Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 54

Thema: [xls_export] Programmierbibliothek zum Export von Excel 95-Dateien (.xls)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [xls_export] Programmierbibliothek zum Export von Excel 95-Dateien (.xls)

    Die Originaldateien dieser Bibliothek stammen von Originaldateien von http://sourceforge.net/projects/xls-exportclass/, stammen von Olah Leslie und unterliegen der GPL Lizenz.

    Beispiele zur Nutzung findet ihr in der Beispieldatei der Bibliothek, die ihr unter der oben angegebenen URL finden könnt. Ansonsten wird die Bibliothek auch in den Erweiterungen EFG und survey_ce verwendet.

    Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Feature Requests verwendet bitte diesen Thread.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage

    Hallo Helmut,

    ich habe auch schon Ausgaben über xls_export direkt in Excel gemacht - ein Super Plugin!
    Ein Problem konnte ich aber nicht lösen, ich habe schon beim Treffen mit Tom (efg) darüber gesprochen, wir haben aber keine Lösung gefunden.

    Ich schreibe einen Zahlenwert in eine Zelle, Excel erkennt das auch als Zahl - soweit alles gut. Aber ich kann nicht das Zahlenformat mit 2 festen Nachkommastellen einstellen, da gibt's offenbar keine Möglichkeit.

    Fällt Dir da spontan was ein?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hagen,

    das Problem ist, dass die Hook-Funktion von efg natürlich nur die Werte übergibt, aber eben keine Formate. Ich fürchte, da bleibt dir nichts anderes übrig, als in Excel dann nachzuformatieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe eine eigene Erweiterung, die das Plugin nutzt (efg war nur ein Beispiel).
    Ich kann diverse Attribute der Excelzelle mitgeben, wie BOLD, KURSIV oder WIDTH, auch die Zelle als FLOAT deklarieren. Aber das Zahlenformat kann ich leider nicht einstellen. Ein bißchen doof, weil man bei Euro-Beträgen immer gern 2 Nachkommastellen sieht, so muss ich immer erst noch nachformatieren.

    Aber wenn es erstmal keine Lösung gibt, schreib ich mal eine Mail an den Autor.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hagen,

    ach so, das ist kein Problem. Du kannst natürlich solche Zahlenformate setzen. wenn du gleich ein Währungsformat, z.B. EURO willst, kannst du einfach

    PHP-Code:
    $objPHPExcel->getActiveSheet()->getStyle('A1')->getNumberFormat()->setFormatCode(PHPExcel_Style_NumberFormat::FORMAT_CURRENCY_EUR_SIMPLE); 
    diese Anweisung in einem Modul verwenden. In dem Fall bekommt die Zelle A1 das EURO-Format.

    Bei den Formaten sind ca. 50 Formate bereits vordefiniert, wie das obige. Ein Kommazahl mit zwei Nachkommastellen wäre z.B. FORMAT_NUMBER_00. Das ist übrigens nichts anderes als '0.00'. D.h. wenn du z.B. vier Nachkommastellen haben willst, kannst du auch

    PHP-Code:
    $objPHPExcel->getActiveSheet()->getStyle('A1')->getNumberFormat()->setFormatCode('0.0000'); 
    schreiben.

    Lade dir einfach mal von PHPExcel die komplette Version herunter: http://www.codeplex.com/PHPExcel. Dort gibt es eine Word-Dokumentation und auch eine API-Dokumentation, in der z.B. die ganzen Format-Codes beschrieben sind. Außerdem eine ganze Menge Beispiele.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Danke Helmut,

    werde ich gleich in den nächsten Tagen probieren.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard xls_export: ein Bugfix

    Moin Helmut alle,

    ich benötige für ein Modul das "merge cells" Feature von xls_export und hatte echte Probleme damit: nach dem ersten Merge wurden keine Zellen mehr rechts des zusammengefassten Bereichs gesetzt.

    Nun habe ich herausgefunden, dass das an einem Bug in Methode xls_mergedcells::findpos() des Plugins lag. Dort wird im Original ein falscher Vergleichoperator benutzt.

    Ein Patch, der das repariert, ist in der Anlage. Der Original-Autor ist via Sourceforge Bug-Tracker bereits informiert.

    Wäre schön, wenn das auch in das TL Plugin eingehen würde, sonst wird mein Modul nicht für die Allgemeinheit funktionieren.

    Edit: Update des Plugins bitte mit neuer Versions-Numer, damit mein Modul in den Abhängigkeiten prüfen kann, ob die richtige Version vorhanden ist.

    Danke und LG, Georg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von deerwood (01.02.2010 um 20:48 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard xls_export: 2 neue Getter-Methoden

    Moin Helmut,

    wenn Du schon dabei bist, eine neue Version von xls_export zu machen, dann hätte ich auch gern noch Getter-Methoden für Spaltenbreite und Zeilenhöhe. Bisher löse ich das über eine Subklasse von xls_export (siehe Anlage), aber ich denke, diese Getter sind unkritisch / schaden keinem, wenn sie direkt in die Klasse xlsexport (Datei xls_export.php) aufgenommen werden. Die Kommentare kann man ja einfach weglassen (die Setter haben auch keine ), obwohl ich bei der Spaltenbreite recht sicher bin bezüglich dem Vergleich mit CSS en Einheiten.

    Was denkst Du?

    LG, Georg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Georg,

    ich hab alles in die neue Version 1.0.1 von xls_export reingepackt. Du kannst ja mal testen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin Helmut,
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    ... Du kannst ja mal testen...
    Jupp, funktioniert alles wunderbar. Danke.

    Olah Leslie hat auch schon repariert ... Open Source ist soooo faszinierend!

    LG, Georg

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin Helmut, alle,

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Olah Leslie hat auch schon repariert ... Open Source ist soooo faszinierend!
    Und, wow, Olah hat schon längst (08.02.2010) 2 meiner Feature-Wünsche implementiert: Notes/Kommentare zu Zellen und Formatierung von Zellen/Zahlen z.B. als Datum/Zeit/Währung/mit Tausender Trenner. Siehe

    https://sourceforge.net/projects/xls-exportclass/
    https://sourceforge.net/news/?group_id=229535&id=282369

    und das anliegende Bild.

    Ich habe das erst heute entdeckt, weil ich immer nur auf meinen Feature Request gestarrt habe (in einem immer offenen Opera Tab) und dort nur "Pending" stand. Stupid me.

    Ich werde das morgen mal testen und berichten. Wenn das funktioniert, wäre es schön, wenn Olah's Erweiterungen in [xls_export] eingehen würden.

    LG, Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Und, wow, ...
    Moin Georg, alle

    i'm sorry, but I can talk to you in English (or Hungarian) only
    Georg : you asked it, let it be possible to write formula onto the worksheet
    i have a good news

    - the treatment of a basic operation works already (addition / subtraction / division / multiplication), for example: (<excel formula> = <php/xls_export formula>) A1+B1 = R0C0+R0C1
    - also manages the parentheses (A1-B1)*C1 = (R0C0-R0C1)*R0C2
    - manages the absolute reference $A$1/$B1 = R$0C$0/R0C$1
    - manages the reference to another sheet (but only in the active document, another file is not!) sheetname!A1 = Ssheetname\0R0C0
    it is necessary to solve handling of some fundamental functions yet (SUM/ABS/ROUND/IF , this will take some more time). if i finished it, the new version will be available at sourceforge (and you can write formula onto the worksheet )

    Best regards
    Leslie, Olah
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Good morning Olah,

    nice to see you here around! Many thanks for your export and your immediate reaction to even feature requests. Your latest changes/additions couldn't have been done by anyone of us IMHO. Thanks for providing us with your excellent knowledge about BIFF/Excel, ready to be used by anyone.

    I'm in progress to use/test the new features in a (pre-alpha) export for the extension 'survey_ce' (see also this image of an export generated by your code).

    The preview of your formula handling looks VERY promising already. Sorry, I didn't expect, that you obviously have to implement the formula handling in PHP in parallel to the Excel/Calc handling. Without knowing anything about the internals of BIFF I thought, this would be possible by just setting the data of a cell to a string starting with '=' and marking it as a formula (e.g. 'type' => CELL_FORMULAR). But this assumption seems to be wrong? Then, please, don't spend too much time on this (but your SUM/AVG would be nice, if you have that done already).

    In case it is all about cell/sheet referencing (no calculations done in PHP), then some methods to translate Excel references to xls-export references ("A1" --> 'R0C0', "$A1" --> 'R0C$0', "A$1" --> 'R$0C0' etc) and vice versa would do the job?

    Thanks and best regards, Georg


    Moin, alle

    wenn ich übersetzen soll, sagt bitte Bescheid, ja?

    LG, Georg

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin Georg, alle


    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    ...Many thanks for your export and your immediate reaction to even feature requests. Your latest changes/additions couldn't have been done by anyone of us IMHO. Thanks for providing us with your excellent knowledge about BIFF/Excel, ready to be used by anyone.
    you're welcome

    ... Without knowing anything about the internals of BIFF I thought, this would be possible by just setting the data of a cell to a string starting with '=' and marking it as a formula (e.g. 'type' => CELL_FORMULAR). But this assumption seems to be wrong?
    Unfortunately, it does not work. the formula must be translated into binary data (such as A1 + C1 = 0x25, 0x00, 0xC0, 0x00, 0x25, 0x00, 0xC0, 0x02, 0x03)
    Then, please, don't spend too much time on this (but your SUM/AVG would be nice, if you have that done already).
    I would think ... done
    built-in functions : SUM/AVG/ROUND/ROUNDDOWN/ROUNDUP working
    u can download the latest version from sourceforge.net

    In case it is all about cell/sheet referencing (no calculations done in PHP), then some methods to translate Excel references to xls-export references ("A1" --> 'R0C0', "$A1" --> 'R0C$0', "A$1" --> 'R$0C0' etc) and vice versa would do the job?
    I do not understand. translate excel link?
    when / where / why?

    Theoretical example
    Code:
    $result = mysql_query (read data from MySQL database)
    $showfields = array(
    
    array("name" => "field1", "type" => CELL_STRING),
    array("name" => "field2", "type" => CELL_FLOAT),
    array("name" => "field3", "type" => CELL_FLOAT),
    array("name" => "field4", "type" => CELL_FLOAT)
    );
    $rowidx = 0 while ($mysqlrow = myql_fetch_assoc($result)) ( foreach ($showfields as $fieldidx => $field) { $xls->setcell (array('col' => $fieldidx "row" => $rowidx, "data" => $mysqlrow [$field['name']], 'type' => $field["type"])); } ) $formula = "(R$rowidxC1:R$rowidxC2)/R$rowidxC3"; $xls->setcell (array('col' => 4, "row" => $rowidx, "data" => $formula, "type" => CELL_FORMULA)); $rowidx++; ) rowidx$--; $formula = "AVG (R0C4:R$rowidxC4)"; $rowidx++; $xls->setcell(array('col' => 4, "row" => $rowidx, "data" => $ formula, "type" => CELL_FORMULA));
    Where do you want to use Excel reference ?


    best regards
    Leslie

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Dear Leslie,

    sorry for the delay and only a short note, so that you do not wonder. There is a new version (2.8.0) of TYPOlight out, many of us are in progress of testing all the extensions/modules/plugins (>200) against that new version.

    Many thanks for your work on the formulars, I'll soon test all your new features in the context of TL 2.8.0 and report on the outcome.

    Regarding the "A1" etc conversion: just forget about that!

    I suggested that with the assumption, that Excel would only need a formular string like "=A1+B2" and then it would have been convenient, to translate a large column index into the appropriate string, see attached image, where e.g. the column "BZS" has the column number 2047 with index 2047-1 == 2046.

    PS: did you notice the column index being MUCH larger, than the Excel App allows for (even Excel 2007)? But the BIFF5 file format obviously allows? And OO Calc shows (up to col 1024)? And that the TC plugin, the image is taken from, even shows more columns? PLEASE continue that way: make the best out of the format, who cares about MS anyway ? This PS is, by intention, biased towards Open Source.

    Best regards, Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin Georg, alle
    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    ...did you notice the column index being MUCH larger, than the Excel App allows for (even Excel 2007)? But the BIFF5 file format obviously allows? And OO Calc shows (up to col 1024)? And that the TC plugin, the image is taken from, even shows more columns...
    Yes, I noticed that ... but
    Unfortunately, this is not documented (if at all, I have not found), the amount of the maximum column number.
    in excel95 (BIFF5) there is a discrepancy in the data structure. in the cell record is 2 bytes to store the cell column number. formulas only 1 byte. In principle, the maximum table ncols 65535, but the formula only by a maximum of 255 can be invoked.
    This discrepancy is no longer exists from excel97 (BIFF8) version. I started to change the format from BIFF5 to BIFF8.
    if you need something else, write it on the SourceForge
    who cares about MS anyway ? This PS is, by intention, biased towards Open Source.


    Best regards
    Leslie

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Ort
    Arneburg
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo an alle,
    ich möchte angemeldeten Mitgliedern im FE die Möglichkeit geben sich über den Excelexport bestimmte Inhalte aus einer Datenbank in eine Excelliste zu speicher.
    (Weiterverarbeitung)

    Nur weiß ich nicht wie ich am Besten Anfage.
    Ich habe einen neues Modul mit HTML-Code angelegt.
    Hier rufe ich eine php Datei auf die ich in templates abgelegt habe.
    Das Modul ist im Artikel eingebunden und wird von dort aufgerufen.

    Leider bekommen ich von hier keinen Zugriff auf die DB obwohl
    die Zugangsdaten für den Server stimmen.

    $db = mysql_connect ( $db_server, $db_user, $db_passwort )

    oder ist die Vorgehensweise falsch, sollte ich dafür ein Modul anlegen?

    ich habe mir auch die SurveyResultDetails.php angesehen finde aber immer nur den Weg Datein aus dem BE zu exportieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  18. #18
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fips0705 Beitrag anzeigen
    oder ist die Vorgehensweise falsch, sollte ich dafür ein Modul anlegen?
    Ja, bitte lies dich in die Verwendung des Frameworks ein und erstelle hierzu ein eigenes Modul.
    Innerhalb deines php koenntest du jedoch vermutlich auch folgendes machen:
    PHP-Code:
    $this->import('Database');
    $objResult=$this->Database->prepare('SELECT * FROM tl_something WHERE something=?')->execute($something);
    while(
    $objResult->next())
    {
    // machwas damit...

    Schoener und besser ist es jedoch mit einem eigenen Modul/ContentElement.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Ort
    Arneburg
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke Chris, ich werde mich mal damit auseinander setzten.
    Ich bekomme beim Erstellen der Dateien für ein Modul die Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot instantiate abstract class Template in ....typolight\system\modules\development\ModuleExt ension.php on line 82

    ich kann sicher die Dateien von Hand anlegen jedoch könnte ja was anderes im Weg sein.

    habe dazu auch in Forum geschaut aber nichts passendes gefunden.

    Gruß Jörg

  20. #20
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh, da hast du aber eine ganz alte Version.
    Den Extension creator habe ich nie verwendet, da der Output fyr erfahrene Entwickler "zuviel des Guten" ist.

    Dein Problem besteht darin, dass die Klasse Template instantiert wird, welche jedoch seit 2.7 (wenn ich mich recht erinnere) abstract ist.
    Die neuen Klassen sind FrontendTemplate und BackendTemplate (je nachdem aus welchem Kontext du kommst).

    Du musst nun mal sehen wo du ein "new Template" findest und dieses dann entsprechend ersetzen. Ich denke du wirst nur FrontendTemplate brauchen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Ort
    Arneburg
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Chris,
    habe jetzt die development Erweiterung installiert und da hat er auch die Dateien angelegt.
    Meine Version ist aus dem Buch von Leo, weil dort die das Beispiel vorhanden war.
    Habe aber aktualiesiert auf 2.83
    Mal sehn wie ich jetzt weiterkomme. Habe noch nicht viel Erfahrung mit den Framworks von contao.
    Habe sonst nur mit Delphi gearbeitet. :-(
    Werde mich aber duchbeissen.

  22. #22
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fips0705 Beitrag anzeigen
    Mal sehn wie ich jetzt weiterkomme. Habe noch nicht viel Erfahrung mit den Framworks von contao.
    Habe sonst nur mit Delphi gearbeitet. :-(
    Werde mich aber duchbeissen.
    Na dann viel Erfolg an einen Seelenverwandten, nachdem man sich ein paar Tage in das Design des Frameworks reingefuchst hat kommt man eigentlich gut klar.

    PS: Mein D6 will ich auch heute noch nicht missen, wobei ich obendrein mittlerweile recht viel mit Lazarus mache, cross compiling ist einfach besser.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ich dachte schon, außer mir kennt keiner mehr Delphi.
    Habe Delphi-Tools laufen, die die Datenbank mit Daten füttern und die Bedienoberfläche zur Datenauswertung ist natürlich TYPOlight, wird später auch auf Contao umgestellt.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Funktioniert nicht mit xtmembers_outlook

    Hallo Helmut.

    Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe ein Update auf 2.10 gemacht und dann xls_export und xtmembers_outlook installiert, aber leider funktioniert das nicht. Bei Export mit xtmembers_outlook kommt "The request token could not be verified."

    Kennst Du das Problem?

    Außerdem habe ich eine weitere Frage: xtmembers_outlook ist klassifiziert für 2.10 - geht es aber auch unter 2.7.6? Ein Kunde braucht diese Funktion, das System läuft aber auf 2.7.6, ein Update habe ich mal versucht, das hatte mir alles zerschossen, darum will ich das eigentlich auf 2.7.6 belassen - never touch a running system.

    Ich will das jetzt auch spaßeshalber nicht versuchen, am End zerschießts doch was. Darum wollte ich lieber erst mal fragen.

    Oder kennst Du noch eine elegante Lösung die Mitglieder in eine Excel oder CSV zu exportieren?

    Vielen Dank und schöne Grüße.

    Sascha

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Sascha,

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut.

    Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe ein Update auf 2.10 gemacht und dann xls_export und xtmembers_outlook installiert, aber leider funktioniert das nicht. Bei Export mit xtmembers_outlook kommt "The request token could not be verified."

    Kennst Du das Problem?
    da hast du garantiert in deinem templates-Verzeichnis noch überschriebene Contao-Templates drin und die verwenden noch nicht die neue Syntax für die Formulare, welche das Request Token implementiert haben. Die musst du dann auch neu erstellen bzw. neu überschreiben, weil sich die zugrunde liegenden Formulare geändert haben.

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich eine weitere Frage: xtmembers_outlook ist klassifiziert für 2.10 - geht es aber auch unter 2.7.6? Ein Kunde braucht diese Funktion, das System läuft aber auf 2.7.6, ein Update habe ich mal versucht, das hatte mir alles zerschossen, darum will ich das eigentlich auf 2.7.6 belassen - never touch a running system.

    Ich will das jetzt auch spaßeshalber nicht versuchen, am End zerschießts doch was. Darum wollte ich lieber erst mal fragen.

    Oder kennst Du noch eine elegante Lösung die Mitglieder in eine Excel oder CSV zu exportieren?

    Vielen Dank und schöne Grüße.

    Sascha
    Nein, die neuen Versionen habe ich jetzt alle "discontinued", d.h. die laufen dann auch nur noch ab 2.10 wegen der anderen Templates. Es ist halt blöd, dass das Extension repository Erweiterungen anbietet, die definitiv nicht für die gerade laufende Version freigegeben sind. Ich habe aber auch nichts neues gemacht, sondern die Erweiterungen eben nur kompatibel zu 2.10 gemacht.

    LG,
    Helmut
    Geändert von hschottm (31.08.2011 um 16:59 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Helmut.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    da hast du garantiert in deinem templates-Verzeichnis noch überschriebene Contao-Templates drin und die verwenden noch nicht die neue Syntax für die Formulare, welche das Request Token implementiert haben. Die musst du dann auch neu erstellen bzw. neu überschreiben, weil sich die zugrunde liegenden Formulare geändert haben.
    Das betrifft aber Backend-Templates, oder? Ich habe nur Frontend-Templates geändert, am Backend mache ich nichts. Weil ich die XLS ja aus dem Backend heraus generieren möchte...
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Nein, die neuen Versionen habe ich jetzt alle "discontinued", d.h. die laufen dann auch nur noch ab 2.10 wegen der anderen Templates. Es ist halt blöd, dass das Extension repository Erweiterungen anbietet, die definitiv nicht für die gerade laufende Version freigegeben sind. Ich habe aber auch nichts neues gemacht, sondern die Erweiterungen eben nur kompatibel zu 2.10 gemacht.
    Ah, das heißt aber, daß ich die alte Version noch manuell installieren kann, richtig? Und die xls_export funktioniert auch unter 2.7.6, richtig?

    Danke Dir.

    Der Sascha

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Sascha,

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Das betrifft aber Backend-Templates, oder? Ich habe nur Frontend-Templates geändert, am Backend mache ich nichts. Weil ich die XLS ja aus dem Backend heraus generieren möchte...

    Ah, das heißt aber, daß ich die alte Version noch manuell installieren kann, richtig? Und die xls_export funktioniert auch unter 2.7.6, richtig?

    Danke Dir.

    Der Sascha
    wo genau ist denn der Fehler aufgetreten? Ich kann ja gerne noch mal schauen, aber eigentlich hab ich alle Formulare so umgebaut, dass sie laufen sollten.

    Bzgl. der Versionen: Du kannst, wenn du ein Modul über das ER installierst, ja auswählen, welche Version installiert werden soll. Dann musst du nur die letzte, für 2.7.x kompatible Version auswählen und dann sollte das funktionieren.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Geht jetzt

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    wo genau ist denn der Fehler aufgetreten? Ich kann ja gerne noch mal schauen, aber eigentlich hab ich alle Formulare so umgebaut, dass sie laufen sollten.
    Hallo Helmut.

    Ist ein bisserle her, aber ich wollte nur mal vermelden: ich habe eben ein Update gemacht und jetzt funktioniert es wie gewünscht.

    Danke Dir.

    Der Sascha

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Helmut,

    ersteinmal vielen Dank für deine Erweiterung. Ich nutze diese als Exportfunktion für die Anmeldung zu einer Jugendfreizeit. Das ganze übers Netz abzuwickeln hat uns schon etliche Stunden Arbeit gespart...

    Zum Thema: Ich habe eben eine unangenehmen Effekt festgestellt:
    In der Excelausgabe wird ein Textfeld mit mehr als 255 Zeichen ohne Inhalt exportiert. In der CSV Ausgabe funktioniert es problemlos. Das ist in meinen Augen sehr gefährlich, da auch kein Hinweis auf eine fehlende Ausgabe gegeben wird.
    Wäre toll wenn du da mal nachschauen könntest, oder wenn es Skript bedingt sein sollte eine kleinen Hinweis auf der ER Seite geben würdes.

    Einen schönen Feiertag morgen und vielen Dank
    Andreas

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe gesehen, das diese Erweiterung für Contao 3 freigegeben wurde.
    Das hat mich ein wenig gewundert, denn das Verzeichnis /plugins gibt es in Contao 3 nicht mehr.

    Sicherlich kann man das trotzdem so machen, auch aus Gründen der Abwärtkompatibilität, aber ich würde das woanders hinpacken.
    ( /system/vendor/ zum Beispiel, wo bereits externe PHP plugins liegen)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok,

    das war mir nicht ganz klar.
    Dann werde ich das mal schleunigst ändern.

    Gibt's denn außer den Folien von Leo irgendein vernünftiges Dokument für die Entwickler, wo alle zu tätigenden Änderungen aufgelistet sind?
    Ich hab mir schon 'nen Wolf gesucht, aber so richtig nichts gefunden.

    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ich habe gesehen, das diese Erweiterung für Contao 3 freigegeben wurde.
    Das hat mich ein wenig gewundert, denn das Verzeichnis /plugins gibt es in Contao 3 nicht mehr.

    Sicherlich kann man das trotzdem so machen, auch aus Gründen der Abwärtkompatibilität, aber ich würde das woanders hinpacken.
    ( /system/vendor/ zum Beispiel, wo bereits externe PHP plugins liegen)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin gerade noch mal die Keynote durchgegangen, die Leo ja als Dokument zu den Changes in Contao 3 dazugepackt hat. Im Text auf der Webseite steht, dass es Plugins nicht mehr gibt, aber auf Seite 4 der Keynote steht der Plugins-Ordner unter 'Neue Dateistruktur' und das auch in der neuen Contao 3 Dateistruktur. Daran hatte ich mich orientiert...

    Wenn es genehm ist, so was in system/vendor/ zu packen, hab ich kein Problem damit. Ich frage mich nur, ob das der "offizielle" Weg ist.
    Vielleicht kannst du mich ja noch mal erhellen ;-)

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich halte mich auch nur an die Folien fest, Keynote und Entwicklerworkshop.
    Ansonsten habe ich auch nur gesucht und gesehen, dass plugins weg ist und die JavaScripte nach /assets verschoben wurden und die PHP Teile nach /system/vendor.

    Einiges habe ich noch im Git beim Lesen mitbekommen.
    Sonst wüste ich jetzt auch nichts, außer in den Core zu schauen

    Meine Erkentnisse habe ich hier im Forum (Entwickler Tutorials) aufgeschrieben und auf meiner Seite.

    (mal die PHPUnit Dinge wegdenken, das mache ich zwar auch für C3 aber hier nicht wichtig)

    Edit: Link korrigiert
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 3 - wohin mit Plugins?

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade noch mal die Keynote durchgegangen, die Leo ja als Dokument zu den Changes in Contao 3 dazugepackt hat. Im Text auf der Webseite steht, dass es Plugins nicht mehr gibt, aber auf Seite 4 der Keynote steht der Plugins-Ordner unter 'Neue Dateistruktur' und das auch in der neuen Contao 3 Dateistruktur. Daran hatte ich mich orientiert...

    Wenn es genehm ist, so was in system/vendor/ zu packen, hab ich kein Problem damit. Ich frage mich nur, ob das der "offizielle" Weg ist.
    Vielleicht kannst du mich ja noch mal erhellen ;-)
    Bei meiner letzten Umfrage war man sich in den Entwicklern schon nicht einig, vielleicht ist das ja mittlerweile anders.
    Vielleicht ließt das ja einer der anderen hier mit, hab extra Titel gesetzt, und kann dazu was sagen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leo Feyer meint: Grundsätzlich alles in den Modulordner. Dort kann es auch assets/ und vendor/ geben.

    Hmm.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm,

    find ich ja irgendwie nicht so geil. Ich bin gerade dabei, mal ein paar der von mir verwendeten Libs als Plugins auszulagern, weil da durchaus auch Interesse von anderen besteht, die mitzubenutzen und es muss ja nicht sein, dass z.B. phpExcel oder was auch immer mehrfach in Modulen rumliegen.
    Aber gut, vielleicht baue ich dann einfach 'module' aus diesen Erweiterungen. Aber eigentlich hat mir der Plugins Ordner da immer besser gefallen. Schade eigentlich.

    Aber danke für's Nachhaken.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gehe auch davon aus das er nicht meint, jeder bringt die libs selber mit, sondern das die Libs/Plugins wie normale Erweiterungen veröffentlicht werden.
    Im Prinzip habe ich das mit meiner BotDetection Erweiterung schon immer so gemacht, aber damals wusste ich auch noch nicht ob das ne Helper Klasse bleibt oder nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, so hab ich das jetzt auch gemacht.
    Ist dann halt einfach ein config-Ordner und ein Vendor-Ordner mit den Dateien.
    Mir ist es ja egal, wo es liegt. Ich persönlich fand die Trennung in Module, die ja in der Regel auf "eigenem" Code beruhen und Plugins, die Fremdbibliotheken beinhalten, einfach nur ganz charmant.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Diese Erweiterung habe ich ebenfalls in mein Contao mit eingebunden. Funktioniert soweit großartig.

    Nun habe ich ein Problem. Neben den bei uns geläufigen lateinischen Schriftzeichen sollen aber auch kyrillische (also russische) Zeichen mit exportiert werden. In der Exceldatei erscheinen dabei immer nur Fragezeichen.

    Diese Erweiterung erzeugt eine Excel95-Datei. Diese kann meines Erachtens den kyrillischen Zeichensatz nicht abbilden. Wenn ich diese Zeichen nun in einer Excel 2007/2010 speichere, werden diese ordnungsgemäß erkannt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Erweiterung xls_export so zu gestalten, dass diese eine xlsx-Datei erzeugt?

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi blaustern,

    Zitat Zitat von blaustern Beitrag anzeigen
    Diese Erweiterung habe ich ebenfalls in mein Contao mit eingebunden. Funktioniert soweit großartig.

    Nun habe ich ein Problem. Neben den bei uns geläufigen lateinischen Schriftzeichen sollen aber auch kyrillische (also russische) Zeichen mit exportiert werden. In der Exceldatei erscheinen dabei immer nur Fragezeichen.

    Diese Erweiterung erzeugt eine Excel95-Datei. Diese kann meines Erachtens den kyrillischen Zeichensatz nicht abbilden. Wenn ich diese Zeichen nun in einer Excel 2007/2010 speichere, werden diese ordnungsgemäß erkannt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Erweiterung xls_export so zu gestalten, dass diese eine xlsx-Datei erzeugt?
    dafür gibt es die Erweiterung php_excel, die xlsx-Dateien erzeugt. Ich setze die direkt eingebunden bereits in efgExcel ein und habe sie für Contao 3 jetzt auch mal zur Erweiterung gemacht. Wenn du sie in ein Contao 2 Projekt einbinden willst, du kannst dir die Sourcen einfach vom Programmierer herunterladen: http://phpexcel.codeplex.com

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Exportieren in Excel oder csv etc?
    Von willshedo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:31
  2. Excel Export im Frontend
    Von fips0705 im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:46
  3. typolight excel
    Von juergen.vallant im Forum Entwickler-Tutorials
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:53
  4. xls_export in Frontend wie?
    Von armin41 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •