Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Login-Formular übersetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Login-Formular übersetzen

    Hallo an das Contao-Forum,

    erst mal großes Kompliment an das Forum, hab hier schon ein bisschen gelesen und finde es super, wie hilfsbereit die Forenmitglieder hier sind!!! Toll!

    Kurz zu mir: arbeite mich zur zeit in das Thema CMS ein, rein privates Interesse, bin kein Profi (Webdesigner), habe HTML- und CSS-Kenntnisse, hab mit Contao-Lektüre besorgt und komme schon recht gut zurecht.

    Zu meinen zwei Fragen:
    Habe mir ein Website erstellt, mit Seitenstruktur, Seitenlayout, CSS und Modulen.
    Die Seitenstruktur besteht, verkürzt dargestellt, unter anderem aus den Punkten Startseite, Bildergalerie, Videos, Neuigkeiten.
    Möchte meine Website jetzt noch zusätzlich in 2 weiteren Sprachen anbieten. Dazu habe ich meine Seitenstruktur und die Artikel samt Inhaltselementen kopiert und alles übersetzt (z.B. die Seitentitel für die Navigation.
    Meine erste Frage:
    Dieses Vorgehen ist doch richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
    Denke da zum Beispiel an eine Umsetz-Datei: Contao, wenn du das Wort „Neuigkeiten“ findest, mach daraus dann „News“. So das ich man nicht zwei weitere Seitenstrukturen aufbauen muss.
    Vergleichbar mit einer „meta.txt-Datei“ für Bilder, die dann bei einer Bildergalerie dafür sorgt, das nicht der Dateiname (z.B. img4711) sondern ein Text (z.b. Landschaft) angezeigt wird.

    Zweite Frage:
    Nachdem ich also alles übersetzt habe musste ich feststellen, das mein Anmeldeformular (Modul „Login-Formular“ natürlich noch auf deutsch ist, also da steht dann noch „Benutzername“ und „Passwort“. Gibt es eine Möglichkeit, auch das zu übersetzen, dann wahrscheinlich manuell. So wie ich bisher das System verstehe, müsste ich da wohl das Modul an sich ändern? Wenn ja, wie?

    Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wegener,

    willkommen in der Contao-Community!

    Mit den Sprachen hast Du das schon richtig gemacht. Jede Sprache sollte einen eigenen "Startpunkt einer Webseite" haben, alle Seiten sind darunter eingerückt. So hast Du insgesamt drei Startpunkt auf gleicher Ebene.
    Mit der Erweiterung changelanguage kannst Du diese 3 Startpunkte mit einer Sprachenumschaltung verbinden.

    Das Login-Modul wechselt allein die Sprache, wenn Du in der Seitendefinition (und im Startpunkt) jeweils das richtige Sprachenkürzel eingetragen hast. Die Übersetzungen Deutsch und Englisch sind standardmäßig im Core vorhanden, für weitere Sprachen gibt es Sprachpakete, die man nachinstallieren kann.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Contao ...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Hagen,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit den Sprachpaketen für das Frontend wusste ich gar nicht, kannte nur welche für das BE.
    Werde es probieren, sobald ich rausgefunden habe, wie man die Sprachpakete installiert, aber das werde ich dank der super Dokumentationen hier schon herausfinden.
    Auch beeindruckend, wieviele Sprachpakete es für Contao gibt, danke auch an alle Übersetzer.... :-)
    Falls ich dann noch Fragen habe, wende ich mich wieder vertrauensvoll an das Forum.

    Nochmals danke für Deine Hilfe.
    Robert

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo

    danke für die Tipps zu dieser Frage. Ich habe die Sprache Französisch installiert und trotzdem ist die Bezeichnung des Buttons 'Abschicken' im Kontaktformular immer noch deutsch. Die Seiten habe ich mit der Sprache fr gekennzeichnet. Was habe ich wohl noch übersehen ?

    Danke und Gruss Hans

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hans,

    den Text auf dem Button legst Du doch selbst im Formulargenerator fest (wenn ich mich nicht täusche). Hier kannst Du versuchen mit den Sprachen-InsertTags, z.B. {{iflng::fr}} zu arbeiten.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Hagen

    ja klar, das habe ich übersehen ;-(

    Die folgende Erklärung verstehe ich (Anfänger) nicht.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hier kannst Du versuchen mit den Sprachen-InsertTags, z.B. {{iflng::fr}} zu arbeiten.
    Auch möchte ich, dass der Text 'Bitte addieren Sie 8 und 1' bei der sicherheitsabfrage übersetzt ist. Hast Du mir noch einen Tipp ? Besten DAnk und Gruss Hans

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hans,

    ein Beispiel findest Du in der Erklärung bei den InsertTags im Benutzerhandbuch:
    http://www.contao.org/inserttags.html#miscellaneous

    Auch möchte ich, dass der Text 'Bitte addieren Sie 8 und 1' bei der sicherheitsabfrage übersetzt ist. Hast Du mir noch einen Tipp ?
    Das hängt normalerweise direkt von der Sprache der Seite ab, dieses findest Du in der Seitenstruktur | Deine Seite | Edit (Stift) | Sprache im Bereich "Meta-Informationen".
    Wenn Du mehrere Sprachen hast, hast Du sicherlich auch für jede Sprache einen "Startpunkt einer Webseite". Alle Seiten innerhalb diesen Startpunkts müssen die richtige Sprache haben. Als Kontaktformular kannst Du dann immer das gleiche einbinden, nur die Seite muss als "de", "en" oder "fr" definiert sein, dann sollte auch automatisch die richtige Frage auftauchen.

    Voraussetzung ist, dass Du auch das Sprachpaket für Französisch installiert hast. Contao bringt im Core nur die Sprachen Deutsch und Englisch mit.
    http://www.contao.org/herunterladen....r#translations

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Hagen

    danke für die Hilfe. Ja, ich habe 3 komplette Seitenbäume und die Seiten mit der richtigen Sprache versehen. Die Sprachpakete sind installiert und werden unter :: contao :: system :: modules :: frontend :: languages :: mit fr und it auch angezeigt. Bei der französischen Seite wird der Satz in englisch angezeigt, bei der italienischen Seite in deutsch. siehe: http://test.profnet.ch/index.php/kontaktbestellen.html

    Wo könnte der Fehler liegen ?

    Danke und Gruss Hans

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    auch auf der italienischen Seite wird englisch übersetzt!

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hans,

    die Sprachpakete sind aber offenbar nicht richtig installiert, denn ich sehe nur die Sprachen de und en für das Frontend:
    HTML-Code:
    You don't have permission to access /system/modules/frontend/languages/en on this server.
    Während bei it und fr scheint es das richtige Verzeichnis nicht zu geben:
    HTML-Code:
    The requested URL /system/modules/frontend/languages/fr was not found on this server.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Hagen

    auf dem Server finde ich im Verzeichnis :: contao :: system :: modules :: frontend :: languages :: die beiden Sprachpakete fr und it

    Sie haben jeweils die Dateien .htaccess, default.php und modules.php

    Danke für die Hilfe.

    Gruss Hans

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind denn die Sprachpakete aktuell?
    Ein Update für diese Dateien gibt es nicht, das muss manuell erfolgen.

    In Französischen default.php finde ich jedenfalls die Zeilen:
    HTML-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['SEC']['question1'] = 'Veuillez additionner %d et %d.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['SEC']['question2'] = 'Quelle est la somme de %d et %d?';
    $GLOBALS['TL_LANG']['SEC']['question3'] = 'Veuillez calculer %d plus %d.';
    Die oben genannten Fehlermeldungen deuten aber eindeutig darauf hin, das die Verzeichnisse (zumindest vorhin) in dieser Installation nicht existieren.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die beiden Sprachpakete für "IT" und "FR" über den "Erweiterungskatalog" bzw. die "Erweiterungsverwaltung" installiert?

    http://www.contao.org/extension-list...gepack.it.html
    http://www.contao.org/extension-list...lation.fr.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Computer

    nein, ich habe sie - Link aus einem Forumbeitrag - heruntergeladen und ins Contaoverzeichnis geladen und dann entpackt.

    Nach der Installation über den Erweiterungskatalog funktioniert die Übersetzung.

    Danke allen für die Hilfe. Gruss Hans

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Upps, die Sprachpakete gibt es auch im ER?
    Warum steht davon nichts auf der offiziellen Seite bei den Sprachpaketen?

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hansstalder Beitrag anzeigen
    nein, ich habe sie - Link aus einem Forumbeitrag - heruntergeladen und ins Contaoverzeichnis geladen und dann entpackt.

    Nach der Installation über den Erweiterungskatalog funktioniert die Übersetzung.
    Ich hab's mir fast gedacht. Das manuelle Überspielen der Dateien hat offensichtlich nicht korrekt funktioniert bzw. wurden die Dateien irgendwo anders hinkopiert.

    Denn do_while hatte schon Recht: Vorher gab's beim Aufruf des Verzeichnis nämlich einen Error 404, jetzt - nachdem das Verzeichnis da ist - richtigerweise ein Error 403.

    Von daher weiß ich nicht, wo Du vorhin
    auf dem Server finde ich im Verzeichnis :: contao :: system :: modules :: frontend :: languages :: die beiden Sprachpakete fr und it
    gesehen hast. Vielleicht hast Du Dich mit der Subdomain (bzw. dem Unterordner) vertan...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    ja, kann sein. Ich habe mir den ganzen Vorgang jetzt in meine DOK geschrieben, damit ich diesen Fehler nicht mehr mache.

    Danke an alle und Gruss Hans

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •