Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scrollbars auf dem iPhone bzw. iPad

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2010.
    Beiträge
    65

    Standard Scrollbars auf dem iPhone bzw. iPad

    Hallo,

    ich habe bei www.hundeleo.de (bitte keine Diskussion ueber das Design, das ist definitiver Kundenwunsch...) das Problem der Scrollbars auf dem iPhone und iPad.

    Z.B. der Navigationpunkt 'Neuigkeiten' erzeugt auf normalen PC's eine Scrollbar - Overflow ist auf 'auto' - diese Scrollbar ist auf dem iPhone nicht zu sehen. Auch beim Stundenplan mit den Akkordeons taucht das gleiche Problem auf.

    Ich kenne die Loesung des 'Zwei-Finger-Scrollens' bei unsichtbaren Scrollbars - dies wird aber vom Kunden definitiv nicht als Loesung akzeptiert.

    Hat jemand eine Loesung?
    buntwelt (Contao-Moeger)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    iPhones / Safari mobil rendern keine Scrollbars. Das ist nicht vorgesehen. Auch wenn die Kundin sich auf den Kopf stellt.

    Ggf. könnte es einen Weg geben, so etwas mit Javascript nachzubilden. Da musst Du aber mal in den Weiten des Web suchen - das ist erstmal kein Contao-Thema ... ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    wo liegt das Problem? Die vertikale bzw. horizontale Scrollbar wird (zumindest auf dem iPhone) angezeigt, sobald man mit einem Finger die Seite schiebt. Das ist von Apple so gewünscht und gehört zum Standardverhalten von Apples mobilen Endgeräten.

    Dies durch eine Javascript-Brücke zu ändern, halte ich für wenig sinnvoll, da iPhone- und iPad-Besitzern dieses Verhalten bekannt ist.

    Viele Grüße
    Oliver

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wat'n Schwachsinn. Wieso da auf Teufel-komm-raus noch Scrollbars hinquetschen, wenn man eh schon begrenzten Bildschirmplatz hat? Ich sag da gerne: Ist absolut technisch nicht möglich. Frei nach Lucina: "Da können Sie sich auf den Kopf stellen." Bitte auch keine JS-Lösung vorschlagen. Will eh keiner. Einfach nur sagen: Es geht nicht. Ende aus.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •