Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Feature Request: Indikator für Seiten, welche keine Übersetzung haben?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Feature Request: Indikator für Seiten, welche keine Übersetzung haben?

    Hallo zusammen,

    changelanguage funktioniert bei mir soweit. Nun gibt es ja aber immer mal wieder eine Seite, welche nicht übersetzt ist (nur Fallback vorhanden), bzw. eine Seite, welche nur in einer Übersetzung vorliegt und keine Fallback-Seite besitzt.

    Es wäre schön, wenn die Erweiterung eine Variable, z.B. $arrLang['fallback'], ausspucken würde. Dann könnte man innerhalb des Templates eine zusätzliche Klasse generieren, welche man dazu benutzen kann die Flagge z.B. ausgegraut darzustellen. Am schönsten wäre es, wenn die Klasse direkt mitgeneriert wird, so dass man dann folgendes hat: <li class="active lang-de last nofallback">

    Für Übersetzungen (nicht die Fallback-Sprache) kann ich mit $GLOBALS['objPage']->languageMain abfragen ob zu der Seite eine Fallback-Seite existiert. Aber die andere Abfrage, ob zu einer Seite aus dem Fallback-Tree eine Übersetzung existiert bekomme ich nicht hin.

    Eine Lösung fände ich klasse. Es wäre auch eine schöne Möglichkeit für die Problemstellung hier aus dem changelanguage-Forum, dass man nur einige wenige Seiten übersetzen möchte. Man könnte dann z.B. die Flagge zum anderssprachigen Seitenbaum immer anbieten, aber ausgegraut wenn keine Übersetzung der aktuellen Seite existiert. Der User hätte somit die Möglichkeit jederzeit die Sprache zu wechseln, bekommt aber signalisiert, dass zu der aktuellen Seite keine Übersetzung existiert und gelangt dann, wenn ich das jetzt richtig registriert habe (Standardverhalten von changelanguage), in den Baum der anderen Sprache im root soweit nach oben, bis eine Seite der Sprache gefunden wird.

    Gruß von Andreas

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim lesen des Titels habe ich gemeint, du sprichst vom Backend. Da wäre es wohl auch praktisch zu wissen, wenn keine Fallback-Seite zugeordnet ist. Aber auch dein Vorschlag für's Frontend finde ich gut, ich werde mir das in die Aufgabenliste schreiben
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feature Request: Schnittstelle für Wawi
    Von Merlin im Forum isotope
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 08:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 13:34
  3. A tiny feature request
    Von Anke im Forum backupDB
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:22
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •