Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seitenstruktur: Widerruf der Zugriffsrechte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2009.
    Beiträge
    6

    Standard Seitenstruktur: Widerruf der Zugriffsrechte

    Wenn ich in Contao eine neue Seite anlege, so ist die Checkbox »Zugriffsrechte zuweisen« standardmäßig deaktiviert. Aktiviere ich sie finde ich folgende Einstellungen vor:

    Besitzer: admin
    Gruppe: -

    Ändere ich nun die Gruppe auf irgendeine Benutzergruppe und speichere ab, so lässt sich dieser Schritt später nicht mehr rückgängig machen – d. h. bei einer Selektion des Strichs mahnt Centao in roter Schrift »Bitte füllen Sie das Feld "Gruppe" aus!«. Die Deselektion der Checkbox bringt auch nichts, denn die zuletzt gewählte Benutzergruppe bleibt erhalten.

    Gibt es irgendeine Lösungsmöglichkeit, außer in der Datenbank in der Tabelle »tl_page« im Feld »cgroup« manuell den Wert 0 einzutragen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Albert

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Albert,

    da dein Beitrag schon lang her ist, ist es vermutlich für dich nicht mehr interessant, aber vielleicht stoßen auch andere wie ich auf genau dieses Problem. Es funktioniert mithilfe eines bugs in der Mehrfach-Bearbeitung. Damit konnte ich zumindest auch die Zugriffsrechte setzen, ohne dabei einen Besitzer und Gruppe anzugeben. Da wählst die Mehrfachbearbeitung, darin aber dann nur die Felder Zugriffsrechte für den Haken und Gruppe und Besitzer, nicht aber die Zugriffsrechte selbst, also nicht die Tabelle zum Anhakeln. dann änderst du die Gruppe auf "-" und speicherst. Da er die Zugriffsrechte hier jetzt nicht sieht, prüft er nicht die Zuordnung, ob welche für die Gruppe gesetzt sind. Ggf. ginge das auch schon ohne Mehrfachbearbeitung, wenn du alle Gruppenrechte rausnimmst und dann die Gruppe auf "-" setzt. Nur kriegst du dann die Voreinstellung nur noch über die Mehrfachbearbeitung hin.

    Ich bin nach Fertigstellung meines ersten Projekts in einige Fehler und Lücken in der Rechteverwaltung gestoßen und musste viel tricksten :-(
    VG
    Doro

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ könnte man auch einfach eine leere Benutzergruppe ohne jegliche Rechte erstellen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •