Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrsprachigkeit im Handbuch?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage Mehrsprachigkeit im Handbuch?

    Hallo zusammen,

    ich wundere mich gerade, dass in den Handbüchern nichts über das Management von multilingualen Seiten steht. Ich meine aber irgendwo sowas mal gesehen zu haben.

    Ich starte gerade damit, meine deutsche Seite in einen englischen Tree zu kopieren und diesen Zweig dann als Fallback für Fremdsprachen zu nutzen. Werde mir auch Erweiterungen zum Thema Mehrsprachigkeit ansehen, aber dass da nichts in den Handbüchern steht wundert mich schon.

    Gruß Andreas

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Handbuch für Redakteure wird die Mehrsprachigkeit in der nächsten Version gut erklärt. Das nächste Update für dieses Handbuch wird allgemein massiv mehr Inhalt mit sich bringen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man denn z.B. Relationen zwischen den Seiten herstellen? z.B.
    neues.html => news.html
    ohne die Erweiterung changelanguage zu installieren? Denn sonst verstehe ich die Möglichkeit der Angabe einer Fallbacksprache nicht.

    Mich würde also interessieren, wie das Aufsetzen und Verwalten multilingualer Seiten mit bordeigenen Mitteln gedacht ist. Grundsätzlich versuche ich vor dem Aufsetzen von Erweiterungen immer zuerst die Anforderungen mit Hilfe des Cores umzusetzen. Erst "wenn's denn etwas mehr sein darf" kommen Erweiterungen ins Spiel.

    TYPOlight wirbt ja mit "Unterstützt Mehrsprachigkeit"

    Andreas

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,
    der Sprachenfallback ist für die Browser gedacht, die nicht den Sprachen entsprechen die angelegt worden sind.
    Beispiel:
    - Seite in en und de. Besucher kommt mit einem Russischen Browser.
    Wenn kein Sprachenfallback aktiv ist bekommt der Besucher nichts zu sehen (No Page Found).
    Wenn der Sprachenfallback bei en dann bekommt der Besucher die en Seite...

    Deswegen sollte man den Sprachenfallback auch bei nur einer Sprache aktiv schalten, damit alle anderen auch etwas von der Seite zu sehen bekommen.

    Was die changelanguage Erweiterung macht kann man im Grunde nur mit viel Aufwand realisieren (mit Bordmitteln): Auf jeder Seite selber einen Link erstellen zu den verschiedenen Sprachen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und das ist alles?, die Sprache des Browsers erkennen und einen entsprechenden Seitenbaum präsentieren? Da finde ich "Unterstützt Mehrsprachigkeit" aber übertrieben. Da hätte "erkennt die Browsersprache" auch gereicht.

    Was ist, wenn der Türke in Deutschland höchstens Englisch als Fremdsprache beherrscht? Da kann dieses Fallback ja richtig gemein sein, du hast einen en-Tree, aber der Türke bekommt ihn nicht zu Gesicht

    Diesen Service der Browsersprachenerkennung finde ich sehr gut, aber ohne ein Sprachauswahlmenü unnötig.

    Aber danke für die Info, jetzt hab ich das Gefühl das ich mit Sprach-Erweiterungen doch auf dem richtigen Weg bin. Vielen Dank auch nochmal an alle Entwickler für das Programmieren und Bereitstellen von Erweiterungen. Wenn ich etwas fitter in Tl bin und mal wieder Zeit habe werde ich versuchen auch einen sinnvollen Teil beizusteuern.

    Andreas

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Der Türke in Deutschland der seinen Browser auf Englisch einstellt (weil er deutsch ja nicht spricht) bekommt automatisch die englische Seite angezeigt. Es richtet sich nach der Browsereinstellung, nicht nach der IP-Adresse.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Der Türke in Deutschland der seinen Browser auf Englisch einstellt (weil er deutsch ja nicht spricht) bekommt automatisch die englische Seite angezeigt. Es richtet sich nach der Browsereinstellung, nicht nach der IP-Adresse.
    Hab auch nix anderes gesagt. Ich möchte aber nicht, dass er meinen Browser anders einstellt, und ob das die Internetkaffees mögen wage ich auch zu bezweifeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Typolight-Handbuch vs neues Contao-Handbuch - von Leo-Feyer
    Von gaosi2009 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:31
  2. Handbuch Insert-Tags
    Von LutzWinkler im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:42
  3. Handbuch in Englisch
    Von mandrael im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 14:12
  4. TYPOlight Handbuch
    Von gera im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •