Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Extension Demos Webseite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.11.2010.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    268

    Standard Extension Demos Webseite

    Hallo!

    Was haltet ihr davon, wenn wir eine Webseite erstellen auf der die wichtigsten (am häufigst verwendeten) Extensions alle mit veranschaulichender Demo aufgelistet sind!?

    Oder gibt es das etwa schon?

    Ich denke viele (auch ich) haben oft das Problem, dass man nicht genau weiß welche Extension man für dies oder das am besten verwendet.
    Einfach Beispiel: Bildergalerie. Es gibt sehr viele zur Auswahl, aber welche passt am beste zu meinem Vorhaben!?

    Also könnte man doch eine Seite erstellen, auf der man die wichtigsten Extensions auflistet und gleich ein Demo dazu zeigt. Zusätzlich könnte man noch die Möglichkeit bieten, dass Leute, die eine bestimmte Extension auf einer Webseite verwendet haben dort einen Link zu der Extension auf der Webseite posten.
    Ich denke, dass würde einigen viel Zeit sparen!

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Viele Grüße und schöne Ostern euch allen!
    Viele Grüße,
    johndoe

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zum Thema Bildergalerie ist hier ein guter Anfang, wenn auch schon etwas älter.

    http://www.tl-usertreffen.weitzeldes...typolight.html
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Ebenfalls immer gerne angesurft, die Beispielseite von J. Kemperle. Aber ich gebe euch recht, manchmal fehlt eine Demoseite zu der oder jenen Extension.
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hätte noch eine Domain dafür frei
    Zwar wird die für ein Showcase benötigt aber man könnte beispielsweise eine Subdomain einrichten:

    http://demos.welovecontao.org/

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard

    Ein fünfjähriges Thema, aber für mich doch recht aktuell...
    Ich bin genau auf der Suche nach so einer Demoseite, da doch die Doku und Erlärungen bei den jeweligen Extensions oft für einen Newbie wie mich nicht so verständlich sind.
    Ist jemandem so eine Demoseite bekannt ?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    Schliesse mich da an.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was schwebt Euch da vor, nur Frontend Beispiele oder auch Backend Zugriff? Letzteres sicher aufzubauen, so wie die Contao Demo auf demo.contao.org wird recht aufwändig und schwierig für Otto-Normal-Programmierer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke Frontend-Demos sind bei so etwas nur die halbe Miete. Schließlich muss ich wissen was einstellbar ist und wie das bewerkstelligt wird. Nur ganz selten würde mir persönlich eine Frontend-Demo reichen.
    Ich selbst habe eine Entwicklungsumgebung. Die Installation und Deinstallation einer Erweiterung in einer "Spielversion" ist schnell gemacht und man kann alles gut austesten. Für nützlich befundene Erweiterungen, die man in vielen Projekten einsetzen kann, wandern nicht selten in so eine Art "zweite Stufe" (Testinstallation) und werden standarmäßig inklusive Contao immer aktualisiert.
    Außerdem muss ich ggf. mit Wechselwirkungen/Inkompatibilitäten zu anderen Erweiterungen bzw. zur verwendeten Contao-Version rechnen, dabei kann mir eine Demo ohnehin nicht helfen.
    Also ich würde eher etwas ausführlichere Beschreibungen der Erweiterungen begrüßen. Bei manchen Erweiterungen muss man ganz schön suchen, um herauszufinden, welches Ziel der Entwickler verfolgt hat und wo/wie nun genau die entsprechende Erweiterung arbeitet.

    Nachtrag: Außerdem füttere ich mehr oder weniger regelmäßig eine Excel-Liste mit ein paar Bemerkungen zu getesteten Erweiterungen.
    Geändert von mlweb (07.04.2016 um 13:11 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Privat habe ich sowas, alle LTS Versionen mit den meisten meiner Erweiterungen und deren externen Abhängigkeiten zum Testen.
    Aber sowas online bereitstellen ohne das da jemand was dran ändern kann, quasi read only, werde ich nicht tun. Zu Aufwendig für mich.
    Ich habe ausführliche Handbücher, nach und nach sogar in PDF Form. Nur die liest kaum jemand, wenn ich nach den Nachfragen gehe.
    Und ohne die zu lesen kann man auch schlecht im Backend auf die Suche gehen, man weiß ja gar nicht wo.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "veranschaulichender Demo" das klappt vielleicht einem Slider, oder Subcolumns etc. aber bei vielen anderen Sachen wird das nicht klappen, schon des Aufwands wegen nicht (Isotope, MetaModels).
    Dann gibt es andere Erweiterungen bei denen man einfach keine Veranschaulichgung machen kann (PiwikTrackingTag, header_code oder mailusername)...

    Eine Liste mit einer anständigen Beschreibung reicht vollkommen. Das ER2 bietet das ja doch ganz gut. Fehlt bei Composer noch komplett das Thema (leider). Zumal viele Beschreibungen im Wiki stehen, oftmals gibt es eine Readme bei Github. Generell sind die Infos alle da, nur querbeet verteilt.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aber sowas online bereitstellen ohne das da jemand was dran ändern kann, quasi read only, werde ich nicht tun.
    So war das auch nicht gemeint. Ich denke das eine solche Demo eher nicht notwendig ist. Sie könnte nur scheinbar Probleme lösen bzw. die Auswahl der geeigneten Erweiterung erleichtern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.783
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Das ER2 bietet das ja doch ganz gut. Fehlt bei Composer noch komplett das Thema (leider). Zumal viele Beschreibungen im Wiki stehen, oftmals gibt es eine Readme bei Github. Generell sind die Infos alle da, nur querbeet verteilt.
    Genau. Wenn man also etwas berbessern möchte, dann wäre das Zusammenführen von "Querbeet" verstreuten Informationen deutlich wichtiger, aber auch dass ist gar nicht so einfach und sehr sehr aufwendig.

    Außerdem gibt es gerade im Bereich der Galerien und Slider meist sehr gute Demos auf der Originalseite der Plugins. Da muss man das "Fahrrad" nicht noch einmal erfinden. Sicher könnte dann ein prominenter Link hilfreich sein (manchmal ist der Hinweis leider gut versteckt).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    Mir würde es schon helfen, wenn eine kleine How-to Beschreibung den Extensions bei liegt, bestenfalls mit screenshot front/backend.. leider sind viele Sachen nicht so intuitiv, wie manchen Entwickler denken

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.995
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    zu vielen Erweiterungen gibt´s ja hier im Forum schon eigene Unterforen und beim Rest bekommst Du hier auch schon sehr viel Hilfe.
    Dazu könntest Du Dir einfach ein lokales System mit XAMPP einer aktuellen Contao Installation mit Contao-Demo oder Rocksolid OpenSauce Template aufsetzen und die gewünschten Erweiterungen ausgiebig testen.
    Da kannst Du nichts großes kaputt machen und ggf. immer wieder Sicherungen zurückspielen.

    Eine Demoseite zu erstellen und zu pflegen ist tatsächlich ein riesen Aufwand.

    Mir würde es schon helfen, wenn eine kleine How-to Beschreibung den Extensions bei liegt, bestenfalls mit screenshot front/backend.. leider sind viele Sachen nicht so intuitiv, wie manchen Entwickler denken
    Evtl. müsstest Du da den jew. Entwickler drum bitten

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von peter_lang Beitrag anzeigen
    Mir würde es schon helfen, wenn eine kleine How-to Beschreibung den Extensions bei liegt, bestenfalls mit screenshot front/backend.. leider sind viele Sachen nicht so intuitiv, wie manchen Entwickler denken
    Mir ging es am Anfang auch so. Da hat man eine Erweiterung installiert und im BE hat man davon rein gar nichts gesehen und konnte nicht mal raten, wo man was machen muß. Ich habe aber selbst schnell angefangen Erweiterungen zu programmieren. Dadurch bekommt man etwas Übung beim Durchschauen der Funktionsweise fremder Erweiterungen. Ein Blick in die Dateien der Unterverzeichnisse config und dca reicht da meist schon, um sich die Funktionsweise zusammenzureimen: dca/tl_settings.php -> Aha, in den Einstellungen von Contao ist was drin; dca/tl_content.php -> Aha, hat was mit Inhaltselementen zu tun.

    Aber manchmal hilft auch das nicht weiter. Am hilfreichsten finde ich dann Videotutorials.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •