und eine Logoutseite fürs automatische Abmelden. Mitglieder dürfen sich einloggen, die Mitgliedergruppe leitet bei Anmeldung weiter zur geschützten Seite (theoretisch).

    Version 1:
    Das Mitglied kommt per button auf die Loginseite, soll nach erfolgreichem Einloggen auf die Downloadseite weitergeleitet werden -> Weiterleitung klappt nicht, bzw. geht auf eine andere Seite (eine der Hauptseiten, scheint willkürlich zu sein - ich hab die nirgendwo festgelegt). Die geschützte Seite erscheint im Menü, klickt das Mitglied drauf, wird es ausgeloggt. Und landet wieder auf der gleichen, nicht festgelegten Seite.

    Version 2:
    Die Downloadseite wird nicht geschützt, dafür gibt es Elemente die nur die Mitglieder sehen können (Downloaddateien) und Gäste sehen nur ein LoginFormular. Nach dem Einloggen sollten also die Dateien zu sehen sein. Sind sie aber nicht, denn: der Mensch wird in der gleichen Minute wieder ausgeloggt (System-Logs).

    Bin für jeden Hinweis dankbar..

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    schau mal, ob du die Cookies in deinem Browser zulässt. Tritt das Problem auch in anderen Browsern auf? Kannst du dich auf der Demo-Webseite einloggen?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    Cookies sind zugelassen, Firefox und IE machen exakt das gleiche.
    Einloggen in die Demoseite geht problemlos.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hast du einen automatischen Logout auf der selben Seite? Denn dann wirst du sofort nach dem Anmelden wieder abgemeldet. Der Logout muss auf eine extra Seite.
    Russe

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    nein, eben nicht.. ich hab ne extra Logoutseite, genau wie in der Demo. Langsam wirds wirklich nervig, kann doch nicht sein. Gibts irgendeine blöde Einstellung, die ich vielleicht gemacht habe, die da jetzt stört?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Deaktiviere mal die Abmeldeseite, also zur zum Testen ob man das ausschließen kann dass es daran liegt.
    Russe

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    ich hab sie komplett gelöscht und das macht keinen Unterschied. Ich werd sogar aus dem BE abgemeldet obwohl ich mit 2 Browsern teste...

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Idee 1: gehst du über Proxy der mehrere IPs hat? Dann fliegst du raus wenn sich bei den Zugriffen plötzlich die IP ändert. Kann man testweise im Backend abschalten, ist aber nicht empfehlenswert.

    Idee 2: Wie ist die Serverzeit im Vergleich zu deiner? Weicht die zu stark ab, ist die Session in dem Moment abgelaufen nach der Anmeldung und du wirst abgemeldet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    Idee 1: Ich geh nicht übern Proxy, sondern ganz normal übern Router mit NAT. Was meinst du damit das sich die IP ändert? Ich hab zum testen mal die IP-Prüfung abgestellt, ändert aber nichts.

    Idee 2: Ich seh keine Zeiten, hab nur ein "Homepagepaket" ohne jegliche Einstellmöglichkeiten, bzw. bei Contao kann man doch auch nur die Zeitzone einstellen. Oder sieht man irgendwo die genaue Zeit... ?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Grete Gräte Beitrag anzeigen
    Idee 1: Ich geh nicht übern Proxy, sondern ganz normal übern Router mit NAT. Was meinst du damit das sich die IP ändert? Ich hab zum testen mal die IP-Prüfung abgestellt, ändert aber nichts.
    OK, dann war es das nicht. Es gibt Proxies, die haben extern über loadbalancing mehrere IPs und die können dann in Richtung Server ab und zu wechseln. Contao denkt nun das jemand die Session geklaut und und schmeißt sicherheitshalber raus.
    Kannste also wieder einschalten.

    Zitat Zitat von Grete Gräte Beitrag anzeigen
    Idee 2: Ich seh keine Zeiten, hab nur ein "Homepagepaket" ohne jegliche Einstellmöglichkeiten, bzw. bei Contao kann man doch auch nur die Zeitzone einstellen. Oder sieht man irgendwo die genaue Zeit... ?
    Hängt von deinem Paket ab ob man die irgendwo sehen kann.
    Aber wir hatte auch hier schon User die Ihr eigenen PC verstellt hatten, dann fliegt man wie gesagt auch raus, da die Session Haltezeit abgelaufen ist aus Sicht des Browsers.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    Bei mir im Netz gibts kein loadbalancing, da nur ein ISP vorhanden ist.

    Intern läuft alles über NTP, das heisst die Zeit ist immer synchron. In den Contao-Logs seh ich nur logged in / logged out (selbe Minute), wobei die Minute eine Minute nach PC-Zeit ist.

    Ich probiers jetzt mal von aussen (UMTS).

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    von aussen anmelden macht auch keinen Unterschied, jedes Mitglied wird direkt wieder ausgeloggt.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat vielleicht irgendjemand eine sehr kleine Session Haltezeit eingetragen in den Backend Einstellungen?

    Edit: stört mich auch, das man in den Log Meldungen nicht den Grund der Abmeldung erkennen kann.
    Geändert von BugBuster (16.03.2011 um 15:24 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    ja wär schon gut, wenn man da mehr Infos bekommen würde..
    Die Session Haltezeit hat immernoch den Standardwert, also 3600s - wohl eher zuviel als zuwenig.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zur Sicherheit gefragt, sind die FE Nutzer für Login aktiviert?
    Punkt "Deaktivieren"
    und der Login erlaubt?
    Punkt "Login erlauben"
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Noch eine Idee, hast du für die Seite mit dem Login einen Cache angegeben? Das sollte man allgemein bei Formularen nicht machen, ist halt doof dass Contao in so einer Situation nicht warnt.
    Russe

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    @BugBuster: Login ist erlaubt und aktiviert für FE Nutzer.

    @Russe: kein Cache, daran liegts nicht.

    Ansonsten bin ich auch keinen Schritt weiter, wenn ein Mitglied versucht sich einzuloggen, werd ich als Benutzer, als Admin! gleich mitausgeloggt.
    Noch irgendwelche Ideen?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Grete Gräte Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich auch keinen Schritt weiter, wenn ein Mitglied versucht sich einzuloggen, werd ich als Benutzer, als Admin! gleich mitausgeloggt.
    Noch irgendwelche Ideen?
    Äh wie bitte? Du im Backend, ein andere fliegt im Frontend sofort nach Anmeldung raus und Du gleich mit?
    Das ist ja ganz was seltsames.
    Du könntest aber ansonsten im Backend arbeiten?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    richtig, genauso ist es.
    Das passiert auch wenn ich mit 2 Browsern arbeite..

    Benutzer stören sich untereinander überhaupt nicht, aber der Frontendlogin für Mitglieder funktioniert eben nicht, nach dem drücken vom loginbutton wird derjenige auf die Startseite weitergeleitet und ich flieg mit raus.

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. ich blicks noch nicht ganz, deswegen versuch ichs mal mit ner Erläuterung:

    Wenn du im BE eingeloggt bist und du dich im Frontend einloggst und wieder abmeldest, dann bist du auch im BE abgemeldet. Das ist schon mal normal, da die Session nicht getrennt ist.

    Das du sofort wieder abgemeldet ist könnte durch ein autologin Modul kommen, was du so eingebunden hast, das man sofort auf eine Seite kommt wo das drinn ist.
    Das Modul MUSS auf eine eigene Seite. Wenn man auf so eine Seite geht meldet einen das automatisch sofort ab.

    Eventuell hilft das ja...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich hab jetzt verschiedene Varianten durchprobiert:

    Login als Element, das nur Gästen angezeigt wird + Automatischer Logout auf einer eigenen Seite, die nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt wird, wie in der Demo-Seite;
    Login auf einer eigenen Seite (das stinknormale Loginformular, das bei Contao sowieso mitkommt, keine Erweiterungen)
    Das Mitglied wird ein und sofort wieder ausgeloggt (System-Logs). -> Das ist auch leider alles was ich an Info bieten kann, das ist das ganze Problem.

    Ich hab ausserdem noch die autoregistration Erweiterung, ich weiss nicht ob du die meinst mit autologin - die funktioniert soweit das sich das Mitglied registrieren kann - es kommt aber auch da kein Login zustande.

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    also wie gesagt, mit und ohne autologin kommts aufs gleiche raus.

    Grüße, Grete

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard Gleiches Problem - hat monatelang - bis jetzt gefunzt

    Hallo Grete Gräte,

    ich habe plötzlich das gleiche Problem. Es hat jedoch monatelang funktioniert.

    Ich melde mich als Admin im BE oder auch als Mitglied im FE an - sehe auch, dass ich eingeloggt bin (Mitglieder online, letzter Besuch XY) und sobald ich in der Buttonleiste auf einen Weiterleitungs-Link drücke, bin ich nicht mehr angemeldet. Das ist im BE und im FE so.

    Hast Du bereits eine Lösung gefunden?
    Gruß, Susanne

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard

    was ich noch ergänzend dazu gerade festgestellt habe:

    das passiert bei allen Typolight/Contao Installationen auf all-inkl.
    Bei Installationen auf Strato kann ich im BE dann arbeiten - werde dort nicht rausgeschmissen.

    Ist das vielleicht ein Hinweis, mit dem man weiterkommen kann?
    Gruß, Susanne

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard all-inkl Login und gleich wieder raus

    so, ich setzte das mal in den Titel, vielleicht liest das dann ein all-ink Profi.

    Klingt für mich, als wenn die eine Application-Level Firewall geschaltet haben bzw. einige neue Regeln aktiviert haben um "böse" Zugriffe fernzuhalten.

    Es gab schon mal einen solchen Anbieter hier, da musste man über den Support eine FW-Regel deaktivieren lassen.
    Vielleicht solltet Ihr euch mal entsprechend an Euren Support wenden und fragen was sich geändert hat und Eurer Problem schildern.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    Bei mir ist die Welt wieder in Ordnung!
    Ich bin umgezogen von einem kleinen Homepagepaket in ein PerformancePaket (1blu), jetzt klappts. Möglicherweise gibts da andere Regeln... Worans nun genau lag, ist mir nicht klar - manchmal isses komisch.

    Aber danke fürs Helfen!

    Grüße, Grete

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •