Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Produktseiten in die XML-Sitemap?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard Wie Produktseiten in die XML-Sitemap?

    Hi,
    die Produktseiten des Shops sind leider nicht in der XML-Sitemap vorhanden.

    Es gibt ja aber einen echten Link drauf. Wo kann ich das einstellen?

    Danke
    Gruß
    Michel

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Michel,

    hier wird das Problem behandelt.

    Gruß Jörg

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    danke für den Link.

    Wird die Produktseite trotzdem von Google indiziert? (hat nix mit Contao zu tun, aber ich frag einfach mal...)

    Danke und Gruß
    Michel

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Natürlich wird sie auch indiziert, allerdings scheint Google Sitemaps zu mögen. Kein Wunder, denn dort werden ja auch wichtige Informationen wie Priorität, Änderungen usw. vermerkt.

    Hier noch ein anderer Thread.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    HTML Mögliche Lösung.?

    So ich habe hierzu eine kleine Idee gehabt, sie ist eigentlich erstmal mehr behelfsmäßig, aber würde aus meiner Sicht funktionieren.

    In dem Verzeichnis /contao/isotope sind ja die Bilder hinterlegt. Nun wird dort noch der Ordner /site o.ä. eingefügt. Dort werden alle Produkte mit entsprechenden Produktseiten versehen. Also ich habe jetzt ein Buchshop und dann sieht das so aus:

    www.buchshop.de/isotope/site/buch1.html
    ... /buch2.html
    ... /contao-der-leitfaden.html

    Dieser Ordner wird mit einem Passwort versehen, sodass keiner (vor allem google wegen d.c.) darauf zugreifen kann. Nun wird von diesen Seiten eine Sitemap, wo z.B. für jedes Buch die Priorität automatisch zugewiesen wird und man das Änderungsdatum jeweils aus der einzelnen Produkt-ID (sorry ich bin halt kein Programmierer) extrahiert, erzeugt und diese kann man sich dann runterladen und dort einfach mit "Suchen/Ersetzen" zB statt isotope/site dann /bücher eintragen. Nun müsste man nur noch die Seiten mit Copy&Past in die Sitemap.xml eintragen.

    Den Prozess kann man natürlich noch beschleunigen indem im Backend es unter Isotope->Einstellungen eine Funktion gibt: Produkte in die Sitemap einfügen.
    Darauf werden die entsprechenden Seiten erzeugt und in der Sitemap gesammelt und dann also zumindest von außen gesehen wie beim urlcleaner bearbeitet. Mittels einer Art Inserttag, die in der Erweiterung googlesitemap gespeichert ist, fragt googlesitemap dann nach, ob Produkte vorhanden sind und blendet die entsprechende Sitemap ein bzw. aus.

    Aus meiner Sicht klingt das erst einmal logisch, aber ich bin ein php-laie, da mir das zu kompliziert wurde, deshalb kann ich natürlich falsch liegen.

    Was meint ihr dazu?

    Alexander

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex,

    Leider geht das wohl nicht. Ich versteh nicht ganz wozu die Dateien nützlich sind, wenn der Zugriff von aussen verweigert ist?

    Anyway, das Problem liegt daran, dass Isotope nicht weiss, auf welcher Seite du den Produktleser abgelegt hast, und welche Listen-Seiten mit welchem Produktreader verknüpft sind. In den Contao News wird das so gelöst, dass im Archiv die Reader-Seite ausgewählt werden muss. In Isotope ist das allerdings nicht praktikabel, u.a. weil wir ja gar keine "Archive" haben ;-)

    Das Problem ist uns allerdings bewusst, und wir werden bestimmt eine Lösung finden!
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •