Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 140 von 140

Thema: [PiwikTrackingTag] Piwik-Tracking-Tag (ab Version 2.0.0)

  1. #121
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vielleicht suchst du einfach mal selber im Netz. 3 Suchbegriffe und du hast zigtausend Ergebnisse - wieso das ganze hier im Forum nochmal durchkauen.

  2. #122
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung

    Hallo,
    ich habe jetzt mal gegooglet.

    Bei mir Stellt sich jedoch nur eine Frage zum Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung:

    1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
    Ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG) mit dem Hersteller selbst ist bei Piwik im Gegensatz zu Google-Analytics nicht notwendig, da keine Daten an Piwik übermittelt werden.

    Ein Vertrag gem. § 11 BDSG kann aber notwendig werden, wenn Piwik nicht auf den eigenen Rechnern, sondern auf fremden Rechnern (z.B. Outsourcing der IT) gehostet wird, denn dann werden Daten im Auftrag erhoben. Zugleich würde selbiges eine Kontrolle des Dienstleisters noch vor Beginn der Datenverarbeitung notwendig machen. Die Nichteinhaltung dieser Voraussetzungen sind bußgeldbewehrt (§ 43 Abs. 1 Nr. 2b BDSG).
    1.) Ich hoste meine Webseite nicht zuhause sondern beim Webanbieter. Wird Piwik auf meinem Hostrechner installiert oder wo werden die Daten gespeichert?
    2.) Ich müsste in dem Fall einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung erstellen oder?
    3.) Wo finde ich diesen Vertrag und wo muss ich diesen hinschicken? Ich habe nur diesen Vertrag gefunden, ist dieser richtig? https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/

  3. #123
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Könnt ihr mir sagen wie ihr das macht?

  4. #124
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe jetzt mal gegooglet.

    Bei mir Stellt sich jedoch nur eine Frage zum Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung:



    1.) Ich hoste meine Webseite nicht zuhause sondern beim Webanbieter. Wird Piwik auf meinem Hostrechner installiert oder wo werden die Daten gespeichert?
    2.) Ich müsste in dem Fall einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung erstellen oder?
    3.) Wo finde ich diesen Vertrag und wo muss ich diesen hinschicken? Ich habe nur diesen Vertrag gefunden, ist dieser richtig? https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/
    Mindestens zweimal 'Nein', in dem von Dir referenzierten Dokument steht das doch auch nahezu auf der esten Inhaltseite drin:
    Das Programm wird auf dem Webserver des Anwenders (im Folgenden: „Piwik-Verwender“) installiert und speichert Daten ebenfalls nur auf dem Server des Piwik-Verwenders. Es handelt sich also um eine sogenannte Inhouse-Lösung für Web-Analyse.
    Mit einem externen Anbieter müsstest Du einen Vertrag schließen. Ob das formularmäßig geht entzieht sich meiner Kenntnis und kann vermutlich nur nach Beratung durch FachjuristInnen im Einzelfall geklärt werden. Ohnehin ist es eine gute Idee, sich in rechtlichen Fragen kompetent beraten zu lassen. Dieses Forum ist kein Ort für juristische Fachberatung (auch wenn ich und andere das mal studiert haben).

  5. #125
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo lucina,
    danke für deine Antwort. Ich habe auch keine direkte Juristische Antwort erwartet, aber ich denke ich bin nicht der erste hier im Forum der Piwik einsetzt. Daher gehe ich davon aus, das sich der ein oder andere mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat. Gerde die Web Agenturen, von den es ja hier im Forum einige gibt. Die werden sicherlich auch Piwik nutzen und sich dementsprechen über den Datenschutz informiert. Mehr als eine Infos was ihr genau gemacht habt um den Datenschutz gerecht zu werden wollte ich eigentlich garnicht.

  6. #126
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir kürzen die IP um den letzten Abschnitt. Nicht mehr und nicht weniger. Können wir jetzt wieder dieses Thread das sein lassen was er ist? Ein Supportthread zur Piwik Extension, nicht zu Piwik selbst.

    Wenn du noch mehr Fragen hast kann ich dir das Piwik Forum empfehlen. Ich habe dort auch ein Account und informiere mich dort immer wieder zu neuen Themen.

  7. #127
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    kleiner Hinweis:

    Der angegebene Link (https://github.com/menatwork/PiwikTrackingTag) in der Versions-Beschreibung von der Extension (https://contao.org/de/extension-list...020029.de.html) führt bei Github ins Leere. Konnte auch in der menatwork-Liste (https://github.com/menatwork) die Erweiterung nicht finden.

  8. #128
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Extension liegt jetzt hier:

    https://github.com/andreasisaak/PiwikTrackingTag

  9. #129
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard GeoIPCity Städte 'unbekannt'

    weiß nicht ob das hier reingehört?

    Ich hatte Piwik mal vor einigen Monaten auf verschiedenen Servern an ca. 3 statischen Webseiten getestet. Die Städte wurden nie aufgeführt! Dieses Problem hatten nicht wenige User, wie im Forum von Piwik zu lesen war.
    Trotz korrekter Installation von GeoIPCity.dat werden die Städte nicht erkannt. Unter Einstellungen/Standortbestimmung wird die Stadt erkannt in den Statistiken nie!!!
    Nun auch so in der Contao-Website die ich erstellt habe. Alles wird getrackt nur die Stadt nicht. Kann jemand das Problem bestätigen?
    Falls hier falsch bitte verschieben
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  10. #130
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, eigentlich gehört das hier nicht hin ... ;-)

    Trotzdem mal knapp: es kommt drauf an, welche Piwik-Version Du verwendest, bei Prä 1.0-Versionen ist die GeoIP-Anbindung noch kein Core-Bestandteil, da ist die Anbindung etwas fummelig und läuft die die korrekte Installation des Plugins unter http://dev.piwik.org/trac/ticket/45.

    Piwik ab AFAIK 1.0 at das im Core integriert, dazu muss a) das Plugin in den PIWIK-Einstellungen aktiviert sein, b) unter 'Standortbestimmung' eine Methode ausgewählt sowie c) mit der Maxmind Datenbank verbunden sein (das findest Du ganz unten, wenn Du n den Einstellungen zur Standortbestimmung bist.

  11. #131
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    auch nur knapp, ich habe natürlich die 1.10.1 installiert, wohl die aktuellste Version.

    Ich muß mir das mal anschauen nachher.

    Vielleicht mein Post verschieben als eigenständigen Thread?

    Danke so weit!
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  12. #132
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub mit dem Thema solltest du besser ins Piwik Forum wandern ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #133
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich glaub mit dem Thema solltest du besser ins Piwik Forum wandern ;-)
    wirst lachen, da war ich schon mal angemeldet. Nach dem Update auf 1.9. sind dort die Fehlerthreads merklich angestiegen.

    A B E R... habe mich gerade in Piwik eingeloggt u. sehe das die Stadt jetzt doch getrackt wird. Warum auch immer, scheint hoffentlich auch in Zukunft zu funktionieren.
    Sorry nochmals für offtopic in diesem Thread!
    Geändert von andrea$ (06.03.2013 um 12:39 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  14. #134
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    6

    Standard

    In den letzten Tagen habe ich viel Zeit verbracht (verbraten trifft es aber besser) mit PiwikTrackingTag (2.3.0b2). Ich habe es einfach nicht am Laufen bekommen und hatte nicht verstanden wieso nicht.

    Der Grund: PiwikTrackingTag braucht offensichtlich Mootools. Das steht soweit ich weiß nirgendwo geschrieben aber ich habe mir letztendlich den Quellcode angeschaut um herauszufinden warum es bei mir nicht läuft und war dann doch sehr überrascht. Als ich dann Mootools aktiviert habe, ging es auf einmal.

    Vorschläge/Frage an den Entwickler der Erweiterung:

    - Ich benutze nur jQuery auf meiner Seite und möchte ungern noch Mootools dazu schalten. Wozu wird Mootools benötigt? Die Skripte für die Piwik Protokollierung benötigen keine Mootools.
    - Es wäre gut wenn irgendwo in der Beschreibung der Erweiterung deutlich angegeben ist, dass Mootools aktiviert werden muss damit die Erweiterung überhaupt ein Skript ausgibt. Jedenfalls hätte mir dieser Hinweis sehr viel Zeit gespart.

  15. #135
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jeroen Beitrag anzeigen
    Der Grund: PiwikTrackingTag braucht offensichtlich Mootools. Das steht soweit ich weiß nirgendwo geschrieben aber ich habe mir letztendlich den Quellcode angeschaut um herauszufinden warum es bei mir nicht läuft und war dann doch sehr überrascht. Als ich dann Mootools aktiviert habe, ging es auf einmal.
    Welche Contao Version verwendest du? Ich verwende 3.1 und bei mir wird das tracking script unabhängig von mootools geladen. Ich verwende rein jquery auf der Seite.

    Piwik braucht kein Mootools oder Jquery das wäre mir neu. Wenn es das braucht, dann liefert es das selber.

    Wenn dann ist das ein Bug oder eine Fehlkonfiguration in Contao.

    Edit: Es kann allerdings sein, dass die Erweiterung selber das braucht um zu gehen
    Mein Blog -> brothers-project.de

  16. #136
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von jeroen Beitrag anzeigen
    Es wäre gut wenn irgendwo in der Beschreibung der Erweiterung deutlich angegeben ist, dass Mootools aktiviert werden muss damit die Erweiterung überhaupt ein Skript ausgibt. Jedenfalls hätte mir dieser Hinweis sehr viel Zeit gespart.
    Das war uns nicht bewusst. Daher haben wir auch nirgendwo darauf hingewiesen. Ich prüfe das.

  17. #137
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du hast Recht, ich hab das Problem grade nachstellen können. Sorry aber das wussten wir einfach nicht.

    Wir programmieren die Extension in der Freizeit der Hinweis mit deiner investierten Zeit ist daher nicht notwendig. Uns geht es nicht anders. Wir sind dankbar das du den Fehler gefunden hast aber wir können dir deine Zeit nicht bezahlen. Wir können den Fehler nur beheben.

  18. #138
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab grade die Version 2.3.1 im Extension Repository veröffentlicht. Der Extension ist es nun egal welches Framework daherkommt oder ob überhaupt ein Javascript-Framework genutzt wird, der Trackingcode wird immer im Body eingebunden.

  19. #139
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich hab grade die Version 2.3.1 im Extension Repository veröffentlicht. Der Extension ist es nun egal welches Framework daherkommt oder ob überhaupt ein Javascript-Framework genutzt wird, der Trackingcode wird immer im Body eingebunden.
    Ich kann ja nachvollziehen, wenn die Erweiterung Contao 3.0.x meidet ;-), hab dennoch ein Kundenprojekt noch darauf laufen. TL_BODY steht erst ab der 3.1 zur Verfügung, sodass unter Contao 3.0.x kein Tag eingefügt wird.

    https://github.com/andreasisaak/Piwi...gTag/issues/12
    Geändert von webstar (10.09.2013 um 15:19 Uhr)

  20. #140
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Wohin mit dem Piwik-Code?

    Hallo,

    wir sind bei Strato und habe Piwik 2.0.3 installiert
    Den Piwik-Code würde ich jetzt in die verwendete Layout integrieren. Ich habe dazu die Erweiterung installiert.

    Contao-Version: 3.2.4.

    Ich habe jetzt die Piwik-Optionen in dem Layout, sehe aber nicht wo ich den Code selbst reinkopieren könnte.

    Fragen:

    Wird dieser JS-Code von der Erweiterung selbst erstellt und ist bereits in dem Template integriert was in dem Layout auszuwählen ist?
    Dort gibt es zwei Templates: Synchron und Asyncron.

    Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?

    EDIT: ich habe URL und Seiten-ID eingegeben. Ich sehe aber nicht im Quellcode, dass das Tracking Code irgendwo geladen wäre. Es fehlt also: www.bonincooo.de

    Wir haben diese Erw. benutzt: https://contao.org/de/extension-list...030029.de.html

    TrackingCode:

    <!-- Piwik -->
    <script type="text/javascript">
    var _paq = _paq || [];
    _paq.push(["trackPageView"]);
    _paq.push(["enableLinkTracking"]);

    (function() {
    var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "http") + "://piwik.bonincooo.com/";
    _paq.push(["setTrackerUrl", u+"piwik.php"]);
    _paq.push(["setSiteId", "1"]);
    var d=document, g=d.createElement("script"), s=d.getElementsByTagName("script")[0]; g.type="text/javascript";
    g.defer=true; g.async=true; g.src=u+"piwik.js"; s.parentNode.insertBefore(g,s);
    })();
    </script>
    <!-- End Piwik Code -->

    Moo-tools (accordion und Mediabox) sind geladen.
    Analytic-Templates Google und Piwik sind deaktiviert, ich benutze ja mit der Erweiterung eine externe Anbindung.

    Auf jeden Fall es funktioniert nicht. Script wird nirgendswo geladen.

    EDIT: ich habe am Ende den Tracking Code einfach als eigene JavaScript in die Layouts kopiert. So werden sie geladen, der Traffic wird aber nicht erfasst. Es liegt möglicherweise daran, dass meine Installation einfach ohne http:// ist...

    Danke. Gr. I.
    Geändert von isti (30.01.2014 um 22:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul ce-tracking zum Setzen von Cookies veröffentlicht
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:06
  2. Tracking bei Weiterleitung durch GoogleAnalytics?
    Von darki777 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:37
  3. ce-tracking und inputvars
    Von buggy im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:47
  4. PiwikTrackingTag findet Installtion nicht
    Von lowChecker im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 06:38
  5. [PiwikTrackingTag] Piwik-Tracking-Tag
    Von TomH im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •