Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Import CSV-Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard Import CSV-Datei

    Versuche gerade erfolglos eine csv Datei mit Newsletter-Empfängeadressen in Avisota zu importieren. Die Excel Tabelle besteht aus:
    Email / Firma /Firmazusatz / Adresse / PLZ / Ort / Anrede / Vorname / Nachname
    Wenn ich die Datei als csv Datei abspeichere, erhalte ich ; als Feld- und Texttrenner. Ersetzte ich diese durch Komma und Doppelte Anführungszeichen - wie beim CSV Import verlangt - werden die Daten trotzdem nicht übertragen. Was muss ich ändern, damit zumindest der Import der Mailadresse funktioniert?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest es nicht direkt aus Excel heraus versuchen sondern einen Umweg über a) entweder OpenOffice oder b) einen UTF-8-fähigen Editor nehmen.

    Ein direkter Import aus Excel scheitert in aller Regel an den mangelnden UTF-8-Fähigkeiten der Microsoft'schen Produkte (und soweit ich das nachhalten kann betrifft das auch die aktuellen Versionen)

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Danke Caroline!
    Also langsam werd ich sturm; ich will doch bloss einen Newsletter versenden und dazu meine vorhandenen Daten verwenden...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Also dann hab ich OpenOffice installiert und die Exceltabelle. mit allen Angaben, im Format .csv mit UTF-8 und Komma und " als Trennzeichen abgespeichert.
    Trotzdem werden die Daten nicht importiert und es erscheint die Meldung:
    0 neue Abonnenten wurden importiert
    1587 ungültige Einträge wurden übersprungen
    Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Hier eine Log-Datei als Beispiel für alle Einträge:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Log.JPG (33,2 KB, 104x aufgerufen)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht so aus, als ob da ein Name an einer Stelle steht wo eine E-Mail-Adresse erwartet wird. Die Reihenfolge der Spalten ist auch wichtig.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    ...frage mich sowieso, wie eine Tabelle mit 9 Spalten importiert werden kann, wenn eh nur ein Feld für die Mailadresse zur Verfügung steht.... Ich versuchs mal mit einer Tabelle mit lediglich einer Spalte für die Mailadresse.

    Es sollte doch möglich sein, dass man eine bestehende Adressdatei mit entsprechenden Feldern ruckzuck in die Newsletter-Systeme hochladen kann. Bei Contao hab ich dazu nicht mal die Möglichkeit gefunden, Mitglieder über eine csv Datei hochzuladen. Und bei Avisota sollte m.E. mehr als bloss die Mailadresse im upload möglich sein.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jahna Beitrag anzeigen
    ... Bei Contao hab ich dazu nicht mal die Möglichkeit gefunden, Mitglieder über eine csv Datei hochzuladen. Und bei Avisota sollte m.E. mehr als bloss die Mailadresse im upload möglich sein.
    Du darfst die Mitgliederliste nicht mit dem Newsletter verwechseln! Avisota speichert aktuell NUR die E-Mail Adresse, genau so wie das Standardnewslettersystem von Contao. Aber beide Systeme beziehen die persönlichen Daten (Name, Anschrift etc.) aus der Mitgliederliste.

    Aktuell musst du deine Abonnenten als Mitglieder importieren, danach importierst du nochmal NUR die E-Mail Adressen in Avisota, dann holt sich Avisota die persönlichen Daten aus der Mitgliederliste.

    MfG Tristan

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    O.K. danke!
    Aber bei Contao kann ich keine Liste hochladen sondern muss jedes Mitglied einzeln als Neues Mitglied erfassen, das kann es ja wohl nicht sein, oder.....

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dafür brauchst Du die Erweiterung frontenduserimport!

    Danach hast Du die Möglichkeit Mitglieder zu importieren.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    ...nicht erprobt für 2.9.4....

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jahna Beitrag anzeigen
    O.K. danke!
    Aber bei Contao kann ich keine Liste hochladen sondern muss jedes Mitglied einzeln als Neues Mitglied erfassen, das kann es ja wohl nicht sein, oder.....
    Deshalb wird das mit der nächsten Version auch geändert!

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vor allem funktioniert es auch damit.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jahna Beitrag anzeigen
    ...nicht erprobt für 2.9.4....
    Manchmal funktionieren solche Erweiterungen auf wundersame Weise auch in aktuellen Contao-Versionen.

    Von daher gilt auch hier (wie so oft): Probieren geht über studieren!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Das funktioniert genau so wenig wie der Rest zuvor. !
    Alles viel zu kompliziert und voller Tücken und Fallen. Ohne Programmierkenntnisse kann diese System nicht kundenfreundlich bedient werden.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein wenig was tuen muss man schon!
    Die EierlegendeWollMilchSau ist Contao immer noch nicht.

    Demnach wirst Du lernen müssen, das so einzurichten wie Du es benötigst.
    Und dann funktioniert auch der Datenaustausch.

    Gerade die CSV-Geschichte ist nicht einfach zu händeln und das betrifft nicht nur Contao.

    Aber zu sagen das wäre nicht kundenfreundlich, schießt daran vorbei.
    Das System ist nur so kundenfreundlich, wie der Admin es kundenfreundlich aufarbeitet.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo Tril
    Aktuell musst du deine Abonnenten als Mitglieder importieren, danach importierst du nochmal NUR die E-Mail Adressen in Avisota, dann holt sich Avisota die persönlichen Daten aus der Mitgliederliste.
    Über welche Prameter oder IDs holt sich Avisota Vorname, Name etc. aus den Mitgliedern?

    Und was empfiehlst Du um die Abonnenten als Mitglieder zu Importieren?
    anscheinend gibt es die oben beschriebene Erweiterung «frontenduserimport» nicht mehr im Erweiterungskatalog.

    Grundsätzlich finde ich schon das eine solche CSV-Importmöglichkeit in die Mitglieder fest ins Contao-CMS gehört. Da gerade für Systemwechsler die viele Adressen haben das sehr nützlich wäre.

    Herzlichen Dank für Deiene Mühe
    Thomas

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Über welche Prameter oder IDs holt sich Avisota Vorname, Name etc. aus den Mitgliedern?
    Die Verbindung wird über die E-Mail Adresse hergestellt, die E-Mail muss im Verteiler, als auch unter allen Mitgliedern eindeutig sein (was schon Contao Vorgabe ist!)

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Und was empfiehlst Du um die Abonnenten als Mitglieder zu Importieren?
    anscheinend gibt es die oben beschriebene Erweiterung «frontenduserimport» nicht mehr im Erweiterungskatalog.
    Vermutlich hast du "inkompatible Erweiterungen anzeigen" in den Systemeinstellungen deaktiviert!
    Aber ich persönlich verwende in der Regel phpmyadmin dafür *hust*

    Die kommende Avisota Version wird das aber mitliefern.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich auch so meine Probleme mit dem CSV-Import habe.
    Die weiter oben angedeuteten Lösungsvorschläge habe ich alle ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

    Ich schaffe es noch nicht einmal eine exportierte, unveränderte CSV-Datei wieder zu importieren!
    Erstellte Mitglieder erscheinen auch nicht bei den Abonenten und über die exakt gleiche E-Mail werden auch keine weiteren Parameter geholt!

    Da der Import von Abonenten nicht ganz reibungslos zu funktionieren scheint wäre doch eine "Anleitung" nicht schlecht, oder!?

    Vielen Dank!

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was bekommst du denn für eine Meldung?
    X Einträge ignoriert?
    X Einträge übersprungen?
    Oder eine Fehlermeldung?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Das Feld E-Mail ist obligatorisch!

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist nicht böse gemeint, aber obligatorisch bedeutet, dass das Feld notwendig ist.
    Du hast wohl vergessen einer Spalte das Feld E-Mail zuzuweisen.
    Ich habe es gerade nochmal probiert und es hat bei mir wunderbar funktioniert.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Mensch, immer diese Fremdwöter!

    Nee, kein Problem. Die semantische Zuordnung des Begriffes ist und war mir bekannt.

    Ich hänge meine CSV mal an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du direkt die ZIP hochgeladen? Das habe ich vorhin auch versucht und mich dann aber schnell umentschieden, weil ZIP Support beim Import gibt es noch nicht ^^
    Ansonsten ist auch eher deine Spaltenkonfiguration beim Import interessant, welche Spalten hast du welchem Feld zugeordnet? Du musst das Feld E-Mail auf jeden Fall einer Spalte zuordnen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Vorab vielen Dank für Deinen Support!

    Ich habe nicht das ZIP hochgeladen.

    Die Spaltenkonfiguration beim Import?
    Ich kann die Datei auswählen und speichern, sonst nichts.

    Hast Du mal eine funktionierende Beispiel CSV?

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ähm, fehlt dir eventuell der MultiSelectWizard? Aktualisier mal Avisota, der sollte eigentlich automatisch installiert werden! Wenn er installiert ist, schau mal in die Systemeinstellungen unter "Inaktive Erweiterungen" ob er deaktiviert ist.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hatte Avisota vergangenen Freitag aktualisiert und gerade auf 1.5.1 stable 3 aktualisiert.
    Der MultiSelectWizard ist allerdings nicht automatisch mitgekommen.

    Die Aktualiesierung ist auch nicht ganz reibungslos von Statten gegangen. Gegen Ende der Routine hing ich an einem "weiter" Button fest. Nach wiederholtem klicken des Buttons bin ich immer auf der selben Seite geblieben. Ich meine es wäre die Seite gewesen wo angezeigt wird wieviele Dateien geändert oder neu aufgespielt wurden. Ich haben dann einfach durch klicken in der Hauptnavigation "hart" abgebrochen.

    Ich habe den MultiSelectWizard über die Erweiterungsverwaltung installiert und es funktioniert!

    Danke für Deine Hilfe!

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie hast du denn aktualisiert? Links Checkbox angehackt und dann unten auf alle Aktualisieren geklickt? Dabei werden keine Abhängigkeiten geprüft, am besten immer Rechts über den Update-Button für jede einzelne Erweiterung aktualisieren!

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja, über die Checkbox!

    Danke für den Tip, so wurde ich auch noch auf die fehlende "associategroups" Erweiterung aufmerksam gemacht.

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Avisota habe ich unter 2.11 schon mal zum Laufen gebracht – Newsletter erstellen und verschicken funktioniert wunderbar.

    Nur beim Mitglieder-Import haperts… Liegt das daran, dass Avisota 1.5.1 noch nicht für 2.11 freigegeben ist oder bestehen da grundsätzlich noch Probleme?

    Ich hoffte, mittels frontenduserimport die Empfänger importeren und dann über den Abgleich in Avisota bringen zu können. Aber frontenduserimport läuft überhaupt nicht unter 2.11 und listet nur Fehlermeldungen.

    Ich wäre interessiert an einer Alternative – oder an einer kurzen Info, wann die nächste Avisota-Version verfügbar sein wird.

    Die Newslettergeschichte war und ist für mich ein Thema, das mich seit meiner ersten Begeisterung für Contao begleitet. Und mit Avisota scheine ich fündig geworden zu sein. Ich empfehle es wo immer möglich und erhalte interessierte Reaktionen und Zusagen.

    Wenn ich mit einem Zustupf den Vorgang für die neue Version etwas beschleunigen kann, sollte es daran nicht scheitern

    Chris

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Nur beim Mitglieder-Import haperts…
    Du meinst sicher den Abonnenten Import? Mitglieder kann Avisota sowieso nicht importieren.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher den Abonnenten Import?
    Ja, klar – sorry. Bei mir heisst der Verteiler "Mitglieder", da es sich um einen Newsletter für Verbandsmitglieder handelt.

    Soeben habe ich es geschafft, die E-Mail-Adressen zu importieren. Zumindest mal das. Ich sehe, dass Anrede, Vorname, Nachname und Geschlecht ebenfalls eingegeben werden könnte und dass sich beim Import weitere Felder aus dem CSV zuordnen lassen würden. Aber bei jedem Klick auf das "+"-Zeichen wird die Seite neu geladen, der Bereich "Import-Upload" setzt sich zurück (CSV-Datei verschwindet) und das zusätzliche Feld bei der Spaltenzuordnung löscht sich durch den Reload. Liegt das an meiner CSV-Datei oder an den beiden Versionen von Avisota und Contao, die sich noch nicht ganz verstehen?

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, muss ich mir anschauen, allerdings arbeite ich auch gerade an Avisota. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen Dauern (1~2~3 Wochen) bevor ich einen lauffähigen Patch mit einer neuen stabilen Version anbieten kann. Aber erstmal schauen woran es liegt, eventuell hängt es auch an der Mootools Version, die 1.4.3 war wohl etwas buggy...

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Schönen Abend zusammen,

    es passt zwar nicht unmittelbar in den Avisota-Thread, aber da es hier angesprochen wurde (und sich im Thread zu frontenduserimport irgendwie nichts tut):

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du die Erweiterung frontenduserimport!

    Danach hast Du die Möglichkeit Mitglieder zu importieren.
    Ich würde das auch gerne mal zum Laufen kriegen. Ich habe heute ein Update auf 2.11 gemacht, die Extensions frontenduserimport und memberlist installiert und eine mit Notepad++ abgespeicherte .csv-Datei hochgeladen (UTF-8 ohne BOM). Beim Importversuch bekomme ich eine "Invalid Request Token"-Fehlermeldung. Habe dann, wie hier beschrieben, die Datei FrontendUserImport.php geändert - aber leider ohne Erfolg, Fehlermeldung bleibt. (Import in Avisota klappt aber)

    Zwei Fragen dazu:
    1.) Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass sich Contao 2.11 bei dieser Token-Geschichte wieder was verändert hat (ich find jetzt natürlich die Textpassage nicht mehr ...) - stimmt das, und muss ich, wenn ich eine solche Fehlermeldung bekomme, genauso vorgehen wie bei Contao 2.10?

    2.) Habe ich bei der frontenduserimport-Extension irgendetwas übersehen, oder funktioniert diese in 2.11 sicher nicht? Weiß das jemand?

    Okay, dritte Frage:
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Deshalb wird das mit der nächsten Version auch geändert!
    Bezieht sich das auf einen .csv-Import von MITGLIEDERN oder war da jetzt der Wunsch der Vater des Gedanken?

    Liebe Grüße,
    Birgit

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch gerne mal zum Laufen kriegen. Ich habe heute ein Update auf 2.11 gemacht, die Extensions frontenduserimport und memberlist installiert und ...

    1.) Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass sich Contao 2.11 bei dieser Token-Geschichte wieder was verändert hat (ich find jetzt natürlich die Textpassage nicht mehr ...) - stimmt das, und muss ich, wenn ich eine solche Fehlermeldung bekomme, genauso vorgehen wie bei Contao 2.10?
    Auch wenn die Tokens in 2.11 etwas vereinfacht wurden, sind sie dennoch vorhanden. Grundsätzlich gilt das, was für 2.10+tokens gilt, auch weiterhin für 2.11.

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    2.) Habe ich bei der frontenduserimport-Extension irgendetwas übersehen, oder funktioniert diese in 2.11 sicher nicht? Weiß das jemand?
    Die Erweiterung wird seit gut 1,5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ist nur mit TYPOlight 2.8.1 (!!!) kompatibel.
    Ich gehe nicht davon aus, dass hier noch was passieren wird.

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das auf einen .csv-Import von MITGLIEDERN oder war da jetzt der Wunsch der Vater des Gedanken?
    Das bezog sich darauf, dass seit Avisota 1.5 die persönlichen Daten nicht mehr über die Mitgliederverwaltung bezogen werden (müssen) und Avisota seine eigene Verwaltung von persönlichen Daten hat.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Beiträge
    71

    Standard Felder in CSV

    Hallo,

    bin gerade dabei eine CSV-Datei als neue Abonnenten zu importieren. Hat soweit auch bestens geklappt. Jedoch frage ich mich, ob es möglich ist, auf die Anrede und das Geschlecht zu importieren, damit der Newsletter später auch personalisiert werden kann.

    Hat mir da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Charlie

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Hallo,

    ich habe dasselbe Anliegen -> Wie kann ich das Geschlecht importieren? "Weiblich" oder "Männlich" im csv hat keine Auswirkung, auch "m" oder "w" hat nicht gebracht.

    Das Anrede-Feld finde ich für große Abonenntenlisten unbrauchbar, weil man bei mehreren tausend Abonnenten zum Schwammerl wird, wenn man bei jedem die Anrede händisch einstellt.

    Deswegen würde ich gerne in weiterer Folge die Anrede in Abhängigkeit von Geschlecht generieren lassen.

    Danke,
    Max

    -> Habe die Antwort hier gefunden

    Zitat Zitat von charlie_2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin gerade dabei eine CSV-Datei als neue Abonnenten zu importieren. Hat soweit auch bestens geklappt. Jedoch frage ich mich, ob es möglich ist, auf die Anrede und das Geschlecht zu importieren, damit der Newsletter später auch personalisiert werden kann.

    Hat mir da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Charlie
    Geändert von lichtfest (20.09.2012 um 16:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •