Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: [UserMemberBridge] Benutzer / Mitglieder Zuordnung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [UserMemberBridge] Benutzer / Mitglieder Zuordnung

    So, meine erste Extension ist fertig.

    die UserMemberBridge ist Erweiterung zur Verknüpfung von Benutzern mit Mitgliedern um gleiche Datenfelder synchron zu halten.

    Thematisch passt die Extension zu den folgenden Threads:
    - [gelöst] Benutzer im Frontend
    - Benutzer zu Mitglied machen

    Sowie zu diesem ticket:
    - Mitglieder und Benutzer

    Link ins ER: http://www.contao.org/erweiterungsli...berBridge.html
    URL zum Tracker: https://github.com/cliffparnitzky/Us...rBridge/issues

    Ich nutze sie um bei meinen Mitgliedern, die auch einen Benutzeraccount haben, die Logindaten zu synchronisieren. So können sie im Frontend ihr Passwort ändern und für das Backend ist es dann gleich mit geändert.

    Hoffe es gefällt.
    Viel Spaß beim Testen.

    Grüße, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (03.08.2012 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier noch der Link ins ER: http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Da steht dann auch eine Menge zur Nutzung, etc.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard Fehler beim Verknüpfen mit einem Mitglied

    Hey Cliff,
    ich bekomme beim verknüpfen mit einem Mitglied folgende Fehlermeldung, kannst du mir da weiterhelfen?

    fehler.JPG

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Robert,

    sorry, hatte deine Frage hier übersehen.

    Den Fehler hatte ich auch schon. Bei mir lag es an einer fehlerhaften / veralteten .htaccess im Web-Server Root.

    Prüfe das doch mal?

    Grüße, Cliff

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, die [UserMemberBridge] ist nun Contao 2.10.x kompatibel.

    Gruß, Cliff

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und hier noch die URL zum Tracker: http://contao-forge.org/projects/use...rbridge/issues

    Gruß, Cliff

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hi Cliff,

    eine Extension, die mir auch schon das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen ist. Vielen Dank für deine Mühe!
    Ist es dabei auch gewährleistet, dass wenn ich mich mit meinem Account im Frontend einlogge, ich bei Aufruf einer Backend-URL auch im Backend angemeldet bin (und andersrum)? Das würde auch viel Arbeit ersparen.

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Alex,

    vielen Dank fürs Lob.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Ist es dabei auch gewährleistet, dass wenn ich mich mit meinem Account im Frontend einlogge, ich bei Aufruf einer Backend-URL auch im Backend angemeldet bin (und andersrum)? Das würde auch viel Arbeit ersparen.
    Du meinst sowas wie SingleSignOn.

    Nein, das kann die Extension nicht.

    Wäre arbeitserleichternd, riecht aber im Grunde auch nach einer ganz neue Funktion.

    Gruß, Cliff

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hi Cliff,

    danke für deine Antwort!
    Schade, dass das signifikanten Mehraufwand bedeutet. :-)

    Ein schönes Wochenende
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hätte diesbezüglich eine Frage und zwar:
    Wenn ich jetzt auf einer Website Benutzer habe, welche bei den Mitgliedern Daten ändern dürfen, aber nicht bei den Benutzern,
    in diesem Fall könnten Sie jetzt die Daten durch die Verlinkung verändern - habe ich getestet.
    Eventuell müsste man das Verändern der Daten bei verlinkten Mitgliedern nicht erlauben (zumindest von jenen Daten die verlinkt sind) oder dergleichen.

    P.S.: Gibt es eigentlich generell eine Möglichkeit, dass ich hergehe und sagen kann, dass mein Benutzer nur Zugriff auf Mitglieder hat, welche nicht in einer bestimmten Gruppe sind (Administratoren)?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Schade, dass das signifikanten Mehraufwand bedeutet. :-)
    Mehraufwand würde das sicher kosten, aber im Grunde ist das doch eher was komplett eigenständiges.
    Heißt aber nicht, dass ich nicht mal drüber nachdenke.

    Zitat Zitat von AndreasA Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt auf einer Website Benutzer habe, welche bei den Mitgliedern Daten ändern dürfen, aber nicht bei den Benutzern,
    in diesem Fall könnten Sie jetzt die Daten durch die Verlinkung verändern - habe ich getestet.
    Eventuell müsste man das Verändern der Daten bei verlinkten Mitgliedern nicht erlauben (zumindest von jenen Daten die verlinkt sind) oder dergleichen.
    So richtig verstehe ich im Moment nicht, was du meinst, kannst das vlt. nochmal genauer erklären?

    Zitat Zitat von AndreasA Beitrag anzeigen
    P.S.: Gibt es eigentlich generell eine Möglichkeit, dass ich hergehe und sagen kann, dass mein Benutzer nur Zugriff auf Mitglieder hat, welche nicht in einer bestimmten Gruppe sind (Administratoren)?
    Also, wenn du hier einen Select meinst, wie für die Benutzer/Mitglieder Verknüpfung ... das geht. Muss aber programmiert werden.

    Gruß, Cliff

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Bzgl. was ich meine:
    Sagen wir z.B. ich habe zwei Benutzer - einer davon ist Admin im Backend und der andere ein normaler Benutzer.
    Der normale Benutzer hat Zugriff auf die Mitglieder und darf diese auch bearbeiten inklusive Passwörter - da er quasi der Admin fürs Frontend ist.

    Wenn ich jetzt den Admin-Backend Account mit einem Mitglied des Frontends verlinkt habe - inklusive Passwort - kann der Backend-User das Passwort dieses Admins im Mitgliederbereich ändern, was dazu führt, dass es auch für den Benutzer des Backends geändert wird und sich somit Administratorrechte fürs Backend verschaffen.


    Bzgl. P.S. also quasi, dass nur ein Admin auf alle Mitgliedergruppen zugreifen kann, aber ein normaler Backend-User nur auf bestimmte Gruppen (sobald diese eine zusätzliche andere Gruppe hätten, müsste der Zugriff und die Ansicht verweigtert werden) - dasselbe für Benutzer.
    Ich schätze es gibt noch keine Extension hierfür oder? Theoretisch könnte ich es eventuell selbst machen, aber mit Contao Extensions im Mitglieder/Benutzer Bereich habe ich noch nicht so wirklich Erfahrung gemacht (würde also länger dauern).
    Geändert von AndreasA (15.11.2011 um 19:57 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasA Beitrag anzeigen
    Sagen wir z.B. ich habe zwei Benutzer - einer davon ist Admin im Backend und der andere ein normaler Benutzer.
    Der normale Benutzer hat Zugriff auf die Mitglieder und darf diese auch bearbeiten inklusive Passwörter - da er quasi der Admin fürs Frontend ist.

    Wenn ich jetzt den Admin-Backend Account mit einem Mitglied des Frontends verlinkt habe - inklusive Passwort - kann der Backend-User das Passwort dieses Admins im Mitgliederbereich ändern, was dazu führt, dass es auch für den Benutzer des Backends geändert wird und sich somit Administratorrechte fürs Backend verschaffen.
    Oha, ich habs verstanden, das ist aber richtig um de Ecke gedacht. Im Grunde könnte der Backend-User quasi das Passwort des Admins hacken. Ja, stimme dir zu. Puh, ja, da kann man sicher noch mit Restriktionen ran. Man kann zwar in den Einstellungen das Synchronieren des Passwaort deaktivieren, aber das wäre dann auch eine generelle Lösung die für alles Benutzer und Mitglieder gilt. Möglicherweise würde es reichen, wenn man das Synchronieren des Passworts aus der Mitgliederverwaltung auf Adminstratoren verbietet.

    Hab das mal als Issue erfasst: http://contao-forge.org/issues/2497

    Gruß, Cliff

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin Alex,

    vielen Dank fürs Lob.



    Du meinst sowas wie SingleSignOn.

    Nein, das kann die Extension nicht.

    Wäre arbeitserleichternd, riecht aber im Grunde auch nach einer ganz neue Funktion.

    Gruß, Cliff
    Wir arbeiten bereits an einem Konzept für solch eine Extension. Ich würde dich bitten sich mit uns in Verbindung zu setzen nicht das wir doppelt programmieren.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Oha, ich habs verstanden, das ist aber richtig um de Ecke gedacht. Im Grunde könnte der Backend-User quasi das Passwort des Admins hacken. Ja, stimme dir zu. Puh, ja, da kann man sicher noch mit Restriktionen ran. Man kann zwar in den Einstellungen das Synchronieren des Passwaort deaktivieren, aber das wäre dann auch eine generelle Lösung die für alles Benutzer und Mitglieder gilt. Möglicherweise würde es reichen, wenn man das Synchronieren des Passworts aus der Mitgliederverwaltung auf Adminstratoren verbietet.

    Hab das mal als Issue erfasst: http://contao-forge.org/issues/2497

    Gruß, Cliff
    OK.
    Ja das wäre eine erste Lösung, zwar keine perfekte (da es durchaus praktisch wäre, wenn auch bei Admins das Passwort synchron wäre, aber es sollte halt nur vom Admin selbst geändert werden dürfen - bzw. eigentich alle Daten von einem Admin Account) aber einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Als erste Lösung wäre auch die Möglichkeit mittels der hiddenfield Extension das Passwort Feld etc. zu verstecken if !Admin - würde sogar relativ gut über dcaconfig.php gehen,
    aber wenn sich jemand auch nur ein bischen auskennt, kann er es trotzdem hacken, da es die Inputmöglichkeit ja gibt, nur nicht angezeigt wird (allerdings wäre es für meine Zwecke wohl ausreichend, da ich nicht glaube, dass einer meiner Backend-User das tun würde, da geht es eher um das Versehen zu verhindern ).

    Persönlich finde ich ja eher, dass da im Hintergrund von Contao einiges angepasst werden müsste, was Berechtigungen bzgl. Zugriff auf Mitglieder betrifft etc.
    Auch bei Artikel finde ich wäre etwas mehr bzgl. Rechte für individuelle Artikel bzw. sogar Content-Elemente, ich habe z.B. einige Artikel wo ich die Content-Elemente nur änderbar machen will, aber nicht lösch- oder hinzufügen.
    Gut, lock_articles hilft hier schon etwas indem man Artikel für bestimmte Benutzer sperren kann.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Andreas,

    hab mich mit der Thematik nochmal ein wenig intensiver auseinander gesetzt.

    Also im Grunde müsste das für die Mitgliederverwaltung so aussehen:

    Das Synchronisieren von Benutzername und Passwort von Mitglieder die mit Administratoren verlinkt sind, ist nur Administratoren gestattet.

    Leider bleibt hier eine andere Problematik, die so dann nicht mehr gelöst werden kann. Ändert der "Mitgliederverwalter" im Backend (Mitgliederverwaltung) Benutzername und Passwort für ein Mitglied, dass mit einem Administrator verlinkt ist, werden die Daten zwar nicht synchronisiert, allerdings kann sich der Mitgliederverwalter dann unter dem Namen dieses Mitglieds im FE einloggen. Dort steht ihm ggf. die Möglichkeit zur Verfügung, Passwort und Benutzername zu ändern, was dann wieder auf den Administrator synchronisiert wird.

    So, Account gehackt!!!

    Nicht so toll. Muss man mal nachdenken wie das am Besten gelöst werden kann.

    Grüße, Cliff

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So,

    die Version 1.0.2 stable ist online.

    Gefixt wurde das hier diskutierte Problem mit dem Passwort von Administratoren.

    Außerdem gibt es eine tolles neues Feature "Mitglieder aus Benutzer anlegen" ... oder umgekehrt.

    Feedback unbedingt ... am besten hier.

    Fehler bitte gleich im Tracker.

    Viel Spaß damit, Grüße Cliff

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    169

    Standard Invalid Request Token

    Hallo Cliff

    Ich habe gerade deine super UserMemberBridge auf Contao 2.11.2 installiert.
    Bei der Zuordnung bekomme ich einen "Invalid Request Token" Fehler.
    (Bei deaktivierter Token-Prüfung in den Contao-Einstellungen funktioniert die Extension tadellos).

    Mein erster Versuch war, die .tpl Templates zu kopieren und in .xhtml umzubenennen, leider ohne dass das was gebracht hätte...

    Kennst du das Problem? Kann man es lösen

    Lg Nick.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Nick,

    hab mal in die Templates geguckt. In den *.html5 fehlt offensichtlich das REQUEST Token für die Form.

    Bitte leg doch dazu im Tracker einen Issue an.

    Danke und Gruß, Cliff

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, mit dem Update auf Version 1.0.3 ist das dann auch behoben.

    Grüße, Cliff

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    In der aktuellen Contao Version bekomme ich beim zuordnen des Members zu einem User eine Fehlermeldung:

    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 10.33.38.png

    Das kommt bei jedem Speichern eines Benutzers im Backend, selbst wenn das Feld leer gelassen wird.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Trauriges Gesicht Erweiterung funktioniert nicht

    Wäre eine sehr praktische Erweiterung, aber ich wage zu behaupten, dass diese Erweiterung nicht funktioniert: Sieht alles ganz gut aus, aber beim Anlegen von Mitgliedern aus Benutzern wird das (Backend-)Benutzer-Passwort "zerschossen"!?
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß, LL

    Nachtrag: betrifft Contao 2.11.5
    Geändert von licht (10.09.2012 um 08:59 Uhr) Grund: Nachtrag Contao Version

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von c.romeni Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Contao Version bekomme ich beim zuordnen des Members zu einem User eine Fehlermeldung:

    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 10.33.38.png

    Das kommt bei jedem Speichern eines Benutzers im Backend, selbst wenn das Feld leer gelassen wird.
    Die bekomme ich unter 2.11.5 in der Tat auch.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von c.romeni Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Contao Version bekomme ich beim zuordnen des Members zu einem User eine Fehlermeldung:

    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 10.33.38.png

    Das kommt bei jedem Speichern eines Benutzers im Backend, selbst wenn das Feld leer gelassen wird.
    Zitat Zitat von michelb Beitrag anzeigen
    Die bekomme ich unter 2.11.5 in der Tat auch.
    Bitte mal die Version 1.0.3 stable BUILD 13 ausprobieren. Damit sollte das Problem behoben sein.

    Grüße, Cliff

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So,

    mit der Version 1.1.0 ist nun auch die Kompatibilität zu Contao 3.x hergestellt.

    Viel Spass damit.

    Gruß, Cliff

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Cliff,
    ich habe die UserMemberBridge unter 3.2.9 mal wieder neu ausprobiert und aus einem Benutzer ein Mitglied erstellt.
    Wieder hatte ich den Effekt, dass danach das Backend-Passwort zerschossen war.
    Kann das keiner nachvollziehen?

    *unglücklich*
    Gruß, LL

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    nee, kann ich leider nicht nachvollziehen ... Contao 3.2.9 mit UserMemberBridge 1.1.0 stable Build 13.
    Klappt wunderbar ...

    Schon mal mit ne Neuinstallation probiert ? ... zum Test.

    Gruß, Cliff

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Schon mal mit ne Neuinstallation probiert ? ... zum Test.
    Ja, das war eine frische Neuinstallation
    Mitglied aus Benutzer angelegt ... Backend-Passwort futsch
    Hm, komisch.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, tja, schwer zu testen, bzw. nach zu vollziehen ...

    Vlt kannst noch mal mit dem DB Eintrag vergleichen ...

    Oder ein ganz simples Passwort nehmen ...

    Ansonsten keine Ahnung ...

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich werde das im Laufe der Woche nochmal intensiv durchturnen und dir dann berichten.
    Erstmal danke für die Rückmeldung.
    Gruß, LL

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    jo, gern

    hab hier nochmal mit nem ganz frischen Contao 3.3.RC2 probiert ... abenfalls ohne Probleme.

    Gruß, Cliff

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo, die Erweiterung ist echt gut (hab die unter 3.4.0 am laufen) meine Frage wäre jetzt, wenn sich ein Mitglied auf der Seite registriert, ob es da bereits was gibt, wo der Benutzer automatisch mit angelegt und verknüpft werden kann? Oder ist das zu viel verlangt?
    Ich such mir schon den ganzen tag einen "Wolf"... und frage nun doch mal in die Runde. Hoffe das passt zum Thread, da es dies ja manuell macht, ich brauch ess aber automatisch...

    Ich freu mich über eine Antwort, ob sowas geht und wenn ja wie.

    Liebe Grüße,
    Sinainu

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, macht sie nicht. Man müsste sich via HOOK an die Registrierung klemmen und dort den Benutzer mit erzeugen.

    Gruß, Cliff

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung gibt es ab sofort und für die kommenden Contao Versionen nur noch via Composer unter: cliffparnitzky/user-member-bridge

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Beitrag BE-Benutzer synchronisieren bei FE-Mitglieder "Passwort vergessen" Modul

    Die Erweiterung ist super, nur fehlte mir die Funktion, dass BE-Benutzer synchronisiert werden wenn sich ein zugehöriges FE-Mitglied über die Funktion / Module 'Passwort vergessen' ein neues Passwort zulegt.
    Hierbei wird bis jetzt das Passwort des BE-Benutzer nicht synchronisiert.

    Lösung mittels setNewPassword - Hook:

    in der Datei config.php
    Code:
    /**
     * Hook at setNewPassword
     */
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['setNewPassword'][] = array('UserMemberSyncronizer', 'mySetNewPasswordHook');
    in Datei UserMemberSyncronizer.php innerhalb von class UserMemeberSyncronizer die folgende function aufnehmen:
    Code:
            /**
    	 * mySetNewPassword - Hook to syncronize member to user when password was changed by using the FE module 'Passwort vergessen'
    	 */
    
            public function mySetNewPasswordHook($objUser, $strPassword)
    	{
      	         if (!$objUser instanceof DataContainer && $objUser!= null) {
    			$this->syncMemberWithUser($objUser);
    	         }
            $this->log('BE-User updated after FE-Member password lost' .'('.$objUser.')','mySetNewPasswordHook', TL_ACCESS);
            }
    Getestet unter 3.2.18

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jo, mach mal nen PR im entsprechenden Repo, dann kommt das in die nächste Version.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2015.
    Beiträge
    5

    Standard Wie komme ich nun zur aktuellen user-member-brige?

    Dass ein Benutzer sich nicht auch im Frontend anmelden kann, ist für mich ein Killerkriterum.

    Eine Abhilfe schafft da ev. die user-meber-brige. Diese ist aber nur noch über den Composer
    erhältlich und der funktioniert bei mir nicht, weshalb ich wieder auf das Repository zurück
    wechseln musste.

    Wie kann ich die aktuelle user-member-brige doch istallieren?

    Miit Dank und Gruss

    selu

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin, eine manuelle Installation macht man immer wie folgt:

    - letzten Release (Tag) bei GitHub downloaden
    - lokal entpacken
    - Dateien ins Contao Verzeichnis kopieren
    - DB aktualisieren

    Gruß, Cliff

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2015.
    Beiträge
    5

    Frage

    Hallo Cliff

    Besten Dank für die rasche Antwort.
    Habe deine Anweisungen befolgt.

    Wenn ich jetzt in der Benutzerverwaltung "Benutzer" anklicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'assignedMember' in 'field list' (SELECT DISTINCT assignedMember FROM tl_user) thrown in C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\li brary\Contao\Database\Statement.php on line 295
    #0 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\li brary\Contao\Database\Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\dr ivers\DC_Table.php(5378): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\dr ivers\DC_Table.php(4800): Contao\DC_Table->filterMenu(1)
    #3 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\dr ivers\DC_Table.php(377): Contao\DC_Table->panel()
    #4 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\cl asses\Backend.php(639): Contao\DC_Table->showAll()
    #5 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\system\modules\core\co ntrollers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('user')
    #6 C:\xampp2\htdocs\contaobuch\contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}

    Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?
    Zum voraus schon besten Dank.

    Mit Gruss

    Selu

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wurde das Datenbank Update durchgeführt?

    Gesendet von meinem X10.Quad+ mit Tapatalk
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •