Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Onlinedruckerei mit Isotope möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard Onlinedruckerei mit Isotope möglich?

    Hallo,
    ich würde gern einen einfachen und kleinen Onlineshop für eine Druckerei erstellen. Soweit bleibt alles wie gehabt, es gibt also zB die Kategorie "Visitenkarten" und da dann zB fünf verschiedene Produkte nach der Papiersorte sortiert (also 150g, 300g usw).

    Probleme:

    1.) Was nun aber fehlt, ist die Möglichkeit den Varianten in diesen Produkten einen neuen Preis mit auf den Weg zu geben. Im Produktleser soll man also zwischen 250, 500 und 1000 Stück wählen können und hierfür muss sich logischerweise der Preis ändern.
    Ist das möglich?

    2.) In der Kasse muss es die Möglichkeit geben, Daten hochzuladen. Ohne Upload soll keine Bestellung ausgeführt werden, deswegen kann ich es nicht so machen, dass ich einfach nach einer erfolgreichen Bestellung ein Upload-Formular als jumpto setze...
    Jemand Ideen dazu?

    Bin wie immer für jeden noch so kleinen Hinweis sehr sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zweimal ja.

    Zu 1:
    Das geht über Varianten. Hatte ich selbst schon im Einsatz. (event. war auch eine Erweiterung mit im Spiel)
    Gehen tuts.

    Zu 2.
    Du kannst dem KassenModul ein Formular aus dem Formulargenerator anheften. In diesem gibt es ein Uploadform als Pflichtfeld.
    Sollte auch gehen.

    Grüße,
    der Tim



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard

    Besten Dank, das mit der Uploadfunktion war easy. Bei den verschiedenen Preisen komm ich aber nicht weiter. Es soll zB kein Preis in der Produktliste ausgegeben werden, aber ein Preis muss bei der Produkterstellung eingegeben werden. Aber der Preis entsteht ja quasi erst durch die Variationen...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der produktliste einfach den preis per css ausblenden?!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit dieser Erweiterung sollte es gehen:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard

    Klingt doch gut, werde ich testen und dann nochmal bescheid geben.
    Vielen dank schonmal für deine Mühe!

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am besten liest du dir mal das Handbuch durch, wie du Varianten erstellen kannst. Ich glaube nicht dass du die Erweiterung dafür benötigst.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard

    Hm, das Handbuch... ich find das in so ziemlich jedem Punkt viel zu kurz, zu Attributen stehen da ganze fünf Sätze.

    Es geht ja um eine Onlinedruckerei: ich hab drei Produktkategorien:

    • Visitenkarten
    • Briefpapier
    • Flyer.


    In jeder Kategorie gibt es drei Produktvarianten mit jeweils den Papierstärken. Bei Visitenkarten gibt es also

    • 180g
    • 250g
    • 350g


    bei Briefpapier

    • 80g
    • 100g
    • 140g


    und bei Flyer

    • 150g
    • 250g
    • 350g


    Jedes dieser Produkte (insgesamt also 9) hat nun drei Attribute, nämlich die Druckauflage. 250, 1000 und 5000 Stück. 250 Visitenkarten kosten was anderes als 250 Flyer, es muss als für jedes Attribut, jede Variante und jede Kategorie einen eigenen Preis geben. Wir haben mit den neun Produkten also 27 verschiedene Preise. Ich hab leider den Überblick verloren wie ich das vernünftig anlege.

    Zusammenfassung: am Ende soll es drei Kategorien geben, in jeder liegen drei Produkte und in jedem Produkt soll es Dropdown-Menü mit der Menge geben. Und jede Menge hat nen andren Preis.



    Mit der oben genannten Erweiterung bin ich nicht ganz zurecht gekommen, aber hab noch nicht viel Zeit investiert, immerhin ist es schön, dass so in der Produktliste der niedrigste Preis steht mit einem "Ab" davor, also zB "Ab 19,00€".
    Geändert von Jan Erdbeer (24.03.2011 um 00:10 Uhr)

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Anforderungen sind alle kein Problem:

    1. Neues Attribut "Gewicht" mit allen 9 Optionen.
    2. Neues Attribut "Menge" mit allen Optionen.
    3. Neuer Produkttyp, bei dem du die beiden neuen Felder aktivierst.
    4. Im Produkttyp die Checkbox für "Varianten" setzen, und Preis als Varianten-Attribut aktivieren.


    Nun kannst du in der Produktverwaltung ein Produkt anlegen, und danach die Varianten aus dem Dropdown zusammensetzen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard

    Awesome.
    Obwohl, eine Sache ist da noch. Jetzt sieht der Kunde den Preis erst, wenn er das Produkt in den Warenkorb legt, da im Dropdownmenü der Auflage jetzt nur die Zahln steht, aber nicht der Preis:

    Gibt es da eine Lösung für?
    Geändert von Jan Erdbeer (24.03.2011 um 11:51 Uhr)

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Preis ist ein eigenes Feld, das auf der Seite ausgegeben wird. Hast du ev. das Template verändert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Jan Erdbeer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard

    Ha, stimmt! Besten Dank, wie immer Genial, der Preis springt sogar automatisch auf den richtigen Wert, macht was her.

    Fazit: Onlinedruckerei ist mit Isotope ohne Probleme umzusetzen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    HTML Upload

    Hallo, ich sitz grad über einem ähnlichem Testprojekt. Mit der o. beschriebenen Uploadmöglichkeit kann ich mich nicht so gut anfreunden da wenn ein Kunde z.B. zwei sorten din A6 Flyer (1x 1000Stk vom typ A u. 1x 250 Stk) bestellen mag, diese beide in den Warenkorb packt, bezahlt und seine Daten hochläd, kann niemand mehr nachvollziehen welche Datei zu welcher Bestellung gehört.

    Ich fände eine Variante toll in welcher man bei jedem Produkt(Variante) anklicken kann ob es ein Uploadprodukt ist oder nicht und der Kunde dann nach der Bezahlung auf z.B. einer neuen Seite in einem Select-Feld die Bestellnummer auswählen kann und dann dazu eine Datei hochladen. Die datei wird dann im User-verzeichnis in einen Ordner gepackt der mit der Bestellnummer benannt ist. So hatt er z.B. die Möglichkeit zwei seiten für den gleichen Flyer hochzuladen.
    Im BE sollte der Admin den Upload im Bestelleingang deaktivieren können sobald er die Daten sich heruntergeladen hatt. Damit der Kunde nicht irgendwann von Bestellnummern erschlagen wird und der shopbetreiber auch sicher ist das der kunde nicht zwei tage später eine neue Datei höchläd weil ihm die alte nicht mehr gefällt ;-)


    Ich hoffe das war alles nachvollziehbar ;-)
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Dank Dir für den Tipp, hatt ich auch schon gefunden.

    Wenn ich nix übersehen hab geht das nur direkt im Artikel vor der eigentlichen Bestellung
    d.h. es könnte theoretisch jeder alles hochladen.

    Hab aber einen kleinen "bug" (wenn man das überhaupt bug nennen darf) gefunden. Habe den Warenkorb als mini-cart in meiner Testseite und würd gern da wenn kein Artikel im Warenkorb ist nur 0.00€ stehen haben. Hab mal nen screenshot mit drangehangen



    gibts da ne Möglichkeit???
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erst in der nächsten Version, ohne komplizierte Template-Anpassungen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    muß gleich noch die nächste Frage mit nachwerfen

    Versuch grad vergebens auf einer Seite mehrer Kategorien darzustellen. komm aber nicht wirklich zu einem ergebnis.

    Ziel:

    Überschrift 1
    - artikel 1 - artikel 2 - artikel 3 - ...
    Überschrift 2
    - artikel 14 - artikel 15 - ....

    Möchte auf der Startseite alle kategorien darstellen aber eben auch mit Headlines zur besseren Übersicht.

    Geht das überhaupt??

    Hab schon versucht ein modul auf einer anderen Seite einzubinden und dann via Include-Element einzubinden aber ohne erfolg -> die ID wird automatisch mit angepasst
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  18. #18
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht nur umständlich über die Funktion "Referenzseite" im Listenmodul...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Das geht nur umständlich über die Funktion "Referenzseite" im Listenmodul...

    Super!!!Danke!!! Genau das hab ich gesucht. So umständlich find ich das gar nicht.

    Also Isotope fängt an mich zu faszinieren
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •