Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [ch_flowplayer] Update auf ipad kompatible Version!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard [ch_flowplayer] Update auf ipad kompatible Version!?

    Hallo.
    Vielleicht geht es Euch auch so: Im Moment häufen sich bei mir die Anfragen von Kunden, die ihre Videos gerne ipad/iphone kompatibel in die Website eingebunden haben möchten. Zuletzt war ja die Einbindung über Flash ja quasi schon Standard und mit dem Flowplayer Plugin hatte man in Contao eine schnelle Lösung zur Hand. ABER... Da gibt es ja noch die Produkt-Politik von Steve Jobs und die würfelt jetzt alles durcheinander... ;-)
    Es gibt auf der flowplayer Website eine Lösung, die ipad kompatibel sein soll (?):
    http://flowplayer.org/demos/plugins/...ript/ipad.html
    Ich habe mich schon daran versucht, das flowplayer Modul auf diese Version zu aktualisieren, aber ich kann das leider nicht testen, weil ich nicht so ein Gerät nicht habe, habe nur die Rückmeldung von jemanden bekommen,.daß es nicht geht...

    Also: Besteht da vielleicht allgemeines Interesse, das Modul zu aktualisieren?
    Gruß,
    Philipp

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard iPad Unterstützung dringend benötigt

    Mir gehts genauso. Es gibt das "Flowplayer Plugin, Version 3.2.0". Das enthält den Flowplayer in der neuesten Version mit iPad-Unterstützung. Leider ist es kein vollständige Erweiterung, sondern es heisst laut Doku: "Diese Erweiterung richtet sich an Entwickler. Sie enthält die aktuelle Flowplayer-Version und die wichtigsten Plugins, sowie eine Library-Klasse um die Verwendung von Flowplayer zu vereinfachen."

    Wie kann es damit weitergehen? Was kann man machen, um die Sache zum Laufen zu bekommen?

    Tausend Dank für Unterstützung!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von erikS
    Registriert seit
    06.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard leicht off-topic, aber bei uns läuft's soweit passabel für iPhone und iPad

    Ich selbst stocher mir sowas auch nur zusammen, habe aber den Vorteil, es auf einem iPad prüfen zu können. Wer Quellcode nicht scheut kann sich hier mal umschauen:
    http://www.gutkaden.de/flyby.html
    Wichtig war m.E. die flowplayer.ipad-3.2.1.js auf dem Server abzulegen (und im header des seitenlayouts einzubinden), und dem flowplayer-script-schnipsel, der _nach_ dem Player eingebunden wird (auf contao Artikelebene), den Zusatz "...}).ipad()" anzuhängen. Das findet sich aber alles detailliert und besser im Quellcode der flowplayer-iPad-Demoseiten.
    Als Nicht-Programmierer der ich bin, hatte ich in der Testphase den Eindruck, die jquery direkt via ajax.googleapis referenziert, würde auf Anhieb "besser" funktionieren...
    Anm.: Dass bei der oben genannten Seite nicht unmittelbar ein Player gezeigt wird, ist Absicht.

    Eine Alternative zum Flowplayer via Contao Extension ist html5media. Dort ist es allerdings erforderlich, mehrere Versionen eines Films bereit zu halten: mp4, ogv (Theora) und webM.
    Diese Lösung verwenden wir auf der Startseite von http://www.gutkaden.de zweimal (bei uns nur mp4 und ogv).
    Damit es auch auf dem Safari am Desktop-Mac klappt musste ich das html5media.tpl so ändern, dass mp4 als erste Source angeboten wird. Den Firefox stört's nicht.
    Bei unserem Provider Webhostone habe ich zusätzlich noch htaccess-Dateien im Filme-Ordner angelegt, die die Application-Types mp4 und ogv deklarieren.

    Unsere ogv-Versionen erstelle ich mit einem Tool dass von http://firefogg.org/ installiert werden kann und auch für lokal gespeicherte Dateien aus Firefox heraus die Konvertierung erledigt.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo Zusammen,

    auch ich möchte mit dem chFlowplayer ein einwandfreies MP4 auf dem iPhone abspielen. Flowplayer an sich behauptet, es unterstütze iPhone nativ und dieses Javascript wäre nur eine Erweiterung. Natürlich funktioniert es nicht auf Anhieb, es erscheint eine Meldung das Flash fehlt. Jetzt habe ich flowplayer.ipad-3.2.2.min.js doch heruntergeladen und in mein Template eingebunden. Doch wie rufe ich es jetzt auf? Es kann doch nicht so schwer sein ein MP4 aufzurufen, das native iOS-Format. Welcher Aufruf, den erikS beschreibt muss da wo und wie hin? In das Parameter-Fenster?

    Für Tipps bin ich dankbar!

    Wolf

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier mal ein - ist ein wichtiger Faktor heutzutage - Movies auf der Website iPad/iPhone-kompatibel abspielen zu koennen.

    Update: dank an erikS - html5media ist das Tool der Wahl, da macht IE7 oder Safari oder iPad gut mit - prima.

    Gruss
    Geändert von liebling65 (14.02.2012 um 13:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •