Seite 10 von 11 ErsteErste ... 36891011 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400 von 409

Thema: Erweiterung calendar_extended

  1. #361
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard calendar_extended plus tags?

    Hallo kmielke,

    erst mal 1000 Dank für die Erweiterung, die wirklich eine große Hilfe ist. Nun stehe ich in einem aktuellen Projekt vor der Hausforderung, Events nach tags zu filtern. Das ist ist mit der Standard "Eventliste" kein Problem. Da taucht dann das Element "Auszeichnungs-Filter" bei den Moduleinstellungen auf.

    Leider nicht, wenn ich "KM Eventliste" nutze.
    Kann man da was machen? Das wäre großartig!

    Viele Grüße

  2. #362
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Lachendes Gesicht Datum von wiederkehrenden Events richtig anzeigen

    Danke für die Erweiterung.

    Im eventUpcoming template zeigt mir Contao in der Frontendausgabe richtigerweise das nächstfolgende Datum an - im Eventfull nicht. Ein anderer Nutzer verweist hier auf Deine Erweiterung als Lösung - die habe ich jetzt installiert, bis jetzt ohne Erfolg - irgendein Tip?

  3. #363
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hallo kmielke,

    erst mal 1000 Dank für die Erweiterung, die wirklich eine große Hilfe ist. Nun stehe ich in einem aktuellen Projekt vor der Hausforderung, Events nach tags zu filtern. Das ist ist mit der Standard "Eventliste" kein Problem. Da taucht dann das Element "Auszeichnungs-Filter" bei den Moduleinstellungen auf.

    Leider nicht, wenn ich "KM Eventliste" nutze.
    Kann man da was machen? Das wäre großartig!

    Viele Grüße
    Hallo brain1965,

    kannst du mir mehr Informationen geben? Wo kommen die Tags her? Benutzt du eine Erweitrung dafür? Welcher Version meiner Erweiterung benutzt du, und welche Contao Version?

    Thx
    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  4. #364
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    Danke für die Erweiterung.

    Im eventUpcoming template zeigt mir Contao in der Frontendausgabe richtigerweise das nächstfolgende Datum an - im Eventfull nicht. Ein anderer Nutzer verweist hier auf Deine Erweiterung als Lösung - die habe ich jetzt installiert, bis jetzt ohne Erfolg - irgendein Tip?
    Hallo maipe,

    du musst meinen EventReaderExt verwenden, sonst geht es nicht. Das gilt aber nur für die Erweiterung für Contao 3.x.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #365
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    kannst du mir mehr Informationen geben? Wo kommen die Tags her? Benutzt du eine Erweitrung dafür? Welcher Version meiner Erweiterung benutzt du, und welche Contao Version?
    Hallo Kester,
    Die Tags kommen aus der Extension "tags" in der Version 1.7.5
    Deine Erweiterung läuft als 1.0.11
    wir verwenden derzeit Contao 2.11.11, werden aber vermutlich demnächst Updaten auf 3.1.

    Normalerweise funktioniert "tags" so, dass man im Zielmodul (z.B. einer Eventliste) ein oder mehrere tags wählt, die Liste zeigt dann nur die Events zu den gewählten tags. In Calendar Extended gibt es im Backend der Module z.Zt. keine Auswahloption für Tags.

    Wäre wirklich toll, wenn das bald ginge

  6. #366
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Kester,
    Die Tags kommen aus der Extension "tags" in der Version 1.7.5
    Deine Erweiterung läuft als 1.0.11
    wir verwenden derzeit Contao 2.11.11, werden aber vermutlich demnächst Updaten auf 3.1.

    Normalerweise funktioniert "tags" so, dass man im Zielmodul (z.B. einer Eventliste) ein oder mehrere tags wählt, die Liste zeigt dann nur die Events zu den gewählten tags. In Calendar Extended gibt es im Backend der Module z.Zt. keine Auswahloption für Tags.

    Wäre wirklich toll, wenn das bald ginge
    schaue ich mir mal an...
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  7. #367
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Kester,
    Die Tags kommen aus der Extension "tags" in der Version 1.7.5
    Deine Erweiterung läuft als 1.0.11
    wir verwenden derzeit Contao 2.11.11, werden aber vermutlich demnächst Updaten auf 3.1.

    Normalerweise funktioniert "tags" so, dass man im Zielmodul (z.B. einer Eventliste) ein oder mehrere tags wählt, die Liste zeigt dann nur die Events zu den gewählten tags. In Calendar Extended gibt es im Backend der Module z.Zt. keine Auswahloption für Tags.

    Wäre wirklich toll, wenn das bald ginge
    Hallo brain1965,

    ich habe leider keine guten Nachrichten für dich. Die Erweiterung "tags" erweitert expliziet die original Contao Module. Alle "Fremdmodule" bleiben da aussen vor, so eben auch die meiner Erweiterung. Da habe ich keine Chance mich dazwischen zu klemmen. Die einzige Lösung wäre, dass ich die Funktionalität für meine Module nachbaue, was doch ein weing zu aufwändig ist.

    Das wäre bei mir die Module Kalender und Eventliste. Ich muss das mal prüfen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Aber mach dir mal nicht zu viel Hoffnung.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  8. #368
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Kester,

    vielen Dank für Deinen Support.

    Das ist allerdings wirklich schade, da die tags sehr sinnvoll sind und die beiden Extensions sooo schön zusammenspielen könnten. Ginge es vielleicht andersherum, also von "tags" her zu flexibilisieren? Hatte dort mal in einem Thread gefragt, werde nun ein Feature Request machen.

    Viele Grüße,
    Frank

  9. #369
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Kester,

    vielen Dank für Deinen Support.

    Das ist allerdings wirklich schade, da die tags sehr sinnvoll sind und die beiden Extensions sooo schön zusammenspielen könnten. Ginge es vielleicht andersherum, also von "tags" her zu flexibilisieren? Hatte dort mal in einem Thread gefragt, werde nun ein Feature Request machen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Hallo Frank,

    ich werde für die kommende Version einige Änderungen an meiner Erweiterung machen, so dass es dann auch mit den "Tags" klappt. Bisher sind meine Module auch eigenständige Module, so dass es ab und zu zu Problemen (2 x bisher...) mit anderen Erweiterungen gekommen ist. In Zukunft werde ich es so machen, dass ich die original Contao Module überschreiben. So können dann alle anderen Erweiterungen für den Kalender/Events weiterhin funktionieren. Meine ersten Tests waren soweit erfolgreich. Aber es wird ein wenig Zeit beanspruchen bis ich alles umgestellt habe. Eventuell kannst du die Zeit nutzen um auf Contao 3.1 zu gehen.

    Diese neue Version wird dann nur für Contao 3.1.x zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  10. #370
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Kester,

    vielen Dank, ich denke die Weiterentwicklung von calendar_extended wird auch viele andere erfreuen. Bin gespannt!

    Wir müssen mit dem Projekt vermutlich sowieso bald auf Contao3 gehen...

  11. #371
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard Datum und Uhrzeit getrennt ausgeben $this-date; bei sich wiederholenden Events

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    du musst meinen EventReaderExt verwenden, sonst geht es nicht. Das gilt aber nur für die Erweiterung für Contao 3.x.
    Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die Erweiterung calendar extended.

    Wenn man die Funktion "Event wiederholen (erweitert)" benutzt, dann wird über den "KM Eventleser" auch das richtige Datum bei sich wiederholenden Terminen mit der Template event_full.* angezeigt.

    Ich habe alles so wie vorgesehen eingebunden und es funktioniert alles sehr gut. An einer Stelle komme ich jedoch nicht weiter:
    PHP-Code:
    $this->date 
    gibt das Datum UND die Uhrzeit so aus: 09.10.2013 (10:00 - 12:00). Ich habe mit
    PHP-Code:
    substr($this->date,10
    versucht Teile der Zeichenkette auszulesen, bekam aber merkwürdige Rückgaben (ist also vermutlich keine Zeichenkette?).
    Eigentlich ist der Inhalt von
    PHP-Code:
     $this->date;
    dieser hier;
    <313107Europe/Berlin 13am31Europe/Berlin313107Europe/Berlin="2013-08-14CEST10:00:00+02:00">09.10.2013 (10:00 - <313107Europe/Berlin 13am31Europe/Berlin313107Europe/Berlin="2013-08-14CEST12:00:00+02:00">12:00)
    (Das entspricht 208 Zeichen)
    Mit <pre> <?php echo $this->dumpTemplateVars(); ?> </pre>
    erhält man die Information ["date"]=>  string(126) "09.10.2013 (10:00 - 12:00)"
    (Die Datums-/Zeitangabe enthält aber nur 26 Zeichen)
    Sehr verwirrend: der Eigentliche String ist 208 Zeichen lang, im Array sollen aber nur 126 Zeichen stehen (Die Datums-/Zeitangabe selbst ist aber nur 26 Zeichen lang)???

    Wie kann ich bei sich regelmäßig wiederholenden Events Datum und Uhrzeit getrennt auslesen und weiter verarbeiten?
    Alle Lösungen für die Trennung von Datum und Zeit, die ich habe finden können beziehen sich leider nicht auf die Problemstellung der erweiterten regelmäßigen Wiederholung von Events.

    Oder ich habe jetzt ein Brett vor dem Kopf.

    Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!
    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria
    Geändert von fast-doc (13.07.2013 um 12:05 Uhr)

  12. #372
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Rainer-Maria,

    danke für das Lob. Auch ich habe viel Spass bei der Entwicklung dieser Erweiterung.

    Du kannst im Template die parseDate Funktion benutzen, um das Datum oder die Uhrzeit zu ermitteln.

    Datum: <?php echo $this->parseDate("d.m.Y", $this->startTime); ?>
    Tag: <?php echo $this->parseDate("d", $this->startTime); ?>
    Monat lang: <?php echo $this->parseDate("F", $this->startTime); ?>
    Startzeit: <?php echo $this->parseDate("H:i", $this->startTime); ?>

    Das gleiche kannst du dann auch mit endTime machen.

    Mit <?php echo '<pre>' . $this->showTemplateVars() . '</pre>'; ?> kannst du dir einen Überblick über die Variabeln verschaffen, die im Template verwendet werden.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  13. #373
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer-Maria,

    danke für das Lob. Auch ich habe viel Spass bei der Entwicklung dieser Erweiterung.

    Du kannst im Template die parseDate Funktion benutzen, um das Datum oder die Uhrzeit zu ermitteln.

    Datum: <?php echo $this->parseDate("d.m.Y", $this->startTime); ?>
    Tag: <?php echo $this->parseDate("d", $this->startTime); ?>
    Monat lang: <?php echo $this->parseDate("F", $this->startTime); ?>
    Startzeit: <?php echo $this->parseDate("H:i", $this->startTime); ?>
    Danke für die prompte Reaktion. Aber das geht in meinem Fall leider nicht. Ich gebe eine Liste aller sich wiederholender Events für die nächsten 6 Monate aus. Von dieser Liste ausgehend kann man per Klick den einzelnen Event ansprechen. Es geht als nicht um das Startdatum oder des Enddatum des Events/Eventwiederholungen, sondern um einen bestimmten (wiederholten) Event dazwischen. Dieses Datum wird im Array mit [date] übergeben, dessen Inhalt sich merkwürdigt verhält. Ich habe meinen urprünglichen Text dazu gerade noch einmal überabeitet.

    PHP-Code:
    <?php echo $this->parseDate("d.m.Y"$this->date); ?>
    gibt nichts aus.

    Danke nochmals für die prompte Anwort.

  14. #374
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von fast-doc Beitrag anzeigen
    Danke für die prompte Reaktion. Aber das geht in meinem Fall leider nicht. Ich gebe eine Liste aller sich wiederholender Events für die nächsten 6 Monate aus. Von dieser Liste ausgehend kann man per Klick den einzelnen Event ansprechen. Es geht als nicht um das Startdatum oder des Enddatum des Events/Eventwiederholungen, sondern um einen bestimmten (wiederholten) Event dazwischen. Dieses Datum wird im Array mit [date] übergeben, dessen Inhalt sich merkwürdigt verhält. Ich habe meinen urprünglichen Text dazu gerade noch einmal überabeitet.

    PHP-Code:
    <?php echo $this->parseDate("d.m.Y"$this->date); ?>
    gibt nichts aus.

    Danke nochmals für die prompte Anwort.
    deswegen ja

    Datum: <?php echo $this->parseDate("d.m.Y", $this->startTime); ?>
    Tag: <?php echo $this->parseDate("d", $this->startTime); ?>
    Monat lang: <?php echo $this->parseDate("F", $this->startTime); ?>
    Startzeit: <?php echo $this->parseDate("H:i", $this->startTime); ?>

    Wenn du meinen EventReaderExt verwendest wird das Datum für jedes wiederholende Event doch richtig gesetzt, sonst könnte ich es ja im Template nicht richtig ausgeben.

    Gruß
    Kester
    Geändert von kmielke (13.07.2013 um 13:44 Uhr)
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  15. #375
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen

    Datum: <?php echo $this->parseDate("d.m.Y", $this->startTime); ?>
    Tag: <?php echo $this->parseDate("d", $this->startTime); ?>
    Monat lang: <?php echo $this->parseDate("F", $this->startTime); ?>
    Startzeit: <?php echo $this->parseDate("H:i", $this->startTime); ?>
    Doch Brett vor meinem Kopf. Ich habe mir die timestamps konvertieren lassen und tatsächlich stehen da die aktuellen Datumsangaben des aufgerufenen Events drin. Ich hatte geglaubt, startTime bezieht sich auf den Beginn der Eventkette und hatte mich in Array[date] geradzu verbissen . Auch weil es im Originaltemplate so vorgegeben ist.

    Trotzdem bleibt das "Verhalten" von array[date] für mich rätselhaft.

    Vielleicht kann ein Teil Deiner Erklärungen noch auf contaowiki zu Deiner Extension. Dann würde es auch andere leichter finden. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Geduld und Hilfe und diese wirklich sehr durchdachte Erweiterung.

    Einen schönen Sonntag noch!!
    Herzliche Grüße
    Rainer-Maria

  16. #376
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard Ausgabe des Events - jeden Freitag des Monats - im Kalender

    Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die Erweiterung calendar_extended.

    Habe alles mögliche über die Einstellungen Deiner Erweiterung gelesen.
    Leider komme ich nicht drauf, wie man unter Events es einstellen kann, daß
    eine Eventwiederholung im Kalender jeden Freitag eines Monats erscheint.

    Vielen Dank für die Bemühungen im Vorraus.

  17. #377
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo joseph.k,

    ich fürchte, du musst etwas genauer werden. Einfache Wiederholungen (auch mit Anzeige im Kalender) gibt es auch im Contao Standard. Wo genau ist dein Problem?

    Schau ma hier: http://www.contao-handbuch.de/die-ev...g-termine.html

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  18. #378
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke für die rasche Antwort.

    Nun dies ist mir schon klar. Nun zu meiner Frage:
    Wie ist es mit Deiner Erweiterung calendar_extended machbar,
    wenn ich einen Event über mehrere Monate habe und dieser Event zB. immer jeden Freitag
    stattfindet, dass dieser Event nur jeden Freitag angezeigt wird und nicht jeden Tag oder nur
    einmal.

    Habe folgendes eingestellt:
    Event wiederholen
    Intervall: 4 Wochen
    Wiederholungen: 4

    Unter Event wiederholen (erweitert)
    "Jeden ersten" - ist idF. eigentlich egal, da man hier nicht "Jeden" einstellen kann.
    Freitag im Monat
    Wiederholungen: 4

    Danke für Deine Hilfe

  19. #379
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Antwort.

    Nun dies ist mir schon klar. Nun zu meiner Frage:
    Wie ist es mit Deiner Erweiterung calendar_extended machbar,
    wenn ich einen Event über mehrere Monate habe und dieser Event zB. immer jeden Freitag
    stattfindet, dass dieser Event nur jeden Freitag angezeigt wird und nicht jeden Tag oder nur
    einmal.

    Habe folgendes eingestellt:
    Event wiederholen
    Intervall: 4 Wochen
    Wiederholungen: 4

    Unter Event wiederholen (erweitert)
    "Jeden ersten" - ist idF. eigentlich egal, da man hier nicht "Jeden" einstellen kann.
    Freitag im Monat
    Wiederholungen: 4

    Danke für Deine Hilfe

    Wenn es dir klar ist, dann verstehe ich deine Frage immer noch nicht. Alles was du bisher machen möchtest geht ohne meine Erweiterung. Alles was du dir genau ansehen musst, steht im Online Handbuch. Aber gut...

    Ein Event Freitags über mehrere Monate...
    1) Event mit Startdatum eines Freitags anlegen, z.B. heute
    2) Intervall: 1 Woche
    3) Anzahl Wiederholungen so setzen, dass das Datum "Ende der Wiederholungen" passt.
    Fertig.

    Aber das hat nach wie vor nichts mit meiner Erweiterung zu tun.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  20. #380
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Wow, super, vielen Dank.
    Wiederholungen werden nun im Kalender jeden Freitag bis zum Ende des Zeitraums richtig angezeigt.

    Vielen Dank

  21. #381
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo Kester,

    ich habe vor einer Weile schon mal ein Problem mit der Darstellung der Folgetermine gehabt:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post246797

    Damals habe ich noch mit Contao 2.11.x gearbeitet und du hast das Problem für diese Versionlösen können.
    Hast du diese Änderungen damals auch in die Version für 3.1.x übernommen?

    Ich habe nun wieder das gleiche Problem - nur eben in der aktuellen Contao Version.
    Eine Veranstaltung soll an folgenden Terminen stattfinden:
    • 16.09.
    • 14.10.
    • 28.10.
    • 18.11.

    Daher habe ich eine Veranstaltung angelegt, die alle 3 Wochen wiederholt wird und den daraus entstehenden Termin am 07.10. um eine Woche verschoben. Nun wird aber leider folgendes ausgegeben:

    date:
    • 16.09.2013 (16:00 - 19:00)


    repeatDates:
    • 16.09.2013
    • 07.10.2013
    • 28.10.2013
    • 18.11.2013


    1) In der Liste steht noch der 07.10., der ja eigentlich auf den 14.10. verschoben ist.
    2) Außerdem wird der 16.09. auch angezeigt, obwohl das ja der Starttermin und keine Wiederholung ist!?
    3) Warum steht mir "endDate" nicht zur Verfügung?

    Hier noch die Ausgabe von showTemplateVars():
    Code:
    Array
    (
        [id] => 1
        [pid] => 1
        [tstamp] => 1375865715
        [title] => Test Titel
        [alias] => test-titel
        [author] => 1
        [addTime] => 1
        [startTime] => 1379340000
        [endTime] => 1379350800
        [startDate] => 1379282400
        [endDate] => 
        [location] => ort
        [teaser] => <p>Hier steht der Teasertext</p>
        [addImage] => 1
        [singleSRC] => files/daten/events/160x120.png
        [alt] => Alt Text
        [size] => a:3:{i:0;s:3:"160";i:1;s:3:"120";i:2;s:13:"center_center";}
        [imagemargin] => a:5:{s:6:"bottom";s:0:"";s:4:"left";s:0:"";s:5:"right";s:0:"";s:3:"top";s:0:"";s:4:"unit";s:0:"";}
        [imageUrl] => 
        [fullsize] => 
        [caption] => 
        [floating] => left
        [recurring] => 1
        [repeatEach] => a:2:{s:4:"unit";s:4:"days";s:5:"value";s:2:"21";}
        [repeatEnd] => 1384797600
        [recurrences] => 3
        [addEnclosure] => 
        [enclosure] => Array()
        [source] => default
        [jumpTo] => 0
        [articleId] => 0
        [url] => 
        [target] => 
        [cssClass] => 
        [noComments] => 
        [published] => 1
        [start] => 1379340000
        [stop] => 
        [useExceptions] => 1
        [showOnFreeDay] => 
        [weekday] => 1
        [hideOnWeekend] => 
        [recurringExt] => 
        [location_name] => Ort
        [location_link] => 
        [location_contact] => Herr Mustermann
        [location_mail] => 
        [repeatEachExt] => 
        [repeatExceptions] => a:1:{i:0;a:6:{s:9:"exception";s:10:"1381096800";s:6:"action";s:4:"move";s:13:"new_exception";s:6:"7 days";s:9:"new_start";s:0:"";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:5:"Test!";}}
        [repeatExceptionsInt] => a:1:{i:0;a:6:{s:9:"exception";s:0:"";s:6:"action";s:0:"";s:13:"new_exception";s:0:"";s:9:"new_start";s:0:"";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:0:"";}}
        [repeatExceptionsPer] => a:1:{i:0;a:7:{s:9:"exception";s:0:"";s:11:"exceptionTo";s:0:"";s:6:"action";s:0:"";s:13:"new_exception";s:0:"";s:9:"new_start";s:0:"";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:0:"";}}
        [repeatDates] => a:4:{i:1379282400;i:1379282400;i:1381096800;i:1381096800;i:1382914800;i:1382914800;i:1384729200;i:1384729200;}
        [exceptionList] => a:1:{i:1381096800;a:6:{s:9:"exception";s:10:"1381096800";s:6:"action";s:4:"move";s:13:"new_exception";s:6:"7 days";s:9:"new_start";s:0:"";s:7:"new_end";s:0:"";s:6:"reason";s:5:"Test!";}}
        [pos_idx] => 1
        [pos_cnt] => 4
        [time] => 16:00 - 19:00
        [date] => 16.09.2013
        [day] => Montag
        [month] => September
        [parent] => 1
        [link] => Test Titel
        [href] => kurse-detailansicht/test-titel.html?day=20130916&amp;times=1379340000,1379350800
        [class] =>  upcoming
        [end] => 1379350800
        [details] => <div class="ce_text block"><p>Hier steht die ausführliche Beschreibung</p></div>
        [firstDay] => Montag
        [firstDate] => 16.09.2013
        [datetime] => 2013-09-16
        [pname] => 
        [newMonth] => 1
        [header] => 1
        [classHeader] =>  even first last
        [classList] =>  upcoming even first last cal_1
        [classUpcoming] =>  upcoming even first last cal_1
        [readMore] => Den Artikel lesen: Test Titel
        [more] => Weiterlesen …
        [span] => 
        [width] => 160
        [height] => 120
        [arrSize] => Array
            (
                [0] => 160
                [1] => 120
                [2] => 3
                [3] => width="160" height="120"
                [bits] => 4
                [mime] => image/png
            )
        [imgSize] =>  width="160" height="120"
        [floatClass] =>  float_left
        [float] =>  float:left;
        [src] => files/daten/events/160x120.png
        [linkTitle] => Test Titel
        [addBefore] => 1
        [margin] => 
    )
    Aktuelle Konfiguration:
    Contao 3.1.1
    calendar_extended 3.0.0 stable (84)

    Ich benutze folgendes:
    Module: KM Eventliste bzw. KM Eventleser
    Templates: event_teaser.html5 oder event_liste.html5 bzw. event_full.html5

    Kannst du dir das mal anschauen?

    Sonnige Grüße
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  22. #382
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Computer Wiederholende zukünftige Events über Select-Menü (DB) ausgeben lassen

    Hallo Kester,
    habe eben ein Problem wo ich nicht weiterkomme.
    Wie kann ich die Wiederholungen im Formular über das Feld Select-Menü (DB) abgreifen, damit er mir bei idF. einer Buchung zu einem bestimmten Tag, nur den heutigen bzw. die zukünftigen Termine ausgibt.
    Bin am Verzweifeln, bekomme es einfach nicht hin.
    Contao 2.11.11, calendar_extended Vers. 1.0.11 stable.

    Habe schon folgendes probiert:
    Datenbank-Feld(label)
    tl_calendar_events.title

    Datenbank-Feld(value)
    tl_calendar_events.startDate oder hier tl_calendar_events.repeatDates

    Bedingung:
    repeatDates > UNIX_TIMESTAMP()

    mit startDate >= UNIX_TIMESTAMP() wird zwar wie gewünscht bei "Einzel-Events" (also ohne Wiederholungen) es richtig angezeigt, jedoch komme ich beim Feld startDate nicht auf den richtigen Erfolg,
    er zeigt mir dann überhaupt keine Events im Formular mehr an.

    Falls Du Zeit finden solltest, vielen Dank für Deine Hilfe

  23. #383
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Bedingung:
    repeatDates > UNIX_TIMESTAMP()
    Hi,

    da repeatDates serialisiert in der DB steht, wird das so nicht gehen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  24. #384
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Vielen Dank für diese super rasche Antwort.
    Kannst Du mir dennoch einen Tipp geben.

    Wäre Dir sehr Dankbar.

  25. #385
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese super rasche Antwort.
    Kannst Du mir dennoch einen Tipp geben.

    Wäre Dir sehr Dankbar.
    Hi,

    ich verstehe nicht ganz, was du vorhast, aber eventuell hilft dir folgende Information. Für jedes Event gibt es in der Datenbank nur einen Datensatz. Die möglichen Wiederholungen werden dann für die Anzeige im Frontend immer für den relevanten Zeitraum generiert/berechnet. Das erledigen dann die Module. Das kannst du auf keinen Fall mit einem einfachen "select" auf die Datenbank machen. Du müsstest dir also für dein Vorhaben ein Frontend-Modul bauen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  26. #386
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Sorry, aber wenn ich in der Tabelle unter tl_calendar_events sehe, so werden die Events welche sich wiederholen nur 1 x gespeichert und zwar unter repeatEach.
    Nun es geht um sich wiederholende Kurse welche sich zum Teil wiederholen und in einem Formular ausgewählt werden können. Nun werden aber im Formular auch die
    vergangenen, sich wiederholenden Events angezeigt. Dies ist nicht wünschenswert, da ja vergangene Events = Kurse nicht mehr gebucht werden sollen.
    Meine Frage ist nun, wie ich es im Formulareditor bewerkstelligen kann, dass die vergangenen Wiederholungen nicht angezeigt werden, so daß nur die heutigen bzw. die zukünftigen Events angezeigt werden.

    Vielleicht hättest Du eine Lösung für mich. Wäre super
    LG

  27. #387
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Sorry, da fällt mich so nichts ein. Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Versuche es mal hier: https://community.contao.org/de/foru...ten-Events-FAQ
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  28. #388
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Herzlichsten Dank. Habe nun folgende Erweiterungen gefunden und werde diese mal durchprobieren/ausprobieren:
    calendar_events_plus (Weiterentwicklung fraglich ?)
    https://contao.org/de/extension-list...000079.de.html (Version fraglich/Weiterentwicklung) - Verknüpfung mit Deiner Erweiterung möglich ?

    LG

  29. #389
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    1) In der Liste steht noch der 07.10., der ja eigentlich auf den 14.10. verschoben ist.
    2) Außerdem wird der 16.09. auch angezeigt, obwohl das ja der Starttermin und keine Wiederholung ist!?
    3) Warum steht mir "endDate" nicht zur Verfügung?

    Code:
    Array
    (
        ...
        [endDate] => 
        ...
        [repeatEnd] => 1384797600
        ...
    )
    endDate wird nur gefüllt, wenn du explizit ein Enddatum angibst. Bei den Wiederholungen wird das Datum repeatEnd abgelegt.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  30. #390
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich habe auf einer Seite einen Kalender mit Schulungen, die sich wiederholen - aber nicht in einem festen Abstand sondern da können mal 2 Wochen oder auch 2 Monate dazwischen liegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, mit festen Daten zu arbeiten? z.B. einer Liste wie 16.08.2013, 23.10.2013, 14.01.2014

    Dank & Gruss

  31. #391
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auf einer Seite einen Kalender mit Schulungen, die sich wiederholen - aber nicht in einem festen Abstand sondern da können mal 2 Wochen oder auch 2 Monate dazwischen liegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, mit festen Daten zu arbeiten? z.B. einer Liste wie 16.08.2013, 23.10.2013, 14.01.2014

    Dank & Gruss
    Hallo zonky,

    kommt drauf an. Wenn die Schulungen alle am gleichen Wochentag stattfinden, könntest du es mit den Ausnahmen versuchen. Bei unterschiedlichen Wochentagen geht es nicht. Da musst du die Events einzeln anlegen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  32. #392
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    22

    Standard Alter Bug neu entdeckt?

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit der Funktion CSS Class hinzufügen bei den Ausnahmen. Ich wähle ein Ausnahmedatum und dann als Aktion CSS Class hinzufügen. Dann wird die Klasse "exception" zum entsprechenden Event hinzugefügt...ABER leider nicht nur bei diesen einzelnen, sondern auch bei allen folgenden Events, die wiederholt werden!

    Ich habe ein Event das täglich stattfindet und dann werden Ausnahmen definiert (meistens "nicht anzeigen"). Siehe Screenshot.

    Ist die aktuelle Version aus den ER und Contao 3.0.5

    Kann jemand helfen? Oder ist das ein Bug?

    Gruß
    Thomas
    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    war in der Tat ein Bug. Ist gefixt. Neue Version verfügbar.

    Gruß
    Kester
    Lieber kmielke,

    gerade habe ich das gleiche Problem entdeckt, allerdings bei Contao 2.11.6 und deiner Version 1.0.11 stable Build 54.
    Kann es sein, dass du nur die Version für Contao 3 verbessert hast?

    Herzliche Grüße,
    Tim

  33. #393
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Zitat Zitat von dertimmerle Beitrag anzeigen
    Lieber kmielke,

    gerade habe ich das gleiche Problem entdeckt, allerdings bei Contao 2.11.6 und deiner Version 1.0.11 stable Build 54.
    Kann es sein, dass du nur die Version für Contao 3 verbessert hast?

    Herzliche Grüße,
    Tim
    Hallo Tim,

    in der Tat. Du hast recht. Das habe ich wohl so gemacht. Sorry...
    Ist der kommenden Version gefixt.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  34. #394
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Tim,

    es steht eine aktuelle Version zur Verfügung.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  35. #395
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo zonky,

    kommt drauf an. Wenn die Schulungen alle am gleichen Wochentag stattfinden, könntest du es mit den Ausnahmen versuchen. Bei unterschiedlichen Wochentagen geht es nicht. Da musst du die Events einzeln anlegen.

    Gruß
    Kester

    wie ich "weiter oben" gelesen habe, werden die Wiederholungen als Array in die DB geschrieben - dann sollte es doch auch möglich sein, explizite Datumsangaben abzulegen? oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

    Gruss

  36. #396
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo zonky,

    natürlich ist das Möglich. Therotisch kann man alles speichern was man will. Aber man muss dann eben auch dafür sorgen, dass es benutzt werden kann.

    Bisher ist es so, dass alle Wiederholungen aus den vorhandenen Daten errechnet werden können. Eine Berechnung für alle...
    Bei dem was du gerne haben möchtest, wäre das nicht so. Ich habe bisher keinen Grund gesehen das zu ändern. Das ist alles.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  37. #397
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo zonky,

    ich möchte auf das Thema noch mal etwas genauer eingehen.

    Genau genommen werden nicht die Wiederholungen in dem Array gespeichert. Was gespeichert wird sind die Informationen, wie sich die Wiederholungen berechnen lassen. Also der Intervall und die Anzahl der Wiederholungen. Das ist es dann auch schon. Immer dann, wenn Events mit Wiederholungen im FE Angezeigt werden, werden diese Wiederholungen berechnet. Egal ob Eventlist, Kalender oder Stundenplan. Alles wird berechnet.

    Es gibt zwar ein Array mit den Wertden der Möglichen Wiederholungen, die ich für die Ausnahmen verwende. Die werden bei der Berechnung berücksichtigt, haben aber keinen Einfluß auf die Berechnung an sich.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  38. #398
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... hmmm :-(

    mit Berechnungen wird man da nicht weit kommen - schätze ich...

    einzige Idee, die ich hätte wäre ein Array analog zu den Ausnahmen nur eben nicht als Aus-nahme sondern als "Ein-nahme"

  39. #399
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo zonky,

    ich habe heute mal angefangen, das Thema umzusetzen. Im BE ist es fertig. Jetzt muss ich es nur noch in FE Module bringen.

    Es wird also die Tage ein neue Version kommen.

    Gruß
    Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  40. #400
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gibt´s irgendwo ein "Schweinerl" für´s nächste Freibier ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •