Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Newsarchiv zeigt stets aktuellen Monat

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Newsarchiv zeigt stets aktuellen Monat

    Hallo Helmut,

    bisher liefen die Tags bei mir problemlos. Nach dem letzten Update hat sich bei mir jedoch ein Fehlverhalten eingestellt.

    Ich habe für verschiedene Jahre jeweils ein eigenes Nachrichtenarchiv. Für jedes Jahr existiert eine separate Tag Cloud. Darüber hinaus gibts auch noch eine Tag Cloud, die alle Jahre umfasst und ein ebensolches Archiv.

    Klicke ich jetzt auf einen Tag, so wird mir in den Archiven nur noch der aktuelle Monat als Ergebnis angeboten. Beispiel-Überschrift: August 2009 - ZDH (0)

    Was auch zutreffend ist, weil im August kein Newsbeitrag mit dem Tag ZDH existiert. Wähle ich ein Tag, das es im August gibt, so wird dieses auch angezeigt.

    Ich habe in den Moduleinstellungen der Nachrichtenarchive keinen Haken gesetzt bei "Zum aktuellen Monat springen", daran sollte es nicht liegen.

    Wenn ich jetzt hingehe und beispielsweise "?month=200812" an die URL anhänge, so wird mir der Newsbeitrag mit dem Tag ZDH aus Dezember 2008 angezeigt.

    Ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat?

    Viele Grüße
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Stephan,

    bitte entschuldige den Fehler. Ich hatte bei dem Update festgestellt, dass ich in meiner News-Archiv-Erweiterung ziemliche Böcke drin hatte und das Modul eigentlich gar nicht richtig funktionierte (jedenfalls nicht zum Anzeigen von Monatsarchiven). Für deine Funktionalität sollte man wahrscheinlich eher Nachrichtenlisten als Nachrichtenarchive nehmen. Aber ich habe das jetzt noch so geändert, dass ohne Angabe eines Monats immer alle Einträge zum Tag angezeigt werden, so wie es bei der Nachrichtenliste auch ist.

    Dazu müsstest du auf die neueste Version von Tags, 1.3.4 build 6 aktualisieren.

    Viele Grüße aus dem Zug,

    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die prompte Erledigung, es funktioniert wieder so, wie es soll!

    Ich wünsche Dir eine gute Heimreise und noch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Servus.
    Der Faden ist jetzt zwar schon 8 Monate alt, aber mein aktuelles Problem.

    Ich habe nur ein News-Archiv Modul, und bisher führte ein Klick auf den Tag zu allen Ergebnissen.
    Jetzt werden mir nur noch die Ergebnisse des aktuellen Monats angezeigt, oder ebend keine Ergebnisse wenn der aktuelle Monat keine Nachrichten zum Tag bietet.
    Die Option "Zum aktuellen Monat springen" im Nachrichten Archiv Modul habe ich deaktiviert.

    Im Debugmodus sehe ich das nur der aktuelle Monat ( date>=1270080000 AND date<=1272671999 ) abgefragt wird.
    Code:
    [66] => Array
            (
                [0] => SELECT id FROM tl_tag WHERE from_table = 'tl_news' AND tag = 'Anleitung'
                [1] => 9 rows returned
                [2] => Array
                    (
                        [id] => 1
                        [select_type] => SIMPLE
                        [table] => tl_tag
                        [type] => ref
                        [possible_keys] => tag,from_table
                        [key] => tag
                        [key_len] => 302
                        [ref] => const
                        [rows] => 9
                        [Extra] => Using where
                    )
    
            )
    
        [67] => Array
            (
                [0] => SELECT COUNT(*) AS total FROM tl_news WHERE pid IN(1,2,6) AND date>=1270080000 AND date<=1272671999 AND id IN (587,598,580,516,514,498,167,169,245) AND (start='' OR start<1272014706) AND (stop='' OR stop>1272014706) AND published=1 ORDER BY date DESC
                [1] => 1 rows returned
                [2] => Array
                    (
                        [id] => 1
                        [select_type] => SIMPLE
                        [table] => tl_news
                        [type] => range
                        [possible_keys] => PRIMARY,pid
                        [key] => PRIMARY
                        [key_len] => 4
                        [ref] => 
                        [rows] => 9
                        [Extra] => Using where
                    )
    
            )
    
        [68] => Array
            (
                [0] => SELECT *, author AS authorId, (SELECT title FROM tl_news_archive WHERE tl_news_archive.id=tl_news.pid) AS archive, (SELECT jumpTo FROM tl_news_archive WHERE tl_news_archive.id=tl_news.pid) AS parentJumpTo, (SELECT name FROM tl_user WHERE id=author) AS author FROM tl_news WHERE pid IN(1,2,6) AND date>=1270080000 AND date<=1272671999 AND id IN (587,598,580,516,514,498,167,169,245) AND (start='' OR start<1272014706) AND (stop='' OR stop>1272014706) AND published=1 ORDER BY date DESC LIMIT 0,10
                [1] => 0 rows returned
                [2] => Array
                    (
                        [id] => 1
                        [select_type] => PRIMARY
                        [table] => tl_news
                        [type] => range
                        [possible_keys] => PRIMARY,pid
                        [key] => PRIMARY
                        [key_len] => 4
                        [ref] => 
                        [rows] => 9
                        [Extra] => Using where; Using filesort
                    )
    
            )
    Nun habe ich leider gleichzeitig auf TL 2.8.2 als auch auf Tag 1.5.9 gepatcht und bin mir deshalb nicht sicher ob es ein TL 2.8.2 oder Tags 1.5.9 Feature ist. Mit TL 2.8.1 bzw Tags 1.3.??? war das Ergebnis wie von mir erwartet.

    Mein Ziel ist wieder das alte Verhalten zu erreichen, das der tag zu allen Ergebnissen führt, egal welchen Datums. Habe ich eine Einstellung übersehen oder hast Du, Helmut, die Funktionalität wieder geändert und ich sollte statt Nachrichten-Archiv ein anderes Modul als Ziel benutzen?

    Live! Link:
    Tag Politik sollte z.B. 21 Treffer finden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Kellerkind,

    also so wie ich die Nachrichtenarchive verstehe, kann man dort ja lediglich ein bestimmtes Archivformat angeben, wie z.B. Tag, Monat oder Jahr. Und in dem Rahmen werden dann auch nur die Tag-Ergebnisse angezeigt. Wenn du alle Ergebnisse zu einem Tag haben willst, dann musst du meiner Meinung nach ein Modul vom Typ Nachrichtenliste einsetzen.

    Also bei mir hat es mit dem Nachrichtenarchiv im Rahmen des eingetragenen Archivformats immer geklappt. Das Problem ist, dass natürilch die Tags keinen bestimmten Archivzeitraum übergeben können, d.h. es wird immer der aktuelle genommen. Sprich: Wenn du Monat eingestellt hast, wird der aktuelle Monat genommen, bei Jahr das aktuelle Jahr. Das ist ja anders als beim Modul Nachrichtenarchiv-Menü, wo du dann auch noch den entsprechenden Zeitraum übergibst.

    Falls das in einer alten Version anders war und dort dann alle Beiträge angezeigt wurden, war das in der alten Version definitiv ein Fehler. Das korrekte Verhalten ist natürlich, dass sich auch die Tags an die Vorgaben des Moduls halten.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, ich dank dir, so kann ich das nachvollziehen. Inzwischen habe ich es auch schon umgebaut als Nachrichtenliste und es funktioniert nun wie erwartet.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Wenn du alle Ergebnisse zu einem Tag haben willst, dann musst du meiner Meinung nach ein Modul vom Typ Nachrichtenliste einsetzen.
    AAAHH, das wars. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen hier eine Nachrichtenliste zu nehmen, weil auf der Dokuseite nur von Nachrichtenarchiv die Rede war!

    Aber eine tolle Erweiterung! Vielen Dank dafür!

    Der Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newsarchiv zeigt falsches Jahr an
    Von juju im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:41
  2. Event Liste von Monat zu Monat verlinken?
    Von MPstudent im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:00
  3. newsarchiv vor Redakteuren schützen
    Von MPstudent im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 22:30
  4. Kalender zeigt nicht aktuellen Monat
    Von cubano im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 17:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •