Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Login-Formular übersetzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Login-Formular übersetzen

    Hallo an das Contao-Forum,

    erst mal großes Kompliment an das Forum, hab hier schon ein bisschen gelesen und finde es super, wie hilfsbereit die Forenmitglieder hier sind!!! Toll!

    Kurz zu mir: arbeite mich zur zeit in das Thema CMS ein, rein privates Interesse, bin kein Profi (Webdesigner), habe HTML- und CSS-Kenntnisse, hab mit Contao-Lektüre besorgt und komme schon recht gut zurecht.

    Zu meinen zwei Fragen:
    Habe mir ein Website erstellt, mit Seitenstruktur, Seitenlayout, CSS und Modulen.
    Die Seitenstruktur besteht, verkürzt dargestellt, unter anderem aus den Punkten Startseite, Bildergalerie, Videos, Neuigkeiten.
    Möchte meine Website jetzt noch zusätzlich in 2 weiteren Sprachen anbieten. Dazu habe ich meine Seitenstruktur und die Artikel samt Inhaltselementen kopiert und alles übersetzt (z.B. die Seitentitel für die Navigation.
    Meine erste Frage:
    Dieses Vorgehen ist doch richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
    Denke da zum Beispiel an eine Umsetz-Datei: Contao, wenn du das Wort „Neuigkeiten“ findest, mach daraus dann „News“. So das ich man nicht zwei weitere Seitenstrukturen aufbauen muss.
    Vergleichbar mit einer „meta.txt-Datei“ für Bilder, die dann bei einer Bildergalerie dafür sorgt, das nicht der Dateiname (z.B. img4711) sondern ein Text (z.b. Landschaft) angezeigt wird.

    Zweite Frage:
    Nachdem ich also alles übersetzt habe musste ich feststellen, das mein Anmeldeformular (Modul „Login-Formular“ natürlich noch auf deutsch ist, also da steht dann noch „Benutzername“ und „Passwort“. Gibt es eine Möglichkeit, auch das zu übersetzen, dann wahrscheinlich manuell. So wie ich bisher das System verstehe, müsste ich da wohl das Modul an sich ändern? Wenn ja, wie?