Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alte Website mit Datenbank-Inhalten umziehen zu Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2011.
    Beiträge
    86

    Standard Alte Website mit Datenbank-Inhalten umziehen zu Contao

    Hallo Forum,

    ich will eine alte Website, die zum Teil Inhalte (News, Termine, FAQs, etc.) in einer Datenbank hat, umstellen auf Contao. Nun kann ich, so stelle ich mir das vor, mit einem PHP-Skript einfach meine alten Datenbank-Inhalte aus der Datenbank holen und an das Contao-Layout mit neu-generierten Inserts anpassen.

    Muss ich bezüglich ID-Generierung, sonstige Tabellen-Spalten-Intra-Verbindungen, etc. irgendetwas beachten, oder kann ich das "einfach" in Contao per Insert hineinschreiben?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    Grüße Bojay

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo Bojay,

    mit den entsprechenden Kenntnissen, wirst Du schon zumindest teilweise migrieren können. Dabei wäre zu beachten, dass die Daten beider Systeme wahrscheinlich unterschiedlich organisiert sind. Pflichtfelder und Fremdschlüssel, die im Ausgangssystem nicht existieren wären zu belegen. Pfade zu Dateien sowie Klassennamen/Selektoren wären anzupassen. Je nachdem, wie umfangreich Deine Website ist, könnte es schneller gehen, die Site in Contao manuell nachzubauen. Welches ist denn Dein Ausgangs-CMS?

    Gruß
    Harry

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2011.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Harry,

    danke für die Antwort. Es gibt kein Ausgangs-CMS. Das war eine selbstgebastelte Website, die mittels phpMyAdmin gefüllt wurde. Bei den FAQs, News, etc. sind das schon 100-200 Einträge und die per Hand einzutragen, wäre schon ein erheblicher Aufwand.
    Bei den vermeintlich statischen Seiten habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich diese manuell eingeben muss.

    Gruß Bojay

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Schau mal hier, im alten Forum gab es dazu eine Diskussion, vielleicht könnte dir das weiterhelfen.
    http://www.contao.org/forum/topic/5753.html
    Russe

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo Bojay,

    ich denke auch, dass es das Beste ist, die Daten der FAQ und News zunächst aus der alten DB als xls oder csv zu exportieren. Anschließend installierst Du Contao als Blanko-System und legst über das Backend Archive für News und FAQ und dort je einen Datensatz an. In der Contao-DB siehst Du dann, welche Tabellen und Felder wie belegt werden. Entsprechend überarbeitest Du Deinen alten Datenbestand in Excel (Felder anpassen/erweitern), speicherst diese als csv-Datei, die Du schließlich in die Contao-DB importierst. Die Site selbst baust Du dann manuell nach.

    Viele Grüße
    Harry

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2011.
    Beiträge
    86

    Standard Hat funktioniert

    Hallo,

    ich wollte nur noch kurz mitteilen, dass es geklappt hat. Ich habe einen neuen Artikel erstellt und mir die Inhalte via phpMyAdmin angeschaut und ein PHP-Skript gebastelt, welches die passende Insert-SQL Befehle aufbaut. Die Text-Datei mit den SQL-Befehlen habe ich dann via phpMyAdmin importiert.

    Danke und Gruß
    Bojay

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo Bojay,

    freut mich, dass es geklappt hat. Und es hilft auch anderen, die an einer ähnlichen Sache dran sind, dass Du Dich hier nochmal mit Deinem Lösungsansatz zurückgemeldest hast.

    Gruß
    Harry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •