Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung beim auswählen der Fallback Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    4

    Standard Fehlermeldung beim auswählen der Fallback Seite

    Hallo Zusammen,

    auch wenn ich das Thema schon oft im Forum gelesen habe, gab es für mich keine direkte Lösung. Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.

    Und zwar möchte ich auf meiner Seite die nur auf einer "de-Seite" basiert Mehrsprachig durch einen "klick" in der linken Navigation von deutsch auf englisch wechseln lassen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Grafik sondern um einen Textlink. Wie dem auch sein. Ich habe das Tool installiert, die deutsche Seitenstruktur inklusive Unterseiten dupliziert. Soweit so gut. Jetzt musste ich ja die Fallbackseite definieren und das habe ich dann bei der englischen Seite gemacht. Nachdem ich Fallback "aktiviert" nicht gespeichert hatte, kam diese Meldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'languageMain' in 'field list' (UPDATE tl_page SET languageMain=0 WHERE id IN (221,222,228,229,230,231,232,233,234,235,236,237,238,239,240,241,242,243,223,224,225,226,227,220)) thrown in /www/htdocs/v037459/preview/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /www/htdocs/v037459/preview/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /www/htdocs/v037459/preview/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /www/htdocs/v037459/preview/system/modules/changelanguage/dca/tl_page.php(205): Database->execute('UPDATE tl_page ...')
    #3 /www/htdocs/v037459/preview/system/drivers/DC_Table.php(1765): tl_page_changelanguage->resetFallback(Object(DC_Table))
    #4 /www/htdocs/v037459/preview/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->edit()
    #5 /www/htdocs/v037459/preview/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('page')
    #6 /www/htdocs/v037459/preview/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}
    ok, dann bin ich erstmal über den Browser zurück gegangen um zu schauen was passiert ist. Von da an konnte ich ich die Startpunktseite nicht mehr bearbeiten und es erschienen Hinweise hinter den Navigationsnamen [Hauptsprache fehlt]. Ok, dann bin ich in diese gegangen und wollte denen die jeweilige "Fallback Seite" geben. Aber wieder nichts. Denn beim abspeichern kam:

    Fallback-Seite

    Code:
    Query error: Unknown column 'languageMain' in 'field list' (UPDATE tl_page SET languageMain='221' WHERE id='16')
    Ich bastel jetzt schon eine ganze Weile an der Navigation und deren Wechsel und ich hab auch schon das Modul gelöscht und neu hoch geladen. Komme aber einfach nicht weiter. Es wäre schön, wenn sich bald jemand auf diesen Beitrag meldet.

    LG

    Astrid
    Geändert von xchs (28.04.2011 um 21:48 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DB Update haendisch gemacht ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Abend und danke für die schnelle Antwort.

    Was meinst du denn mit einem Update der Datenbank?
    Es gibt eine und die liegt beim Provider "all-inkl". Muss ich dafür manuelle Einstellungen vornehmen? Ich hab das Gefühl das mir gerade ein Zug durch den Kopf fährt, weil ich das noch nicht ganz verstehe. Ich muss dazu sagen, dass es auch mein erstes Contao/CMS Projekt ist, bitte daher um Nachsicht.

    LG

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    install.php aufrufen oder im BE
    Erweiterungsverwaltung->Datenbank aktualisieren

    Dann wird die Datenbank gemaess der vorhandenen Modulen angepasst.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, jetzt ist die Fehlermeldung weg und ich konnte alle wichtigen Informationen eintragen und aktivieren.

    Was mich noch interessiert, kann ich in der Navigation, die ich Links gesetzt habe, mit dem Sprachwechsel (DE/EN) Erweitern? Die Navigation funktioniert so, dass wenn man auf einen Punkt klickt, diese sich durch nach unten öffnet. Demnach möchte ich das das DE/EN auch nach unten geht und beim schließen auch wieder nach oben geht.

    Wenn ich nämlich das Modul in die linke Spalte einfüge, ist es ja nicht mit der Navigation verbunden. Ich habe schon in der Navigation den Link (DE/EN) + Artikel/Modul eingefügt, aber das fuktioniert nicht. Habe ich was vergessen?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird wohl nicht so einfach gehen, da es zwei unabhängige Module sind...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Mmmh, das ja doof. Welche Möglichkeiten habe ich denn da und wie flexiebel bin ich mit dem Modul?

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •