Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: externe Stylesheets und Seitenlayouts

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard externe Stylesheets und Seitenlayouts

    Hallo zusammen,

    im Buch von Peter Müller wird ja sehr gut beschrieben, wie man externe Stylesheets erstellt und in Contao einbindet. (Klappt wunderbar.) – Was ich nicht finde/mir nicht vorstellen kann, ist, wie man verschiedene Seitenlayouts mit externen Stylesheets verdrahtet.
    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? – Dankeschön.

    Gruß Thannhäuser

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    HTML

    hallo thannhäuser,

    Installiere dir am besten die "layout_additional_sources" Erweiterung von Tristan.
    Mit der kannst du externen CSS- und Javascript-Files sauber in die Seitenlayouts integrieren.

    lg martin.mildner
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank für Deinen Hinweis martin.mildner!

    Ich hab mir diese Erweiterung gerade angeschaut. Ich werde es ausprobieren.

    Ansonsten müsste man wohl für z.B. zwei Seitenlayouts einer Website zwei fe_page anlegen und dazu zweierlei Stylesheets für die gleiche Funktion vergeben. Frei nach Peter Müller etwa zentrale1.css und dazu navigation1.css sowie zentrale2.css und dazu navigation2.css (usw.).

    Gruß Thannhäuser

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Was ich nicht finde/mir nicht vorstellen kann, ist, wie man verschiedene Seitenlayouts mit externen Stylesheets verdrahtet. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? – Dankeschön.
    Du kannst doch problemlos verschiedene Seitenlayouts mit denselben externen Stylesheets gestalten.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, externe Stylesheets mit Contao zu verbinden (siehe K7.7, Seite 180 oben):
    1. Im Seitenlayout unter "Zusätzliche Head-Tags"
    2. Im Seitentemplate fe_page.tpl

    Bei Nr. 1 muss du das in jedem Seitenlayout neu einbinden, bei Nr. 2 ist das nicht nötig, solange die Seitenlayouts auf fe_page.tpl beruhen. Und es gibt wenig gute Gründe, das zu ändern.

    Im Buch bekommen in K13.8 im ToDo auf S. 364 unten die Nachrichtenseite ein eigenes Seitenlayout und in K16.1 im ToDo auf S. 402 die Startseite. Dadurch ändert sich bei der Einbindung der externen Stylesheets in fe_page.tpl genau gar nichts.

    Die CSS-Einstellungen aus dem Seitenlayout (Spaltenkonfiguration etc.) werden via $this->framework in einen Style-Block in den Head der Webseiten geschrieben.

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Ansonsten müsste man wohl für z.B. zwei Seitenlayouts einer Website zwei fe_page anlegen und dazu zweierlei Stylesheets für die gleiche Funktion vergeben. Frei nach Peter Müller etwa zentrale1.css und dazu navigation1.css sowie zentrale2.css und dazu navigation2.css (usw.).
    Warum soll das nötig sein? Das klingt wie von hinten durch die Brust ins Auge. Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

    NACHTRAG:
    Die Erweiterung [layout_additional_resources] ermöglicht die Definition von externen CSS/JS-Dateien, die dann per Seitenlayout in der Gruppe Stylesheets aktiviert werden. Macht die Arbeit mit einem externen CSS-Framework wie YAML bequemer. Besonders interessant ist die Möglichkeit zur Komprimierung und Vereinigung von mehreren Dateien, die es sonst nur für interne Stylesheets gibt.
    Geändert von pmmueller (16.05.2011 um 12:49 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    @pmmueller:
    Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Du hast natürlich recht. Einzelne Seitenlayouts lassen sich mit externen Stylesheets über die head-Tags verknüpfen. Wenn ich dein Buch an dieser Stelle richtig interpretiere, präferierst Du den Weg über fe_page, den ich gegangen bin.
    Es macht ja Sinn Stylesheets (intern oder extern) mit einem speziellen Seitenlayout zu verknüpfen. Und genau das hat mich über den Weg, fe_page, – weil dort keine Seitenlayout-Verknüpfung möglich ist – gedanklich ins Schleudern gebracht.

    Ich danke Dir für die Klärung.
    Gruß Thannhäuser
    Noch ein Wort: Ein prima Buch, Dein Contao-Buch. – Ein echter Müller!

    Nachtrag: Demnächst wage ich mich an Yaml. Da paßt der Hinweis von Euch beiden auf layout-additional ja hervorragend!
    Geändert von thannhäuser (16.05.2011 um 13:15 Uhr)

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich bevorzuge die Einbindung über fe_page.tpl aus zwei Gründen:
    • die Stylesheets gelten dann automatisch für alle Seitenlayouts
    • ich kann genau festlegen, wo im Head das link-Element stehen soll

    In den Zusätzlichen Head-Tags könnte man per Seitenlayout Stylesheets nachladen, aber da würde ich glaube ich dann doch die Erweiterung mit dem langen Namen [layout_additional_resources] bevorzugen, die die Sache bequemer macht.

    Zu YAML:
    Für normale Websites reicht das Contao-CSS-Framework völlig aus und die Einarbeitung in YAML ist nicht ohne, denn es bietet viele Möglichkeiten. Besonders das integrierte Grid-System mit den Subtemplates ist einfach genial (gibt's auch als Contao-Erweiterung für Artikel).

    In eigener Sache dazu: "Das große Little-Boxes Buch" (erscheint Ende Juni) enthält eine ausführliche Vorstellung von YAML 3.3 inklusive Subtemplates und YAML-Builder. Mehr dazu gibt's demnächst auf little-boxes.de. Bin gerade fertig mit Schreiben.
    Geändert von pmmueller (16.05.2011 um 14:02 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Beeil' Dich! Auf so ein Buch und auch noch von Dir bin ich ganz scharf!

    Gerade habe ich mir die Website www.swoboda.de angeschaut. Raster vom Feinsten!
    Sowas müßte man doch mit Yaml besser als mit dem hauseigenen Contao-Framework machen können?

    Gruß
    Thannhäuser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •