Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Kataloge oder reicht 1 Katalog?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard 2 Kataloge oder reicht 1 Katalog?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Auswahl an allgemeinen Artikeln und eine kleine Auswahl an Büchern. Die Felder zur Erfassung der items unterscheiden sich nur dadurch, dass bei den Büchern die ISBN Nummer und der Name des Autors angegeben werden soll. Alles andere wie Titel, Kurzbeschreibung, Bild, Preis und Langtext sind gleich.

    Wie aber richtet man das am geschicktesten ein?
    1. Nehme ich 2 Kataloge, für Artikel und Bücher getrennt?
    2. Nehme ich nur 1 Katalog und mache im Katalog via Checkbox bzw. Kontrollbox eine Zäsur - also so dass sich die Felder zum Eintragen von Büchern erst dann zeigen, wenn ich die Kontrollbox aktiviert habe.
    3. Oder mache ich das gar ohne Zäsur - wenn im Feld ISBN und Autor der Eintrag leer bleibt, dann wird ja auch nichts ausgegeben.

    Das Template catalog_simple kann ich anpassen und auf die Ausgabe der einzelnen Felder eingehen.

    Ich frage mich nur gerade welche der Möglichkeiten am sinnvollsten ist. Wie würdet ihr das machen?

    Viele Grüße
    Jutta
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jutta,

    ich würde es wahrscheinlich über einen Katalog lösen. Denke man ist dann beim einpflegen und filtern flexibler.

    So kannst du nämlich die Filter etc. auf den kompletten Katalog ausweiten. Wenn du zwei Kataloge anlegen würdest, könntest du nur schwer eine Liste mit allen Einträgen ausgeben. Und nur wegen den beiden Feldern lohnt sich der Aufwand mMn nicht.

    Was aber sicher interessant wäre ist ein Selectfeld für die Kategorie. Also Bücher, Stofftiere usw. jenachdem was du noch anbietest. Dann kannst du danach gefilter auch sauber die Kategorieauflistungen erstellen.

    Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

    VG,

    backes

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Backes,

    Danke für deine Antwort. Es bestätigt mir, was ich vermutet habe, ich war mir aber nicht sicher. Unter Verwendung von Taxonomie kann ich, wenn ich alles in einen Katalog stecke, auch Seiten anlegen, auf denen Bücher und andere Artikel gemischt angezeigt werden z.B. wenn es um das Thema "Ostern" geht. Dazu gibt es ja sowohl Bücher als auch z.B. Stofftiere und Bastelartikel. Das mit dem Select muss mir allerdings noch genauer anschauen. Da scheint irgendwas neu zu sein ...

    Viele Grüße
    Jutta
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jutta,

    meinte mit dem Select den InputType "Auswahl" im Katalog.

    Wenn du mehrere Kategorien zuordnen willst, nimmst du natürlich besser die Tags, damit kannst du dann z.B. einem Buch mehrere Kategorien zuordnen.

    Viele Grüße,

    backes

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die CatalogNavigation (aktueller SVN) kann inzwischen(seit 4 Tagen, danke an Toflar fyr die Finanzierung der Entwicklung) auch mit Tags umgehen, was ggf. beim "Filtern" interessant sein koennte.

    Damit kann ein Buch dann ein Buch, ein Kinderbuch und auch ein Osterbuch sein und taucht bei allen diesen Rubriken in der CatalogNavigation auf.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •