Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SQL-Fehler nach Löschen eines Feldes

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard SQL-Fehler nach Löschen eines Feldes

    Tach community,

    wenn ich ein Feld im Katalog lösche (oder umbenenne), meckert das Frontend, dass das bestreffende Feld fehlt.

    Code:
    Exception with message Query error: Unknown column 'sae' in 'order clause' (SELECT id,pid,sorting,tstamp,Bild,kaufpreis, (SELECT name FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=catalog_produkte.pid) AS catalog_name, (SELECT jumpTo FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=catalog_produkte.pid) AS parentJumpTo FROM egeka_produkte WHERE pid='6' ORDER BY tag ASC, name ASC, sae ASC LIMIT 0,20) thrown in [...]/system/libraries/Database.php on line 642
    Ich hbe die Seite mitsamt dem Katalog als selbst erstelltes Website-Template installiert, nutze die aktuelle contao-Version 2.9.4 und den aktuellen Catalog 2.0 beta Das Update des Kataloges habe ich nach Anweisung durchgeführt.

    Wenn ich alle Felder habe, die in der Template-Version angelegt waren, funktioniert der Katalog.

    Ich würde so gern "DCA erneuern" klicken, aber das gibts ja nicht mehr :-)

    Danke für Ideen,
    beste Grüße,
    Thorsten
    Geändert von xchs (11.04.2011 um 11:14 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach dem löschen oder umbenennen musst du auch die Module wo das Feld enthalten ist/war öffnen und neu abspeichern, da die sich 'merken' das dieses Feld da ist.
    Danach sollte es wieder gehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo Mack,

    danke für den Tipp, das hatte ich schon gemacht, ich hatte auch die Zuordnung zum Katalog gelöst und neu hinzugefügt, reichte aber nicht. Ich habe das Modul "Katalogliste" (nur um das ging es) jetzt gelöscht und neu angelegt, dann hat´s auch geklappt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Nachtrag: Bei allen anderen Modulen (außer dem Filter) musste ich doch ebenso verfahren.

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hattest in diesem Fall das Feld sae im Eingabefeld als Sortierspalte festgelegt, daher schmiss der Catalog dir hier einen Fehler.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Was man so alles beachten muss, immer... tztztz :-)

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwingt dich ja keiner den Catalog zu verwenden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    But Hello!
    Der Katalog gehört zu den grandiosesten Erweiterungen überhaupt und ich möchte unmissverständlich klarstellen, dass ich in Demut und Dankbarkeit erstarre, dass selbiger der community so zur Verfügung steht. Ganz ernsthaft!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •