Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: All-Inkl Problem ohne SafeMode Hack

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard All-Inkl Problem ohne SafeMode Hack

    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr seltsames Problem bei einer Contao Installation.

    Bisher habe ich die Installationen immer mit dem SMH laufen lassen. Was auch gut funktionierte.

    Jetzt wollte ich mal nach Anleitung ohne Safemode Hack über den php-cgi Modus installieren. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert.

    Grundsätzlich läuft auch alles, Frontend gibt alles aus, auch mit Resize etc. Einziges Problem: Ich habe im Backend keine Vorschau. Ich sehe zwar die Inhaltselemente in der Übersicht eines Artikels, aber nicht deren Inhalt. Heißt ich habe z.B. 5 Textblöcke, kann diese aber nicht unterscheiden, weil ich nciht sehen kann, was drin steht.

    Rechte für system/html & system/tmp habe ich bereits geändert und auch schon mehrere Varianten in der htaccess. Auch die Besitzrechte habe ich über das KAS bereits geändert. Jedoch keine Besserung bzw. Veränderung.

    Kennt jemand dieses Problem? Über eine Tipp würde ich mich freuen!

    Danke im voraus,

    backes

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du schon mal das Diagnosetool eingesetzt? Einfach die contao-check.php in das Basisverzeichnis der Website laden und mit dem Browser aufrufen. Sofern es dann negative Ergebnisse gibt, kannst du die hier benennen, damit wir dir weiterhelfen können.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für deine Antwort. Das CheckTool habe ich bereits mehrmals laufen lassen. Immer volle Zufriedenheit des Tools. Weder Schreibprobleme noch irgendwas anderes.

    Werde es testweise wohl nocheinmal in einem Unteraccount versuchen. Vielleicht hat sich lediglich diese Installation "verschluckt".

    Viele Grüße,

    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo.

    Das Problem hatte ich auch. Erst liefen mehrere Contao-Installationen bei all-inkl.com ohne SafeMode Hack einwandfrei. Dann plötzlich die Sache mit den Vorschaubildern. Mir ist auch aufgefallen, dass dann keine neuen Bilder mehr "errechnet" wurden (Resize), wenn ich ein Bild überschrieben habe. Seltsam.

    Jedenfalls hat das Diagnosetool mir dann gesagt, ich sollte den SMH nutzen. Seit dem läuft es wieder mit den Bildern.

    Sorry, leider kein Hilfebeitrag für deinen Fall.

    Viele Grüße,
    Helena

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem bei all-inkl. Zunächst installierte ich auf klassischem Weg, also per ftp-Upload und anschließender install.php - Contao 3.2.14. Auf einem anderen Server von all-inkl (ältere php-Version) hatte ich bisher nie die Aufforderung mit SMH zu arbeiten. Hier auf einmal aber die Aufforderung. Ich installierte dann über die kas-Oberfläche das bei all-inkl enthaltene Paket von Contao. Lief ohne SMH. Auch nach einem Update der all-inkl-Contao-Version auf 3.2.14 keine Probleme, alles ohne SMH.

    Diese aktuelle Version habe ich dann auf einen lokalen Server kopier - lief auch einwandfrei ohne SMH. Diese lokale Kopie habe ich dann interessehalber wiederum auf den Server kopiert. Ich dachte, der SMH wäre dann ebenfalls nicht notwendig. Und dann wollte die install.php auf einmal wieder den aktivierten SMH.

    Die Besitzrechte sind es nicht - diese habe ich per kas auf den ftp-User übertragen. Die htaccess-Datei ist die gleiche. Ich verstehs einfach nicht - macht mich etwas ratlos. Hat von Euch einer eine Idee an was es liegen könnte. Ich hatte auch mit 2 unterschiedlichen ftp-Clients den upload der Dateien wiederholt - kein anderes Ergebnis.

    Irgendwelche Ideen? Ist doch verrückt, oder?

    Merci Michel

    Edit: Der Contao-Check ergibt folgendes:


    Code:
    php.ini settings
    
    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder
    
    The test folder could not be created.
    
    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create folders on your server.
    Creating a test file
    
    The test file could not be created.
    
    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create files on your server.
    
    The PHP process is not allowed to create files on this server.
    Sind das einfach nur fehlende Rechte auf einen Ordner??? Ich sehe zu der ohne SMH funktionierenden Installation keine Unterschiede bei den Ordnerrechten ... hm
    Geändert von mikamika (03.10.2014 um 19:58 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hier direkt aus der Hilfe von All-Inkl. kopiert:
    PHP-CGI per .htaccess aktivieren

    Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen.

    Erweiterte PHP Informationen -> .htaccess Anweisung
    PHP als Modul -> kein Eintrag notwendig, sehr performant
    PHP 5.5.x als CGI -> AddHandler php55-cgi .php (sofern vom Server unterstützt)
    PHP 5.4.x als CGI -> AddHandler php54-cgi .php (sofern vom Server unterstützt)
    PHP 5.3.x als CGI -> AddHandler php53-cgi .php
    PHP 5.2.x als CGI -> AddHandler php52-cgi .php

    Alternativ können Sie den betreffenden PHP-Scripten folgende Dateiendungen geben:

    Dateiendung -> ausgeführte PHP-CGI Version
    .php55 -> PHP 5.5.X (sofern vom Server unterstützt)
    .php54 -> PHP 5.4.X (sofern vom Server unterstützt)
    .php53 -> PHP 5.3.X
    .php52 -> PHP 5.2.X

    Bitte beachten Sie, dass bei PHP-CGI strengere Restriktionen für Ressourcen gelten. D.h. Sie sollten ein Umschalten möglichst vermeiden, wenn der Server standardmäßig bereits in der von Ihnen benötigen Version läuft.

    Bitte beachten Sie generell, dass eine Änderung der Server-Software oder eine Umstellung der Versionen (z.B. PHP) in einigen Fällen auch eine Anpassung Ihrer Seiten erfordert. Prüfen Sie daher im Anschluss bitte selbst die Funktionalität!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Hagen,

    vielen Dank für Deine Antwort, aber der cgi-Umschalter für die unterschiedlichen php-Versionen kann nicht die Ursache sein. Oder ich verstehe den Zusammenhang zwischen meinem Problem und Deinem Post nicht.

    In den beiden Installationen ist die htaccess-Datei die gleiche. Bis auf die Datenbank und die Pfadangaben für die Verzeichnisse in denen die jeweiligen Installationen liegen sind die alle Dateien gleich, weil kopiert.

    Ich habe auch die cgi-handler aus den htaccess entfernt - kein Unterschied.

    Ich kann mir es nur so erklären, dass beim Kopieren und erneuten ftp-Upload noch irgendwelche Dateiinformationen neben den chmod-Rechten entstehen, die für diese unterschiedliche Serverbehandlung verantwortlich sind. Aber was sollen das für Informationen sein.

    Ansich könnte es einem ja egal sein - schreibt man einfach die ftp-Infos in die config.php - aber ich wills einfach verstehen.

    Danke trotzdem.

    Michael

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mikamika,

    ich habe etliche Contao-Installationen bei All-Inkl., die haben alle keine Probleme.
    Hast Du auch eine .htaccess angelegt und nicht versehentlich die .htaccess.default benutzt? (diese muss erst umbenannt werden)

    Lege Dir mal im Webspace eine Datei phpinfo.php mit folgendem Inhalt an:
    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    Damit kannst Du kontrollieren, welche PHP-Version aktiv ist und welche Auswirkungen die Einträge in der .htaccess haben.

    Durch diese Einträge in der .htaccess änderst Du gleich 2 Dinge:
    1) die PHP-Version und
    2) wechselst Du in den CGI-Modus, dass Du keinen Safe-Mode-Hack brauchst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •