Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist Contao das richtige CMS für mich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Ist Contao das richtige CMS für mich?

    Hallo Contao Community!

    Als Anbieter von Dienstleistungen nutze ich zzt Joomla für meine Homepage. Meine Homepage benötigt nun eine Neugestaltung und aufgrund des sich anbahnenden Versionswirrwar schaue ich mich gerade nach alternativen um.

    Ich benötige ein leicht zu pflegende Homepage die folgendes beinhalten soll:

    1. eine leicht zu bedienende Formularverwaltung
    2. ein geschützer Bereich mit einem Forum, auch hier soll es geschütze Bereiche geben
    3. optional ein Kalendarmodul wo Kunden Terminwünsche anklicken können (schön wäre eine Markierung der Termine, Termin möglich, vergeben, etc)


    Wenn ich diese Fragen geklärt bekommen habe, wäre für mich der nächste Schritt die Anschaffung des Buches Websites erstellen mit Contao von Peter Müller.

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Robinson1978

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich denke, das Buch kannst Du Dir ruhig kaufen!
    Zu deinen Fragen:
    - Formularverwaltung
    Die ist direkt bei Contao integriert, kannst Du Dir also in der online-Demo anschauen
    http://demo.contao.org/contao/

    - geschützte Bereiche
    auch das ist im Core sehr gut gelöst!

    - Forum
    Hier gibt es zum Beispiel die Helpdesk-Erweiterung, inwieweit die deinen Ansprüchen genügt, musst Du Dir anschauen:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...030009.de.html

    - Kalender
    Auch der ist im Core integriert, und es gibt unzählige Erweiterungen - auch solche, die Belegungspläne anzeigen zum Beispiel:
    - http://www.contao.org/erweiterungsli...ompat/2.9.html
    - http://www.contao.org/erweiterungsli...ompat/2.9.html

    Viel Spaß beim Stöbern!

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zusätzlich zur Formularverwaltung wird der EFG sehr häufig verwendet.
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Also, du kannst ruhigen Gewissens auf Contao umsteigen. Du wirst es nicht bereuen und dich fragen, warum du denn so lange mit Joomla! gearbeitet hast.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard Contao nur zu empfehlen

    Hallo,
    ich bin auch ganz neu bei Contao und habe 2 Seiten erstellt, an der dritten bin ich gerade dran. Seither habe ich mit CMSimple, CMS2day und CMBasic gearbeitet, wobei das immer kleinere Seiten waren. Erfahrung habe ich auch als Typo3-Redakteur.

    Contao ist, wenn man die Funktionsweise mal verstanden hat, sehr einfach zu handeln, zu erweitern und (für Kunden wichtig) zu pflegen.

    Ich habe die Bücher von Leo Feyer, Thomas Weitzel, das KnowWare-Heft von Thomas Reindlmeier und das Video-Training von Harry Boldt.

    Ich wüßte keinen Grund warum ich von Contao wieder weg sollte. Die Demo-Installation sollte auch Dich überzeugen.

    Gruß, Manfred

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Robinson1978 Beitrag anzeigen
    1. eine leicht zu bedienende Formularverwaltung
    2. ein geschützer Bereich mit einem Forum, auch hier soll es geschütze Bereiche geben
    3. optional ein Kalendarmodul wo Kunden Terminwünsche anklicken können (schön wäre eine Markierung der Termine, Termin möglich, vergeben, etc)
    Punkt 1 und 3 sollten kein Problem sein, aber bei Punkt 2 weiß ich nicht, jedenfalls nicht mit Integration ins Contao-Backend.

    Ich kenne das Helpdesk-Modul nicht wirklich, und es kommt natürlich drauf an, was das Forum alles können soll, aber fast immer wenn ich als Benutzer ein Forum benutzerfreundlich finde, steht "vbulletin" im Footer

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Contao-Gemeinde,

    vielen Dank für die Antworten. Entschuldigt meine späte Antwort, ich habe fleißig mitgelesen, bis heute fehlte mir aber einfach die Zeit...

    Ich werde mich in den nächsten Tagen eingehend mit Contao beschäftigen! Das Buch ist da, bei Fragen würde ich nochmal auf Euch zurückkommen.

    Viele Grüße

    Robinson1978

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •