Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 218

Thema: FullBackup

  1. #121
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard gern

    wenn da nix wichtiges oder geheimes drauf ist, kannst du mir gerne einen zugang geben, vielleicht über pm oder so?
    Geändert von baumstark (16.06.2011 um 19:22 Uhr)

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    geheimes.. neee.. hab auch nen frisches passwort drin.. ein neues kommt danach mit dem grad erstellen backup

    wenn du nich im IRC bist schicke ich es dir per pm

  3. #123
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich weiß das nicht für alle ein ästetisches Aussehen wichtig ist und hauptsache die Extension tut ihren Dienst ABER diese Seite solltest du dringend überarbeiten

    Er zählt falsch, zeigt einen eigenartigen Prozentsatz an, zerschießt Umlaute und sieht einfach nur gräßlich aus. Könnte man das nicht in der Contao Seite lassen, so das man nicht komplett die Seite verlässt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard eben

    hi jared,

    eben, bei der seite ist das aussehen ziemlich egal. ungefähr so wie beim newsletter versand... die ist ja nur zum testen, ob alles läuft, danach läuft es ja im hintergrund...

    aber die umlaute hab ich glaub ich gestern im letzten build gefixt ;-)

  5. #125
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hm ich sehe das zwar etwas anders, aber wenn das niemanden stört
    Hab mir die Extension vor 20min installiert gehabt, es war also der neueste Build.

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard hmm

    mal sehen, ich wollte heute eh noch ein kleines feature hinzufügen, vielleicht mach ich's dann ein wenig hübscher, nur für dich ;-)

  7. #127
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich war auch grad dabei den vorgang abzuändern... entweder in nem popup oder in nem Modal-Dialog-box.. mal schauen.

    hab den ganzen bereichen im backend auf mal überschriften verpasst usw..

    der ftp-bereich per cron is nun auch soweit... allerdings muss ich das ganze noch mit der erweiterung cron verknüpfen.. gar nicht so leicht, wennman das erste mal an einer extension arbeitet ^^

    wenn ich alles schaffen sollte, werd ich das ganze baumstark schicken... vielleicht findet die ext. dann als fullbackup_extended oder so in Ihren weg ins ER

    gruss

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard neuer build

    @ways2web: cool! ich bin gespannt!

    ich hab gerade einen neuen build hochgeladen (41). nun kann man die anzahl der alten .zip dateien bestimmen, die auf dem server bleiben sollen.

    bei mehreren backups wird die kleinste zahl genommen, z.B. backup 1 sagt 10 dateien aber backup 2 sagt nur 4, dann werden im backup ordner auch immer nur die neuesten 4 .zip dateien behalten...

    @jared: sieht jetzt auch (bisschen) besser aus ;-)

  9. #129
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    na ich bin erst mal gespannt ^^

    derzeit lauert noch das problem des speichern vom namen des backupfiles in der DB.
    dann muß ich erkunden, wie man eine extension (cron) zwangsweise mit installiert...
    dann kann ich mich um einen passenden cron eintrag kümmern, der zum intervall von fullbackup passt, bzw zumindest bei einem backup den cron anschließen anstößt...

    ftp upload is weniger ein problem.. wobei ich auch hier nen verschlüsselungstyp angeben muss.. unser server zb unterstützt ausschließlich verbindung per ssl... aber wie gesagt.. das ist eher das kleinere problem...

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen

    dann muß ich erkunden, wie man eine extension (cron) zwangsweise mit installiert...
    geht das nicht automatisch, wenn deine extension von einer anderen abhängig ist? ich mein schon...
    Geändert von baumstark (18.06.2011 um 12:42 Uhr)

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen

    dann kann ich mich um einen passenden cron eintrag kümmern, der zum intervall von fullbackup passt, bzw zumindest bei einem backup den cron anschließen anstößt...
    fullbackup hat ja kein (100%-iges) intervall, die clicks der besucher treiben es voran...

    ich würde eher einen scan des backup-ordners machen und die datei liste mit der datei liste auf dem ftp server vergleichen, dann musst du auch nix in der datenbank speichern...

    jetzt wo ich es schreibe, kannst du eigentlich eine ganz unabhängige extension daraus mache, eine die irgendeinen lokalen contao ordner mit irgendeinem ftp ordner synchronisiert! die könnte man dann für fullbackup oder irgendeine andere benutzen...

  12. #132
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen
    geht das nicht automatisch, wenn deine extension von einer anderen abhängig ist? ich mein schon...
    ja schon... aber dennoch muss man die eigene ext. anstossen, dies zu tun... wie das passiert konnte ich mir noch nich anschauen

    und der cron wird auch keinen richtigen intervall haben.. sondern soll angestossen werden, wenn das backup-file verschieben abgeschlossen ist.. naja.. ungefähr so ^^

    was die sache mit dem scan und synchro angeht.. ich werd sehen, was für mich am leichteten zu realisieren ist.. ne ext zu erweitern ist die eine sache... eine ganz neue schon nen ganz anderes ding für mich

    jedenfalls brauch ich was, um die backups (files+db) von server x zu meinem zu holen... ohne das ich dafür jedesmal nen script oder so anpassen muss...
    sicher wäre das auch ne gute extension... loakler cron wird ausgeführt und prüft auf zielverzeichnis "meines" Server ob lokal vorhanden Files bereits vorliegen, wenn nicht, upload ..

    gruss
    Olli
    Geändert von ways2web (18.06.2011 um 13:42 Uhr)

  13. #133
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard eben

    ich denk, es wär für dich viel viel einfacher eine neue kleine extension zu schreiben, die eine sache macht und die richtig, als in einer anderen rumzuhacken.

    so musst du ja meine erst verstehen und bist davon abhängig, es besteht die chance, dass du da eher was falsch machst etc. etc.

    ausserdem ist der ftp-part auch lange nicht so trivial wie du glaubst, man muss ja nicht nur die namen vergleichen, sondern auch die grössen, man sollte versuchen, dateien anzuhängen, nicht immer überschreiben, was macht man bei timeout, was wenn der login schief geht, usw usw....

    aber das ist natürlich deine entscheidung ;-)
    Geändert von baumstark (18.06.2011 um 16:10 Uhr)

  14. #134
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    jedenfalls brauch ich was, um die backups (files+db) von server x zu meinem zu holen... ohne das ich dafür jedesmal nen script oder so anpassen muss... sicher wäre das auch ne gute extension... loakler cron wird ausgeführt und prüft auf zielverzeichnis "meines" Server ob lokal vorhanden Files bereits vorliegen, wenn nicht, upload...
    Ich will dir ja keine illusionen rauben aber ich muss baumstark recht geben. Alleine für die FTP-Funktion wirst du, wenn du es noch nie gemacht hast, viele Stunden benötigen. Der Abgleich von Dateien anhand sovieler Kriterien wird nicht leicht werden.

  15. #135
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    naja.. doch, ich hab für meinen job beim wetterdienst schon häufig und viel mit ftp-transfer per cronjobs gearbeitet... sonst hätte ich mich da nich rangewagt..
    aber halt sehr sehr selten mit OOP...das ist eher meine schwachstelle...

    und naja.. übung kann ja nicht schaden... das rumgeklicke kostet mich tag für tag schon nowhow... contao machts mir einfach zu leicht ^^

    gruss
    Oliver

  16. #136
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabend,

    ich bekomme beim hochladen auf den FTP folgende Fehlermeldung:

    Code:
    db tabellen und daten hinzugefügt
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_Msg.php:46) in /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php on line 439
    
    #0 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(439): __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/xxxxxx...', 439, Array)
    #1 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(351): FullBackup->finish('Location:http:/...')
    #2 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(78): FullBackup->nextStep(3)
    #3 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_Batch.php(96): FullBackup->heartbeat(3)
    #4 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/drivers/DC_Table.php(200): FullBackup_Batch->keepAlive()
    #5 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/backend/Backend.php(173): DC_Table->__construct(Object(DC_Table))
    #6 /var/www/xxxxxx/html/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('tl_fullbackup')
    #7 /var/www/xxxxxx/html/contao/contao/main.php(304): Main->run('FullBackup')
    #8 {main}
    
    
    Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: Failed to change directory. in /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_FTP.php on line 239
    
    #0 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_FTP.php(239): __error(2, 'ftp_chdir() [uploadNextPart(Resource id #221, 'html/contao_bac...')
    #2 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(125): FullBackup_FTP->processQueue(3)
    #3 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_Batch.php(96): FullBackup->heartbeat()
    #4 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/drivers/DC_Table.php(200): FullBackup_Batch->keepAlive()
    #5 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/backend/Backend.php(173): DC_Table->__construct(Object(DC_Table))
    #6 /var/www/xxxxxx/html/contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('tl_fullbackup')
    #7 /var/www/xxxxxx/html/contao/contao/main.php(304): Main->run('FullBackup')
    #8 {main}
    
    
    0.00% uploading 04.08.2011_1312474219_1cb045779b2e596e0b4e1893bd44f1c28ad80a0e_FullBackup_3.zip
    
    
    Sie werden automatisch weitergeleitet
    Die FTP-Daten stimmen wohl, es kommt auch eine .zip-Datei an. Diese ist aber nur 6,1 MB groß.
    Wieso bricht fullbackup beim hochladen ab? Jemand eine Idee?

  17. #137
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard ftp fehler

    hi dns

    ich würd mal tippen es liegt hieran:

    ftp-chdir]: Failed to change directory

    hat sich evtl. der ftp-pfad geändert? also entweder auf dem ftp-server oder in den backup eigenschaften in contao? also das würde ich als erstes mal nachkucken...

    gruss

  18. #138
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von DNS Beitrag anzeigen
    Die FTP-Daten stimmen wohl, es kommt auch eine .zip-Datei an. Diese ist aber nur 6,1 MB groß.
    Wieso bricht fullbackup beim hochladen ab? Jemand eine Idee?
    Nein daran wird es nicht liegen, eher an dem Header. Es kommt ja was an im FTP-Verzeichnis, aber durch das Splitting nur der erste Teil der Datei denk ich...
    Ich weiss halt nicht warum es mit "headers already sent" abbricht. Leerzeichen vor <?php schließe ich mal komplett aus, bei anderen funktioniert die Erweiterung ja ohne Probleme...

  19. #139
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard ftp

    hi dns

    das eine .zip datei ankommt ist allerdings komisch...

    die header geschichte ist nur wegen der fehlermeldung davor... es können keine header mehr an den browser geschickt werden, weil die fehlermeldung ja schon an den browser geschickt wurde... das hat also nix mit ftp zu tun...

    und die fehlermeldung sagt ja eindeutig 'Failed to change directory.' wenn wirklich der erste teil ankommt, müsste der zweite eigentlich auch ankommen, wenn sich nix ändert...

    vielleicht kurz zur funktionsweise: der ftp-upload wird immer in kleine schritte aufgeteilt, das modul logged sich ein, lädt ein bisschen hoch, logged sich aus, dann wieder rein, hochladen, raus....

    wenn du recht hast und es kommt eine .zip an, aber nicht vollständig, heisst das, dass der erste upload funktioniert, dann aber der 2. oder 3. nicht mehr...

    das wäre schon sehr seltsam....

  20. #140
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Noch mal probiert...
    Also scheinbar kommt doch die komplette Datei an, die war wirklich nur so klein.
    Hab nun mal ein paar Dateien in den Ordner tl_files geladen und siehe da, das Backup ist nun 23mb groß.

    Der Fehler kommt wenn ich manuell auf "Jetzt sichern" klicke.
    Die Seite fängt nach dem Fehler erneut an das Backup anzufertigen, dementspechend viele Bestätigungsmails bekomme ich auch.
    Wenn ich das nicht abbreche geht das endlos so weiter...

    Werd jetzt mal das automatische Backup testen...

  21. #141
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    sehr seltsam...

    und beim automatischen brauchst du ein wenig traffic, das backup wird durch requests 'vorangetrieben'. hast du das auf einem test server laufen? dann würde ich ein reload tool empfehlen, damit man nicht dauernd auf 'neu laden' klicken muss ;-)

  22. #142
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Das heisst ohne Seitenbesucher kein automatisches Backup?
    Also das ist eh nur ein Testsystem, fast nur die Grundinstallation von Contao.
    Sollte dann ja eigentlich nicht so viele requests benötigen...

    Ich bin gespannt :-)

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard genau

    ganz genau, das scheint viele leute zu irritieren... ;-)

    sind schon verdammt viele requests, wenn man die selber machen muss, aber wie gesagt, so eine reload-erweiterung für ff oder chrome ist schnell installiert..
    Geändert von baumstark (05.08.2011 um 13:22 Uhr)

  24. #144
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Habs schon durch, war nicht so viel geklicke.
    Funktioniert hat auch alles aber zum Abschluss leider wieder die hässliche Fehlermeldung, diesmal ntürlich direkt auf der Webseite :-(

    Code:
    Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: Failed to change directory. in /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_FTP.php on line 239
    
    #0 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup_FTP.php(239): __error(2, 'ftp_chdir() [uploadNextPart(Resource id #233, 'html/contao_bac...')
    #2 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(125): FullBackup_FTP->processQueue(7)
    #3 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(87): FullBackup->heartbeat()
    #4 /var/www/xxxxxx/html/contao/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #5 /var/www/xxxxxx/html/contao/index.php(333): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #6 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/xxxxxx/html/contao/system/functions.php:134) in /var/www/xxxxxx/html/contao/system/libraries/Template.php on line 230
    
    #0 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/libraries/Template.php(230): __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/xxxxxx...', 230, Array)
    #1 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(187): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /var/www/xxxxxx/html/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(142): FrontendTemplate->output()
    #3 /var/www/xxxxxx/html/contao/index.php(198): PageRegular->generate()
    #4 /var/www/xxxxxx/html/contao/index.php(333): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 {main}

  25. #145
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard schlecht

    das geht natürlich nicht...

    also versteh ich das richtig, dass eigentlich alles funktioniert und auch hochgeladen wird, nur danach kommt die fehlermeldung???

  26. #146
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Ja genau, beim letzten Reload der Seite kommt die Fehlermeldung...

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard aha!

    warum logged er sich dann überhaupt nochmal ein??? ist denn die .zip datei auf dem server genau so gross wie lokal?

  28. #148
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Komisch...

    Die Datei wird per FTP übertragen:
    05.08.2011_1312546436_58a11b44adaa3b28818a53ca241a 2ad39cc5be00_FullBackup_7

    Die Datei steht im Link der Mail:
    05.08.2011_1312555073_31c3118b8c74f81a1f57ec8a778b 36fe25376012_FullBackup_7

    Bei der Datei die per FTP übertragen wird Bleibt der Name bei dem automatischen Backup gleich, das erstellungsdatung passt aber zu dem in der Mail, bzw. dem im Contao Datei System...
    Irgendwas kommt da doch durcheinander...

  29. #149
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard ftp

    hi dns

    ja, das kann aber durchaus sein, die dateien müssen nicht identisch sein, und sind es auch selten. der link in der email ist ja zum runterladen. und die ftp queue ist davon völlig unabhängig und arbeitet alte dateien der reihe nach ab....

    er versucht bei dir also eine ältere hochzuladen, was aber eigentlich normal ist. und du bist sicher, dass du den ftp-pfad zwischenzeitlich nicht geändert hast???

    vielleicht einmal deinstallieren, alle dateien löschen und dann neu installieren, aber ich denke, das wirst du schon öfter gemacht haben, oder?

  30. #150
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Damit es noch verwirrender wird:

    Das intervall ist zum testen auf stündlich eingestellt.

    Bei dem Backup um 14:13 Uhr wurde folgende Datei erstellt (mail+ftp):
    05.08.2011_1312546436_58a11b44adaa3b28818a53ca241a 2ad39cc5be00_FullBackup_7

    Bei dem Backup um 15:22 Uhr und 16:37 Uhr ist der Name wieder (ftp):
    05.08.2011_1312546436_58a11b44adaa3b28818a53ca241a 2ad39cc5be00_FullBackup_7

    Allerdings ist der Dateiname der Mail zum Download des Backups im Contao Dateisystem:
    15:22
    05.08.2011_1312550544_3492d8f2a92da770ba9e0708f23a 2f2f7bba6e9c_FullBackup_7.zip

    16:37
    05.08.2011_1312546436_58a11b44adaa3b28818a53ca241a 2ad39cc5be00_FullBackup_7.zip


    Verstehe ich nicht...

  31. #151
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Deinstalliert und installiert nicht, aber zwischendurch war ein Update des Moduls...
    Und das Testweb ist umgezogen von ner lokalen xampp installation auf nen Webserver.

    Bei allen Fällen der gleiche Fehler...

  32. #152
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard debug

    hmm, und überall ist der ftp-pfad gleichgeblieben???

    aber ok, ich würd dir das de-installieren und säubern vorschlagen, dann gibt es in der config.php noch eine zeile:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['fullbackup_debug'] = FALSE;

    wenn du die variable auf TRUE setzt, müsstest du zumindest viel mehr output (bei 'jetzt sichern') kriegen, vielleicht hilft uns das weiter. es ist auch immer schwierig, so aus der ferne zu diagnostizieren...
    Geändert von baumstark (05.08.2011 um 18:37 Uhr)

  33. #153
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Cool danke, werd gleich am Montag morgen mal testen...
    Schönes Wochenende erst mal...

  34. #154
    Contao-Nutzer Avatar von DNS
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    174

    Standard

    Moin.
    Bekomme mit TRUE auch nicht mehr Infos.

    Also Die Warnings hab ich jetzt ausgeblendet.
    Das automatische Backup funktioniert nun auch.

    Das manuelle nicht, aber das ist nicht weiter tragisch. Möchte jetzt nicht weiter nach dem Fehler suchen.


    Danke Baumstark!

  35. #155
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard Fullbackup: DB - Umlaute werden nicht mehr richtig dargestellt...

    Hallo,
    ich habe das Fullbackup getestet - läuft soweit einwandfrei. Wenn ich jedoch die DB lokal installiere und die Seite dann aufrufe - werden alle Umlaute falsch dargestellt (z.B Büros ) - Ich habe alles nachgeschaut. DB steht utf-8 drin.
    Ich öffne die ZIP Datei mit Winrar... und öffne die sql datei mit Textpad und spiele Sie dann per phpMyAdmin ein.
    habe auch schon versucht - die sql datei als utf-8 abzuspeichern und nochmals einzuspielen - bringt nichts.

    Kennt irgendjemand das problem bzw. ne Lösung. Ansonsten läuft die Geschichte ziemlich gut...


    Danke
    Gassi

  36. #156
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hat sich schon von selbst erledigt.... ANSI ist das Zauberwort.....

  37. #157
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Fehler Backup nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich nutze die aktuelle Contao-Version 2.11.2 und erhalte beim Anlegen eines neuen Backup-Auftrages folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Warningchmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /www/htdocs/xxx/system/modules/FullBackup/FullBackup.php on line 289
    #0 /www/htdocs/xxx/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(289): __error(2, 'chmod() [checkTmpPath('/www/htdocs/v10...', 509)
    #2 /www/htdocs/xxx/system/drivers/DC_Table.php(1837): FullBackup->checkEnvironment()
    #3 /www/htdocs/xxx/system/modules/backend/Backend.php(282): DC_Table->edit(Object(DC_Table))
    #4 /www/htdocs/xxx/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule()
    #5 /www/htdocs/xxx/contao/main.php(230): Main->run('FullBackup')
    #6 {main}

    Fatal errorUncaught exception Exception with message not chmoddable: /www/htdocs/xxx/system/modules/FullBackup/tmpthrown in /www/htdocs/xxx/system/modules/FullBackup/FullBackup.php on line 290
    #0 /www/htdocs/xxx/system/modules/FullBackup/FullBackup.php(204): FullBackup->checkTmpPath()
    #1 /www/htdocs/xxx/system/drivers/DC_Table.php(1837): FullBackup->checkEnvironment(Object(DC_Table))
    #2 /www/htdocs/xxx/system/modules/backend/Backend.php(282): DC_Table->edit()
    #3 /www/htdocs/xxx/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('FullBackup')
    #4 /www/htdocs/xxx/contao/main.php(230): Main->run()
    #5 {main} 
    D.h. ich kann derzeit keine Backup-Aufträge erstellen bzw. durchführen lassen.

    Handelt es sich hier um eine Rechteproblem? Wenn ja, wie muss ich den CHMOD einstellen?

    Auf schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

  38. #158
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    hallo minstyle,

    definitiv ein rechteproblem.

    hast du die erweiterung aus dem katalog installiert oder per ftp hochgeladen?

    bei installation aus dem katalog sollten die rechte eigentlich funktionieren...

  39. #159
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Die Erweiterung habe ich über das Contao-Backend, also über den Erweiterungskatalog installiert.

  40. #160
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    ok, das funktioniert normalerweise... kannst du vielleicht mal die owner und premissions der ordner und unterordner in system/modules/FullBackup prüfen, ob es da irgendwelche unregelmässigkeiten gibt. also sowas wie der ordner FullBackup hat einen anderen besitzer als alle anderen in dem ordner, oder alle anderen haben die rechte 0755, der FullBackup/tmp aber 0700 oder so etwas.

    das kannst du in deinem ftp programm oder in der ssh shell (falls vorhanden) sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •