Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lösch-Button im EFG ?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Lösch-Button im EFG ?

    Hallo Community,

    mit dem EFG gibt es ja die Möglichkeit mittels dem Feldtyp "Bild-Auswahl-Menü"
    ein oder mehrere Bilder auszuwählen, um sie dann z.B. zu Versenden.


    Gibt es auch eine Möglichkeit statt des Versendens die Bilder zu löschen?
    Also mittels eines Lösch-Buttons die vorher (mehrfach) ausgewählten Bilder zu löschen?


    Hintergrund:
    Innerhalb einer geschützen Seite sollen Mitglieder die Möglichkeit erhalten Bilder
    (und später auch Dateien) im Frontend Hochzuladen, zu Betrachten, und auch vom Server zu löschen.


    Gibt es evtl. eine Erweiterung zum EFG für diese Aufgabe?
    Bin für jeden Hinweis oder auch für andere Lösungsansätze dankbar.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Wo wird eigentlich die Auswahl (also das Ergebnis des Bild-Auswahl-Menüs) gespeichert? Könnte man das nicht auf der Weiterleitungsseite abfragen und die Dateien dann löschen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    Okay, Speicherort hab ich gefunden.
    efg schiebt die Formulardaten in tl_formdata_detail.
    Im Falle der Bildmenü-Auswahl steht dann dort in der Spalte value z.B. tl_files/ordner/bild1.jpg|tl_files/ordner/bild2.jpg (usw. je nach Auswahl)

    Ich hab blöderweise nicht wirklich Ahnung von PHP, aber sollte es nun nicht möglich sein, diese mit "|" getrennten Angaben in ein Array zu laden und dort, wo mir efg das Löschen des Datensatzes anbietet (rotes Kreuz im Modul Auflistung Formulardaten) auch die Dateien zu löschen?

    Dieses Datei-Löschen zieht sich ja hier schon eine ganze Weile durchs Forum und es gibt keine Lösung? Man kann ja nunmal das Benutzerverzeichnis nicht immer nur füttern, es möchte auch mal aufgeräumt werden. Und konsequenterweise müsste der entsprechende Benutzer diese Möglichkeit haben.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    Mich lässt dieses Dateilöschen nicht los.

    Ich hab auf einem Formular das Bild-Auswahl-Menü vom efg, hab es "Bildauswahl" genannt und "Quelldateien aus Benutzerverzeichnis" ausgewählt.
    Weiter hab ich ein HTML-Feld mit dem Inhalt:
    Code:
    {{file::file_delete.tpl}}
    Dieses file_delete.tpl hab ich im templates-Ordner liegen. Es hat folgenden Inhalt:
    Code:
    <?php
    $this->Import('Input');
    $a = $this->Input->post('Bildauswahl');
    $datei = new file($a);
    $datei->delete();
    $datei->close();
    ?>
    Wie gesagt kann ich eigentlich kein PHP und bin auch noch recht neu bei contao dabei. Aber ein erster Test hat die ausgewählte Datei tatsächlich gelöscht.

    Nun die Frage an die Experten:
    Kann man das so machen? Gibts da irgendwelche Gefahren, die ich Dummy nicht sehe?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    Mein Ziel:
    Im geschützten Mitgliederbereich bekommt das Mitglied seine hochgeladenen Bilder (jedes mit einem Radiobutton) angezeigt und kann sie einzeln löschen.
    (Mehrfachauswahl mit Checkboxen wäre noch schöner, bin ich aber irgendwie scheinbar zu doof zu)

    Auf der Seite ist nun als Erstes ein HTML-Feld mit folgendem Inhalt:
    Code:
    {{file::file_delete.tpl}}
    Es folgt ein efg-Formular mit Bild-Auswahl-Menü (Name 'Bildauswahl', Benutzerverzeichnis verwenden, keine Mehrfachauswahl, Weiterleitung auf die Seite selbst) und Absende-Schaltfläche.

    Die Datei file_delete.tpl liegt im templates-Verzeichnis und hat aktuell folgenden Inhalt:
    Code:
    <?php
    $this->Import('SESSION');
    $a = $_SESSION['FORM_DATA']['Bildauswahl'];
    if (file_exists(TL_ROOT . '/' . $a))
    {
     $datei = new file($a);
     $datei->delete();
     $datei->close();
    }
    ?>
    Das Ganze scheint soweit zu funktionieren. Es werden die richtigen Bilder angezeigt, ich kann ein Bild auswählen und auf den Absendebutton klicken. Die Bilddatei wird auch sofort gelöscht.

    Bestehendes Problem:
    Das Bild-Auswahl-Menü zeigt das gelöschte Bild immer noch mit an. Erst nach einem Neuladen der Seite ist es auch aus der Anzeige verschwunden.
    Ich dachte, dass das vielleicht mit dem Cache zusammenhängt, aber auch "nicht cachen" in den Seiteneinstellungen brachte keine Änderung.

    Kann mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •