Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Im html-Newsletterausdruck Sonderzeichenprobleme

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard Im html-Newsletterausdruck Sonderzeichenprobleme

    Hallo,

    ich hab einen Newsletter versendet, der richtig angezeigt wird in der Vorschau, auf der Onlineseite UND im Emailprogramm. Wenn ich den Newsletter ausdrucke aus dem Emailprogramm, zeigt er mir statt den ö, ä, scharfem ß diese seltsamen Ersatzzeichen an, was den Test fast unlesbar macht.

    Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung, dies zu ändern?
    Bin für Hinweise sehr dankbar....

    ... und DANKE übrigens für dieses feine Tool, ich verwende es mit großer Begeisterung!

    Christine

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also das kann eigentlich nur noch ein Bug im E-Mail Programm sein, wenn der Newsletter richtig angezeigt, aber nicht richtig gedruckt wird. Hast du mal ein anderes Mailprogramm ausprobiert?

    MfG Tristan

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Standard Diverse Newsletterausdrucke

    Lieber Tristan, danke für deine Antwort,

    ein Bug? Aha? Was heißt das?
    Ich nähere mich mittlerweile etwas der Verzweiflung, weil der Newsletter nicht so will wie ich will

    WINDOWS LIVE MAIL 2009:
    Ich verwende üblicherweise Windows Live Mail 2009, wie vermutlich die meisten User auch. Haben andere Newsletterversender kein Problem damit bzw. welche Mailprogramme verwendet ihr denn, wo es keine Probleme gibt?
    Die Formatierung sonst passt hier wunderbar, alles wird richtig angezeigt (newsletter css) - nur eben die Schriftzeichen statt ü ä und co.

    WINDOWS HOTMAIL: Ich habe den Newsletter jetzt an meinen hotmail-Account geschickt, da wird im AUSDRUCK die Schrift richtig angezeigt, allerdings ist das centering der Tabelle nicht mehr mittig sondern links und der Unterstrich unter der Überschrift ist weg. Zudem ist der Rahmen um den NEwsletter nur mehr auf der 1. Seite sichtbar und auf den weiteren beiden folgenden nicht (hab ich im mail template als tabelle mit border definiert)

    ONLINEANSICHT
    Ja, da klappt der Ausdruck auch ohne komische Sonderzeichen, und mittig ist es hier auch , aber auch hier ist der Rahmen im AUSDRUCK rundum nur auf 1. Seite, hier die Linkadresse des Onlinenewsletters, wer schauen mag:
    http://www.engel-licht.at/newsletter...pril-2011.html

    Seufz, was mach ich da bloss?

    Christine

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von goldchristal Beitrag anzeigen
    Lieber Tristan, danke für deine Antwort,

    ein Bug? Aha? Was heißt das?
    Ich nähere mich mittlerweile etwas der Verzweiflung, weil der Newsletter nicht so will wie ich will
    Mh, da will ich erst dem Microsoftprodukt die Schuld in die Schuhe schieben und dann merke ich das es doch noch einen Fehler im Newslettersystem geht. Ich frage mich ob das damit zusammen hängt...

    Also um es kurz zu machen im HTML Template wird ein META-Tag für den Content-Type gesetzt, gleichzeitig wird der Charset nochmal gesetzt, jedoch ist die Charset Definition LEER.
    Ich habe schon ein Ticket erstellt, du kannst mal probieren das Template so umzuschreiben, dass dort charset=UTF-8 drinnen steht.
    Vielleicht löst das ja dein Druckproblem.

    Zitat Zitat von goldchristal Beitrag anzeigen
    WINDOWS LIVE MAIL 2009:
    Ich verwende üblicherweise Windows Live Mail 2009, wie vermutlich die meisten User auch. Haben andere Newsletterversender kein Problem damit bzw. welche Mailprogramme verwendet ihr denn, wo es keine Probleme gibt?
    Die Formatierung sonst passt hier wunderbar, alles wird richtig angezeigt (newsletter css) - nur eben die Schriftzeichen statt ü ä und co.
    Mh, ich bezweifle das es das meist verwendete ist, unter Windows XP heißt das Teil noch Outlook Express und Windows XP ist weiterhin ungeschlagen und führt die Liste der meist verwendeten Microsoft Betriebssysteme unangefochten an.
    Afaik ist aber Outlook (ohne Express) immer noch das meist verwendete Mailprogramm. Danach kommen (man mag es kaum glauben) Webmail Clients (z.B. Webmail, Hotmail, GMX, T-Online usw.). Wenn ich mich recht entsinne war Thunderbird irgendwo auf Platz 5~6, ich glaub kurz hinter Outlook Express. Aber die Zahlen die ich da im Kopf habe sind auch schon etwas älter ... kann sein das sich da bis heute einiges getan hat.

    Zitat Zitat von goldchristal Beitrag anzeigen
    WINDOWS HOTMAIL: Ich habe den Newsletter jetzt an meinen hotmail-Account geschickt, da wird im AUSDRUCK die Schrift richtig angezeigt, allerdings ist das centering der Tabelle nicht mehr mittig sondern links und der Unterstrich unter der Überschrift ist weg. Zudem ist der Rahmen um den NEwsletter nur mehr auf der 1. Seite sichtbar und auf den weiteren beiden folgenden nicht (hab ich im mail template als tabelle mit border definiert)
    Hierfür ein HTML Tipp, klassisch nach HTML3 (ja genau 3 !!!) marnier:
    HTML-Code:
    <center>
    <table align="center" width="600">
    ...
    </table>
    </center>
    Zitat Zitat von goldchristal Beitrag anzeigen
    ONLINEANSICHT
    Ja, da klappt der Ausdruck auch ohne komische Sonderzeichen, und mittig ist es hier auch , aber auch hier ist der Rahmen im AUSDRUCK rundum nur auf 1. Seite, hier die Linkadresse des Onlinenewsletters, wer schauen mag:
    http://www.engel-licht.at/newsletter...pril-2011.html
    Du könntest mal versuche, den Border von der Tabelle auf das Element div#wrapper umzustellen. (siehe Anhang)

    Zitat Zitat von goldchristal Beitrag anzeigen
    Seufz, was mach ich da bloss?

    Christine
    Newsletter ist nahezu schlimmer zu Layouten als eine Website ... da hilft nur dran bleiben und "experimentieren" und alle noch so alten Tricks und Hacks denen man eigentlich abgeschworen hat wieder ausgraben

    MfG Tristan

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christine,
    hallo Tristan,

    dies ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf das Problem, und bitte auch nur als mögliche Alternative zu verstehen!

    @Christine:
    wenn Du nicht unbedigt die E-Mail Adressen "brauchst" warum bietest Du nicht einfach ein RSS-Feed an? Mein Eindruck ist, das der Trend eh vom Newsletter weg hin zu RSS geht. Dies hätte auch gleich mehrere Vorteile.

    1. Die Hemmschwelle einen Feed zu abonieren ist wesentlich geringer als bei einem Newsletter, da ich als User meine EMail-Adresse nicht bekannt geben muss.

    2. Dein Formatierungsproblem wäre auf einen Schlag gelößt.

    3. Du hast kein Rechtliches Problem mehr mit der Einholung einer Einverständniserklärung Grundsatz der Datensparsamkeit usw. Schau auch mal hier.

    Viele Grüße und schöne Ostern
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    93

    Daumen hoch Problem gelöst

    Hallo Tristan,

    VIELEN Dank für deine ausführliche Antwort!!!!

    Ich habe schon ein Ticket erstellt, du kannst mal probieren das Template so umzuschreiben, dass dort charset=UTF-8 drinnen steht.
    Vielleicht löst das ja dein Druckproblem.
    Jaaaahaaa! Löst es!!! Danke!!!

    Den Border hab ich rausgeschmissen und stattdessen Backgroundfarbe gegeben für wrapper und body und jetzt schaut es so aus, wie ich es ganz ursprünglich haben wollte *glücklichbin*

    @MiTsch Danke für deine Ideen! Der Feed kommt auf jeden Fall noch, ich möcht beides haben, weils einfach noch genug Leute gibt, die sich mit Feeds nicht auskennen wollen oder können und ihren ganz persönlichen Newsletter von mir bekommen wollen :-)

    Herzliche Grüße an euch!

    Christine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •