Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao Neuling - Google Maps anzeigen/einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Contao Neuling - Google Maps anzeigen/einbinden?

    Hallo zusammen,

    Contao ist für mich absolutes Neuland und Google Maps (dlh) ich für mich das erste Modul.
    Ich würde es gerne im Footer oder Content-Bereich auf der Startseite anzeigen lassen, jedoch weiß ich nicht wie. Konnte es installieren und habe unter Themes dann ein Modul erstellt mit dem Modeltyp "Google Map".

    Wie und so kann ich das nun anzeigen lassen?


    Bis dann

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Ganz einfach

    da Du das Modul bestimmt nur auf einer Deiner Seiten anzeigen lassen willst, kannst Du es - nachdem Du das Googlemaps-Inhaltselement unter Inhalt / Googlemaps zugewiesen hast - als Artikel / Modulelement (Modultyp: Gooogle...) auf Deiner anzuzeigender Seite mit einbinden.

    Wenn Du es im Footer haben willst, sollteste erst mal gucken, wie Dein verwendetes Theme / Template Footmäßig aussieht. Unteranderem gibt es bereits Footer-Textboxen, wo man das Modul als Inhaltselement mit intregrieren kannst - falls nicht mußt Du Dich erstmal um einen geeigneten Footer kümmern, in dem Du das Modul integrieren kannst. Unteranderem können Dir auch die Erweiterungen [boxes] und [css3Styles] eines geeignten Eingabebereiches weiterhelfen.

    Zur Ausrichtung an eine bestimmte Stelle auch die CSS-Dateien beachten.

    Das hier ist zwar nicht die genaue Lösung, aber es zeigt dir Wege wie Du zur Lösung kommst - Informiere Dich weiter und such hier im Forum noch weiter nach geeigneten Beiträgen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ah herzlichen Dank, so funktionierts ja
    Leider fehlt die Inforamtionsblase komplett und es gibt keine Einstellmöglichkeiten dafür.
    Ist das so gewollt?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Es gibt zu dhl Googlemaps-Erweiterung noch eine zusätzliche Erweiterung, mit der man solche Blasen bzw. Standortkennzeichungen anlegen kann.

    So heißt die Erweiterung, die Du ebenfalls im Erweiterungskatalog findest:

    dlh_googlemaps_enhancement

    Einfach die Erweiterung nachinstallieren... damit klappts was Du machen willst.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von xtcPlanet Beitrag anzeigen
    Es gibt zu dhl Googlemaps-Erweiterung noch eine zusätzliche Erweiterung, mit der man solche Blasen bzw. Standortkennzeichungen anlegen kann.

    ??? Die Erweiterung kann standardmäßig einen ganzen Stapel von Markierungen, Infoblasen, Routenplaner-Verlinkungen etc. ... wenn Du möchtest, sogar dynamisch aus dem Katalog heraus. Wovon Du sprichst, ist die Eingabe von (Post)Adressen statt Fixkoodinaten. Also gib bitte nur Funktionsbeschreibungen, wenn Du die Funktionen auch kennst.

    @espe1
    Am besten liest Du Dir mal ein paar Abschnitte im Handbuch durch, dann wird es sicherlich einfacher.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hmm...

    Es kann sein das das Mit der Erweiterung:

    [dlh_googlemaps] Google Maps Modul

    auch schon alles geht, was laut der Beschreibung da steht.

    Ich kann mich erinnern das ich damals ein Markel auf eine bestimmte Adresse auf dem Google Maps-Auschnitt setzen wollte, was ich irgendwie nicht geschafft habe.

    Stunden später bin ich dann über diese Erweiterung:

    [dlh_googlemaps_enhancement] Erweiterung für dlh_googlemaps

    regelrecht im ER gestolpert.

    Also habe ich das auch noch mit dazu installiert und schwupps die wupps - da hatte ich mein Marker an der richtigen und gewünschten Stelle.

    Also zu irgendwas muß ja die Erweiterung:

    [dlh_googlemaps_enhancement] Erweiterung für dlh_googlemaps
    Ermöglicht die direkte Eingabe von von Textadressen in dlh_googlemaps Elementen.
    Dieses Modul erweitert das von Christian de la Haye entwickelte Modul dlh_googlemaps um die Möglichkeit, bei Markern - analog zum Anlegen einer Map - anstelle von Geo-Koordinaten Text-Adressen einzugeben.
    gut sein ?

    Wie ich das in der erwähnten Beschreibung "Abschnitte im Handbuch" von Christian sehe, scheint das alles mit der Grunderweiterung:

    [dlh_googlemaps] Google Maps Modul

    auch alles schon möglich zu sein.

    Ich weiß nicht mehr was ich damals für Probleme hatte, aber irgendwie waren meine Probleme mit der Erweiterung:

    [dlh_googlemaps_enhancement] Erweiterung für dlh_googlemaps

    plötzlich vom Tisch.

    Und als ich espe1 Frage:

    Wie und so kann ich das nun anzeigen lassen?
    gelesen hatte, erinnerte ich mich wieder an meine vorgehensweise und wollte Ihn diesen Tipp / Vorschlag noch mit dazugeben.

    Sorry wenn ich mich mit all den Erweiterungen hier vertan habe bzw. diese nicht richtig gedeutet habe.

    Ich werde es beim nächsten mal mit der Erweiterung:

    [dlh_googlemaps] Google Maps Modul

    es alleine versuchen das Markerl an die richtige RL-Postadresse zu setzen. Mir ist es sowieso lieber - je weniger installierte Erweiterungen, desto besser - wenn ich mich mit all den vielen Erweiterungen maßregele.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •