Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie kann ich alle Inhaltselemente auflisten?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Standard Wie kann ich alle Inhaltselemente auflisten?

    Hallo liebe Contaoisten,

    wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, aber ich finde partout keinen Weg, alle Inhaltselemente in einer Übersicht anzuzeigen. Quasi in der Artikelübersicht alle Artikel zu öffnen wie Ordner. Wo stehe ich da denn auf dem Schlauch? Kann ja wohl nicht sein, dass ich mir merken muss, wo ich welches Inhaltselement angelegt habe....die Sucherei über das Öffnen der einzelnen Artikel ist ziemlich nervig.

    LG aus München tummetott (nur "Redakteur")

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tummetott,

    das ist noch nicht implementiert. Anfragen dazu kamen schon des öfteren.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Gesicht zeigt die Zunge Danke für die rasche Antwort!

    Hallo Andreas,

    gut zu wissen, bin also doch nicht zu doof gewesen. Das ist ja ein Riesenmanko. Hätte ich nicht gedacht und lässt meine Entscheidung für Contao ein wenig erzittern.

    LG aus München
    tummetott

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Liegt vielleicht auch an deiner Struktur. Kommt halt drauf an, wieviele Artikel man auf eine Seite packt oder wieviele CEs man in Artikeln hat. Leider entfällt durch dieses Manko die Option 'mehrere bearbeiten' für CEs über mehrere Artikel hinweg. Das müsste man im Moment noch direkt über die DB machen. Braucht man erfahrungsgemäß aber sehr selten. Evtl. gibt es aber auch schon eine Erweiterung dafür.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Beitrag

    Ich hatte vorhin bereits die tl_content Datenbank nach Excel exportiert, aber da fehlt mir dann die explizite Zurodnung der Inhaltselemente zu den Artikeln. (Mal abgesehen davon, das in den Artikeln dan alle HTML-Tags enthalten sind.)
    Konsequent wäre es dann, jedem Artikel nur ein Inhaltselement zuzuordnen.
    Das ist so, wie wenn ich ein Autobusunternehmen hätte und zwar wüsste, wo jeder Bus hinfährt, aber um zu wissen, welche Fahrgäste drin sind, jeden Bus besteigen müsste. Und weil mir das zu umständlich ist, nehme ich halt keine Passagiere mit sondern nur den Fahrer....

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tummetott,

    vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, Andreas Schempp hat da ein Modul entwickelt:
    http://www.contao-community.de/showt...nhaltselemente

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo tummetott,

    vielleicht ist es ja schon zu spät das ich das verstehe, aber erkläre doch mal bitte wozu du das brauchts, vielleicht gibts ja dazu schon ne Lösung oder ein anderes Vorgehen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Beitrag

    Zunächst vielen Dank für Eure Hilsangebote!

    @do_while:
    Ich habe den vorgeschlagenen Link ausprobiert, die enterprise- erweiterung heruntergeladen, tablelookup installiert...
    Nun bin ich kein PHP-Mensch, nur Redakteur...mir kommt es komisch vor, dass in der Enterprise-Erweiterung keine config.php enthalten ist... da bin ich wohl am Ende mit meinem Latein. andreas_schempp hat diese Erweiterung auch nicht dokumentiert auf seiner Seite.
    tablelookupwizard bezieht sich auf Fremdtabellen, was soll das heissen? (Ich denke da nicht an die Tabellen in meiner DB.)
    Ich bin verunsichert, wie gesagt, ich bin kein Profi, nur motivierter Laie.

    @Bug_Buster:
    Wozu ich das brauche: Zum schnellen Finden von Inhaltselementen. Es fehlt schlicht und einfach eine Übersicht über angelegte Inhaltselemente.
    Am liebsten wäre es mir, es gäbe im Inhaltsbereich nicht nur eine Artikeltabelle sondern ebenfalls eine Inhaltselement-Tabelle. Am besten so, dass diese sich sortieren liesse nach (a) Typ des Elements, (b) enthaltenden Artikel oder (c) Text. Und dann dazu die Bearbeitungssymbole wie in der Artikeltabelle.
    Und um noch eins draufzusetzen: Schön wäre auch die Möglichkeit, innerhalb der Artikel-Tabelle die Artikel aufzuklappen, sodass ich die Inhaltselemente angezeigt bekomme.
    Ich weiss, das ist ist viel verlangt und nichts gegeben...ausser vielleicht einen Verbesserungsvorschlag. Momentan ist die Suche äusserst beschwerlich, jedesmal die die Scrollaktion in Inhaltselement einfügen...

    PS: Eigentlich war das nur eine kleine, unschuldige Anfrage, in der Hoffnung, da gäbe es jemanden, der sagt, "Mensch tummetott, du brauchst doch nur...."
    Ich bin grade dabei, meine neue Website inhaltlich aufzufüllen, zu besichtigen unter www.duerksen.de/preview

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tummetott,

    ggf. führt diese Erweiterung etwas näher zum gewünschten Ziel?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke, plepix.
    Ich habe es grade installiert und auch die Haken im Benutzerprofil gesetzt. Leider bewegt sich die Suche auch nur bis zur Artikelebene. Inhaltselemente werden nicht angezeigt.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, das ist ein klarer Fall, für ne neue Erweiterung.

    Schönes Design übrigens.

    Code:
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="tl_files/duerksen-de/layout/img/favicon.ico">
    neu =>
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="tl_files/duerksen-de/layout/img/favicon.ico" />
    Deine Lightbox (Slimbox) zentriert sich nicht vertikal. Schalte im Layout besser die Slimbox ab und die Mediabox an. Die Slimbox ist nur noch wegen Abwärtskompatibilität vorhanden. Wenn die Mediabox sich vertikal nicht zentriert, liegt es meistens an einem Margin im Body, versuche die Abstände dann anders zu regulieren.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hi tummetott,

    guter Gedanke und wäre sicher eine nützliche Erweiterung. In der ersten Zeit mit Contao suchte ich mich manchmal schon fast blöde, wo ich etwas Spezielles eigentlich gemacht hatte. Vor allem, wenn´s im HTML-Code verborgen lag. Seit ich die fastedit-Erweiterung installierte, geht das besser. Ein Klick auf das Bleistift-Icon beim Element führt direkt an die richtige Stelle im BE.

    Mehrere gleichzeitig bearbeiten funktioniert dabei zwar nicht auf Basis dieser Extension, aber mit dem Backend-Theme "extContao" lassen sich mehrere fastedit-Instanzen parallel in Reiter-Tabs betreiben. Finde ich eigentlich noch eleganter als Deinen Ansatz. Falls ich Dich richtig verstand.

    LG Andreas

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Beitrag

    @ Andreas
    Vielen Dank für den Hinweis zur Slimbox und auch das Lob zum Design - ich habe es gleich weitergereicht an meine Webdesignerin. Den Codeschnipsel verstehe ich schon nicht mehr, aber bestimmt mein Technischer Sachverstand.

    @ soweit_ok
    Auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dem nachgehen - soweit mein begrenzter Sachverstand das zulässt.
    Ich bin ja gespannt, ob meine Ideen zu dem Thema mal umgesetzt werden. Schade, dass ich so was nichts selbst kann. So wie es jetzt ist, entspricht es jedenfalls einem Windows-Explorer, der keine Dateien anzeigt, sondern nur Ordner.
    Geändert von xchs (09.05.2011 um 15:58 Uhr) Grund: Tippfehler
    Grüsse aus München
    tummetott

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Standard Blöde Frage - wie kann ich einen Beitrag korrigieren?

    @ andreas (diesmal mit dem männlichen "S" - sorry!
    Grüsse aus München
    tummetott

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tummetott Beitrag anzeigen
    Blöde Frage - wie kann ich einen Beitrag korrigieren?
    Kann sein, dass das erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen möglich ist, da wurden mal haufenweise Beiträge gelöscht, so dass die Threads keinen Sinn mehr ergaben. Seitdem hat sich da was geändert.

    Zu dem Codeschnippsel: betrachte das Ende. Inhaltsleere HTML-Element schließt man so '... />. Validator wirft sonst Fehlermeldungen. LINK, IMG, INPUT, BR usw. sind inhaltsleer.

    ps Es gibt auch ne weiße Mediabox, schau dich mal in dem Plugins-Ordner um.

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hi tummetott,

    ach, dafür brauchts noch keinen besonderen Sachverstand. Installiere Dir einfach die Erweiterung "fastedit". Am besten über die Erweiterungsverwaltung im Backend. Nach der Installation musst Du über den Punkt "Benutzerfunktionen / Persönliche Einstellungen den Fastedit-Modus aktivieren. Wenn Du dann Deine Webseite in einem anderen Browsertab aufrufst und mit der Maus über die Inhaltselemente fährst, siehst Du schon, was passiert, ist selbsterklärend. Das wars. :-)

    Am besten richtest Du Dir 2 Backend-Benutzer mit Adminrechten ein. So brauchst Du nicht dauernd den Fastedit-Modus in den Persönlichen Einstellungen abschalten, wenn Du die Normalansicht der Seite im Browser haben willst, sondern meldest Dich einfach im Backend ab und als Benutzer ohne Fastedit wieder an. Oder Du verwendest für die Normalansicht einfach einen anderen Browser, der hat ja den Session-Cookie seines "Kollegen" nicht. Der Fastedit-Modus ist sowohl in der Frontendvorschau als auch bei normalem Seitenaufruf in dem Browser aktiv, mit dem Du Dich als berechtigter Admin angemeldet hast. Bei Direktaufruf der Modul-URI braucht man das Backend sogar garnicht. Falls man nicht angemeldet ist, bekommt man dann zunächst die Anmeldeseite und gelangt direkt in den Edit-Modus. Dummerweise kann man sich dort aber nicht wieder abmelden, diesbezüglich könnte das Modul noch nachgebessert werden.

    Ein nächster Schritt für noch mehr Bedienungskomfort wäre die Backend-Erweiterung "extContao". Hat eine etwas andere Benutzerführungslogik, die man aber auf Anhieb versteht, wenn man mit dem Default-Backend bereits vertraut ist. Wird Dir für Deine redakt. Arbeit bestimmt prima gefallen und Dich vermutlich auch keine Features mehr vermissen lassen.

    Ähm, falls Du es noch nicht kennst, hier ein Link zu einem sehr gut strukturierten und vollständigen HTML/CSS-Tutorial nebst Forum ... http://selfhtml.org

    Hmm, hoffentlich sieht MacKP dieses Posting nicht. Der sagt, ich soll mal zusehen, mich kürzer zu fassen und er hat ja recht. Ich werd mich bessern - ab morgen.

    LG Andreas

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Hmm, hoffentlich sieht MacKP dieses Posting nicht. Der sagt, ich soll mal zusehen, mich kürzer zu fassen und er hat ja recht. Ich werd mich bessern - ab morgen.
    LoL
    Ich seh jeden Post hier ;-)
    Ich mein ja auch Fehlermeldungen oder so. Tipps und Wege etwas zu lösen kann ja durchaus mit mehr Worten besser erklärt werden.
    Und wenn du gerne viel Tippst, kannst du dich auch gerne im Wiki austoben. Wir freuen uns über jeden der gerne komplexe Zusammenhänge erläutert *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Ähm, falls Du es noch nicht kennst, hier ein Link zu einem sehr gut strukturierten und vollständigen HTML/CSS-Tutorial nebst Forum ... http://selfhtml.org
    Kleine Korrektur, ist kein Tutorial, sondern ein Nachschlagewerk, aber auch für mich seit Jahren unverzichtbar. Die Einführungen zu den Kapiteln HTML, CSS usw. sollte man sich auf jeden Fall einmal komplett durchlesen. Die einzelnen HTML-Elemente, CSS-Eigenschaften usw. schlägt man dann bei Bedarf nach.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ Andreas - Einverstanden, ein Nachschlagewerk. Doch hat schon auch was von Tutorial, zu fast allem ein Beispiel mit "So sieht´s aus" und ansonsten zusätzlich eine Kurzreferenz. Aber egal, jedenfalls klasse gemacht, muss mal ne Mordsarbeit gewesen sein.

    @ MacKP - Na ja, ich kann zwar rasend schnell tippen, bedeutet aber nicht, ich hätte Zeit im Überfluss. Grundsätzlich möchte ich allerdings schon im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gern etwas produktiv in die Community einbringen, ich ziehe ja auch eine Menge sehr nützlicher Infos heraus und denke, man sollte möglichst etwas dafür zurückgeben. Für´s Wiki möchte ich aber erstmal richtig sattelfest sein. Ich arbeite jetzt erst seit ca. 3 Monaten mit Contao und verwende es für ein recht großes eigenes Projekt, bin schon recht tief eingedrungen und vor allem ist der bisherige Projektfortschritt außerordentlich gut. Mit keinem CMS, mit dem ich bisher arbeitete, bin ich sooo schnell so gut vorangekommen. Aber noch wird mein Systemverständnis nahezu täglich besser und es warten noch einige Herausforderungen, mit denen ich mich früher oder später auseinandersetzen will, z. B. stehen der Katalog und ansonsten noch diverse kleinere Helferlein auf meiner Liste. Die Isotope-Mandantenimplementierung ist auch noch nicht abgeschlossen, wie ich sie brauche. Mit dem aktuellen gesunden Halbwissen möchte ich noch nicht im Wiki aufschlagen, da wirst Du mir sicher beipflichten. Später können wir gerne mal über ein paar dort wünschenswerte ToDo´s reden.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

    LG Andreas

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von tummetott
    Registriert seit
    30.04.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Standard Vielen Dank für die guten Tipps

    Ich bin nicht der Meinung, dass es schaden kann ein wenig ausführlicher und ungefragt ein wenig mehr Informationen preis zugeben als verlangt. Man kann ja die nicht relevanten Teile auch unkommentiert überlesen.
    Viel lästiger sind eigentlich Threads, die (und das beziehe ich jetzt nicht so sehr auf diesen hier) vom Thema abweichen und zu einer privaten Unterhaltung werden.
    Über den Hinweis zum Contao-Wiki bin ich recht froh - das war mir bei keiner Recherche bislang über den Weg gelaufen.
    Grüsse aus München
    tummetott

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •