Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Falsche E-Mails in Anmeldemodul werden eingetragen - Bug?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Falsche E-Mails in Anmeldemodul werden eingetragen - Bug?

    Hallo!

    Ich hab nichts dazu gefunden.
    Wenn ich im Frontend eine E-Mail eintrage, wird diese erstmal vor Aktivierung inaktiv im Backend aufgenommen. Soweit korrekt.
    Bei kleinen Schreibfehlern wird diese natürlich inaktiv bleiben. Auch ok.

    Nun werden aber auch irgendwelche Zeichenfolgen eingetragen, die ich soeben testweise wegen dem Message Problem dort eingetragen habe, weil ich die Message Box stylen wollte. Und das obwohl ja ausgegeben wird, das die scheinbar falsche E-Mail abgewiesen wurde...

    Konkret... ich hatte als inaktive Abonnenten lauter "sdfsdf", "dsfdsf" und "ölekrkhjen" in meiner Verteiler-liste.

    Das kann ja auch nicht im Sinne des Systems sein, oder?

    Gute Nacht
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist selbstverständlich nicht Sinn der Sache, sondern ein Bug:
    http://contao-forge.org/issues/1410

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Bei der Plausibilitätsprüfung einer REgistrierung des Newsletters scheint es weitere Lücken zu geben:
    • wenn man angemeldet ist und kein Newsletter angewählt wird, kommt unabhängig von den Eingaben im Emailfeld die Meldung: Sie sind bereits zu unserem Newsletter angemeldet; sehr verwirrend (bug)
    • wenn man angemeldet ist und ein Newsletter angewählt wird, wird bei einer leeren Eingabe der Email die Eimailadresse des Mitglieds im BE übernommen und es kommt die Meldung, dass die Anmeldung erfolgreich war. Aber es ist sicher nicht jedem klar, welche Emailadresse verwendet wurde. Wenn dieser Automatismus gewünscht ist, sollte die Adresse als Defaultwert in dem Feld eingetragen und damit angezeigt werden. (unschön)
    • wenn man angemeldet ist und ein Newsletter angewählt wird, wird eine korrekte Email korrekt bestätigt. (OK)
    • wenn man angemeldet ist und ein Newsletter angewählt wird, führt eine Emailadresse a@c zu einer positiven Bestätigung und Eintrag im BE! (bug)
    • falls man nicht angemeldet ist, passiert bei leerer Emailangabe nichts (keinerlei Meldung, OK)
    • falls man nicht angemeldet ist und gibt eine fehlerhaft Emailadresse ein, gibt es die Fehlermeldung: Sie sind bereits zu unserem Newsletter angemeldet und die falsche Emailadresse wird im BE eingetragen (ist ja bereits bekannt; bug


    So kann man das nicht auf Kunden loslassen ;-)
    Ich hoffe, dass das Ticket bald bearbeitet wird und der Anmeldeprozess noch einmal gründlich überprüft wird!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich muss mal fragen... Was heißt bei dir eigentlich "wenn man angemeldet ist"? Meinst du dich als Backendbenutzer oder wie?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Sorry, das ist wirklich nicht klar: ich meine den FE Benutzer.
    Wenn ein Frontendbenutzer eingelogged ist, wird bei einer leeren Angabe bei der Emailadresse dessen Emailadresse genommen. Ohne dass diese irgendwo angezeigt wird. Ich habe es erst im Backend gesehen. Dort findet man auch die Einträge mit ungültigen ungültigen Adressen (obwohl diese teilweise als Fehler gemeldet wurden).

    Was stört ist, dass zusätzlich zu der Eintragung ungültiger Adressen in der Newsletterliste auch irreführende Fehlermeldungen kommen.
    Mir scheint es so, dass das alles zusammenhängt: falsche Meldungen, Einträge falscher Emailadressen.
    Es scheint; als ob die Logik im Fehlerfall (bei Eingabe einer falschen Emailadresse, fehlender Auswahl eines Newsletters, leerer Eingabe) nicht korrekt funktioniert.

    Alles auf der FE Seite...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Teil hat aktuell einige Fehler fällt mir auf O.o
    Ich werde das als nächstes angehen und beheben. (das wird aber leider ein bisl dauern -> no time)
    http://contao-forge.org/issues/1505

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok.
    Ich dachte schon... auf einer Seite ohne Frontend-Nutzer bzw. Mitgliederfunktionalitäten kann man Avisota aber ganz gut nutzen. Bis auf den Bug mit den Eintragungen von allem was man im Anmeldeformular eingibt...

    Gruß
    Thomas

    @tril
    In der Roadmap ist ja zu sehen, das die Versionierung geändert wurde... (0.4 -> 2.0) Ich hoffe nicht, das das auch auf ein längeres Updateintervall hindeutet?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    @tril: Vielen Dank für das Feedback! Würde Avisota wirklich gerne nutzen ;-)

    Ich will nicht drängeln, aber eine ungefähre (best guess) Zeitangabe wäre hilfreich.
    Dann könnte ich abschätzen, ob ich doch wieder zurück auf den Core-Newsletter gehen muss, selber einen Workaround suchen sollte oder einfach noch warten kann!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, thx für den Hinweis, das Ticket sollte eigentlich auf Version 0.4 stehen, also ein Bugfix für die aktuelle Version sry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •