Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie erstelle ich ein Newsletter-Template?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard Wie erstelle ich ein Newsletter-Template?

    Hallo,
    ich möchte avisota verwenden, da ich mir erhoffe daß für den Kunden dadurch eine einfachere Möglichkeit geschaffen wird Newsletter zu erstellen und zu verschicken. Und zwar möchte ich für meinen Kunden ein Template erstellen, das bereits einen vorgefertigten Newsletter mit Bildern und allem möglichen Grundinhalt darstellt. Und für seine Aussendungen möchte ich daß er dieses Template ganz einfach laden kann und nur den Text ändern muß. D.h. die Inhaltselemente sollten dort dann natürlich auch schon vorhanden sein.
    Meine Kunden haben keine Ahnung von Contao Inhaltselementen und daher kann ich auch nicht erwarten daß sie sich selbständig einen ansehnlichen Newsletter zusammenbasteln können.
    Es würde mich freuen wenn ihr mir einen Tip geben könnt wie ich ein Newsletter-Template erstellen kann.

    Danke - Markus

    PS: Die Doku ist mir bekant und habe ich bereits durchforstet.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Guck mal in den Template-Ordner von Avisota, da gibt es zwei Dateien:
    mail_html_default.tpl
    mail_plain_default.tpl

    Kopiere diese beiden Dateien in den Template-Ordner von Contao und bearbeite sie nach deinen Wünschen. Dann müssen deine Kunden nur noch Textblöcke erstellen - und das ist mit einer kurzen Schulung erlernbar...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Und zwar möchte ich für meinen Kunden ein Template erstellen, das bereits einen vorgefertigten Newsletter mit Bildern und allem möglichen Grundinhalt darstellt.
    Vorlagen wird es erst mit der kommenden Version geben, du kannst aber einen Newsletter fertig anlegen, den sich dein Kunde nur noch kopiert. Ansonsten für das Layout den Hinweis von tinoo beachten

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @tinoo: Ok, werde ich mir ansehen.

    @tril: Danke für die Tips. Newsletter kopieren schafft er wahrscheinlich nicht. Aber ich freue mich schon auf die Vorlagen-Funktionalität der nächsten Version!

    LG - Markus

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ganz ehrlich, wenn du dem Kunden nicht beibringen kannst auf Copy & Paste zu drücken, dann würde ich ihn gar nicht erst an das System lassen
    Er muss ja nur den Newsletterdatensatz kopieren, die Inhaltselemente werden ja mit kopiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •