Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Katalogfilter - Mehrfachauswahl mit ODER möglich ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard Katalogfilter - Mehrfachauswahl mit ODER möglich ?

    Hallo Katalog-Experten,

    habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß die Bedingungen einer Mehrfachauswahl mit UND verknüpft werden ... geht das auch anders?

    Das klassische Beispiel Bundesländer:
    Ich möchte z.B. alle Einträge aus Berlin UND Brandenburg sehen.

    Kann man das irgendwo einstellen (bitte bitte),
    oder muß ich den Filter neu programmieren (keine Chance ;-)

    Danke für Hinweise aller Art
    Jan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard aber sicher ..

    Das ist eine Einstellung in der Katalog-Liste,
    und die hatte ich übersehen ..

    vielen Dank,
    wo kann man den thread hier löschen?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo extractjan,
    kann man so nicht einfach löschen. Ist auch gut so. Denn so finden andere mit dem selben Problem eventuell diesen Thread und können noch mal genauer nachfragen oder finden das dann mit deiner Lösung auch.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    dann ist ja gut, denn das Problem hat sich inzwischen etwas erweitert..

    Ist es denn möglich, daß die Einträge innerhalb einer Auswahl mit ODER, aber die Auswahlen untereinander mit UND gefilter werden?

    nochmal mit Beispiel:
    Ich suche alle Ferienhäuser ODER Appartments
    UND
    die sollen in Brandenburg ODER MeckPom liegen.

    Im Moment zeigt er mir ja Häuser und Apartments in allen BL an ...


    Wen jemand einen Tip hat, so ganz ahnungslos von PHP bin ich auch nicht, muß nur wissen wo ich suchen soll ..

    vielen Dank schonmal
    Jan

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit zwei Filtermodulen arbeiten ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    das ging ja schnell ..

    zwei Filtermodule, die eine Liste erzeugen?

    ich möchte halt ungern erst eine Auswahl, dann die nächste,
    weil man dann dauernd wieder zurück muß, um was zu ändern ..

    schätze einfach mal probieren ..

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nein, zwei Filter auf einer Seite, die auf die selbe Ergebnissliste weiterleiten
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    so einfach kann es gehen. Ich teste noch weiter, aber das sieht GUT aus!


    Vielen Dank.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard 2 Filter, eine Liste bringt keine Lösung für AND/OR Problem bei Tags

    Hallo Zusammen,
    habe just das gleiche Problem wie Jan (denke ich), zwei Filter bringen mir leider keine Lösung.

    Was ich will:
    Der Nutzer kann aus Branchen auswählen (OR) und soll diese Auswahl nun mit einer Standortauswahl (OR) einschränken können (AND).
    z.B. soll eine Filterung nach ("Medizintechnik" ODER "IT/Medien") UND ("Deutschland" ODER "Schweiz") möglich sein.

    Was ich gemacht habe:
    Meine Taxonomie sieht so aus ("andere" sind dann natürlich ein paar mehr):
    - Branche
    -- Medizintechnik
    -- IT/Medien
    -- andere
    - Standort
    -- Deutschland
    -- Schweiz
    -- andere

    Zwei Filtermodule (Filter Branche, Filter Standort) stehen auf der selben Seite und verweisen auf die gleiche Liste (ebenfalls auf der Seite).
    Mehrfachauswahl für Tags ist aktiviert - in der Katalog-Konfiguration werden die Tags per "individueller Auswahl" gewählt...

    Ein Modul Katalogliste mit folgenden Einstellungen im Bereich "Feld-Filter":
    Abfrage-Modus = AND
    Tags-Modus = OR

    Versionen:
    Contao 2.9.1
    Catalog 2.0.0 beta1 (60)

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Hoffe ja, dass ich da irgendeinen Gedankendreher drin habe...aber gehen sollte das doch, oder?
    Es scheint, als ob der Tags-Modus immer bestimmend ist. Muss ich vielleicht meine Taxonomie anders aufbauen?

    Vielen herzlichen Dank fürs Durchlesen schon mal ;-)
    Grüße Stefan

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard zu früh gefreut ..

    hallo stefan,

    bin leider auch nicht weiter,
    die Konfiguration wie du beschrieben hast funktioniert nur den Fall

    Feld 1 (keine Mehrfachauswahl, UND)
    UND
    Feld 2 (Mehrfachauswahl, ODER)

    wer weiß Rat?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard UND UND ODER haut auch nicht hin

    Hallo Jan,
    Danke Dir für die Rückmeldung!
    Hab die von Dir beschriebene Einstellung mal ausprobiert - wäre in meinem Fall übergangsweise vielleicht sogar tragbar gewesen... aber leider tut die so auch nicht.


    Daher kurze Nachfrage:
    Habe im Filter "Standorte" nun keine Mehrfachauswahl (d.h Radiobuttons);
    ansonsten ist alles gleich einestellt (s.o.: Filter-Option AND, Tag-Option OR).

    Die Tag-Option bestimmt weiterhin die Ergebnisliste.

    Hoffentlich fällt jemandem was ein ;-)
    Ich versuche es jetzt mal mit der Version aus dem SVN... kann bissl dauern.

    Schöne Grüße, Stefan

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Stefan,

    so auf die Schnelle .. hats du das Feld "Standorte" in deinem Katalog auch auf Auswahl gestellt (also nicht mehr Tags) ?

    Gruß Jan

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard mit SVN keine Besserung - Checkoxen (Tags) werden nicht angezeigt

    Hallo,
    nur als kurzer Zwischenbericht: mit der SVN Version kam ich nicht zurecht - es werden die Filter (Tags) nicht vollständig angezeigt.
    Konte also gar nicht testen, ob sich was ändert.

    Habe im Katalog versch. Einstellungen versucht (Feldtyp Tags): Optionsauswahl an/aus, Baumoptionen, Start-/Stopp-Level etc...

    Es werden nur die Überschriften ausgegeben und die Checkbox, mit der man die Filtergruppe de/aktiviert sowie die Resetlinks.
    Die eigentlichen Checkboxen der Tags werden nicht ausgegeben.

    Natürlich bin ich auch hier neugierig, ob das so sein soll - oder an mir liegt ;-)
    LG, Stefan

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nur als kurzer Zwischenbericht: mit der SVN Version kam ich nicht zurecht - es werden die Filter (Tags) nicht vollständig angezeigt.
    Konte also gar nicht testen, ob sich was ändert.
    Bei einem Update musst du einmal unter Katalog (Menü von Contao) ganz oben rechts auf 'Maintenance' klicken und die Tags Felder neu aufbauen lassen.
    Da hat sich so viel geändert, das dieser Weg gegangen werden musste.
    Wäre super wenn du das damit noch mal testen könntest...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Maintenance bringt die verlorenen Tags nicht wieder

    Hallo, MackP,
    Danke Dir für den Tipp! - leider hat auch die Durchführug der "Maintenance" die Checkboxen in den Filtern nicht wieder gebracht.
    Im BE lasen sich alle auswählen, im Filter sind nur die Überschriften und Reset-Links ausgegeben...

    Hallo Jan,
    Danke für diesen Tipp! Die Umstellung von "Tags" auf "Auswahl" bei einem der Felder (in dem Fall "Standort") bringt in der Tat eine Änderung:
    Jetzt werden im Filter die Radiobuttons bei "Standort" (hate ja glechzeitig auf Mehrachauswahl verzichtet) angezeigt.
    Mit ihnen erscheinen nun auch die Checkboxen bei "Branche" (dort ist der Feldtyp nach wie vor "Tags" und im Filter ist die Mehrfachauswahl aktiviert).
    Es erscheinen natürlich immer nur die Optionen (Cekboxen Branche), für die in der durch den Radiobutton generierten Liste Treffer dabei sind...

    d.h. damit kann man ein OR AND AND erzielen - ist in meinem Fall zwar nicht das Endziel, aber schon besser als das bisherige OR OR OR.


    Soweit also vielen Dank Euch beiden!

    Kann es sein, dass das Problem der verschwundenen Checkboxen (wenn beide Felder Tags" sind) daher rührt, dass sich die beiden Filter gegenseitig beieinflussen? Sie sind ja in der Grundeinstellung nicht ausgewählt...
    Irgndwie fält es mir grade schwer diese Vermtug so zu formulieren, dass es jemad anderes versteht...bevor ich also zu "scummrig" werde, erstmal Schluss...

    Vielleicht ergeben sich ja noch neue Ideen zum Problem, bzw. eigentlichen Ziel (OR AND OR)...

    Schöne Grüße,
    Stefan

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Vermtung: Filter beeinflussen sich

    Hallo,

    bevor ich hier nun doch versuche, meine Vermutung verstndlich zu formulieren, will ich mich entschuldigen:
    Verzeihung für die fürchterlich vielen Tippfehler im Beitrag oben
    - nach einem LapTop Unfall sitze ich an einem Methusalix-Rechner mit einer unglaublichen Tastatur! Ich werde mich nun sehr bemühen...

    Also - meine Vermutung zum Problem der verschwundenen "Tags" bzw. Optionen n den Filtern:
    Die Filter, bzw. die angezeigten Optionen werden ja beeinflusst von angezeigten Treffern der Liste; d.h. z.B. liegt kein Eintrag in Deutschland, so wird diese Option bei der Standortauswahl auch nicht angezeigt.
    Soweit, so gut und sinnvoll...theoretisch.
    Eine (ebenfalls sinnvolle) Ausnahme hierbei ist der Grundustand - wenn anfags gar keine Option gewählt ist, wird die Gesamtliste ausgegeben.

    Es scheint nun so, dass die Filter sich aber auch unabhängig von der tatsächlichen Liste gegenseitig beeinflussen. Dabei scheinen die Filter jeweils eine AND-Regel anzuwenden.

    So werden in meinem Fall die Checkboxen der Branchenauswahl (Tags-Feld, Mehrfachauswahl aktiviert; d.h. Checkboxen im Filter) erst sichtbar, wenn ich eine Standortauswahl (Auswahl-Feld, keine Mehrfachauswahl; d.h. Radiobuttons im Filter)treffe. Dabei orientieren sich die verfügbaren Checkboxen an der Trefferliste - so wie es sein soll...

    Nutze ich nun den Filter Branchenauswahl, wird mit jeder aktivierten Checkbox die Trefferanzahl höher; gleichzeitig schrumpfen - unlogischerweise - die Optionen bei der Standortauswahl.
    Die Standortauswahl zeigt immer nur die Optionen an, für die es Einträge gibt, auf die alle gewählten Branchenoptionen zutreffen - unabhängig davon, wie viele Treffer in der Gesamtliste ausgegeben werden;

    Uff - ich hoffe, ich bin nicht zu konfus;
    Hier ein Link zum Katalog:
    Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten.
    Gebe gerne auch den BE-Zugang per PN...

    ...bedanke mich sehr für Eure Geduld und Mühe!

    Grüße, Stefan
    Geändert von xtra (04.05.2011 um 22:46 Uhr)

  17. #17
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    Die Filter, bzw. die angezeigten Optionen werden ja beeinflusst von angezeigten Treffern der Liste; d.h. z.B. liegt kein Eintrag in Deutschland, so wird diese Option bei der Standortauswahl auch nicht angezeigt.
    Soweit, so gut und sinnvoll...theoretisch.
    Sofern die Checkbox "Benytzen der Filterkonditionen des Listers auf derselben Seite" (ich glaube so heisst die auf deutsch, hab nun nicht nachgesehen) gesetzt ist, ja.

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    Es scheint nun so, dass die Filter sich aber auch unabhängig von der tatsächlichen Liste gegenseitig beeinflussen. Dabei scheinen die Filter jeweils eine AND-Regel anzuwenden.
    Jain, die Filter werten alle die URL aus und filtern somit die Treffer nach ihren eigenen Einstellungen.

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    So werden in meinem Fall die Checkboxen der Branchenauswahl (Tags-Feld, Mehrfachauswahl aktiviert; d.h. Checkboxen im Filter) erst sichtbar, wenn ich eine Standortauswahl (Auswahl-Feld, keine Mehrfachauswahl; d.h. Radiobuttons im Filter)treffe. Dabei orientieren sich die verfügbaren Checkboxen an der Trefferliste - so wie es sein soll...

    Nutze ich nun den Filter Branchenauswahl, wird mit jeder aktivierten Checkbox die Trefferanzahl höher; gleichzeitig schrumpfen - unlogischerweise - die Optionen bei der Standortauswahl.
    Die Standortauswahl zeigt immer nur die Optionen an, für die es Einträge gibt, auf die alle gewählten Branchenoptionen zutreffen - unabhängig davon, wie viele Treffer in der Gesamtliste ausgegeben werden;
    Es werden nur Optionen angezeigt, fyr die unter der Berycksichtigung aller Filterungen mindestens ein Eintrag enthalten ist.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard ein Umweg zum Ziel ..?

    Guten Morgen,

    wenn ich hier alles richtig verstanden habe, gibt es immer noch keine Lösung zu dem Anfangsproblem, mehrere Mehrfachauswahlen (ODER) mit UND zu verknüpfen?

    Ich hab mir jetzt was zusammengebastelt, und es funktioniert:

    Im Listentemplate lese ich mit PHP nochmal die GET-Variablen aus, und vergleiche den Alias Wert jedes einzelnen Eintrags damit. Wenn eine Bedinung fehlt, wird der Eintrag nicht angezeigt.

    Ich weiss, elegante Programmierung geht anders ;-) .. würde mich wirklich freuen, wenn jemand Vorschläge zur Optimierung hat.

    Hier der Code:

    PHP-Code:
    <?php
    // ---- 1. Teil: auslesen und zerlegen von GET_ ---------
    // ---- die Filternamen sollten mit den verwendeten Taxonomy-Namen übereinstimmen.

    $myListFilter = array('bundesland''angebotsformen','zielgruppen');
    $filterContent = array();

    foreach(
    $myListFilter as $filterKey) {

      
    $fC_temp = isset($_GET[$filterKey]) ? explode(','$_GET[$filterKey]) : NULL ;
      if(
    sizeof($filterCont_temp)==1$fC_temp = array($_GET[$filterKey]);

      
    $filterContent[$filterKey] = $fC_temp;
    }
    ?>

    <?php if (count($this->entries)): ?>
    <div class="layout_simple">  
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?>

    <?php 
    // ------------- 2.Teil : Einträge mit Filter vergleichen ----
    foreach($filterContent as $filterKey=>$fC) {

      
    // wenn kein Filter gesetzt -> anzeigen
      
    $showEntry = (sizeof($fC)==0);

      if(!
    $showEntry) {
        
    // wenn Filter gesetzt

        
    $entry_dataArray = array();
        foreach(
    $entry['data'][$filterKey]['ref'] as $entry_data) {
          
    array_push($entry_dataArray$entry_data['alias']);
        }

        foreach(
    $fC as $filterItem) {
            if(
    in_array($filterItem$entry_dataArray)) $showEntry true;
        }
      }
      if(
    $showEntry!=true) break;
    }
    ?>

    <?php 
    // -------------- 3. Teil: Bedingung für Ausgabe ---------
    if($showEntry) : 
    ?>

    // Ausgabe ...

    // weiter im Template


    alles klar?

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Teilerfolg mit Tags/Select Kombi - bei 2 Tag-Filtern weiterhin keine Lösung

    Hallo Xtra,

    vielen Dank für Deine Antwort - sie hat mich heut morgen doch noch mal motiviert, nachdem ich am Wochenende erstmal das Handtuch geworfen hatte...

    Dein Hinweis auf die Filter-Einstellung "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite" hat mich nun zu einer Einstellungskombination gebracht, die eine Art "Notlösung" für meine Aufgabe ergab:

    Das Hauptproblem war/ist weiterhin der Einfluss der Liste auf die zur Verfügung stehenden Filteroptionen.

    Was nun geht:
    Filter1: "Branche": (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
    Filter2: "Standort" (Feldtyp: Auswahl, keine Mehrfachauswahl im Filter)
    In beiden Filtern ist die Option "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite" nicht aktiv.
    In der Liste: Filteroption: AND, Tag-Option: OR

    Habe damit also in meinem Fall 3 Checkboxen und 3 Radiobuttons.
    Damit nun alle diese Filteroptionen immer sichtbar stehen bleiben (und nicht je nach Liste verringert werden), habe ich einen Trick angewandt, der mir zwar unlogisch erscheint, aber funktioniert
    Und zwar habe ich entsprechende Dummy-Einträge gemacht (für jeden Standort einen, jeweils mit allen Branchenoptionen).
    Diese Einträge sollen natürlich nicht angezeigt werden - und das habe ich folgendermaßen hinbekommen:
    Habe ein Checkbox-Feld "Archiv" hinzugefügt, das über den Filter der Liste abgefragt wird. Meine Dummyeinträge sind also veröffentlicht, aber archiviert.
    Das hat offensichtlich zur Folge, dass die Filter immer brav stehen bleiben, weil die Dummyeinträge ja alle Optionen bieten, die Dummyxeinträge aber trotzdem nicht gelistet werden.
    Soweit, so gut, es seidenn man klickt auf "reset"...die Option unterdrücke ich aber mit CSS... Bleibt die anfängliche "Null"-Einstellung - die umgehe ich einfach dadurch, dass ich beim ersten Aufruf die URL so einstelle, dass eine Standortoption voreingestellt ist...

    Puh - das war wieder lange zu lesen; hoffe, man konnte mir folgen...
    irgendwie bissl schwer zu beschreiben, das Ganze...

    Was leider immer noch nicht geht:
    Die Wunscheinstellung Checkboxen für Branche und Checkboxen für Standorte.
    Sollte sich herstellen lassen mit folgenden Einstellungen:
    Filter1: "Branche": (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
    Filter2: "Standort" (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
    Hier besteht trotz Dummyeinträgen mit allen Optionen (auch ohne "Archiv"trick) weiterhin das Problem, dass in der anfänglichen "Null"-Einstellung die Filteroptionen nicht sichtbar sind.
    Ruft man dann via URL-Parameter eine Filteroption auf, aktivieren sich zwar die Filter, die Liste (und im Nachgang auch die Filteroptionen) reagieren aber völlig unlogisch auf die gewählten Optionen, sobald die Filter kombiniert werden...
    Habe das grade an meiner Beispiel-Seite eingestellt - wenn Ihr mal schauen wollt:
    Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten.

    Insgesamt bin ich einfach auch unsicher, ob ich da nicht was will, was gar nicht gehen soll .
    Was Du zu den Einstellungen schreibst, Xtra, klingt für sich genommen schon logisch, aber sollte meine Wunschvorstellung (zwei mal drei Checboxen, die immer sichtbar sind, OR-AND-OR verknüpft) nicht doch auch möglich sein?!

    So, bevor ich hier noch die goldene Catalog-Himbeere bekomme, verschone ich Euch mit weiteren Ergüssen.

    Vielen Dank für's Durchlesen und Eure ganze Mühe!
    Grüße, Stefan
    Geändert von xtra (04.05.2011 um 22:46 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von extractjan Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    wenn ich hier alles richtig verstanden habe, gibt es immer noch keine Lösung zu dem Anfangsproblem, mehrere Mehrfachauswahlen (ODER) mit UND zu verknüpfen?
    ja, leider... wie Du an meinem endlosen Bericht sehen kannst
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten...

    Zitat Zitat von extractjan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt was zusammengebastelt, und es funktioniert:
    Vielen Dank für Deine Mühe! - werde das baldmöglichst ausprobieren, muss nur leider erstmal los... bin gespannt, ob ich das auch hinkriege...

    Schöne Grüße,
    Stefan

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Guten Morgen extractjan,

    nun experimentiere ich schon seit Sonnenaufgang mit Deinem Codevorschlag, bin aber wohl zu doof, zu kapieren, welche Bauteile des Originaltemplates Du ersetzt und welche Du ergänzt hast. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht Dein komplettes Template zeigst, damit ich da den Überblick bekomme...
    Bin leider einfach kein echter PHP-Fex... es reicht immer grade so für "Reverse-Engineering".

    Darf ich außerdem fragen, welche Catalogversion Du benutzt?

    Vielen Dank schon mal!
    Schöne Grüße, Stefan

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Stefan,

    catalog ist version 2.0.0 beta1 60
    als vorlage habe ich das template "catalog_simple.tpl" genommen,
    und jetzt siehts so aus:

    Code:
    <?php
    $myListFilter = array('bundesland', 'angebotsformen','zielgruppen');
    $filterContent = array();
    
    foreach($myListFilter as $filterKey) {
    
      $fC_temp = isset($_GET[$filterKey]) ? explode(',', $_GET[$filterKey]) : NULL ;
      if(sizeof($filterCont_temp)==1) $fC_temp = array($_GET[$filterKey]);
    
      $filterContent[$filterKey] = $fC_temp;
    }
    ?>
    
    <?php if (count($this->entries)): ?>
    
    <div class="layout_simple">
      
    <?php foreach ($this->entries as $entry): ?>
    
    <?php 
    foreach($filterContent as $filterKey=>$fC) {
    
      // wenn kein Filter gesetzt -> anzeigen
      $showEntry = (sizeof($fC)==0);
    
      if(!$showEntry) {
        // wenn Filter gesetzt
    
        $entry_dataArray = array();
        foreach($entry['data'][$filterKey]['ref'] as $entry_data) {
          array_push($entry_dataArray, $entry_data['alias']);
        }
    
        foreach($fC as $filterItem) {
            if(in_array($filterItem, $entry_dataArray)) $showEntry = true;
        }
      }
      if($showEntry!=true) break;
    }
    ?>
    
    <?php if($showEntry) : ?>
    
    <div class="item<?php echo $entry['class'] ? ' '.$entry['class'] : ''; ?>">
    <?php foreach ($entry['data'] as $field=>$data): ?>
    <?php if (!in_array($field, array('catalog_name','parentJumpTo'))): ?>
    <div class="field <?php echo $field; ?>">
    	<div class="label"><?php echo $data['label']; ?>:&nbsp;</div>
    	<div class="value"><?php echo $data['value']; ?></div>
    </div>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    
    <div style="clear:both">
    <?php if ($entry['showLink'] && $entry['link']): ?>
    <div class="link link_vor"><?php echo $entry['link']; ?></div>
    <?php endif; ?>
    <?php if ($entry['linkEdit']): ?>
    <div class="linkEdit link_vor"><?php echo $entry['linkEdit']; ?></div>
    <?php endif; ?>
    </div>
    <BR>
    </div>
    
    <?php endif; // showEntry Abfrage ?> 
    
    <?php endforeach; ?>
    </div>
     
    <?php else: ?>
    
    <?php if ($this->condition): ?>
    <div class="condition"><?php echo $this->condition; ?></div>
    <?php else: ?>
    <p class="info">There are no entries matching your search.</p>
    <?php endif; ?>
    
    <?php endif; ?>

    hoffe das hilft weiter ..

    beste grüße,
    jan

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Jan,

    vielen vielen Dank für Deine Mühe - leider bin ich zu doof, denn ich finde den Fehler nicht, warum das bei mir nicht laufen soll...tut es aber ...
    Kann aber auch sein, dass ich vor lauter Skript und Pfuscherei heute den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe...

    Ich frag also mal ganz frech nach:
    Oben muss ich natürlich meine Taxonomieknoten eingeben (d.h. die Elternknoten, deren Kinder man zur Auswahl hat).
    Ich habe deren zwei (Standort und Branche) - beides sind Tag-Felder;
    Du hast offensichtlich drei Felder (einmal Auswahhl und zwei Tags)?
    Aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?

    Verzeiht, wenn ich so doof nachfrage, aber ich bin grad ziemlich am (ver)zweifeln..

    LG, Stefan

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    hallo stefan,

    kein problem, stand auch schon oft im wald ..

    zwei oder drei dürfte egal sein, sind alles tag-felder mit mehrfachauswahl.

    aber, da bin ich vorhin wohl auch durcheinander gekommen:
    in dem array stehen nicht die taxonomy-namen, sondern die spalten-namen der katalogfelder.

    falls nicht, schreib mal genau, was und was nicht nicht funktioniert.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    hallo Jan,

    das ist sehr nett von Dir - Danke!

    Hab die Spaltennamen nun auch versucht - leider ohne "Besserung.

    Mein Problem mit dem neuen Template ist, dass es folgenden Fehler verursacht:
    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten. on line 30
    Meine Grundprobleme sind weiterhin:
    1) dass anfangs die Filter "eingeklappt" sind
    2) dass - wenn ich die Filter durch Aufruf mit einem URL-Paramter aufklappe,
    jeder Filter für sich ganz gut funktioniert... Sobald ich dann aber den anderen Filter zuschalte, wird völliger Blödsinn ausgegeben (da sind danna uch unveröffentlichte Einträge dabei etc) und die Filter klappen sofort wieder zu.

    Wenn Du wirklich Zeit und Lust hast, gibt es mein Nervengrad hier zu sehen:
    Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten.

    Du darfst mir gerne auch per PN Deinen Wunschzettel schicken - ich wäre für einen Ausweg sehr dankbar!

    LG, Stefan

    Edit by Xtra: In der von dir angegebenen Seite ist deine komplette Seitenkonfiguration ausgegeben. Du solltest das Datenbankpasswort aendern.
    Geändert von xtra (04.05.2011 um 22:45 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    ich glaube das mit dem einklappen liegt an der filter-modul einstellung "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite." -> habe ich deaktiviert

    die fehlermeldung .. hmmm

    das falsche argument wären ja theoretisch die alias-Bezeichnungen des jweiligen datensatzes .

    laß dir doch mal die template-variablen anzeigen

    Code:
    <pre><?php echo $this->showTemplateVars(); ?></pre>
    und schau, ob es die gesuchten daten gibt ..

    sorry hab grad nicht mehr viel zeit,
    vielleicht später nochmal

    viel efolg!

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Jan,

    das Telefon hält mich laufend ab...

    Leider komme ich nicht weiter: die Varaiblen hatte ich schon geprüft - alle da.
    Trotzdem weiterhin diese Fehlermeldung.

    Die Einstellung "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite" habe ich ebenfalls deaktiviert (nach dem Tipp von Xtra)...

    Irgendwie kommen sich bei mir die Tags in die Quere.
    Mir sieht es so aus, dass meine beiden Filter einzeln perfekt funktionieren, sobald sie kombiniert werden aber eine Ergebnisliste liefern, die rein auf OR basiert - dabei wird auch das "Veröffentlicht"-Feld ignoriert.
    Das EInklappen kann ich mir aber trotzdem nicht erklären - ich habe definitiv Einträge, die alle Optionen erfüllen...

    Ich baue jetzt das Ganze in vereinfachter Form noch mal neu auf und versuche es mit einem eingeschränkten, übersichtlichen Datensatz.


    wieder vielen lieben Dank an Dich!
    ...die Hoffnung stirbt nie...

    muss für heute leider auch Schluss machen - viell. besser so.

    Herzliche Grüße,
    Stefan

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Es geht - mit komplett neuer Installation

    Hallo, Ihr tapferen Mitstreiter und geduldigen Helfer!

    Mit einer frischen ConTao-Installation und einer ebenso frischen Katalog Installation (ganz "normal" aus dem ER, Version 2.0.0. beta1 b60) und dem von extractjan modifizierten Template gelingt nun eine ODER-UND-ODER Filterung.
    (Filter1: ODER, Filter2: ODER; Verknüpfung der Filter mit UND)

    Juchhuuh!

    Bleibt die Frage, warum es nun im bestehenden System erstmal nicht ging...
    Dort hatte ich die SVN-Version des Catalogs, ConTao 2.9.1....
    Vielleicht lag es auch daran, dass sich in meine Catalog-Tabelle durch die vielen Versuche irgendwelche "toten" Daten angesammelt hatten?
    Ich werde dem nachgehen...und berichten...

    Herzlichen Dank an Alle, die mir hier "durch den Wald" geholfen haben!

    Grüße, Stefan

  29. #29
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es mit dem aktuellen SVN nicht mehr geht, koenntest du mir c2g Pakete von beiden Versionen geben?
    Also die Version die funktioniert und die, die nicht funktioniert.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Der Wald, die Bäume und ich - es geht (Tagfelder müssen "sichtbar" sein)

    Hallo Zusammen,

    habe in meiner Beschränktheit erst jetzt nach stundenlangen Tests und Vergleichen der funktionierenden "neuen" Lösung mit der Fehlerspuckenden "alten" gemerkt, woran die Sache hakte.

    Damit extractjan's Ansatz greift, müssen die entsprechenden Variablen (hier die Tags) auch im Catalog(simple)Template ankommen - und das taten sie bei mir nicht.
    Dabei hatte Jan mich ja schon auf die Spur gebracht ... ich war zu blind.

    Also:
    Man muss die Katalogfelder, die man (mit Hilfe von extractjans Template) filtern will, natürlich unbedingt auch mit ausgeben!
    --> Einstellungen für das Katalog-Listen-Modul: "Sichtbare Felder"

    Da ich die Tags nur zum Filtern nutze, hatte ich diese gar nicht erst "sichtbar" ausgegeben...hmpft!

    Ich entschuldige mich, falls ich damit jemanden aufgehalten habe

    Ein neues Problemchen setze ich kuzrz in einen eigenen Beitrag...

    Nix für ungut und beste Grüße noch mal,
    Stefan

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Neues Problemchen mit dem modifizierten Template - Trefferzahl stimmt nicht

    Hallo Zusammen,

    diesmal hoffentlich wieder mit einem echten Problem:
    Die Pagination, genauer gesagt die Trefferanzahl ($this->total) wird nun nicht mehr korrekt ermittelt.

    Gelistet und gezeigt werden mit Jans wunderbarem Template nur die Einträge, auf die die OR-AND-OR-Filterung zutrifft.

    Wenn ich es richtig interpretiere, zeigt $this->total aber weiterhin immer die Trefferzahl, die man bei einer OR-OR-OR Verknüpfung erzeilen würde.

    Im schlimmsten udn deutlichsten Fall werden Treffer, aber keine Ergebnisse angezeigt.

    Siehe z.B. bei meiner Testseite: http://www.media-suedwest.de/obersch...l/inhalte.html

    Für Tipps wäre ich natürlich wieder sehr dankbar!
    Grüße,
    Stefan

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard immer tiefer in den wald..

    hallo stefan,
    freut mich erstmal daß es klappt!

    jetzt heißt es weiterbasteln, die ausgegebenen einträge mitzählen und die trefferzahl selbst ausgeben. ...oh je ich muß das ja auch noch machen ..

    gute nacht

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Jan,

    Deine Antwort kam genau in dem Moment, wo ich mich aus dem BE ausgeloggt habe, nachdem ich ohne größeren Erfolg versucht habe, über die "Manipulation" von $this-<total die ganze Pagination zu korrigieren.
    Immer schön, zu sehen/wissen, dass man nicht allein ist ;-)

    Problem ist wohl, dass die Lösung mit dem catalog_simple-Template zu weit "hinten" ansetzt. Die Resultate werden durch die Filter genereirt, dann wird kurz vor der Ausgabe noch mal ausgesiebt.
    Die offizielle "Total" wird schon vorher ausgerechnet (wie und wo weiss ich noich nicht)...d.h. die Pagination greift auf die ursprünglichen Treffer zu - und zeigt sich (zumindest bei mir) erstmal unbeeindruckt von Korrekturen...

    Aber wie gesagt bin ich kein PHP-Checker - und außerdem hundemüde...

    Würde also auch mal gute Nacht sagen und auf eine baldige Erleuchtung hoffen.
    Morgen und am Wochenende ist allerdings viel anderes los, so dass ich wohl nicht wirklich zu allzuviel kommen werde in dieser Sache - aber ab Mo dannw ieder.

    Schöne Grüße und Gute Nacht,
    Stefan

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard Trefferanzeige (Total) und Pagination Problem unabhängig voneinander

    Hallo,

    irgendwie hab ich das mit ins Bett genommen...
    Die Problematik mit Trefferanzahl und Pagination scheint mir nun noch komplexer als zunächst angenommen:

    Problem1 - Treffer: diese stecken als $this->total nicht im Template catalog_simple,
    sondern im Template mod_cataloglist - beim Hochzählen muss man dem Ansatz von extractjan folgend aber im catalog_simple bleiben.
    Ich bin jedenfalls zu schwach auf der Brust, um das zu knacken...zumindest um die Uhrzeit

    Problem2 - Pagination: selbst wenn man die Trefferanzahl (via $this>total im Template mod_cataloglist) ändert, kümmert das die Pagination nicht... die richtet sich weiterhin nach der ursprünglichen Anzahl.
    Wo und wie funzt denn die Pagination eigentlich??

    Problem3 ist mir dann im Zuge der Herumprobiererei aufgefallen und ist vermutlich eine Folge von Problem2. Die (falsche) Pagination zeigt ja je nach Teiler und Ergebnis häufig mehr Seiten an, als es wirklich sein sollten. Selbst wenn auf der ersten Seite weniger Treffer angezeigt werden als man als Seitenteiler angegeben hat, werden auf den fälschlicherweise angebotenen Folgeseiten Treffer angezeigt, die nach den Filtereinstellungen gar nicht angezeigt werden dürfen...
    Es scheint, als ob das modifizierte Template nur die erste Seite beeinflusst...
    Kann aber sein, dass ich das nur träume ;-)

    So - genug geträumt...
    LG, Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •