Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Plötzlich FTP-Probleme / bin am verzweifeln.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard Plötzlich FTP-Probleme / bin am verzweifeln.

    Hallo Contao User,

    mein Projekt lief nun seit einigen Wochen super, alles wie es sein sollte. Nun wollte ich heute einen weiteres Mitglied anlegen und stelle ein riesiges Problem fest.

    Frontend: Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Warningftp_login(): AUTH TLS successful in /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/FTP.php on line 108 
    #0 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/FTP.php(108): __error(2, 'ftp_login(): AU...', '/wwwwega/www/b2...', 108, Array)
    #1 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/FTP.php(165): FTP->connect(Resource id #180, 'XXXX', 'XXXX')
    #2 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/File.php(107): FTP->fopen()
    #3 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/modules/frontend/PageRegular.php(395): File->__construct('system/html/e3f...', 'wb')
    #4 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/modules/frontend/PageRegular.php(112): PageRegular->createHeaderScripts('system/html/e3f...')
    #5 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #6 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/index.php(333): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #7 {main}


    Fatal errorUncaught exception Exception with message Authentication failed thrown in /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/FTP.php on line 110 
    #0 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/FTP.php(165): FTP->connect()
    #1 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/libraries/File.php(107): FTP->fopen('system/html/e3f...', 'wb')
    #2 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/modules/frontend/PageRegular.php(395): File->__construct('system/html/e3f...')
    #3 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/system/modules/frontend/PageRegular.php(112): PageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /wwwwega/www/b2b.prebo.de/htdocs/www/prebo/index.php(333): Index->run()
    #6 {main} 
    Schalte ich in dem Template alle einzubindenden CSS Dateien ab, erscheint die Seite zumindest - ohne Formatierung.

    Das Backend startet zumindest noch. Der Fehler tritt aber bei jeder Aktion auf, die Datein auf dem Webspace schreibt. CSS Editor zum Beispiel. Auch werden Einstellungen aus dem BE nicht in der Localconfig gespeichert.

    Es läuft Contao 2.93 mit SMH. Der SMH Check bringt auch keine Fehlermeldung. Die Ordner Sytem/log, tmp, html stehen alle auf Dateiberechtigung 777. Nach den Server Logs ist das Problem seit 10.05. Habe nichts an der Seite gemacht. Der Hoster weis auch von nichts, der FTP-Account ist OK. Passwort stimmt.

    Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch tuen könnte?

    Kann es doch irgendwie am Hoster liegen? Wonach könnte ich geziehlt fragen?

    Vielen Dank

    Stofffuchs

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Leider habe ich nie ein Feld zum Editieren meines Beitrages. Daher noch eine Frage hinterher. Ich habe den System Check für Contao 2.93 gesucht. Leider kein Erfolg.

    Könnte man die nicht für alle Versionen auf der Seite stehen lassen?

    Der System Check für 2.94 ergab einige corupte Dateien. Da ich aber ja nicht weiß welche wirklich geändert sind nützt das nichts.

    Hier noch der SMH-Check:
    http://www.b2b.prebo.de/smhcheck.php

    und der contao-check:
    http://www.b2b.prebo.de/contao-check.php
    !!! der Check ist für 2.94 und es läuft 2.93 auf dem Server !!!

    Warum sehe ich den Ändern Button nicht um doppelpostings zu vermeiden?

    Stofffuchs

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stofffuchs Beitrag anzeigen
    Ich habe den System Check für Contao 2.93 gesucht. Leider kein Erfolg.

    Könnte man die nicht für alle Versionen auf der Seite stehen lassen?
    Hier findest Du, was Du suchst: http://de.contaowiki.org/Systemdiagnosetool
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    So weit so gut. Auf der Seite steht der Link zum Download:

    http://www.contao.org/den-live-serve...tem-check-tool

    nur steht dort neben vielen ganz alten nur die 2.94 zum Download. Sollte ich zu doof sein, bitte den Link zum 2.93 Download posten...

    MfG

    Stofffuchs

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stofffuchs Beitrag anzeigen
    nur steht dort neben vielen ganz alten nur die 2.94 zum Download. Sollte ich zu doof sein, bitte den Link zum 2.93 Download posten...
    http://www.contao.glen-langer.de/Sys...ck-2.9.3.0.zip
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Ok, nach der Feststellung das ich doch doof bin habe ich das richtige check tool geladen.

    http://www.b2b.prebo.de/contao-check.php

    Übrig bleiben nur 2 corrupte Datein in denen ich selbst vor langer Zeit etwas geändert hatte. Daran liegt es also anscheinend nicht.

    Im tool fällt mir jetzt noch die Zeile "Register Globals" auf. Kann nicht sagen ob die früher mal auf Off stand. Kann es daran liegen?

    Ansonsten bin ich mit meinem Laienlatein am Ende. Im Filezilla habe ich vollen Zugriff mit den selben Zugangsdaten und Contao wird der Zugang verwehrt.

    Den FTP user wechseln kann ich wegen Dateirechten ja auch nicht, max. ein anderes Passwort.

    Wenn noch wer eine Idee hat...

    Stofffuchs

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stofffuchs Beitrag anzeigen
    Übrig bleiben nur 2 corrupte Datein in denen ich selbst vor langer Zeit etwas geändert hatte. Daran liegt es also anscheinend nicht.
    Zumindest was das Template "ce_downloads.tpl" betrifft, so solltest Du dafür das Backend-Modul "Templates" verwenden und dort eine Template-Kopie anlegen, wo Du dann etwaige Anpassungen updatesicher durchführen kannst.

    Von direkten (nicht updatesicheren) Änderungen an Core-Dateien (wie der relativ wichtigen System-Library "Controller.php") würde ich persönlich eher abraten.

    Hast Du den Safe Mode Hack als sichere FTP-Verbindung konfiguriert (FTPS, FTP-over-TLS/SSL):
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpSSL'
    Erlaubt Dein Server auch ungesicherte Verbindungen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo XCHS,

    Ich habe die FTP SSL Zeile mal auf:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpSSL'] = ''
    geändert. Deine Vermutung lag richtig, jetzt geht es wieder. Da wird der Hoster demnach wohl etwas verstellt haben. Jetzt weiß ich aber ja zumindest wonach ich mal fragen kann.

    Ist es generell problematisch den SMH ohne SSL zu betreiben oder ist dies OK?

    Was mich wundert, der SMH-Check lief ja erfolgreich durch!


    Vielen Dank für den Hinweis mit den 2 Dateien und Updatesicherheit.
    Bei der controller.php war es dieser Fehler: http://dev.contao.org/issues/2804
    Wie ich gerade lese erledigt der sich mit Version 2.10

    Bei der Download.tpl hast du natürlich recht. Das schreibe ich mir gleich mal auf die Agenda zum überarbeiten. Werde mit dem Hoster auch noch mal reden ob er nicht alles entsprechend anpassen kann damit ich ohne SMH auskomme - wollte er aber wegen Sicherheitsbedenken nicht.

    Vielen Dank!

    Stofffuchs

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stofffuchs Beitrag anzeigen
    Ist es generell problematisch den SMH ohne SSL zu betreiben oder ist dies OK?
    Das ist sicherlich nicht problematisch, zumal das die Standardeinstellung in Contao ist:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpSSL']  = false
    Aus diesem Grund könntest Du diese Zeile auch komplett aus Deiner "localconfig.php" entfernen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke XCHS,

    der Hoster sieht es mit dem SSL ebenso nicht kritisch. Da FTP und Host ein System sind könnte max. der Hoster selber mithören. Die kommen aber ja auf deutlich einfacherem Weg an die Daten...

    Eine Ursache für den SSL Fehler konnte der Hoster übrigens nicht finden. Ein FileZilla mit SSL würde laut deren Aussage funktionieren und die Zertifikate sind aktuell. Geändert hat man auch nichts die letzten Tage.

    Da kein nachteil ohne SSL in dieser konfiguration entsteht belasse ich es dabei.

    Danke dir nochmal.

    MfG

    Stofffuchs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •