Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Von Typolight auf Contao updaten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard Von Typolight auf Contao updaten

    Hallo,

    bin Neuling.
    Wie geht das mit den Updates?
    Wie werde ich darüber informiert?
    Was muss ich beachten?

    Liebe Grüße

    Birgit

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von INFO-Institut Beitrag anzeigen
    Hallo, bin Neuling.
    Herzlich willkommen
    Wie geht das mit den Updates?
    entweder manuell, oder per liveupdate, es gibt auch eine Ereiterung dafür easyupdate (allerdings nicht als kompatibel gekennzeichnet, bei mir hats allerdings funktioniert).
    Wie werde ich darüber informiert?
    im Backend erscheint immer eine Meldung das eine neue Version verfügbar ist.
    Was muss ich beachten?
    Vor Updates Backup der Files und DB erstellen, system/config/dcaconfig.php, system/config/langconfig.php, system/config/localconfig.php (und andere geänderte Konfigurations Dateien nicht überschreiben.
    Bei neuem Release überprüfen was sich geändert hat, falls sich was in den Tempaltes getan hat musst du natürlich diese anpassen.

    Schau dir doch mal das Benutzerhandbuch an, da steht einiges drin.

    Liebe Grüße

    Birgit[/QUOTE]
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wichtig auch: Von welcher Version ausgehend geschieht das Update. Wenn das eine sehr alte Version ist, muss vermutlich einiges an den Templates und ev. auch Moduleinstellungen angepasst werden (siehe z.B. diesen Thread mit den Update-Anpassungen beim damaligen Wechsel auf 2.7.x).

    Bei größeren Versionssprüngen haben sich da öfter deutliche Änderungen ergeben.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Um informiert zu werden, könnte man auch den RSS-Feed von contao.org abonnieren

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.03.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Muss ich den zwingend updaten?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von INFO-Institut Beitrag anzeigen
    Muss ich den zwingend updaten?


    die Updates stellen eine Menge Fehlerkorrekturen, Sicherheitsupdates und neue Features bereits. Es sollte also in deinem eigenen Interesse sind, dein CMS auf dem laufenden zu halten.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard Contao updaten - beste Vorgangsweise?

    Hallo liebe Leute,
    ich hänge mich hier auch mal kurz an, um ein paar Erfahrungen anderer Contao-User einzuholen. Ich habe insgesamt ca. 12 Webseiten mit Contao/Typolight umgesetzt - und würde alle gerne auf den neuesten Stand bringen.
    Die älteste Seite ist noch mit Typolight 2.6.3 gemacht. Andere schon mit contao 2.9.
    Bei manchen gabs viel Gebastel - Änderungen in den System-Dateien nicht ganz auszuschließen.
    Ist es sinnvoll, bei alten Versionen mit Liveupdate zu arbeiten, oder besser doch alles manuell zu machen? Legt man zur Sicherheit eine neue Datenbank an und schaufelt dann langsam alles ins neue System?
    Mich würde interessieren, wie das andere handhaben, die ebenfalls mehrere Webseiten mit Contao erstellt haben.

    Danke für Input!

    Lg sonja

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie das andere handhaben, die ebenfalls mehrere Webseiten mit Contao erstellt haben.
    Danke für Input!
    Lg sonja

    also bei versionen vor 2.9 auf 2.9.4 geh ich ganz einfach vor...
    ich kopiere die seite auf meinen server oder des kunden.. in ein unterverzeichnis..
    und führe nen liveupdate durch... lokal mach ich es manuell..
    dann teste ich die seite durch... da bleibt kaum ein anderer weg..

    bei versionen innerhalb mach ich eigentlich das gleiche..
    ich würde niemals ein contao updaten ohne es an einer testinstallation ausprobiert zu haben.

    grad wenn man an systemdateien geschraubt hat, bedarf es ja manueller nacharbeiten... zudem schau ich mir an, ob die verwendeten erweiterungen auch in der neuen Version zur verfügung stehen...

    das kostet zwar alles ein wenig aufwand.. aber besser als böses erwachen, wenn ein livesyste plötzlich nicht mehr geht und der Kunde dein telefon heisslaufen lässt...

    die besten updates sind noch immer die, die keiner bemerkt.
    wobei von 2.8.x auf 2.9.x auch der website-betreiber im Backend plötzlich neue gegebenheiten vorfindet...

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    • frische Datenbank erstellen
    • bisherige Datenbank in die neue kopieren
    • neues Verzeichnis anlegen (die heißen bei mir i.d.R. wie die Ziel-Versionsnummer
    • bisherige Installation komplett in das neue Verzeichnis kopieren
    • Subdomain anlegen, aufs neue Verzeichnis zeigen lassen
    • ggf. neuen FTP-User anlegen
    • localconfig anpassen auf neue Gegebenheiten (Datenbank, FTP)
    • Update fahren
    • testen und ggf. Änderungen nachführen
    • Domain vom alten Verzeichnis aufs neue umsetzen

    That's it.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke euch für den Input!
    Wie ein Update grundsätzlich funktioniert, ist ja an mehreren Stellen recht ausführlich beschrieben und nach diesen Anleitungen habe ich auch schon die eine oder andere (wenig problematische) Seite upgegradet. Das ganze aber ohne Methodik, ohne Testinstallation und mit viel Bauchweh...
    Da ist diese step-by-step Anleitung, wie man bei bestehenden Projekten in der Praxis am besten vorgeht, eine gute Hilfe! Ist nicht unaufwändig, aber so bleibt man wenigstens auf der sicheren Seite und erspart sich das Bauchweh und Anflüge von Panik..
    Danke und lieben Gruß
    Sonja

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo,
    ich habe hier leider nochmal eine Frage, da ich gerade vor einem problematischerem Update (von 2.6 auf 2.10) stehe:

    Punkte von Lucina soweit befolgt, jetzt stehe ich aber an - vermute, es liegt an dem Punkt "localconfig anpassen".
    Wenn ich das Subverzeichnis (210) mit der kopierten Installation aufrufe (www.domain.at/210/index.php) - erscheint eine 404 Seite in meinem Layout.
    wenn ich mich versuche im Backend einzuloggen (www.domain.at/210/typolight/index.php) erscheint zwar das Login-Formular, nach Eingabe meiner Daten komme ich aber nicht ins Backend sondern sehe wieder die Login-Seite und die url ist www.domain.at/typolight/index.php?referer=dxxxxlangezahlxx

    Ich vermute, das hat wohl mit der .htcaccess zu tun?
    Aber was wo umstellen?

    Danke euch!
    LG sonja
    Geändert von sonja (07.09.2011 um 17:44 Uhr)

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    such in der .htaccess mal nach der Zeile "RewriteBase /"
    Die sollte bei dir dann eher zu "RewriteBase /210" werden.

    Problematisch ist es jedoch, wenn im Root System auch ein contao ist, welches durch seine rewrite base dann dasjenige im Subdir stoeren koennte, da es faelschlicherweise annimmt fuer nicht existente Dateien zustaendig zu sein, was die Links in Contao ja sind.

    Ich favorisiere daher immer den Weg das ganze ueber eine andere subdomain zu regeln.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke xtra für den Tipp!
    Die Subdomain hatte ich zwar schon angelegt, war aber vom Proider noch nicht eingerichtet. Jetzt lässt sich die duplizierte Installation abrufen.
    Und noch mal für ganz Dumme: ich habe jetzt in meinem Root-Verzeichnis die Installation, die derzeit online ist. In dem Root-Verzeichnis befindet sich der Ordner 210 mit der zweiten Version (dich ich upgraden und in Ruhe testen möchte). Die Subdomain 210.domain.at zeigt auf diesen Ordner in meinem Verzeichnis. Wenn ich jetzt auf 210.domain.at/typolight das Update mit LiveUpdate laufen lasse, bleibt die Installation im Root-Verzeichnis gänzlich unberührt? Oder kann es da zu Kollisionen kommen?
    Sorry fürs Nachfragen, aber das Update dieser Seite ist etwas haarig und ich möchte nicht alles zum Absturz bringen...
    LG sonja

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    • frische Datenbank erstellen
    • bisherige Datenbank in die neue kopieren
    Eine weitere Anfängerfrage, damit ich hoffentlich problemlos den Umzug von 2.7.6 auf die aktuelle Version hinbekomme. Wie kopiere ich die Datenbank?

    Danke schonmal!

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Mit der Erweiterung BackupDB kannst du einfach Backups machen.
    Wenn das Backup auf deinem Computer gespeichert ist, überprüfe bitte, ob die letzte Zeile in der Datei "#-- End of Backup" o.ä. lautet. Nach dem Öffnen bitte nicht speichern.

    Edit: Also ich würde auf jeden Fall das Update nicht live machen, also die Dateistruktur und Datenbank kopieren und dann die Kopie updaten. Wenn die Kopie läuft, kannst du das Original ja überschreiben.
    Ich habe noch nie so große Updates gemacht, aber es ist gut möglich, dass Probleme auftreten können.
    Geändert von tl_richard_user (09.09.2011 um 16:48 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke für die Antwort. Und irgendwie bin ich auch gerade am Verzweifeln und überlege alles bei der aktuellen Version zu lassen. Also ich hab jetzt das DatenbankBackup (zur Sicherheit mit mysqldumper und über BackupDB) und das gesamte Typolight-Verzeichnis kopiert. Es gibt jetzt also die aktuelle Installation: http://web18.server23.campusspeicher.de/dreamvalley und auf gleicher Ebene http://web18.server23.campusspeicher...mvalley_backup Wenn ich die backup-installation im Browser aufrufe kommt aber nur "page not found". Wie mache ich weiter?

    Der Check sagt folgendes, was ich leider nicht deuten kann: http://web18.server23.campusspeicher...ight-check.php

    Ich bin so froh, dass man hier immer so viel Unterstützung finde!

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Du hast sowohl auf der alten, als auch auf der neuen Installation Contao 2.7.5 installiert. Die aktuelle Version lautet 2.10.1.
    Der Contao-Check ist für die Version 2.5.9.
    http://www.contao.glen-langer.de/Sys...nose_Tool.html

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo elli,

    ich hab gerade mal deinen Systemcheck aufgerufen.
    Die Dateien die dort Rot markiert sind haben den Status Missing !

    Das heißt die sind nicht vorhanden! Lade die Dateien die von Contao vermisst werden mittels FTP noch mal hoch.
    Wahrscheinlich ist beim Hochladen wohl etwas schief gelaufen.

    Viele Grüße
    MiTsch


    Edit: Uuups Stimmt da hab ich jetzt garnicht drauf geachtet.
    Der Sytemcheck ist für 2.5.9 ! Wenn Du jedoch 2.10.1 installiert hast nutzt dir dieser Check natürlich nichts.

    Ich würde jedoch das Update Versions- und Schrittweise vornehmen.
    Geändert von MiTsch (09.09.2011 um 18:00 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Aber wie bringe ich überhaupt erstmal die Backup-Installation zum laufen? Das schrittweise updaten wollte ich ja nicht am original machen, sondern an der back-up Version, wo bis jetzt nur "not found" erscheint....
    Soll ich für einen Systemcheck den aktuellsten nehmen, auch wenn es noch Version 2.7.5 ist, oder einen der für diese Version gemacht ist?

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von elli Beitrag anzeigen
    Wenn ich die backup-installation im Browser aufrufe kommt aber nur "page not found". Wie mache ich weiter?
    Dazu gibt es hier im Forum auch schon hinreichend viele Beiträge und Themen. Vermutlich ist Deine "Seitenstruktur" falsch strukturiert. Achte dabei auf die richtige Verschachtelung, auf die Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" und ggf. auf das Feld "Domainname" in den Einstellungen des Startpunktes.

    Wie die "Seitenstruktur" idealerweise aussehen sollte, kannst Du Dir in der Contao Online Demo ansehen. Abgucken ausdrücklich erwünscht!
    Geändert von xchs (09.09.2011 um 18:28 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Nein, wenn du Typolight 2.7.5 installiert hast, musst du natürlich auch den Check für 2.7.5 nehmen. Der aktuelle Check ist halt für Typolight 2.5.9.
    So, zum Problem, sind die Seiten in der Seitenstruktur veröffentlich, existiert ein "Startpunkt einer Webseite" und - wenn ja - ist ein Sprachenfallback gesetzt?
    Wenn du keine Ahnung hast, bitte einfach Screenshots schicken.

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo elli,

    wichtig ist das Du für jede Installation eine eigene eindeutige Datenbank anlegst, so das sich die Versionen nicht in die Quere kommen und nicht schlimmstenfalls auf die selbe Datenbank zugreifen.

    Dann würde ich erst mal nur bis zur Version 2.9.5 Updaten, da jenachdem was Du für Erweiterungen installiert hast, diese u.U. noch nicht für 2.10.1 angepasst wurden.

    Und dann muss die Version deines System-Checks mit der Version von Contao übereinstimmen die Du prüfen möchtest.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke für eure Geduld :-) Das Problem ist dass ich mich nichtmal im Backend einloggen kann. Die Login-Felder erscheinen zwar, jedoch kommt dann eine weitere not found Seite. Kann das mit der Datenbank zusammenhängen? Von der aktuellen hab ich jetzt nur ein Backup gemacht und bin dann daran gescheitert, die Daten in eine neue zu kopieren da myphp beim import einfach nicht mehr reagiert hat...Verwendet die backup-installation jetzt die orginal-Datenbank oder gar keine? Muss ich bei der config.php noch irgendwas ändern?
    Entschuldigt mein Unwissen!

    Hier jetzt der aktuelle System-Check: http://web18.server23.campusspeicher...ht-check-1.php

    Update: Eine Hauptfrage ist eigentlich auch - wie kann ich eine Datenbank kopieren?
    Geändert von elli (09.09.2011 um 19:05 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Versuche mal bitte den Check für Version 2.7.5. siehe http://web18.server23.campusspeicher.../CHANGELOG.txt

    Eine Datenbank kopieren? Du hast ja das Backup von BackupDB - asdf123456.sql - Dann logst du dich bei phpMyAdmin ein, wählst eine neue, leere Datenbank aus und gehst zum Menüpunkt "Importieren". Datei auswählen und hochladen.
    Geändert von tl_richard_user (09.09.2011 um 19:27 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    39

    Standard

    Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der Datenbank, die mit 13 MB aber zu groß zum importieren über myphpadmin war. Mit dem mysqldumper hab ich dann herausgefunden, wie ich die Datenbank über FTP hochladen und dann wieder importieren konnte. DAnke für die Unterstützung!

  26. #26
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo elli,

    d.h. alle Probleme gelößt, auch die des Updates?
    Wie schon von schman erwähnt kann Dir die Eweiterung easyupdate diesbezüglich sehr gute Dienste leisten.

    Weiterhin viel Erfolg und Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •