Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umbenennen vom Backend-Ordner /contao => Probleme

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Umbenennen vom Backend-Ordner /contao => Probleme

    Hi,

    ich habe einen etwas paranoiden Kunden, der möchte, dass der ordner /contao umbenannt wird...

    ... hat sowas schonmal jemand gemacht und welche Fußangeln (außer der erneuten Umbenennung nach Update) warten...??

    Gruss zonky

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du (bzw. Dein Kunde) eine kommerzielle Lizenz Dein Eigen nennen kannst, dann könntest Du diese Erweiterung dazu verwenden:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...folder.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke! werde ich weiterleiten...

    zonky

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich hab mir eben mal die u. a. hier verlinkte Diskussion zum Thema "kommerzielle Lizenz" durchgelesen. Obgleich ich reale Erfahrungen mit Leuten, welche die OpenSource-Philosophie konterkarieren, indem Sie das Werk nach Entfernung der Copyrights als ihr eigenes ausgeben, durchaus nachvollziehen kann, kann der Erwerb der kommerziellen Contao-Lizenz auch völlig legitime Gründe haben.

    Die Statements der genannten Diskussion einschl. der des Core-Entwicklers Leo Feyer kann man nur als reinste Kundenbeschimpfung bezeichnen. Ein Produkt anbieten (die Lizenz) und hernach die Käufer pauschal zu verunglimpfen, ist in meinen Augen ignorant und anmaßend. Was auch nicht damit entschuldigt ist, dass es sicher nicht wenige schwarze Schafe unter den Lizenzerwerbern gibt.

    Der einzige aufgeschlossene Kommentar, der auch legitime Beweggründe realistisch einbezog, stammt von Andreas Schempp, den ich hier nochmal zitieren möchte ...
    Danke für die Blumen

    Ich habe mein Modul in den letzten Monaten schätzungsweise 10x nach vorweisen der Lizenz (und Rückbestätigung bei Leo) weitergegeben. Das sind doch einige 100€ für Leo, viele beklagen sich aber bereits über die Preiserhöhung (ist ja mehr als verdoppelt!).

    Einige der Kunden kenne ich, und keinem geht es darum Contao als "sein eigenes CMS" zu verkaufen. Es geht darum einem Laien nicht sofort zu zeigen, das ein Millionen-Konzern auf ein Open-Source System setzt, und die Sicherheit (minimal) zu erhöhen. Beispielsweise würde dann eine Attacke die in Seiten nach "Contao" sucht (um dann z.B. den Install-Tool-Bug zu nutzen) nicht mehr funktionieren. Auch wird den "dummen" Anwendern der Zugang vereinfacht, wenn das Backend nicht unter /contao/ sondern /admin/ erreichbar ist - ist nunmal einfacher zu merken wenn man's alle 3 Monate braucht.

    Schlussendlich habe ich Contao auch schon für Projekte eingesetzt, bei denen dem Endkunden ein "fertiges System" verkauft wurde. Ich finde aber auch nicht dass das auf die vorherige Aussage des "mein CMS" zutrifft, denn man verkauft dem Kunden eine einzigartige/kundenspezifische "Portallösung", welche das Contao-Framework nutzt.
    "Zufällig" ist auch die Erweiterung zur automatischen Entfernung aller Contao-Hinweise nach Nachweis des Lizenzerwerbs mit klarem Blick auf damit zusammenhängende legitime Kundenbedürfnisse ebenfalls von A.S..

    Und Dir, Leo, kann ich nur ans Herz legen, streich entweder das Angebot der kommerziellen Lizenz, als nachvollziehbare Konsequenz einer OS-Philosophie reinsten Wassers oder verbinde mit diesem Angebot keine Äußerungen eines durchweg negativen Pauschalurteils. Auch eine Preiserhöhung auf z. B. die genannten 2000 Euro wäre nicht zu kritisieren. Eine Reihe kommerzieller CMS kosten noch einiges mehr. Als Motiv die Abstrafung von "Mein CMS"-Typen zu nennen, finde ich - sorry - allerdings ziemlich daneben. Ach ja, und ich fände einen deutlich höheren Preis sogar eine sehr gute Idee, würden auch die Entwickler jeweils eingesetzter freier Extensions einen angemessenen Anteil davon erhalten. Vielleicht als subventioniertes Qualitätsmanagement - könnte u. a. ein zusätzlicher Anreiz zur Verbesserung der Doku einiger Extensions sein.

    So, und nun könnt ihr mich "erschlagen, erschießen, hängen" oder was ihr wollt. Oder meine unbefangene Meinungsäußerung zu dem Thema als in einem demokratischen Forum akzeptabel tolerieren.
    Geändert von soweit_ok (16.07.2011 um 23:26 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von aspasojevic
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    4

    Daumen runter Gibts nicht mehr

    Die Extension die ihr da habt, die gibt es irgendwie gar nicht mehr. Was kann man da tun, damit das doch noch geht. Geht das vielleicht auch manuel?

    LG
    Aleks

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Extension gibt es vielleicht schon noch, aber nur auf Anfrage und gegen Nachweis einer kommerziellen Lizenz.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Oder meine unbefangene Meinungsäußerung zu dem Thema als in einem demokratischen Forum akzeptabel tolerieren.
    Und warum hier wo es um den Backend Ordner geht und nicht im passenden Thread worauf du dich beziehst?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von aspasojevic
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Keine Lizenz

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die Extension gibt es vielleicht schon noch, aber nur auf Anfrage und gegen Nachweis einer kommerziellen Lizenz.
    Gibts da nicht eine Alternative, oder kann man das vielleicht selber machen?

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aspasojevic Beitrag anzeigen
    Gibts da nicht eine Alternative, oder kann man das vielleicht selber machen?
    Naja, auf eine mögliche Alternative hatte ja schon weke oben in Beitrag #4 hingewiesen.

    Allerdings frage ich mich, was denn die eigentliche Motivation dahinter sein soll, die solch einen Aufwand rechtfertigen würde? Was genau möchtest Du denn damit bezwecken?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von aspasojevic
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Der Zweck

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, was denn die eigentliche Motivation dahinter sein soll, die solch einen Aufwand rechtfertigen würde? Was genau möchtest Du denn damit bezwecken?
    Es geht darum, dass es für die anderen Backend-User ein wenig schöner wäre, wenn der Pfad /admin lauten würde. Das alles wollten wir, da wir schon ein eigenes BE-Template ersellt und es stört uns eben nur der Pfad.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Lizenzausnahme gestattet es Ihnen prinzipiell, die Copyright-Hinweise auf den Seiten und im Code legal zu entfernen. Die Ausnahme gilt zeitlich unbegrenzt für eine (1) bestimmte Domain und beinhaltet alle zukünftigen Versionen von Contao. Einnahmen daraus kommen der Projektentwicklung zugute.
    Dann Kauf eben eine Lizenz, wenn Dir das so wichtig ist, und fördere damit das Projekt.

    Es ist, wie es ist. Und ich denke nicht, dass die Lizenzbestimmungen wegen "ich finde das schöner so" zur Debatte stehen. In diese Lizenzbestimmungen hast Du übrigens bereits beim Herunterladen eingewilligt.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von aspasojevic Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass es für die anderen Backend-User ein wenig schöner wäre, wenn der Pfad /admin lauten würde. Das alles wollten wir, da wir schon ein eigenes BE-Template ersellt und es stört uns eben nur der Pfad.
    Erstelle einfach einen Ordner "admin" auf dem Server und leite dann zu "contao" weiter. Dann gewöhnen sich deine Redakteure langsam um. Das habe ich bei einigen Projekten auch mit WordPress so gemacht weil manche immer wieder wp-login aufgerufen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •