Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: FlashCloud

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ricola
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    128

    Frage FlashCloud

    Hallo,

    ich habe ein FrontendModul anhand dieses Beispiels erstellt. Mich würden dazu Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge interessieren.

    Das Modul basiert auf dem TagCloud-Modul und benötigt daher auch dessen Tabellen und überprüft auch, ob diese Extension installiert und aktiviert ist. Man kann in den Einstellungen die Breite, Höhe, Fontfarbe, Rotationsgeschwindigkeit und die Seiten, deren Artikel Tags haben, einstellen.

    Ein Beispiel kann man sich hier ansehen.

    Was meint Ihr?

    LG Rico
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kleines Tutorial zum objektorientierten Programmieren mit PHP

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sieht gut aus, gefällt mir. Was mich ein wenig stört ist, das beim darüber fahren eines Tags die Wolke zwar langsamer wird aber nicht stoppt. So habe ich irgendwie das Gefühl ich muss dem Tag nachjagen

    Wäre es ev. eine Möglichkeit einzustellen wie sich das ganze verhalten soll. Ala Bewegung oder Stop?

    Allerdings muss ich dazu sagen ich habe die Erweiterung nicht installiert sondern nur die Demo angeschaut.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ricola
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Wäre es ev. eine Möglichkeit einzustellen wie sich das ganze verhalten soll. Ala Bewegung oder Stop?
    Das stimmt, finde ich auch noch etwas nervig. Mein Gedanke dazu war, dass man dann generell eine Pause-Funktion braucht, da man sonst einen Bereich innerhalb des Flashfilms definieren muss der das macht - das kann triggy werden.

    Momentan ist das Teil ja noch in der Testphase - habe gerade auf der "echten" Website gemerkt, dass das mit dem Umschreiben der URL's bei installiertem FolderURL nicht funktioniert. Deshalb passiert auch auf der Website bei einem Klick nichts (ausser, das man in der Browserzeile die geänderte URL sieht.)

    Naja, ist noch einiges zu tun

    LG Rico
    Kleines Tutorial zum objektorientierten Programmieren mit PHP

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Also ich finde es gerade gut, wenn sich die Wolke weiterbewegt. Außerdem wird der ausgewählte Tag ja eh mit fetter Schrift umrandet angezeigt - genau so würde ich mir das auch wünschen. Eine Wolke sollte auch auch immer Ihre Bewegung zeigen. Bei einer starren Wolke hätte ich Probleme an die hinteren kleineren Tag zu gelangen.

    Super gemacht - wollte das eigentlich bei mir schon installieren und hab auch den Modulordner ins /system/module kopiert - weiß aber noch nicht wie man eine manuell installierte Erweiterung zum laufen bringt, ohne Installautomatik. Damit muß ich mich nochmal auseinandersetzen.

    Tolle Erweiterung - wenn die erstmal Ihre Testphase hinter sich hat, tue die bitte ins ER. Ich wäre bestimmt einer Deiner ersten freudigen Modulkunden, die sich die Erweiterung ergattern.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ricola
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von xtcPlanet Beitrag anzeigen
    weiß aber noch nicht wie man eine manuell installierte Erweiterung zum laufen bringt, ohne Installautomatik. Damit muß ich mich nochmal auseinandersetzen.
    Danke

    Für (ich glaube alle) manuell installierte Module gilt:

    1. .zip entpacken
    2. den entpackten Order in das Verzeichnis ./system/modules kopieren
    3. die Installationsroutine aufrufen (www.deinewebsite.de/contao/install.php)
    4. nach Eingeben des Passworts die Datenbank aktualisieren
    5. dann ganz normal im Backend anmelden
    6. das Modul nach Aufruf des Themes -> FrontendModule bearbeiten anlegen und konfigurieren
    7. das Modul in Themes -> Seitenlayouts an die gewünschte Stelle positionieren


    ... sich freuen wenns funktioniert

    ... bei Backendmodulen muss man natürlich noch zusätzlich ggf. andere Einstellungen vornehmen

    LG Rico
    Kleines Tutorial zum objektorientierten Programmieren mit PHP

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Ok hab die Erweiterung mal spaßeshalber auf einer Testseite mit eingebunden - das einbinden geht wunderbar.

    Nur nimmt es noch keine neuen Suchwörter mit auf.

    Schätze Du wirst mit der Erweiterung noch nicht sein, oder wie kommt man sonst an die Tagwörter ?

    Merk schon... bin wieder mal viel zu vorschnell - ich sollte Dich weiterbasteln lassen. Schließlich ist das ganze ja noch in der Testphase - also nur nich hudeln...

    Wenn Du das gebacken bekommst mit Erweiterungen werde ich mich diesen Thema auch mal widmen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ricola
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    128

    HTML Geht nicht gibts nicht

    Zitat Zitat von xtcPlanet Beitrag anzeigen
    Nur nimmt es noch keine neuen Suchwörter mit auf.
    Doch, das funktioniert .

    Zum einen musst Du natürlich die Tags-Extension über das ER installiert haben (die Flashwolke ist dazu ja nur eine Art Erweiterung). Zum zweiten musst Du natürlich in den Artikeln Tags angeben . Zum dritten musst Du in den Moduleinstellungen angeben, für welche Seiten die Tags (so denn eingegeben) angezeigt werden sollen.

    Und dann geht das auch

    LG Rico
    Kleines Tutorial zum objektorientierten Programmieren mit PHP

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    HTML Cool und ...

    Cool umgesetzt und ein paar Anmerkungen

    Im Artikelbaum muss ich jeder Seite einzeln auswählen, deren Artikel-Tags aufgenommen werden sollen und verliert oft die Auswahl der Seiten wieder.

    Die erzeugten Links rufst du mit index.php?ID=xy auf, was dann nicht funktioniert bei der Option: URL umschreiben (SEO freundlich) da steigt deine Erweiterung noch aus.

    Aber du bist auf einem sehr guten Weg!

    Gruß Ainschy

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Rico,

    ich bekomme noch folgenden Fehler:

    Code:
    Warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/flashcloud/FlashCloud.php on line 88
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'implode() [setTags()
    #3 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): Cloud->compile()
    #4 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): Module->generate()
    #5 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #6 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('102')
    #7 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #8 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #9 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #10 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('1', false, false, 'main')
    #11 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /homepages/35/d156597314/htdocs/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #13 /homepages/35/d156597314/htdocs/index.php(333): Index->run()
    #14 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND tl_article.published = 1' at line 1 (SELECT tl_article.id, tl_article.pid, tl_article.published, tl_tag.id, tl_tag.tag FROM tl_article INNER JOIN tl_tag ON tl_article.id = tl_tag.id WHERE tl_article.pid IN () AND tl_article.published = 1) thrown in /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/flashcloud/FlashCloud.php(91): Database_Statement->execute()
    #2 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/flashcloud/Cloud.php(64): FlashCloud->setTags()
    #3 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): Cloud->compile()
    #4 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): Module->generate()
    #5 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #6 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('102')
    #7 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #8 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #9 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #10 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('1', false, false, 'main')
    #11 /homepages/35/d156597314/htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /homepages/35/d156597314/htdocs/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #13 /homepages/35/d156597314/htdocs/index.php(333): Index->run()
    #14 {main}
    VG

    Gunnar

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6

    Standard Selbe Fehlermeldung

    Hi Rico, Hi Gunnar,
    ich bekomme nahezu die gleiche Fehlermeldung, natürlich mit anderem Serverpfad und anderen Zahlen, sonst aber exakt die gleichen Zeilen.
    Woran liegts, hat schon wer das Problem gelöst?

    Viele Grüße
    Michael

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Ist diese Extension mittlerweile stable?
    Unter welchem Namen finde ich sie ggf. im Repository?
    Danke!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard flash-cloud und 2.10

    Tach community,
    Tach Rico,

    hat schon jemand diese Erweiterung unter der Version 2.10 zum Fliegen bekommen?
    Ich kann das Modul einbinden, Tags sind vergeben, Veränderung von Hintergrundfarben und Größe werden angenommen, es zeigt aber im FE keine Tags an.

    Schade, Marmelade.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Moin,

    der Fehler zu "Zeile 88" ist recht einfach - einfach in den Modul-Erstellungs-Einstellungen eine Seite bei "Artikeltags" auswählen

    könnte man im Quelltext abfangen mit

    FlashCloud.php

    PHP-Code:
    $articletags deserialize($this->settings->flashcloud_article);
    if ( 
    $articletags == leer) => mach nix 
    entscheidender scheint mir die (der?) Query zu sein

    PHP-Code:
    SELECT tl_article.idtl_article.pidtl_article.publishedtl_tag.idtl_tag.tag 
    FROM tl_article 
    INNER JOIN tl_tag ON 
    tl_article
    .id tl_tag.id 

    WHERE tl_article
    .pid IN (<LISTE MIT IDs>) 
    AND 
    tl_article.published 

    ... in tl_tag.id stehen die IDs der Inhaltselemente und nicht der Artikel!!!

    mal sehen, ob man die Query aus "Tags" rausfischen kann

    zonky

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich nochmal...

    der Quellcode vom Modul tags ist nicht so einfach zu lesen, um es für das Modul zu adaptieren - ansich funktioniert alles
    vor oder nach der Schleife foreach mal einfügen
    PHP-Code:
            $this->tags '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'hier\'>hier</a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'dort\'>hier</a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'da\'>da</a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'ICH\'>ICH</a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'DU\'>DU</a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'Er \'>Er </a>';
            
    $this->tags .= '<a href=\'index.php?id=1\' style=\'font-size: '.$this->settings->flashcloud_fontsize.'pt;\' title=\'ES\'>ES</a>'
    mal Fragen, ob Helmut helfen kann....


    Gruss zonky

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe mal die "Hardcore-Variante" genommen und für Modul [tags] eine neues Template erstellt

    mod_tagcloud_flash.xhtml

    PHP-Code:
    <?php
    // Config
    $this->width '300';
    $this->height '200';
    $this->transparent 'transparent';
    $this->bgcolor 'FFFFF';
    $src_swf 'plugins/wp-cumulus/tagcloud.swf?r=1';
    $this->fontcolor '59A5CB';
    $this->fontcolorhover 'FBB145';
    $this->speed '100';
    $this->flashcloud_fontsize '12';

    ?>

    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>

      <div class="<?php echo $this->class?> block">
          <embed name="tagsflashcloud" id="<?php echo $this->id?>" width="<?php echo $this->width?>" height="<?php echo $this->width?>
            wmode="<?php echo $this->transparent?>" allowscriptaccess="always" quality="high" bgcolor="<?php echo "#".$this->bgcolor?>
            src="<?php echo $src_swf?>" type="application/x-shockwave-flash" 
            flashvars="tcolor=<?php echo "0x".$this->fontcolor?>&hicolor=<?php echo "0x".$this->fontcolorhover?>&tspeed=<?php echo $this->speed?>&distr=true&mode=tags&tagcloud=<tags><?php foreach ($this->tags as $tag): ?><?php if (strlen($this->jumpTo)): ?><a href='<?php echo $tag['tag_url']; ?>' title='<?php echo $tag['tag_name'] . ' (' $tag['tag_count'] . ')'?>' style='font-size: <?php echo$this->flashcloud_fontsize?>pt;'><?php endif; ?><?php echo $tag['tag_name']; ?><?php if (strlen($this->jumpTo)): ?></a><?php endif; ?><?php endforeach; ?></tags>">
          </embed>

      </div>
      
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    die überflüssigen Sachen mit $this-> können noch raus - habes der Einfachheithalber so gelassen...

    => Funktioniert :-)

    zonky

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... was ich nicht hinbekommen habe - trotz Anleitung: http://www.roytanck.com/2008/08/04/h...to-wp-cumulus/

    eine andere Schrift einzustellen - egal was ich einstelle außer die originale Schriftart Arial - kommt immer ein weißes Filmchen raus ??

    zonky

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von esjot
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Kann es sein, dass die seit 2.10.3 nicht mehr funktioniert?
    Ganz im Gegenteil, wenn ich die Tabellen drin habe zerschiessts mir das System.

    Noch jemand mit dem Problem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •