Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [phpinfo] phpinfo

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard [phpinfo] phpinfo

    Wer mal eben ein paar Infos zur PHP-Konfiguration des Webservers benötigt und dazu kein Template bearbeiten will kann sich diese Erweiterung installieren. Im Backend erscheint unter System ein neues Modul phpinfo das einfach nur phpinfo() ausführt und anzeigt.

    Link zur Erweiterungsliste:
    http://www.contao.org/de/extension-l...w/phpinfo.html

    Changelog:
    11.04.2011
    Veröffentlichung der Version 1.0.0

    05.01.2012, Version 1.0.1
    Freigabe für Contao 2.10.4, Anpassung an das Design von Contao, zu lange Zeilen bekommen eine Scrollbar

    22.04.2012, Version 1.0.1
    Freigabe für Contao 2.11.2
    Geändert von Russe (22.04.2012 um 18:08 Uhr)
    Russe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich habe gerade, endlich, meine Erweiterung [phpinfo] an die aktuelle Contao-Version angepasst, Fehler und Änderungswünsche könnt ihr gerne hier posten.
    Russe

  3. #3
    tre...
    Gast

    Daumen hoch Genau das was ich brauche

    Hallo, so eine Erweiterung kommt mir gerade recht. Wollte das mit einer klassischen Datei erledigen. Ist so aber eine wesentlich elegegantere Lösung.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo russe,

    habs unter 2.10.3 installiert und im Backend in der linken Spalte unten auf phpinfo geklickt.

    Vielleicht musst Du noch Templates für 2.10.x anpassen/ergänzen, um den Fehler zu beseitigen?

    Siehe Fehlermeldung im Anhang.

    vg refalo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo refalo,

    das muss ich mir morgen mal genauer ansehen, denn ich bekomme diese Warnung nicht angezeigt (2.10.4).
    Russe

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @Russe

    Wie kannst du die Extension für Contao 2.10.x freigeben wenn du keine html5 Templates hinterlegst? Daher kommt auch der Fehler.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Standard

    Äh, Dein Tonfall gefällt mir nicht. War wohl eher ein Versehen!

    Er wird es ja korrigieren.

    vg refalo

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von refalo Beitrag anzeigen
    Äh, Dein Tonfall gefällt mir nicht. War wohl eher ein Versehen!

    Er wird es ja korrigieren.

    vg refalo
    Und du bist die Sittenpolizei in diesem Forum? Ich habs nicht halb so ernst gemeint wie du es vielleicht gelesen hast Einfach html5 Datei anlegen und das Problem ist für immer aus der Welt.

    PS: Kritik von Dev zu Dev wird ihn nicht umbringen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Moin, ich habe das in der Tat vergessen das Template umzubenennen, so steht es ja auch hier:
    http://www.contao.org/de/news/contao_2-10-RC1.html

    Ich wundere mich nur dass ich diesen Fehler nicht sehe. Korrigieren werde ich das jetzt gleich.

    p.s.: das mit dem "Tonfall" habe ich schon richtig verstanden, ist also alles in Ordnung.
    Russe

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Bitte nicht nur einfach umbenennen. Lass die .tpl bestehen für Installationen jenseits der 2.10.x - sonst bekommen die doch auch eine Fehlermeldung. Du bekommst übrigens keine Fehlermeldung weil du die Meldungen nicht aktiviert hast und Contao dann stillschweigend die tpl nimmt.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Fehlermeldungen hatte ich aktiviert, lag aber wohl am Cache, denn nach "Daten bereinigen" habe ich den Fehler auch angezeigt bekommen.

    Ich habe das Template dupliziert und umbenannt, das alte bleibt für alte Contaoversionen bestehen, habe mich vorhin nur ungenau ausgedrückt.
    Danke für eure Hinweise bzw. Hilfe.
    Russe

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Daumen hoch

    Danke: Läuft bei mir jetzt unter 2.10.3 und 2.10.4 .

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Habe gerade meine Erweiterung [phpinfo] erfolgreich unter Contao 2.11.2 getestet und auch für diese Version freigegeben.
    Russe

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hehe, es kommt allerdings keine Meldung, sobald der Server kein phpinfo zu läßt.
    Das solltest Du vielleicht noch zur Anzeige bringen, unter Umständen mit Tipps, wie man phpinfo auf dem Server aktivieren kann.

    Viele vergessen häufig die Datei mit phpinfo() zu löschen, was eine schöne Übersicht für böse Buben abgibt.
    Durch die Nutzung unter Contao sollte es weniger ein Problem darstellen, was mich dann vermutlich dazu bewegen wird, phpinfo wieder zu aktivieren.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Standard

    Läuft bei mir unter 2.11.1 sowie 2.11.2 . Grad getestet. gruß refalo

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hehe, es kommt allerdings keine Meldung, sobald der Server kein phpinfo zu läßt.
    Das solltest Du vielleicht noch zur Anzeige bringen, unter Umständen mit Tipps, wie man phpinfo auf dem Server aktivieren kann.
    Guter Einwand.
    Meines Wissens nach kann die Funktion phpinfo() nur in der php.ini mit disable_functions deaktiviert werden. Das würde ich dann mit in den Meldungstext schreiben.
    Oder gibt es noch einen anderen Weg mit dem phpinfo() deaktiviert werden kann?
    Russe

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, geht nur über die php.ini!
    Entweder über die Globale oder aber über die Seiten spezifische.

    Im Netz findet man Hinweise, dass das nur über die Globale php.ini gehen soll, das stimmt aber nicht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Standard Modul-Details

    Hi Russe,

    jetzt nur Kleinkram:

    Wenn ich mich ins Backend einlogge bzw. innerhalb des Backends auf die Startseite gehe (z.B. über das horizontales Menü ganz oben), erscheint ja in der breiten, mittleren Spalte die Liste der Module. Unterhalb der Zeile mit den Modulnamen (in bold) kommt üblicher Weise jeweils eine (etwas längere) Erläuterungszeile zum Modul.

    Die fehlt bei Deinem Modul wohl noch...?!

    vg refalo

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von refalo Beitrag anzeigen
    Hi Russe,

    jetzt nur Kleinkram: …
    Stimmt, da habe ich ja noch nie draufgeschaut. Werde ich einbauen, danke für den Hinweis.
    Russe

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Danke für diese super Erweiterung. Zufällig habe ich es eben in der Repository gefunden und schon länger vermisst. über eine extra PHP-Datei war mir das ganze immer zu aufwändig und zu unsicher.

    *Daumen hoch*

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich habe die Erweiterung mittlerweile für meine Bedürfnisse etwas angepasst, so dass sie auch mit der aktuellen LTS-Version und PHP 5.6 vernünftig läuft. Außerdem erkennt die Erweiterung jetzt, ob phpinfo() eventuell deaktiviert wurde.
    Da ich den Originalautoren leider noch nicht erreichen konnte, damit meine Anpassungen eventuell auch den Weg ins ER finden, hier mal ein Link zu GitHub:

    https://github.com/no-one/contao-phpinfo Bitte ab sofort diese Quelle nutzen, die Erweiterung ist jetzt ein Gemeinschaftsprojekt: https://github.com/friends-of-contao/contao-php-info
    Geändert von CeeKay (15.11.2016 um 15:15 Uhr)
    Gruß CeeKay

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •