Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bearbeiten im Frontend klappt irgendwie nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Bearbeiten im Frontend klappt irgendwie nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe folgedes Problem, für das ich im Forum bisher keinen passenden Eintrag finden konnte:

    Problemstellung:
    Das Bearbeiten von bestehenden efg-Datensätzen im Frontend funktioniert bei mir nicht.

    Ausgangssitation:
    - Ich habe ein efg-Formular erstellt, das genau eine "Select Menu (DB)" enthält, die aus einer eigenen Tabelle mit Einträgen befüllt wird.
    - Das Formular ist auf einer Seite "Erfassung" platziert.
    - Die Weiterleitungsseite heisst "Anzeige"
    - Dort werden die angelegten Formulareinträge mittels einem Modul "Auflistung Formular-Daten" tabellarisch angezeigt (Template: list_fd_table_default)
    - Die Rechte zum "Bearbeiten im Frontend" und "Löschen im Frontend" sind auf "öffentlich" gesetzt.
    - Über das Info-I gelangt man in die Details (Template: info_fd_table_default) wo ich mir weitere Infos zum Eintrag anzeigen lassen kann.
    - Über das "X" kann ein Eintrag gelöscht werden.

    Speicherung, Anzeige und das Löschen von Formularangaben funktioniert im Frontend prima.

    Das Problem ist, dass ein Klick auf den Bearbeiten-Stift nur zu einem Refresh der Anzeige-Seite führt (bzw. ich von der Detail-Seite auf die Anzeige-Seite zurück geleitet werden). Ein Bearbeiten des Datensatzes über das Frontend ist also nicht möglich, obwohl die Rechte m.E. korrekt gesetzt sind.

    Jetzt meine Frage:
    was muss ich tun, damit ich meinen Datensatz im Frontend bearbeiten kann? Gibt es hier irgendeine bestimmte Einstellung? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das System nicht auf die richtige Seite verzweigt. Muss ich den "Alias" irgendwie anders setzen? Muss ich eine spezielle "Bearbeiten"-Seite anlegen, oder ein bestimmtes Modul/Template auf der Anzeige-Seite einbinden? Was fehlt mir hier? Ich glaube es ist nicht viel aber ich komme nicht drauf

    Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Vielen Dank im voraus
    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Lösung

    Man muss das Formular auf der Anzeigeseite nochmal einbinden (es kann/sollte ausgeblendet sein).
    Das hatte ich zwar gemacht aber es hatte trotzdem nicht funktioniert.
    Nachdem ich das Formular raus- und wieder reingenommen habe, klappt es nun.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo 7thwave,

    ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich hege die Hoffnung das dein Beitrag auch evtl. etwas zur Lösung meines Problems beitragen kann.

    Ich habe über den EFG mir ein Formular erstellt, bestehend aus zwei Buttons
    - Mehrfacher Dateiupload (Fancyupload) und einem
    - Absendefeld und Dateiumbruch (Sendebutton)

    Mit diesem Formular biete ich dem Frontend-Nutzer die Möglichkeit Bilder in einem vordefinierten Ordner
    (wird im Fancyupload eingestellt) hochzuladen. Was auch prima funktioniert.

    Diese Bilder werden dann mittels Galerie im Frontend auf einer Seite dargestellt.

    Jetzt würde ich gerne den Nutzer auch die Möglichkeit geben vom Frontend aus bestehende Datensätze
    (also Bilder) auch wíeder zu löschen. Leider finde ich nirgens im EFG die Möglichkeit eine Delete-Button zu kreieren.

    - Über das Info-I gelangt man in die Details (Template: info_fd_table_default) wo ich mir weitere Infos zum Eintrag anzeigen lassen kann.
    - Über das "X" kann ein Eintrag gelöscht werden.

    Speicherung, Anzeige und das Löschen von Formularangaben funktioniert im Frontend prima.
    Wie hast Du das gelößt?
    Woher kommt der Deletebutton bei Dir?

    Mache ich hier gerade einen Denkfehler?
    Kann ich Bilder, also im Grunde nichts anderes als eine Datei nicht genauso wie ein Datensatz in die Datenbank schreiben? Hmmm... ?

    Falls nicht, so würde ich mich trozdem freuen wenn Du kurz erläutern könntest wie Du das Umgesetzt hast.

    Viele Grüße
    MiTsch



    @ Edit !

    Mir ist da wohl doch ein Denkfehler unterlaufen!
    Upgeloadete Dateien landen ja nur im TL_files Verzeichniss, wo hingegen die eingegebenen Daten des Formulars in der DB landen. Hmmm....

    Troz dieser Erkenntnis bringt es mich leider auch nicht weiter.
    Geändert von MiTsch (11.04.2011 um 07:08 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •