Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mitglieder automatisch nach einer bestimmten Zeit deaktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    HTML Mitglieder automatisch nach einer bestimmten Zeit deaktivieren

    Mahlzeit! ,

    ich schreibe gerade für einen Kunden ein Contao-Plugin, dass es möglich macht, Mitglieder nach der Registrierung automatisch nach einer bestimmten Zeit zu deaktivieren. Der nächste Schritt wäre, dem Mitglied die Möglichkeit zu geben den deaktivierten Account wieder freizuschalten evtl. durch ein Formular oder ein weiteres Plugin - und dafür möchte ich hier Anregungen sammeln - also los

    LG

    PS: Im laufe des Tages, werde ich das Plugin hier und in der extension repository für euch frei zur Verfügung stellen.

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gesehen hab ich dein Modul gestern schon im ER. Aber kann man damit auch ein paar mehr Dinge, als nur "ein Jahr" ?
    Freie Zeitraeume ?
    Beginnt die Zaehlung basierend auf der Einrichtung oder ab dem ersten Login ?
    Kann man neben deaktivieren auch loeschen ?

    Wechsle den Status doch von kommerziell auf oeffentlich, damit wir mal reinschauen koennen, was das bsiher macht. Dann werden sich schneller Ideen finden.

    EDIT : Typos
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Die Zählung beginnt bei der Registrierung.
    Da ich die Erweiterung speziell für den Kunden geschrieben habe, ist der Zeitraum bisher hardcoded. Die Idee den Zeitraum frei wählbar zu machen ist gut, auch das mit dem löschen sollte kein Problem sein. Ich werde mich am WE bei gelegenheit dransetzen und das ganze dann so schnell wie möglich veröffentlichen.

    LG

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo k.kutschera,

    Herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    So eine Erweiterung habe ich schon lange auf meiner "Wunschliste" und ich hatte mir diesbezüglich auch schon ein paar Gedanken gemacht. Leider konnte ich es (noch) nicht Umsetzten da mir hierfür noch einige php-Kentnisse fehlen.

    Hier meine Überlegungen zur einer möglichen Erweiterung [time_user]:

    Beschreibung und Anwendungsmöglichkeiten des Moduls
    Das Modul erweitert im Backend die Mitglieder- und Benutzerverwaltung so, dass der Zugang im Frontend (Mitglieder) zu einem geschützen Bereich und der Zugang zum Backend (Benutzer) nur für einen einstellbaren begrentzen Zeitraum zur Verfügung steht.

    Somit läßt sich für das Backend einen beschränkten Gastzugang z.B. für einen Gastadmin oder einen Gastredakteur erstellen.
    Für das Frontend bietet sich durch einen zeitlich begrenzter Zugang zu einem geschützten Bereich die Möglichkeit Usern einen "Schnupperzugang" oder Abonentenzugang anzubieten.

    Letzteres (Abozugang) könnte evt. noch später mit dem Catalog oder mit einem Paypalmodul verknüpft werden. Hierzu sollten entsprechende Hook´s zur späteren integration von anderen Modulen bereits bei der Erstellung des Moduls berücksichtigt werden.

    Die Erlangung eines Accounts kann auf zwei Arten erfolgen:
    1. Das neue Mitglied meldet sich über ein Formular (z.B. EFG oder das Registrierungsmodul) an und erhält einen Aktivierungslink.

    2. Das neue Mitglied oder ein Benutzer wird vom Admin manuell im Backend angelegt und erhält anschließend durch den Admin per Button (im Accont des Mitglieds) über das Modul eine systemgenerierte Benachrichtigungsmail.

    Damit sowohl der User als auch der Admin (oder eine entsprechende Benutzergruppe) über den Status des Kontos informiert bleiben werden diese per eMail informiert.
    So ist es zum Beispiel möglich eine "Kritische Restzeit" vorzugeben. Diese "kritische Restzeit" soll in erster Linie verhindern das ein Mitglied/Benutzer vom Ende des Accounts plötzlich überrascht wird.
    Dies Bedeutet das eine eMail generiert und an dem Mitglied/Benutzer versand wird wenn diesem z.b. nur noch Eine-Einwahl oder z.B. nur noch Eine-Login Stunde zur Verfügung steht.

    Im vorgennanten Fall kann dann das Mitglied/Benutzer per vorhandenen Link in der "Kritischen Restzeit eMail" um eine Verlängerung des Accounts bei dem Admin anfragen.

    Durch das Modul steht dem Admin in der Mitglieder/Benutzerverwaltung dann je nach Kontostatus ein neues Symbol neben jedem Mitglied/Benutzer zur Verfügung.


    Umfang und Optionen des Moduls
    Das Modul erlaubt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

    Kontozugang zeitlich beschränken
    • Angabe wann das Konto nach der erstmaligen Einwahl seine Gültigkeit verliert mittels Datum- und Uhrzeiteintrag, oder
    • Angabe wie lange das Konto nach der erstmaligen Einwahl "Online" (Loginzeit) genutzt werden kann mittels Stunden und Minuteneintrag (Parkuhr-Funktionalität)
    • Einstellmöglichkeit wie lange das Konto (Verfallzeit des Aktivierungslink) zur Verfügung stehen soll, damit falls dieses vom User nicht genutzt wird nach einiger Zeit automatisch verfällt.
    • Optionale Einstellmöglichkeit der Kritischen Restzeit mit automatischer Aktivierung der entsprechenden eMail-Versendung sowie dem Bereitstellen eines entsprechenden Insert:Tags
    • Beispiel: "Hallo {{user::firstname}} dein Account endet am {{time_user::date_account_off}} um {{time_user::time_account_off}}. Falls Du deinen Account verlängern möchtest kannst Du mittels Diesem Link um eine Verlängerung deines Accounts bitten."

    Kontozugang per Counter beschränken
    • Angabe wie oft eine Einwahl erlaubt ist (Countdown-Funktionalität) mittels Angabe einer maximalen Einwahlzahl.
    • Einstellmöglichkeit ob, und wenn Ja wie lange der Countdownzugang zur Verfügung stehen soll. Damit dieser zum einen falls vom User nicht genutzt, und zum andern falls der Countdownzugang nicht aufgebraucht wurde nicht unendlich weiter zur Verfügung steht.
    • Optionale Einstellmöglichkeit der Kritischen Restzeit mit automatischer Aktivierung der entsprechenden eMail-Versendung sowie dem Bereitstellen eines entsprechenden Insert:Tags
    • Beispiel: "Hallo {{user::firstname}} Dir stehen noch {{time_user::counter_rest}} Einwahlen zur Verfügung." Falls Du deinen Account verlängern möchtest kannst Du mittels Diesem Link um eine Verlängerung deines Accounts bitten."

    Benachrichtigung des Kontostatus per eMail
    • Versendung von personalisierten eMails an den Admin bzw. an einer eigenen entsprechenden Benutzergruppe.
    • Versendung von personalisierten eMails an das neue Mitglied.

    Freigestaltbare eMail-Texte für

    • eMail mit Aktivierungslink
    • Account wurde Freigeschaltet
    • Account läuft aus (Kritische Restzeit)
    • Verlängerung wurde erteilt
    • Verlängerung wurde nicht erteilt
    • Account abgelaufen
    • Konto gesperrt (manuelles deaktivieren des Accounts durch den Admin vor regulären Ablauf des Zugangs)

    Möglicher Ablauf (Variante 1)
    Ein User registriert sich über ein Formular im Frontend und erhält eine automatisch generierte Bestätigungsmail das seine Anmeldung geprüft und anschließend duch den Admin freigeschaltet wird. Im Backend ist nun in der Mitgliederverwaltung folgender bekannter Status zu sehen:
    time_user_new.png

    Der Admin erhält eine automatisch generierte Benachrichtigungsmail das eine neue Anmeldung eingegangen ist und nun noch das neue Mitglied geprüft und anschließend freigeschaltet werden muss.

    Der Admin geht nun ins Backend in die Mitgliederverwaltung in das Konto des neuen Mitglieds und aktiviert dort den durch das Modul hinzu gekommenen Button "Konto als Timeaccount ausführen"

    Hier werden nun auch die für jedes Konto individuell einstellbaren Zeiten hinterlegt!

    In der Mitgliederauflistung zeigt ein neues Symbol (graue Sanduhr) das dieses Konto ein Timeaccountkonto ist was jedoch noch nicht aktiviert wurde.
    time_user_new_inaktiv.png

    Durch einen Mausklick auf die Sanduhr wird das Konto nun Freigeschaltet und das Mitglied erhält automatisch eine Personalisierte eMail darüber. Nun wechselt der Status in folgende Anzeige:
    time_user_on.png

    So wie die "Kritische Zeit" für das Konto anbricht erhält wenn dies parametriert wurde das Mitglied eine automatisch generierte eMail darüber und die Anzeige ändert sich wie folgt:
    time_user_resttime.png

    Erbittet das Mitglied um eine Verlängerung seines Accounts mittels des Links in der vorweg gegangenen Benachrichtigungsmail, so erscheint eine Sanduhr mit einem Ausrufezeichen. Zusätzlich wird der Admin über diesen Wunsch des Mitglieds per eMail informiert.
    time_user_resttime_more.png

    Kommt der Admin durch anklicken des "Grünen Auges" diesem Wunsch nach, so wechselt dann die Sanduhr wieder auf Grün.

    Klickt jedoch der Admin in diesem Zustand auf die "Gelbe Sanduhr mit dem !" so erhält das Mitglied eine automatische eMail vom System das dem Wunsch nicht entsprochen werden kann und sein Account ausläuft. Die Anzeige wechselt dabei wie folgt:
    time_user_resttime_nomore.png

    Nach Ablauf des Account wird dieser gesperrt und das Mitglied und falls parametriert auch der Admin darüber durch eine automatische personalisierte eMail vom System informiert. Der Anzeigestatus wechselt dann wie folgt:
    time_user_off.png


    Um die Übersicht zu behalten, und um eine intuitive Bedienbarkeit zu gewährleisten erscheint beim Anfahren der Sanduhr mit dem Mauszeiger ein Tooltip mit dem derzeitgen Status des Kontos und ein Hinweis auf die nächsten Aktionen bei einem möglichen Mausklick unter Berücksichtigung der eingestellten Optionen.


    Ich hoffe das meine Ausführung einigermaßen verständlich ist.
    Leider reichen meine php-Kenntnisse und mein Einblick in die inneren Zusammenhänge von Contao (noch) nicht aus für so eine komplexe Modulentwicklung. Solltest Du es jedoch Umsetzen wollen so stehe ich gerne als Beta-Tester oder auch für die Dokumentation zur Verfügung.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard Freigegeben

    So - die Erweiterung ist freigegeben. Ihr findet sie unter dem Namen: oneyearaccount im ER.
    Wow MiTsch, ich würde sagen wir bleiben an der Sache dran Im Moment habe ich leider keine Zeit für ein derartiges Projekt. Ich würde mich aber freuen wenn wir später noch einmal darauf zurück kommen könnten Vielleicht ergibt sich hier im Forum auch noch das ein oder andere

    LG

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Für die, die nach dem Lesen des Threads, gleich die Sache ausprobieren wollen. Der Link direkt zur Extension.
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo k.kutschera,

    Wow MiTsch, ich würde sagen wir bleiben an der Sache dran
    Gerne!

    Es wäre schön wenn sich dieses Projekt realisieren ließe, ich denke mit Unterstützung der Community in Form von weiteren Anregungen, Tipps und der ein oder anderen Hilfe ist dies sicherlich machbar.

    Ich habe bisher so etwas in der Art auch noch nicht gefunden und glaube es könnte eine wertvolle Erweiterung für Contao werden.

    Leider führt der Link zum Handbuch zu einem 404 Fehler

    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (08.05.2011 um 14:47 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Bei dem "Link zum Handbuch" handelt es sich um ein evtl. geplantes Handbuch Um die Erweiterung zu aktivierung muss einfach unter Seitenstruktur -> Startpunkt der Website -> bearbeiten -> der entsprechende Haken gesetzt werden.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hallo k.kutschera,

    ich hab das Plugin mal unter TL2.8.4 und unter CT2.9.4 installiert,
    Unter 2.8.4 bekomme ich während der Installation einen "Invalid license key"-Fehler.

    Unter 2.9.4 schaut zuerst einmal alles i.O aus, jedoch erscheint unter der Startseite kein Optionsfeld zum aktivieren der Erweiterung.

    Wenn ich jedoch dann auf Erweiterung aktualisieren klicke, erhalte ich auch die Fehlermeldung "Invalid license key".
    lizenzfehler.png

    Was mache ich falsch?
    Ist der angegebene Code CC BY-NC-SA 2.0 ungültig?
    Habe ich einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die im ER gezeigte Lizenz ist die Lizenz unter der das Modul vertrieben wird.
    in diesem Falle die
    NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0)

    http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/


    Damit du es selbst bei Dir installieren kannst, musst du dir einen LizenzKey kaeuflich beim Ersteller erwerben. Und mit diesem LizenzKey kannst du das Modul dann auch NichtKommerziell nutzen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo lindebs,

    Danke für den Hinweis! Obwohl es einwenig missverständlich für mich war hatte ich so etwas vermutet. Leider brachte jedoch meine vorhergehende Suche hier im Forum unter dem Begriff Lizenz und Key mir keine erschöpfende Antwort.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Also die Erweiterung ist natürlich frei bzw. für den nicht-kommerziellen Bereich kostenlos(http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/). Ich hatte im ER den Status irgendwie verdreht bzw. wurde die Änderung auf frei nicht gleich übernommen.

    Hier kann man sie runterladen: http://www.contao.org/erweiterungsli...010009.de.html

    Für den kommerziellen Einsatz würde ich mich über eine kleine Spende via Paypal freuen.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hey genau so eine Erweiterung habe ich gesucht !

    Könnte es genau 1 zu 1 so gebrauchen wie von MiTsch beschrieben (coole Sache).

    Ich möchte einen Testzugang auf 14 Tage beschränken. Also ein Mitglied registriert sich und soll 14 Tage Zugriff auf die Seite bekommen und nach Ablauf automatisch eine Mail mit den weiteren Details bekommen.

    Ist dies mögich bzw. wird das Modul für 2.10.4 und höher noch angepasst?

    Wäre genial!

    Danke

    Grüße
    Matu
    Geändert von matuweb (16.07.2012 um 19:09 Uhr)
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Die Sache mit der 14-tägigen Testphase könnte ich in abgewandelter Form auch gebrauchen.

    Dafür würde ich sogar auch Geld bezahlen, was über eine Paypal-Spende hinaus geht. Leider bin ich zu ungeschickt für das programmieren von Extension, sonst würde ich mich gerne einklinken.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Activated & Disabled date for member with [oneyearaccount]

    Zitat Zitat von k.kutschera Beitrag anzeigen
    So - die Erweiterung ist freigegeben. Ihr findet sie unter dem Namen: oneyearaccount im ER.
    Wow MiTsch, ich würde sagen wir bleiben an der Sache dran Im Moment habe ich leider keine Zeit für ein derartiges Projekt. Ich würde mich aber freuen wenn wir später noch einmal darauf zurück kommen könnten Vielleicht ergibt sich hier im Forum auch noch das ein oder andere

    LG
    thank you for this really usefull extension !
    Geändert von stan333 (12.12.2012 um 21:22 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard Benachrichtigung wenn Eintrag (Katalog) abgelaufen ist?

    Gibt es für den Katalog eine Benachrichtigungsfunktion, wenn ein Eintrag abgelaufen ist?
    Hintergrund:
    Um die Aktualität von Einträgen zu gewährleisten sollten bei einem Branchenbuch kostenlose Einträge nach einem Jahr deaktiviert werden. Das ist realisierbar. 14 Tage zuvor soll der Autor des Eintrages eine Benachrichtigung erhalten, dass der Eintrag demnächst abläuft. Also ähnlich der hier im Thread besprochenen Funktion nur nicht auf die Mitgliedsdauer sondern auf die Laufzeit eines Artikels bzw. Katalogeintrages bezogen.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo woelfin,
    sowas gibt es noch nicht. Da wirst du selber eine Mini Erweiterung schreiben müssen (oder jemanden anfragen, der das für dich macht).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für den Hinweis. Das habe ich mir schon gedacht. Schade. Muss ich doch bei Joomla und Sobi2 bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •