Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: [vcard] Elektronische Visitenkarte

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [vcard] Elektronische Visitenkarte

    vcard ist ein Inhaltselement für TYPOlight-Artikel. Ihr könnt damit einen Download-Link für eine vCard eines TYPOlight-Mitglieds im TYPOlight Frontend anlegen. Eine vCard ist eine elektronische Visitenkarte, die in vielen Büroanwendungen wie Lotus Notes, Microsoft Outlook, Apple Adressbuch oder Mozilla Thunderbird verwendet wird. Sie dient zum Austausch von Adress- und Kontaktdaten.

    Eine kurze Dokumentation findet ihr in meinem Doku-Wiki.

    Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Feature Requests verwendet bitte diesen Thread.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard vCard für Detailansicht Mitgliederliste?

    Hallo Helmut,

    bisher kann man die cVard, so wie ich es gelesen und verstanden habe, nur als Inhaltselement einbinden.

    Ist eine Einbindung in der Mitgliederliste mittels Modul bzw. inserttag im Template denkbar, so dass in der Detailansicht ein Download-Link für die Visitenkarte generiert wird?

    Viele Grüße
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Stefan,

    das kann ich eigentlich machen.
    Sobald ich Zeit habe, kümmere ich mich mal da drum.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard VCard für Mitgliederliste

    Hallo Helmut,

    danke für diese Erweiterung. Eine Option die mir für ein aktuelles Projekt noch fehlt, ist die Möglichkeit eine komplette Mitgliederliste als eine Vcard-Datei zu exportieren. Ist diese Funktion für die Erweiterung geplant?

    Viele Grüße
    David

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo David,

    das wird nicht von vielen Anwendungen nicht unterstützt. Soweit ich weiß, kann nur das Adressebuch von Mac OSX mehrere Kontakte in einer vCard im- und exportieren. Outlook besteht auf einen Kontakt pro vCard.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Frage Downloadlink funktioniert nicht

    Hallo Helmut,

    ich habe deine Extension installiert und ein CE erstellt.
    Sobald ich den Link aufrufe erscheint die Meldung das die Seite nicht gefunden werden kann.

    Mache ich was falsch oder liegt es an der Extension?

    Ich nutzte die letzte Version und TL 2.8.3.

    Grüße Sabri

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie sieht denn der Link zur vcard aus, kann es sein das die vcard gar nicht erstellt wird?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo schman,

    der Link sieht wie folgt aus:
    seitenname/vcard/3/type/vmember.html

    Die Datei wurde wahrscheinlich nicht erstellt, zumindest habe ich keine im Ordner gefunden.

    Leider habe ich aber auch keine Fehlermeldung.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Sabri,

    sorry, bin gerade etwas gestresst. Ich schaue gleich mal nach.
    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Sadri,

    das ist wieder das alte Problem mit der folderurl-Erweiterung. Die hast du wohl installiert. Dadurch denkt TL, dass die vcard in einem "virtuellen" folderurl Ordner liegt.
    Trage bitte einfach in den TL-Einstellungen im Feld URL-Schlüsselworte unter "Sicherheitseinstellungen" noch vcard als weiteres Schlüsselwort ein, dann funktioniert es wieder.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nochmal ich,

    spar dir das Eintragen in die URL-Schlüsselworte, ich habe gerade eine neue Version ins extension repository gestellt, die das automatisch erledigt. Damit sollte es dann auch nicht mehr nötig sein.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Helmut,

    super, vielen Dank!

    Gruß Sabri

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo, ich benutze gerade die V-Card Erweiterung und frage mich, wie es möglich ist, in der Visitenkarte ein Bild mit einzubinden?!

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also laut RFC (Punkt 3.1.4) gibts dafür ein Typ. In der Erweiterung selbst habe ich aber keinen Hinweis gefunden welche dieses Erlauben würde.

    Das wäre dann wohl ein Feature Wunsch.
    Kein Privat Support via PM.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard [vcard] Elektronische Visitenkarte

    Hallo!
    Ich habe die Erweiteurng installiert. Leider bekomme ich in der Datei nur Vorname und Nachname ausgegeben. In der BESCHREIBUNG steht, das die Felder öffentlich gemacht werden müssen. Aber wo? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen!
    Danke
    avogt

    PS: ich habe einen Artikel angelegt und vcard ausgewählt. Als Infoquelle die Mitgleider ausgewählt.

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo avogt,

    Zitat Zitat von avogt Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erweiteurng installiert. Leider bekomme ich in der Datei nur Vorname und Nachname ausgegeben. In der BESCHREIBUNG steht, das die Felder öffentlich gemacht werden müssen. Aber wo? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen!
    Du müsstest zusätzlich noch die Erweiterung "memberlist" installieren und dann im Mitglieder-Datensatz die gewünschten Einträge entsprechend veröffentlichen.

    Eigentlich sollte "memberlist" als abhängige Erweiterung automatisch mitinstalliert werden (hängt vermutlich damit zusammen, dass die Extension früher Teil des Cores war)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard

    Super, vielen Dank für die Antwort!

    gruß
    avogt

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Felder genauer festlegen

    Hallo Leute!
    Vielen Dank für das tolle vCard Plugin. Eine Frage dazu:
    wenn ich unter "Kontaktdaten" eine Telefonnummer eingebe, dann wird diese bei Outlook als "private Telefonnummer" angezeigt. Wie kann ich es so abändern, dass es die "geschäftliche Telefonnummer" wird?

    Gruß
    nettic

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo nettic,

    Zitat Zitat von nettic Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Vielen Dank für das tolle vCard Plugin. Eine Frage dazu:
    wenn ich unter "Kontaktdaten" eine Telefonnummer eingebe, dann wird diese bei Outlook als "private Telefonnummer" angezeigt. Wie kann ich es so abändern, dass es die "geschäftliche Telefonnummer" wird?

    Gruß
    nettic
    entschuldige, ich war im Urlaub.
    vCard exportiert die Telefonnummer immer als privat, da es in Contao ja keine Unterscheidung zwischen privat und geschäftlich gibt. Da der Export im PHP-Code vonstatten geht, lässt sich das nur durch eine Codeänderung machen, das ist dann natürlich nicht updatesicher.
    Ich kann mal sehen, dass ich eine Konfiguration einbaue, die sich überschreiben lässt, so dass die Telefonnummer ggfs. immer als geschäftlich exportiert werden kann.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi nettic,

    so, hab's grad geändert. Wenn du vCard aktualisierst, dann hat sich in der Konfiguration das folgende geändert: Es gibt dort eine Einstellung

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['vcard']['phonetype'] = 1
    Die besagt, dass der Typ der Telefonnummer eine private Nummer ist. Die möglichen Werte für den Telefon-Typ findet man in der Datei vcard.php im vCard-Verzeichnis.

    Du kannst diesen Wert in deiner system/config/localconfig.php updatesicher überschreiben. Setze einfach ganz nach unten die folgende Zeile ein:


    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['vcard']['phonetype'] = 4
    Das führt jetzt dazu, dass die Telefonnummer beim vCard-Export immer als geschäftlich anstatt als privat exportiert wird.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Super!

    Ich danke dir für die Anpassung! Da wird mein Auftraggeber aber zufrieden sein.
    Kann man eigentlich auch das Avatar Bildchen dort einspeisen?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    26

    Standard Funktioniert nicht mit 2.9.4

    Es funktioniert alles bis zum Frontend.
    Wenn ich die vcard runterlade und sie dann öffne, sieht sie so aus:

    Code:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    FN:Jacques Breitenmoser
    N:;;;;
    ADR;TYPE=postal:;;;;;;
    PRODID:TYPOlight
    END:vCard

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von cmyk Beitrag anzeigen
    Es funktioniert alles bis zum Frontend.
    Wenn ich die vcard runterlade und sie dann öffne, sieht sie so aus:

    Code:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:3.0
    FN:Jacques Breitenmoser
    N:;;;;
    ADR;TYPE=postal:;;;;;;
    PRODID:TYPOlight
    END:vCard
    Das selbe Problem habe ich auch - kann einer etwas dazu sagen?

    Wie es im Wiki ( http://de.contaowiki.org/VCard ) beschrieben ist, muss das Mitglied die entsprechenden Felder als öffentlich definieren...
    Aber nur wo? Im Backend finde ich leider nichts.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In den Mitgliedsdaten. Entweder im Backend unter Mitglieder > Mitglied > Öffentliches Profil > Öffentliche Felder oder aber über das Modul "Persönliche Daten", wenn die Mitglieder ihre Daten im Frontend bearbeiten können sollen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Sorry Helmut, aber ich finde es absolut nicht...

    Wenn ich im Backend (als Admin) eingeloggt bin und zu "Benutzerverwaltung" > "Mitglieder" gehe und auf den Bleistift des Mitglieds klicke, dann sehe ich rein gar nichts von einem "öffentlichen Profil"

    Und über das Modul "Persönliche Daten" finde ich ebenfalls nichts, aber wahrscheinlich muss ich an der Stelle auch als Mitglied eingeloggt sein oder?

    Muss dazu sagen, dass es keinen Login für Mitglieder auf der Webseite gibt.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Sorry Helmut, aber ich finde es absolut nicht...

    Wenn ich im Backend (als Admin) eingeloggt bin und zu "Benutzerverwaltung" > "Mitglieder" gehe und auf den Bleistift des Mitglieds klicke, dann sehe ich rein gar nichts von einem "öffentlichen Profil"

    Und über das Modul "Persönliche Daten" finde ich ebenfalls nichts, aber wahrscheinlich muss ich an der Stelle auch als Mitglied eingeloggt sein oder?

    Muss dazu sagen, dass es keinen Login für Mitglieder auf der Webseite gibt.
    Bildschirmfoto 2011-08-09 um 16.20.20.png

    das hast du nicht bei deinen Mitgliedern?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Genau das fehlt bei mir... Nach "Zugangsdaten" kommt bei mir "Benutzerverzeichnis"

    --
    Edit: Habs noch einmal deinstalliert und installiert, aber leider besteht das Problem immer noch.
    Geändert von Schockwelle (09.08.2011 um 15:29 Uhr)

  28. #28
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Helmut: du sollstest bei VCard seit 2.9 die Extension "memberlist" als dependency hinzufygen, da dies nicht mehr im core ist. Dann sind die Felder auch wieder da.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jo,

    hab's auch grad rausgefunden :-(
    Das gehört zu den Standardmodulen die ich immer installiere. Peinlich, peinlich...

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    @Helmut: du sollstest bei VCard seit 2.9 die Extension "memberlist" als dependency hinzufygen, da dies nicht mehr im core ist. Dann sind die Felder auch wieder da.

    Gruss
    Chris
    Danke xtra!
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Was heißt das für mich?

    Da kommt ein Update?

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also die Abhängigkeit habe ich bereits eingetragen.
    Eigentlich sollte ein Update verfügbar sein.

    Es heißt für dich, dass du das Modul memberlist noch installieren musst und dann bekommst du auch die oben angesprochenen Einstellungen für die öffentlichen Felder.
    Aktualisier mal das vcard-Modul, dann müsste er eigentlich memberlist installieren wollen.


    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Was heißt das für mich?

    Da kommt ein Update?
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Als Feedback für dich...

    Habe vCard aktualisiert und dabei wurde memberlist automatisch hinzugefügt und die Geschichte mit dem öffentlichen Profil ist nun verfügbar.

    Herzlichen Dank für den Support und das schnelle Update!

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard vCard Erweiterung liefert Daten unvollständig aus!

    Habe gerade die aktuellste Version der vCard Erweiterung installiert 1.1.1 in eine Conto Installation 2.9.5
    Die Daten für die vCard werden manuell eingegeben. , kommen also nicht aus der Memberliste.
    Wenn jetzt im Fronend die Daten heruntergeladen werden funktioniert das zusammen mit dem Apple Adressbuch einwandfrei und es werden alle manuellen Einträge einwandfrei ins Adressbuch übergeben.
    Wenn das ganze über Windows in Outlook übernommen werden soll (vCard Version Windows Latin1 oder Unicode) fehlen die Einträge für alle Telefonnummern und der Eintrag für die Website komplett.
    Woran kann das liegen?!

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von giorgiojob Beitrag anzeigen
    Habe gerade die aktuellste Version der vCard Erweiterung installiert 1.1.1 in eine Conto Installation 2.9.5
    Die Daten für die vCard werden manuell eingegeben. , kommen also nicht aus der Memberliste.
    Wenn jetzt im Fronend die Daten heruntergeladen werden funktioniert das zusammen mit dem Apple Adressbuch einwandfrei und es werden alle manuellen Einträge einwandfrei ins Adressbuch übergeben.
    Wenn das ganze über Windows in Outlook übernommen werden soll (vCard Version Windows Latin1 oder Unicode) fehlen die Einträge für alle Telefonnummern und der Eintrag für die Website komplett.
    Woran kann das liegen?!
    Ich sag jetzt einfach mal: An Microsoft, weil die mit Standards meiner Meinung nach noch nie viel am Hut hatten. Welche Outlook-Version verwendest du denn? Ich kann mir das mal anschauen und den Export ggfs. so machen, wie Microsoft es erwartet...
    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum halten Windows-Programme eigentlich nie die offenen Standards ein... Das ist doch zum Heulen.
    Ich hab das mal mit Outlook 2010 getestet und damit funktioniert es eigentlich am besten. Bis auf die Tatsache, das Outlook 2010 immer noch den schon vor Jahren überholten Standard VCard 2.1 nutzt und den auch noch nach eigenem Gusto verändert, kann es bei mir bis auf die Website alles importieren.
    Dafür scheitert der Thunderbird gnadenlos bei allen Adressdaten und Telefonnummern, das ist ja irgendwie auch peinlich.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt machen soll, außer evtl. noch spezielle Exporte für Outlook und Thunderbird anzubieten, aber da komm ich natürlich vom hundertsten ins tausendste, wenn ich dann auch noch anfange, die unterschiedlichen Outlook-Versionen zu unterstützten.

    Ich überleg mir mal was...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Hallo hschott,

    ich hab mit der Erweiterung unter Contao 2.11 Probleme. Leider startet der Download beim Klick auf den Hyperlink nicht, sondern es wird eine neue Seite geöffnet, in der die vcard als Text angezeigt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formular für Visitenkarte online -> .pdf per E-Mail
    Von johndoe im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:24
  2. Mitglieder als vCard ausgeben oder für das MacAdressbuch kompatibel!
    Von andrewj im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •