Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 90

Thema: [wfl] Neu: Der Webfontloader

  1. #41
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Merci! Ich baue das dann bei Gelegenheit entsprechend um.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    147

    Standard Firefox 3.6.x

    Habe eine Schrift per @fontafce (Kit per Fontsquirrel @fontface Generator erstellt) mit webfontloader eingebunden.
    Leider läuft sie nicht unter Firefox 3.6.x auf Mac OSX.
    Obwohl die FF 3.6.x Version CSS3 ja schon unterstützt.
    Gibt's da einen Trick
    Kann mir jemand helfen.
    Grüße
    Muerto

  3. #43
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versuch mal diesen Thread hier durchzuarbeiten:

    http://support.mozilla.org/en-US/questions/753529

    Der hilfreichste Kommentar war, das ganze mit einem leeren Profil zu versuchen und dann zu testen.

    NoScript blockt in seiner Default Einstellung auch das Nachladen von Fonts.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    147

    Standard

    Cool,
    scheint zu funktionieren.
    Für alle die das gleiche Problem haben.
    In die @fontface CSS Datei die auf die Fonts verweist gehören absolute Pfade und keine relativen.
    Grüße und Danke.
    Grüße
    Muerto

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von co007
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34

    Standard Sieht super aus im Firefox - aber weder IEs ab 7 noch Safari binden Font ein...

    Hallo - erstmal: tolles Tool der wfl. Aber ich habe gerade Probleme mit Monotype. Monotype ID Ist drin und laut Handbuch braucht es bei Monotype auch keine weiteren Schriftdeninitionen.

    Sieht super aus im Firefox - aber irgendwie weigern sich sowohl IE ab 7 bis 10, Safari und Opera die Avenir Next zu nutzen.

    Hier der LInk: http://maerting.de.dd29030.kasserver...uchen-sie.html

    Ich habe jetzt alle möglichen Varianten durch:
    • Definitionen aus dem Stylesheet rausgeworfen, stattdessen Selektoren im Projekt angelegt
    • Head Tag per Javascript und Non-Java-Script eingebunden
    • Schrift im CSS als "AvenirNextLTW01-Regular" statt 'AvenirNextLTW01-Regular' (wie von Montotype vorgegeben) eingebunden


    Aber es ändert nix - Firefox schick... sonst nix...

    Kann mit jemand auf die Sprünge helfen an welche Stelle ich den Fehler mache?

    Viele Grüße
    Corinna

    /// Das Problem hat sich letztlich mit einer Mail an Monotype erledigt... läuft wieder auf allen Browsern. Keine Ahnung was es war - eine Antwort auf meine Mail bekam ich nicht...
    Geändert von co007 (06.02.2012 um 15:17 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    könnt mir wer helfen? ich raffe irgendwie nicht, wie ich da nun nen Font reinkriege... installieren etc. alles kein Problem, aber wie krieg ich dann zum Beispiel http://fonts.googleapis.com/css?family=Kaushan+Script dort rein, damit ich den Benutzen kann?

    Das "Handbuch" hilft mir auch nicht wirklich, da zu dem Schritt wo ich hänge (praktisch nach der Installation..) nichts dazu steht.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also besser als das Handbuch erklären ist echt schwierig...
    Was heißt du "hängst nach der Installation"?
    Gibts unter Layout den Menüpunkt Webfontloader?

    Wenn ja, ist das doch gerade für GoogleFonts sehr einfach und in deinem Fall musst du bei Schriftfamilien z.B. "Kaushan+Script" (ohne Anführungsstrichen) einstellen und im Stylesheet verwendest du "Kaushan Script" (mit Anführungsstrichen). Vorher bei
    Ist hier eigentlich recht gut zu sehen.

    Die meisten Fonts gibts übrigens auch bei Fontsquirrel und dann nutze ich sie auch von dort, weil dann die exakt zu verwendenden Namen im Textfeld angezeigt werden (ich bilde mir manchmal sogar ein, das das Rendering besser ist ) - gerade wenns mehrere Schnitte gibt. Eventueller Nachteil... die Fonts hostest du quasi selber.

    Ja, Seitenlayout Einstellungen nicht vergessen.

    Wie gesagt, ich wüsste nicht, was im Handbuch nicht erklärt sein soll.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    ja Den Punkt gibt es.
    Dann hab ich dort eine neue Schriftsammlung angelegt. und könnte das ne Typekit ID und Event-Loading usw. eingeben.
    Genau da hänge ich... kein Plan was wie wo reinmuss um den Font zu benutzen :/

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Also besser als das Handbuch erklären ist echt schwierig...
    Was heißt du "hängst nach der Installation"?
    Gibts unter Layout den Menüpunkt Webfontloader?

    Wenn ja, ist das doch gerade für GoogleFonts sehr einfach und in deinem Fall musst du bei Schriftfamilien z.B. "Kaushan+Script" (ohne Anführungsstrichen) einstellen und im Stylesheet verwendest du "Kaushan Script" (mit Anführungsstrichen). Vorher bei
    Ist hier eigentlich recht gut zu sehen.

    Die meisten Fonts gibts übrigens auch bei Fontsquirrel und dann nutze ich sie auch von dort, weil dann die exakt zu verwendenden Namen im Textfeld angezeigt werden (ich bilde mir manchmal sogar ein, das das Rendering besser ist ) - gerade wenns mehrere Schnitte gibt. Eventueller Nachteil... die Fonts hostest du quasi selber.

    Ja, Seitenlayout Einstellungen nicht vergessen.

    Wie gesagt, ich wüsste nicht, was im Handbuch nicht erklärt sein soll.

    Gruß
    Thomas

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    ja Den Punkt gibt es.
    Dann hab ich dort eine neue Schriftsammlung angelegt. und könnte das ne Typekit ID und Event-Loading usw. eingeben.
    Genau da hänge ich... kein Plan was wie wo reinmuss um den Font zu benutzen :/
    Nicht so kompliziert.
    Gib da einfach oben wo das rote Sternchen dran ist irgendwas ein z.B. Webfonts. Den Rest läßt du leer - ist nicht nötig für die normale Nutzung bei GoogleWebfonts. Dann Speichern und Bearbeiten -> Neue Schriftdefinition... aber das ist doch bei Christian alles erklärt?!

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Nicht so kompliziert.
    Gib da einfach oben wo das rote Sternchen dran ist irgendwas ein z.B. Webfonts. Den Rest läßt du leer - ist nicht nötig für die normale Nutzung bei GoogleWebfonts. Dann Speichern und Bearbeiten -> Neue Schriftdefinition... aber das ist doch bei Christian alles erklärt?!

    Gruß
    Thomas
    Oki nvm... ich hab mich so an diesem Punkt mit dem "Event-Loading" usw. festgefressen, dass ich einfach ne neue Schriftdefinition anlegen muss, habe ich erstmal ignoriert weil ich halt nicht wusste was ich an dem Punkt davor eingeben soll.... jetzt gehts, supereinfach... ich danke Dir!

    *Edit* ist das normal, dass die Schriftarten so "klein" sind, selbst wenn man Schriftgröße 16 etc. angegeben hat?
    Geändert von rednex (02.02.2012 um 23:59 Uhr)

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo,
    da ich derzeit meine ersten Gehversuch mit Webfonts bzw. dem Webfontloader mache, hätte ich nochmal eine Frage:

    Unter Themes/Seitenlayout/Font-Einbindung kann man ja wählen, wie die Fonts eingebunden werden sollen.
    ("Google Webfont Loader plus CSS", "Google Webfont Loader plus CSS im noscript-Tag", "Nur CSS" und "nur Google Webfont Loader")

    Was genau sind die Unterschiede/Vor- und Nachteile zwischen den Optionen?

    Danke für Eure Antworten!

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von jomam
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13

    Standard Webfont via Typekit einbinden

    Hi,
    mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem wfl. Leider hat sich mein Kunde die FF Netto ausgesucht, die via Typekit eingebunden werden muss.
    Trotz Handbuch komme ich nicht damit zurecht. Eingebunden ist die Schrift, wird aber nirgends angezeigt.

    Schriftensammlung habe ich angelegt, Definition nicht (wie im Handbuch beschrieben).
    An welcher Stelle, z.B. innerhalb eines Artikels wähle ich denn nun den Font aus? Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand über die Straße hilft :-)

    Jochen

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Den Font musst du im Stylesheet zu der Webseite definieren. Wie das jetzt genau bei dir realisiert ist (extern oder Contao-intern) weiß ich nicht aber irgendwo hast du für deine Elemente die Schriftart definiert und dort muss an erste Stelle jetzt der eingebunden Font kommen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard Contao 2.11.2 Webfontloader läd CSS-Datei nicht

    Hallo zusammen,
    irgendwas stimmt da nicht.
    Ich habe exakt nach Anweisung die CSS-Datei mit den @font-face Settings eingebunden, doch vom Webfontloader taucht nichts im Quellcode auf, keine CSS-Anweisungen zu den Fonts.

    Nachtrag: Totaler Denkfehler meinerseits - habe bei einer Style-Änderung vergessen im Theme den WFL einzubinden. Sorry.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (13.04.2012 um 13:06 Uhr)

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider komm ich mit der Einbindung der Fonts nicht zurecht, obwohl ich das Handbuch nun schon dreimal gelesen habe.

    So bin ich vorgegangen:

    Ich habe eine Schriftensammlung angelegt und eine Typekit-ID eingegeben, entsprechend keine weiteren Definitionen eingetragen.
    Dann hab ich die Schriftsammlung im Layout eingebunden und die Option "Nur Google WebFont Loader - ohne JavaScript keine Fonts" aktiviert.

    Und jetzt? Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Webfonts gearbeitet hab. Daher weiß ich nicht, wie ich die Schriften nun im CSS einbinde. Nur dem Namen nach? Oder mit einem @font-face? Wie erkenne ich, ob die Einbindung von Typekit funktioniert, wenn die Schrift nicht im FE erscheint?

    Würde mich sehr über ein bisschen Starthilfe freuen!

    Danke & Gruß
    Alex

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch ich bin ein Neuling, der mit dem Webfontloader trotz mehrmaligem durchlesen des Handbuchs, der bisherigen Threads und der vielen guten Hinweise kurz vor dem Verzweifeln ist.
    Ich arbeite gerade das Contao Buch von Peter Müller durch. Bin bei Kapitel 8 angekommen. Hier wird die Musterseite auf externe Stylesheets "umgestellt". Das hat alles prima geklappt und ich habe eigentlich auch fast alles bis hierhin verstanden (glaube ich).

    Nun möchte ich die tolle und bestimmt sehr nützliche Erweiterung, den Webfontloader, nutzen. Hier meine bisherige Vorgehensweise:

    Über den Erweiterungskatalog im Backend installiert. Hat auch alles geklappt. Datenbank ist aktuell.

    Bei Fontsquirrel das gewünschte Fontface Kit ausgesucht und den Link kopiert, im WFL eine "Neue Schriftsammlung" angelegt. Titel eingegeben. Dann den Fontanbieter ausgesucht, die vorher kopierte URL eingefügt, veröffentlicht angehakt und gespeichert. Nach kurzer Zeit werden die im Kit vorhandenen Schriften angezeigt. Also bis hier alles toll, denke ich.

    Jetzt im Standardlayout unter WFL die Schriftart ausgewählt, Fonteinbindung Nur CSS gewählt, bei Medien mit Webfonts screen angehakt und das ganze gespeichert.

    Da ich die Erweiterung csseditor nicht installieren kann (meine Conato Version ist 2.11.3), habe ich nun mein externes basic.css Stylesheet in Notepad++ geöffnet und bei */Font Settings nur den Name der FontFamiliy geändert (so wie er an entsprechender Stelle im WFL angezeigt wird).

    Nun wird im Frontend zwar die Schrift geändert, es könnte auch die auserwählte sein, jedoch wird sie hässlich angezeigt d.h. sie ist wesentlich kleiner und dünner als bei Fontsquirrel gezeigt.

    Ich weiss einfach nicht mehr, wo ich jetzt "anpacken" kann, um das hinzubekommen. Wo habe ich einen Fehler gemacht? Manchmal sehen mehrere Augen ja mehr als nur die eigenen will sagen, einer der Mitleser dieser tollen Community kann bestimmt aushelfen.

    Liebe Grüße

    Dirk

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um welches Fontsquirrel Kit handelt es sich denn?

    Leider ist es oft so, das Schriften im Web nicht in jeder Größe passen und manchmal auch generell mit der Darstellung zu kämpfen haben. Jetzt ist "häßlich" ein dehnbarer Begriff und da es hier um das Aussehen geht, wäre eben ganz wichtig das Problem mal zu sehen.
    Daher zeig uns das doch mal, wenn nicht online, dann per Screenshot und dazu bitte, wie gesagt, den Namen des FontFace Kits.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Antwort. Ich habe verschiedene Fontkits ausprobiert. Gleiches Problem bei allen. Die Namen waren Asap, Aurulent, Colaborate, Exo, Latin Modern und Titillium. Alles SansSerif-Fonts wegen der Lesbarkeit.

    Gruß Dirk

    P.S. Häßlich ist vielleicht falsch gesagt. Wie gesagt, die Fonts erscheinen alle zu dünn und zu klein.

    Hier noch der Abschnitt aus der basic.css:

    /* Font settings */
    body {
    font-family:"AurulentSansRegular";
    font-size:12px;
    color:#000;
    }
    input,button,textarea,select {
    font-family:inherit;
    font-size:99%;
    font-weight:inherit;
    }
    pre,code {
    font-family:"AurulentSansRegular";
    font-size:14px;
    }
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also, wenn ich ganz ehrlich bin, sieht das doch ganz ok aus. Mal abgesehen von den Komprimierungsartefakten des JPGs.
    Wenn sie zu klein ist, musst du die Schriftgröße halt erhöhen, aber das sollte klar sein...

    Nicht jede Schrift eignet sich für jede Größe, da muss man tatsächlich auch viel probieren. FontFace ist zwar eine feine Sache, aber leider auch nicht die exakte Adaption dessen, was lokal passiert... die Browser machen das nicht optimal.

    Ansonsten rendern die Browser auch sehr unterschiedlich, vergleich mal ob sich da was ändert.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hi,

    nochmals danke für die prompte Antwort. Das mit dem einfach vergrößern der Schrift bringt keinen besseren Effekt. Wenn ich die Schrift auf der FontFace Seite ansehe und mit meiner dann vergleiche ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

    Aber was ist eigentlich mit der stylesheet.css, die sozusagen im Kit mitgeliefert wird und sich im gleichen Ordner wie die Fonts befinden? Wie wird Contao klargemacht, das die Schriftschnitte dort sind und entsprechend verwendet werden müssen? Es ist doch bestimmt nicht damit getan, wenn ich in meiner basic.css nur den Namen der Schriftart ändere. Muß diese Stylesheet.css noch irgendwo eingebunden werden? Sei es extern oder intern, so das es halt zu meinen Gegebenheiten passt? Oder muß dieser @fontface Befehl sonst irgendwo eingetragen werden?

    Vielleicht liegt dort mein Problem?

    Gruß

    Dirk

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Hi,

    nochmals danke für die prompte Antwort. Das mit dem einfach vergrößern der Schrift bringt keinen besseren Effekt. Wenn ich die Schrift auf der FontFace Seite ansehe und mit meiner dann vergleiche ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

    Aber was ist eigentlich mit der stylesheet.css, die sozusagen im Kit mitgeliefert wird und sich im gleichen Ordner wie die Fonts befinden? Wie wird Contao klargemacht, das die Schriftschnitte dort sind und entsprechend verwendet werden müssen? Es ist doch bestimmt nicht damit getan, wenn ich in meiner basic.css nur den Namen der Schriftart ändere.
    Doch.
    Wenn du den anderen Kram, der für das Nutzen der FontFace Features nötig ist, noch manuell einbinden müsstest, bräuchtest du ja die Erweiterung nicht nutzen bzw. dann wäre diese unnötig. Genau das nimmt die dir ab. Dur kannst das ganze natürich auch ohne den WFL manuell einbinden - das wird aber wahrscheinlich nichts ändern.

    Hast du mal andere Browser getestet?
    Das was auf Fontsquirrel dargestellt wird, sind in der Regel Grafiken... das kannst du nicht vergleichen.
    Eine echte Webfont-Demo für die Aurulent Sans z.B. findest du hier:
    http://www.fontsquirrel.com/fontfacedemo/Aurulent-Sans

    Das ist 18px Größe.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    genau diese Webfont-Demo habe ich mir angesehen, auch für alle Schriftarten. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt: einen von Fontsquirrel 14px und den anderen mit einem Artikel bei mir in 14px. Auch habe ich die Seite im IE8 aufgerufen, ohne Änderungen. Kann es nicht sein, das irgendwo in Contao oder im Theme oder... die Schrift prozentual verkleinert wird? Dann sieht das Bild vielleicht so aus.
    P. Müller schreibt in seinem Buch bei der Erstellung eines Styles für Body (S. 147, Kap. 6.5) :"Die Schriftgröße wird etwas reduziert. Die Angabe von »81.25 %« (ohne Leerstelle zwischen Wert und Einheit) reduziert den Browser-Standardwert von 16 px auf angenehm lesbare 13 px."

    Dirk

    P.S. Selbst in einem Word-Dokument wird die Aurulent 18px oder auch 14px so wie auf der Fontsquirrel-Seite dargestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zoomzoom (09.05.2012 um 14:59 Uhr)

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was das mit der Verkleinerung angeht... das kann ich von hier schwer sagen, da ich dein komplettes Stylesheet nicht kenne bzw. eben die Ausgabe nicht - du kannst das aber sehr leicht selber z.B. mit Firebug abklären, wenn du das nicht selber im Stylesheet siehst.

    Was deinen Vergleich angeht...
    Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Das was der Testdrive auf Fontsquirrel da macht bzw. zeigt und ausgibt ist eine Grafik, nicht die echte Ausgabe (versuche mal den Text zu markieren). Da wird unter Garantie geglättet.
    Und Word ist eben auch nicht dein Browser - das sind verschiedene paar Schuhe.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ersteinmal vielen herzlichen Dank an Dich, Thomas, für Deine Bemühungen!!!
    Ich werde noch mal den ein oder anderen Webfont ausprobieren. MAl sehen was passiert. Die beiden stylesheets basic und bildschirm hänge ich mal an. Vielleicht siehst Du ja noch etwas. Ist recht übersichtlich, das ganze.
    Und dann werde ich das Buch mal weiter durcharbeiten.

    Gruß Dirk
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich schlau gemacht bezüglich Lizenzbestimmungen zu Schriftarten. Das scheint ein recht kompliziertes Thema zu sein. Jeder Anbieter/Designer braut da sein eigenes Copyright-Süppchen.

    Da man ja die Websicheren standard Schriftarten wie z.B. Arial, Georgia usw. nicht einmal per CSS auf einer Webseite einbinden darf, habe ich die Extension Webfonts ausprobiert.

    Dazu habe ich ein paar freie Schriften von myfont heruntergeladen. Funktioniert super gut und ist sehr einfach zu bedienen. Grosses Kompliment an den Entwickler.

    Verbesserungsmöglichkeit: Es wäre super wenn die Schriftarten gleich noch grafisch dargestellt würden. Dann müsste man dazu nicht noch andere Programme verwenden.


    Gibt es auch Ausnahmefälle bei welchen man die Websicheren Standardschriftarten (Arial, Georgia, usw.) ohne Lizenz trotzdem auf Webseiten per CSS einbinden darf?

    Gruss gzah
    Geändert von gzah (23.05.2012 um 21:59 Uhr)

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Hallo Christian,

    TypeKit hat gestern leichte Modifikationen seines Embed-Codes bekanntgegeben: http://blog.typekit.com/2012/07/19/n...ed-embed-code/
    Hast du irgendwann in naher Zukunft vor, diese Änderungen in den WFL einfließen zu lassen?

    Grüße,
    JamesdK

  27. #67
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Danke für den Tipp - war an mir noch vorbeigegangen.

    Ich kann Dir nicht sagen, wann ich dazu komme, die Extension nochmal zu überarbeiten (im Moment bin ich überarbeitet ), aber das sollte natürlich irgendwann da rein.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Text springt beim laden

    Hallo.

    Ich habe das Problem wenn ich Cronos von Typekit über den WFL einbinde, dass der Text beim laden springt. Beim Nachlesen auf Typekit steht das dies auch mit den zwei unterschiedlichen Einbindungsmöglichkeiten zusammenhängt und evtl ein css Problem ist. Manchmal hängt sich der Firefox für ein paar Sekunden auch auf und in der Statuszeile steht ... lade von Typekit ect.
    Wie kann ich das umgehen?
    Habe bis jetzt die Schriftart ala body { font 16px cronos-pro-1, cronos-pro-2} eingebunden.....

  29. #69
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich kann das bestätigen, hab das Problem auch mit Typekit.
    Daher binde ich den Aufruf derzeit manuell im Seitenlayout ein - dann ist es ok.

    Irgendwo hier hab ich was dazu gelesen, das es besser ist, wenn der entsprechende Aufruf im head stattfindet... aber genauer kann ich das nicht sagen.

    Gruß
    Thoams
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard springt...

    Hallo und guten Abend,
    bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert.
    Bei mir ist das auch so... aber @tblumrich was meinst du genau mit manuell im Seitenlayout eingebunden?
    Ich trage das auch immer im Seitenlayout bei den weiteren Einträgen im Headbereich ein.
    Wie machst du das, dass es nicht „hüpft“????

    merci und lg
    pipilotti

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Diesen "Hüpfeffekt" nennt man FOUT (Flash of unstyled Text), und tritt immer dann auf, wenn die Schriftart noch nicht vollständig geladen ist.
    Typekit präsentiert dafür folgende Lösung:
    http://help.typekit.com/customer/por...ng-Font-Events
    Diese Lösung hat allerdings den Nebeneffekt, dass der Textteil, den man mit Typekit-Fonts formatiert hat, erst etwas später als der Rest der Seite erscheint.

  32. #72
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi... @pipilotti

    ...um noch zu antworten. Ein minimales "Hüpfen" nehme ich mit der manuellen Einbindung auch noch wahr, aber es ist bei weitem nicht so augeprägt wie beim Eindinden über den wfl. Und um letzteren gehts ja in diesem Thread.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard komisch.... wfk ist schlechter als typekit???

    @tblumrich
    hm... auf den gedanken bin ich dabei noch gar nicht gekommen...

    also bei mir ist es gerade anders herum, die seite die ich mit dem wfl und eigens gekaufter schrift betreibe, die flunzt (bei zumindest) mehr als flüssig....
    bei den typikitseiten ist das nicht so....
    dann werde ich das mal weiter eruieren.....
    danke jedenfalls!
    gruß und schönen abend!
    pipilotti

  34. #74
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...nur um das nicht im (eventuell) falschen Licht stehen zu lassen...
    Ansonsten funktioniert der wfl bei mir tadellos und ich bin absolut dankbar für das Teil. Nur Typekit läuft darüber bei mir mäßig. Fontsquirrel, Google, selbst eingebundene, gekaufte oder selbst generierte Fonts... alles gut.

    Dir auch einen schönen Restabend.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  35. #75
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo zusammen,

    gibt es schon neues zur Nutzung des WFL unter Contao 3.0.0?
    Gibt es Alternativen?

    Liebe Grüße,
    Daniel

  36. #76
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Wo liegt der Sinn?

    @christian

    Erstmal danke für die Erweiterung, die bei mir auch reibungslos funktioniert. Okay, ich bin gewiss nicht als Meckerer im Forum bekannt, der bloß mal was "dagegen" absondern will und so möchte ich es bitte auch nicht verstanden wissen, wenn ich bzgl. des wfl die Sinnfrage stelle ...

    Entweder habe ich irgendwas an der Sache nicht verstanden, doch so wie sich mir das dann nach der ersten Freude über die einwandfreie Funktion der Extension bei näherem Hinsehen zeigte, finde ich an der Lösung suboptimal, dass für sämtliche Schriften der Sammlung die Mini-CSS Dateien in den Header geschrieben werden, egal ob die Schriften auf der Webseite und/oder den Pages überhaupt aktuell verwendet werden.

    Meine Idee war, den Redakteuren größere Schriftenauswahl zu geben. Aber nicht, dass sie alle verwenden. Dementsprechend legte ich eine größere Anzahl in die Sammlung. Ich nahm allerdings an, die Erweiterung lädt nur die jeweils nötigen CSS-Dateien selektiv beim Seitenaufruf und nicht alle blind. Mir fällt zwar adhoc kein anderer Weg dafür ein als Javascript und domready die Attribute der Page-Objekte abfragen, aber ich dachte, Du kannst vielleicht zaubern und hast das irgendwie anders hingekriegt. ;-)

    So frage ich also nach dem Sinn. Wenn man nur einige wenige Webfonts haben will, kann man die doch einfach ins CSS einbinden und fertig. Wozu eine Riesenverwaltung für Schriftfamilien installieren, wenn man höchstens 5 Schriften braucht? Und ist es aber eben viel, um richtig Auswahl zu haben, wird 3/4 überflüssiges Markup mitgeladen. Also dann finde ich offengesagt doch besser, das Markup mit höchstens 30 Zeilen JS schlank zu halten und eben websichere Standardfonts als Fallback. Oder hab ich tatsächlich was übersehen? Dann korrigiert mich bitte und Tschuldigung für meine doofen Fragen. :-)

    Ich bin eh enttäuscht vom bisherigen Ergebnis, aber dafür kann natürlich die Erweiterung nichts. Unterhalb von 14 oder besser 15 px, egal ob man das nun in px, em oder % ausdrückt, sehen leider die Fonts (von fontsquirrel) in mindestens der Hälfte der Browser mehr als bescheiden aus bzw. ist das so völlig unbrauchbar für eine contentlastige Webseite, die nicht mit großer Schrift nur auf plakative Optik setzen kann. Entweder stellt jeder 2. Browser die Schrift zu mickrig dar oder eben zu fett, oder beides je nach Schriftgröße. Anscheinend rendern die Non-Standard-Schriften alle anders und haben da irgendwie keinen Plan.

    So, das wars - die Fragen nicht übelnehmen bitte. Ich wollte damit ja nicht sagen, die Extension sei sinnlos, nur weil ich sie so wie sie ist, momentan für mich nicht so sehr sinnvoll finde. Trotzdem schön, dass sie da ist. Ich kann ihr ja mit etwas JS individuell hinzufügen, was ich vermisse. Na ja, so ich denn überhaupt brauchbare Fonts auftue.

    Noch was anderes bitte, bisserl out of topic. Ich hab irgendwie nie darauf geachtet, aber vorhin fiel mir auf, dass man im Forum-Editor, wohl auch der Tiny(?), die Schriftart auswählen kann. Das geht bei mir im BE nicht, hätte ich aber sehr gern. Kann man das konfigurieren?

    Nachtrag: Klar, man muss die Schriften nicht alle veröffentlichen. Aber das wirkt dann ja auf die ganze Webseite, man kann keine Zuordnung von Bereichen machen. Das wäre übrigens fein, dann wäre ich begeistert, wenn man einfach per Checkbox die Pages wählen könnte, wo die Schriften jeweils gelten.
    Geändert von soweit_ok (05.02.2013 um 18:37 Uhr)

  37. #77
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Ich frag mal provokativ andersrum: wo liegt der Sinn in mehr als drei verschiedenen Schriftarten in einer Website?

  38. #78
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Ich frag mal provokativ andersrum: wo liegt der Sinn in mehr als drei verschiedenen Schriftarten in einer Website?
    Hi, ich geb Dir ja recht insofern, dass ich selber auch höchstens vier bis fünf Schriften verwende. Dafür ist die wfl-Extension auch fein, denn so kann man eine Sammlung getesteter Webfonts im BE haben und aktiviert nur die, welche man grad braucht. Nicht übel. Wir wissen ja, dass diese Webfonts in den verschiedenen Browsern höchst unterschiedlich angezeigt werden. Insbesondere Opera ist die reinste Katastrophe und Safara, na ja geht grad so. IE machts gleich garnicht, wenn nicht im Body deklariert und nur der FF wirklich schön, da geht fast jeder Font prima.

    Auf der Webseite, die ich momentan baue, sind ca. 200 Firmen vertreten, die sich alle ihren Portalbereich selbst gestalten können, wenn ihnen das Standard-Erscheinungsbild nicht reicht. Hauptsächlich #main, in #header und #right nur teilweise, ist ja klar. So, das bedeutet 200 Redakteure mit viell. 200 unterschiedlichen Geschmäckern. Ich möchte denen möglichst viele Gestaltungsoptionen anbieten und eine gute Auswahl an Schriften wäre ein Plus, wenn´s denn funktioniert. Viele Fonts werden wahrscheinlich nur punktuell verwendet, mal als Schmucküberschrift oder im Firmenheader, für Fließtext sicher nur ein oder vielleicht zwei. Dafür 100 kleine CSS-Dateien für die gesamte Webseite laden, wäre aber Irrsinn und ich will auch keinen Wildwuchs, sondern auf Nachfrage eine jeweils nur kleine Kollektion pro Redakteur freischalten. Ich habs mal getestet und hab das Gefühl, es verlängert die Ladezeit spürbar und damit muss ich aus anderen Gründen eh schon haushalten. Genau prüfen müsste ich´s nochmal mit Firebug. Passt mir aber sowieso nicht. Ich will diese Fitzelchen nur auf Pages laden, wo sie gebraucht werden und hab mir überlegt, das lässt sich an die Page-Id binden und dann gut mit dem DOM erledigen.

    Ich hab gesehen, in der Extension kann man bei der Schriftsammlung Javascript eingeben und da sind auch einige Pseudo-Events definiert. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wann genau die feuern und wie/wofür man es jeweils nutzen könnte. Im Handbuch fand ich nichts darüber. Aber kein Problem, ich setz einfach mal ein alert rein und gucke, was wann passiert.

  39. #79
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard wfl contao 3, fontsquirrel

    Hallo zusammen,

    wfl - super Erweiterung, danke!


    Liebe Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (04.03.2013 um 12:28 Uhr)

  40. #80
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wfl - super Erweiterung, danke!


    Liebe Grüße,
    Daniel
    Hi Daniel

    weisst Du da mehr, bezüglich wfl und contao 3 oder war das nur ein Wink an Christian de la Haye ?

    Oder kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich am besten spezielle Fonts in Contao 3 einbinde.

    Gruss
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •