Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ajax-Tools (ajax Erweiterung)? Was sie eigentlich macht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Frage Ajax-Tools (ajax Erweiterung)? Was sie eigentlich macht?

    @ Andreas
    Hi, kannst du vielleicht eine Erklärung für die Erweiterung schreiben. An einem "leichtem Beispiel" mit einem Link, in dem man klickt und es wird z.B. ein Artikel geladen.(es ist nicht verständlich was deine Erweiterung überhaupt macht) Ich lerne noch typolight und mootools. Deswegen blicke ich noch nicht durch. Muss es denn immer ein eigenes Modul werden, der dann eine ID hat und in dem eine Classe namens generateAjax() sein?(muss sie dan z.B die Inhalte aus der DB auslesen?) oder kann man einfach ein Frontendmodul nehmen .z.b News (Short -Template),der eine id hat oder sind das die einzelne News Beiträge (id's) ? ist echt unverständlich was sie eigentlich macht(Ajax tools , meine ich). Du hast in der Beschreibung von einer einfachen Anwendung gesprochen im "Calendarbanner" , was ist das finde nichts was so heißt. Bis jetzt Habe ich einfach ein Inhaltselement (html) im Artikel erstellt und da einen link mit href="ajax.php?action=cte&id=85" platziert. Wenn ich da drauf drücke passiert folgendes:
    Code:
    Fatal error: Call to undefined method ContentHtml::generateAjax() in C:\xampp\htdocs\typolight-2.7.2\typolight-2.7.2\ajax.php on line 246

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard ist es hier üblich dass man seine Fragen selbst beantwortet? ))


    Ich denke ,ich weiß jetzt was die Erweiterung macht sie übergibt dich zum gewünschtem modul (phpscript ) in dem eine Funktion generateAjax() etwas ausgibt. man muss jetzt im Prinzip eigene Erweiterung erstellen die variablen übergeben in der generateAjax() auffangen, dann z.B. etwas aus der DB auslesen und über Return ausgeben. Was dann von Javascript wieder empfangen werden muss und an gewünschte Stelle über DOM platziert werden muss.

    habe ich das richtig verstanden?????

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist in soweit schon mal richtig, jedoch gibt es vier verschiedene Moeglichkeiten einen ajax request zu machen.

    ein Modul holen (act=fmd),
    ein content element holen (act=cte)
    ein formfield holen (act=ffl)
    und letztendlich meine Lieblingsmethodik, per HOOK was eigenes zurueckgeben.

    Die ersten drei muessen jeweils eine generateAjax() Funktion bereitstellen, der HOOK ist frei darin zu entscheiden wann und was er zuryckgibt.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Angenommen ich will die News verändern. wo fange ich an? so dass man nicht zur newsreader geschickt wird sondern mit Klick über ajax.php dem reader die news id übergibt und der dann kompletten text wider zurückgibt und ich platziere es mit javascript wo ich will?
    Ich denke ich muss das z.B. short Template verändern, so dass er beim click jeweils die richtige id an ajax.php übergibt und als act=fmd+id dieses readers und im reader das irgendwie abfangen und nach 3 parameter gucken (id des News Beitrags) , und dann per return das Ergebnis ausgeben.

    Kann das Probleme bereiten?
    1 auf jeden fall! wenn javascript desaktiviert wird, dann gehen die news gar nicht.
    Der Ansatz von Tutorial Seiten via ajax laden war in diesem fall sichere. und leichter. aber das kann ich schon.

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit entsprechenden Kenntnissen lässt sich das bestimmt mit einem Javascript-Fallback einrichten... Zum Beispiel indem der onclick-Event auf einem Link die ajax.php aufruft (bzw. die Mootools Request-Klasse) aber der href normal die Seite lädt.

    Zur Anwendung, im Prinzip machst du am einfachsten ein Modul welches vom Newsreader abgeleitet (extends) ist, dann kannst du in dessen generateAjax()-Funktion die bestehenden Funktionen nutzen, um den Artikel zu laden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    @ Andreas
    Meine Frage war eigentlich was ich an die ajax.php übergebe?(url des Nachrichten beitrags? id des Readers? und als action?) und brauche ich die überhaupt? Wenn ich so was mache?
    HTML-Code:
    	var go_ajax = function (element, updateid, column) {
    		var to_update = $(updateid);
    		$$(element+' a').each(function(el){
    			el.onclick = function() {
    				var url = el.href;
    				var urlextend = url+"?request="+column;
    				//var fadeout = to_update.fade('out')
    			//fadeout.addEvent('onComplete', function(e) {
    				new Request.HTML( {url:urlextend,
    						method: 'post',
    						evalScripts: true,
    						update: to_update,
    						onComplete: to_update.fade('in')   //Slimbox.scanPage
    						//onComplete: function(response) { 
    							//location.hash = '#'+escape(url);
    						//	to_update.fade('in');
    					//	}
    					}).send();
    				//});
    				return false;
    			}
    		});
    	}
    	window.addEvent('domready', function(e) {
    		go_ajax(
    			'#breaking_news',
    			//'#nav',
    			'main',
    			'main'
    		);
    	});

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde das in folgendem Stil machen:
    Code:
    ajax.php?action=fmd&id=17&news=5
    Wobei "17" der ID deines angepassten Newsreader-Moduls entspricht. Das Modul muss über eine funktion "generateAjax" verfügen. Dort kannst du dann die get>news auslesen und den entsprechenden Newsartikel zurückgeben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Danke.
    die news=5 ist die id des news beitrags?
    Es wird aber ja eine url generiert, wie komme ich an die jeweilige id des news beitrags? ich muss dan ja noch das Template von News-Short verändern so dass es eine id übergeben wird oder?

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst wohl ein eigenes Newsreader- und Newslist-Modul erstellen, denn in der news_latest ist der Link "hardcoded".
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ajax.php in Erweiterung verwenden
    Von madewithcode im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:15
  2. Ajax
    Von delzotto im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 15:22
  3. [ajax] Ajax-Tools / kein response
    Von laura_w im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:15
  4. Ajax Erweiterung - auch für ganze Artikel?
    Von Sares im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 11:41
  5. [Ajax-Tools] Anwendung?
    Von Pleex im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •